Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Phai
1397 Beiträge
15.07.2014 14:32
Zitat von mell85:

Außer Ganache und Buttercreme kenne ich nichts.
Bei der Ganache kannst du ja mit verschiedenen Schokosorten zumindest variieren!


ich kenn auch nur die beiden, die sich für Fondant eignen... es is halt immer so ne krasse Zuckerbombe. wäre mal schön, wenns etws harmloser schmecken würde
Putsch
26805 Beiträge
15.07.2014 14:36
Zitat von Coto2409:

Huhu,

Wieder was neues von mir..
Das mit dem "Namensschild" hab ich hier gesehen und fande es soooooo süß!!!
Schokokuchen mit schokocreme ist drin. War richtig lecker und saftig

Eine After eight Torte



Hast du das Rezept für den Schokokuchen mit Creme?
Mach bald für eine Bekannte ne Motivtorte zur Einschulung und der Junge möchte uuuunbedingt Schokikuchen
Stell mir den nur unter Fondant so übersüß vor, deshalb such ich ein passendes Rezept
Nuya
10447 Beiträge
15.07.2014 15:41
Hallo ihr künstlerinnen
Da ich jetzt nicht alle seiten lesen wollte, hoffe ich ihr beantwortet mir trotzdem nochmal fragen die eventuell schon tausendmal gestellt wurden?

Ich hab bald geburtstag. Normalerweise habe ich den immer übergangen, aber nun da ich ein kind habe, möchte ich gerne, dass alle feierlichkeiten irgendwie bemerkbar sind und irgendwie gehört da wohl auch mein geburtstag dazu

Ich finde eure motivtorten immer sooo schön und möchte nun auch soetwas probieren, muss aber gestehen, dass ich normalerweise nur muffins kastenkuchen und blechkuchen mache (da aber beim dekorieren auch gern über die stränge schlage^^)

Mein eigener geburtstag und der geburtstag vom mini-papa einen guten monat später sollen was den kuchen angeht die testläufe für minimenschleins 1. Geburtstag sein

- ist es egal welcher kuchen unter der verzierung steckt? Worauf sollte man bei der wahl des kuchens achten damit der gut trägt?

- was passiert dann? Womit "verkleide" ich den kuchen? Und woraus sind eventuelle figuren, schrifen, bilder etc.?

-welche lebensmittelfarben sind empfehleswert?

Meine vorstellung für meinen kuchen wäre ein runter kuchen, mit einem nilpferd bild(ich maaag nilpferde^^). Ich bin nicht ungeschickt, daher traue ich mir das grundsätzlich schon so weit zu und erwarte beim ersten versuch auch keine kunstwerke. Und selbst wenn der kuchen abenteuerlich verkorkst aussieht, es ist ja einer der testläufe
Aber woraus ist denn sowas oben drauf? Ihr seht schon, ich bin leider komplett planlos was das wie angeht aber ich möchte es gern versuchen

Ich nehme auch gerne empfehlungen für links, damit ihr nicht zum tausendsten mal das selbe erzählen müsst
Ich hab noch genau einen monat bis dahin zum lesen, informieren und evtl üben
Danke
mell85
4226 Beiträge
15.07.2014 15:53
Am besten liest du dich bei Tortentante.de ein
Da werden so gut wie alle deine Fragen beantwortet.
Aber danach kannst du gerne nochmal fragen.
Oder jemand anderes beantwortet dir hier alles
Grundsätzlich kann man jeden Kuchen verwenden.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
15.07.2014 15:54
Wegen Elsa und Anna Torte, die sehen ja Wahnsinn aus, aber das könnte ich auch nicht, dann doch lieber mit einer Puppe


Kalotta
1157 Beiträge
15.07.2014 16:06
Zitat von Nuya:

Hallo ihr künstlerinnen
Da ich jetzt nicht alle seiten lesen wollte, hoffe ich ihr beantwortet mir trotzdem nochmal fragen die eventuell schon tausendmal gestellt wurden?

