Motivtorten
04.02.2015 22:38
Zitat von Janaisabel:
@ Nuya, schau mal![]()
Ja, du kannst in den Edelstahlschüsseln von IK** backen und dann 2 Halbkugel zusammen setzen. Wenn du ein Tutorial zu dieser Torte brauchst, dann schreib mir bitte mal eine PN. Ich hab die Bilder einzeln dazu.
magst du mir die mal schicken? Die sieht super aus und waere was fuer meinen Sohn zum Geburtstag

05.02.2015 18:24
huhu ihr lieben,
nächsten Samstag hat meine Hexe Geburtstag und ich möchte ihr eine Pandatorte machen.
jetzt bin ich auf der Suche nach einem schönen Rezept für ein Bisquitboden,der schön hoch geht und den ich 3mal teilen kann
außerdem suche ich noch nen super Ganacherezept für weiße schoki
und nen groben zeitplan
den rest hab ich soweit alles zusammen ,jetzt gehts nur noch dadrum was wann wie machen
dankeschön
nächsten Samstag hat meine Hexe Geburtstag und ich möchte ihr eine Pandatorte machen.
jetzt bin ich auf der Suche nach einem schönen Rezept für ein Bisquitboden,der schön hoch geht und den ich 3mal teilen kann
außerdem suche ich noch nen super Ganacherezept für weiße schoki
und nen groben zeitplan

den rest hab ich soweit alles zusammen ,jetzt gehts nur noch dadrum was wann wie machen

dankeschön

05.02.2015 22:33
Das Rezept für eine Springform 26cm:
6 Eier
200g Zucker
100g Mehl
100g Stärke
25g Puddingpulver Kochpudding
1TL Backpulver
Eier trennen und das Eiweiß ca. 10Min aufschlagen bis sich das Volumen verdreifacht hat.
Dabei Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen.
Eigelbe einzeln hinzufügen bis sie untergerührt sind.
Die trockenen Zutaten mischen und auf die Eimasse sieben.
Mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben bis ein glatter Teig entsteht.
Backform mit Backpapier auskleiden und den Teig einfüllen.
Die Form darf nicht eingefettet werden, da der Bisquit sonst nicht aufgeht.
Bei 175° ca. 40-45Min backen, Stäbchenprobe nicht vergessen
Ist der hoch genug, Steffi?
Mit der Isoliermethode bleibt der oben auch schön gerade und man hat nicht diesen typischen Hügel, der dann unschön zusammen fällt.
Und weiße Ganache:
600g weiße Kuvertüre/Schokolade hacken, 200ml Sahne kurz aufkochen und die Schoki einrühren.
6 Eier
200g Zucker
100g Mehl
100g Stärke
25g Puddingpulver Kochpudding
1TL Backpulver
Eier trennen und das Eiweiß ca. 10Min aufschlagen bis sich das Volumen verdreifacht hat.
Dabei Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen.
Eigelbe einzeln hinzufügen bis sie untergerührt sind.
Die trockenen Zutaten mischen und auf die Eimasse sieben.
Mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben bis ein glatter Teig entsteht.
Backform mit Backpapier auskleiden und den Teig einfüllen.
Die Form darf nicht eingefettet werden, da der Bisquit sonst nicht aufgeht.
Bei 175° ca. 40-45Min backen, Stäbchenprobe nicht vergessen

Ist der hoch genug, Steffi?

Mit der Isoliermethode bleibt der oben auch schön gerade und man hat nicht diesen typischen Hügel, der dann unschön zusammen fällt.
Und weiße Ganache:
600g weiße Kuvertüre/Schokolade hacken, 200ml Sahne kurz aufkochen und die Schoki einrühren.
07.02.2015 15:39
Zitat von kara2009:
was ist die Isoliermethode??![]()
Die Isoliermethode vehindert den Hügel beim Bisquit backen, der danach unschön zusammen fällt. Durch das heiße Metall der Backform backt der Boden außen schneller als innen und es entsteht ein Hügel. Der fällt dann meißtens zusammen und man hat doofe Hubbel auf dem Boden.
So wie hier ohne Isoliermethode.
Und mit der Isoliermethode backt der Boden schön gleichmäßig ohne Hügel hoch. Dazu legt man nasses Zewa in Alufolie außen um die Backform herum. Man muss nur drauf achten, dass die Folie nicht überlappt, weil man sonst doppelt isoliert.
Mit Isoliermethode sieht der Bisquit dann so aus wie hier oben im Rezept.
07.02.2015 18:51
Zitat von Janaisabel:
Zitat von kara2009:
Die Isoliermethode vehindert den Hügel beim Bisquit backen, der danach unschön zusammen fällt. Durch das heiße Metall der Backform backt der Boden außen schneller als innen und es entsteht ein Hügel. Der fällt dann meißtens zusammen und man hat doofe Hubbel auf dem Boden.
Und mit der Isoliermethode backt der Boden schön gleichmäßig ohne Hügel hoch. Dazu legt man nasses Zewa in Alufolie außen um die Backform herum. Man muss nur drauf achten, dass die Folie nicht überlappt, weil man sonst doppelt isoliert.
Es gibt da auch Streifen zu kaufen, hier von Wilton. Weiß nicht genau, ob es die in D auch gibt. Sie funktionieren super, auch für andere Teige.

07.02.2015 19:39
Zitat von Britta:
Ich war auch mal wieder fleißig![]()

In Sachen Buttercreme spritzen bin ich ja echt noch auf dem Kriegspfad.
08.02.2015 02:10
Zitat von Janaisabel:
Zitat von Britta:
Ich war auch mal wieder fleißig![]()
![]()
![]()
![]()
WOOOOW, vor allem Thomas ist ja mal richtig klasse. Super.
![]()
In Sachen Buttercreme spritzen bin ich ja echt noch auf dem Kriegspfad.
Danke

08.02.2015 02:11
Zitat von KittyKat:
Zitat von Janaisabel:
Zitat von kara2009:
Es gibt da auch Streifen zu kaufen, hier von Wilton. Weiß nicht genau, ob es die in D auch gibt. Sie funktionieren super, auch für andere Teige.![]()
Ich hab die auch

08.02.2015 