Ich hab bald geburtstag. Normalerweise habe ich den immer übergangen, aber nun da ich ein kind habe, möchte ich gerne, dass alle feierlichkeiten irgendwie bemerkbar sind und irgendwie gehört da wohl auch mein geburtstag dazu

Ich finde eure motivtorten immer sooo schön und möchte nun auch soetwas probieren, muss aber gestehen, dass ich normalerweise nur muffins kastenkuchen und blechkuchen mache (da aber beim dekorieren auch gern über die stränge schlage^^)

Mein eigener geburtstag und der geburtstag vom mini-papa einen guten monat später sollen was den kuchen angeht die testläufe für minimenschleins 1. Geburtstag sein

- ist es egal welcher kuchen unter der verzierung steckt? Worauf sollte man bei der wahl des kuchens achten damit der gut trägt?

- was passiert dann? Womit "verkleide" ich den kuchen? Und woraus sind eventuelle figuren, schrifen, bilder etc.?

-welche lebensmittelfarben sind empfehleswert?

Meine vorstellung für meinen kuchen wäre ein runter kuchen, mit einem nilpferd bild(ich maaag nilpferde^^). Ich bin nicht ungeschickt, daher traue ich mir das grundsätzlich schon so weit zu und erwarte beim ersten versuch auch keine kunstwerke. Und selbst wenn der kuchen abenteuerlich verkorkst aussieht, es ist ja einer der testläufe
Aber woraus ist denn sowas oben drauf? Ihr seht schon, ich bin leider komplett planlos was das wie angeht aber ich möchte es gern versuchen

Ich nehme auch gerne empfehlungen für links, damit ihr nicht zum tausendsten mal das selbe erzählen müsst
Ich hab noch genau einen monat bis dahin zum lesen, informieren und evtl üben
Danke


Ich versuch mal dir zu antworten

Also grundsätzlich ist es wichtig, dass es ein festerer Kuchen ist (kein Käsekuchen oder sowas in der Art). Ich nehme gerne Biskuit und fülle zwischen die Böden ganz unterschiedlichen Cremes - fruchtig, schokoladig usw. Anstelle von Biskuit kann man wahrscheinlich auch Marmorkuchen o.ä. nehmen. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert. Neulich habe ich es mit einem fluffigeren, ganz saftigen Schokoladenkuchen versucht, das war nicht wirklich optimal, da die Ganache darauf nicht richtig hielt.

Wo wir beim nächsten Punkt wären: Ganache oder Buttercreme. Bevor du den Fondant über den Kuchen ziehen kannst, brauchst du eine dünne Schicht aus Ganache (Sahne/Schoki-Mischung) oder eine Buttercreme. Mit dieser streichst du deine Torte komplett ein.
Cremes auf Basis von Pudding oder geschlagener Sahne sind dafür zu feucht und würden den Fondant aufweichen.

Ja und dann kannst du deinen Kuchen mit Fondant überziehen. Natürlich geht auch Marzipan. Damit kenne ich mich aber gar nicht aus, weil wir das nicht mögen.
Du kannst den Fondant entweder selber machen oder kaufen. Ich kaufe meist den fertigen, bereits eingefärbten Fondant, weil sich das preislich nicht so viel nimmt zum Selbstgemachten, aber man hat keine Sauerei in der Küche
Du kannst den selbstgemachten dann einfach einfärben. Wichtig ist, dass du dafür keine flüssige Lebensmittelfarbe nimmst, da diese die Konsistenz des Fondants verändert. Ich glaube, die meisten Mädels hier nehmen fürs Färben auch die Pastenfarben von Wilton (gibts z.b bei amaszon). Damit kannst du auch super gekauften weißen Fondant einfärben. So bekommst du immer den Farbton, den du genau haben willst und sie sind suuuuuper ergiebig!

Die Figuren bzw Motive auf dem Kuchen kannst du dann auch aus Fondant modellieren. Ich finde ja, dass das ein bisschen wie kneten ist

Für ein Nilpferd hab ich auf die Schnelle mal diese Anleitungen gefunden:

http://media-cache-ak0.pinimg.com/736x/95/71/14/95 7114223595741538491c963d8b070e.jpg

http://www.pinterest.com/pin/164029611400893086/

Dafür habe ich bei google einfach "Hippo Fondant" und Nilpferd Fondant" eingegeben. Da findest du 10000000 Vorlagen

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Die anderen Mädels haben sicher noch viele weitere Tipps für dich
zuckerlie
15684 Beiträge
15.07.2014 17:43


Meine Cars Schokotorte

Sommerkind
9169 Beiträge
15.07.2014 21:16
Zitat von zuckerlie:

Meine Cars Schokotorte


Wow, die sieht klasse aus!!

Darf ich Rezept haben bitte? Ich möchte meinem Sohn auch eine zum Geburtstag machen
Jani85
27577 Beiträge
15.07.2014 21:46
Zitat von Putsch:

Zitat von Coto2409:

Huhu,

Wieder was neues von mir..
Das mit dem "Namensschild" hab ich hier gesehen und fande es soooooo süß!!!
Schokokuchen mit schokocreme ist drin. War richtig lecker und saftig

Eine After eight Torte



Hast du das Rezept für den Schokokuchen mit Creme?
Mach bald für eine Bekannte ne Motivtorte zur Einschulung und der Junge möchte uuuunbedingt Schokikuchen
Stell mir den nur unter Fondant so übersüß vor, deshalb such ich ein passendes Rezept

ich will das after eight torten rezept bitte, bitte, bitte! ich LIEBEEEE after eight
Müüs
19282 Beiträge
16.07.2014 13:55
hat hier jemand ein rezept für die buttercreme, die unter den fondant kommt? ein rezept, das auf keinen fall schief gehen kann? DANKE
Anny80
7313 Beiträge
16.07.2014 15:07
Zitat von Jani85:

Zitat von Putsch:

Zitat von Coto2409:

Huhu,

Wieder was neues von mir..
Das mit dem "Namensschild" hab ich hier gesehen und fande es soooooo süß!!!
Schokokuchen mit schokocreme ist drin. War richtig lecker und saftig

Eine After eight Torte



Hast du das Rezept für den Schokokuchen mit Creme?
Mach bald für eine Bekannte ne Motivtorte zur Einschulung und der Junge möchte uuuunbedingt Schokikuchen
Stell mir den nur unter Fondant so übersüß vor, deshalb such ich ein passendes Rezept

ich will das after eight torten rezept bitte, bitte, bitte! ich LIEBEEEE after eight

Ich schließe mich an. Mein Dad hat bald Geburtstag und er liebt After Eight.
Janaisabel
6281 Beiträge
16.07.2014 18:11
Zitat von Müüs:

hat hier jemand ein rezept für die buttercreme, die unter den fondant kommt? ein rezept, das auf keinen fall schief gehen kann? DANKE


http://www.chefkoch.de/rezepte/1572691264767519/Sc hokoladen-Buttercreme.html
Die hab ich selbst auch schon gemacht. Hat super funktioniert unter Fondant.

Und hier noch eine andere Variante:
http://ofenkieker.de/grundrezepte/cremes-frostings -fullungen/swiss-meringue-buttercream/
Müüs
19282 Beiträge
16.07.2014 19:26
Vielen DAAAAAAAAAAAAAAAAAAANK die zweite variante hast du auch schon ausprobiert?
Janaisabel
6281 Beiträge
16.07.2014 20:36
Nein die erste mit der Schokobuttercreme.
Die andere hab ich grad entdeckt. Die werd ich aber auch mal probieren.
palule
10755 Beiträge
16.07.2014 22:58
Huhu

Ich hab auch noch eine gute Buttercreme, mit Erdbeeren! Schmeckt wunderbar fruchtig, hab ich jetzt schon mehrfach ausprobiert und gelingt garantiert immer!

http://www.chefkoch.de/rezepte/1708371279714663/Er dbeer-Vanille-Buttercreme.html
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt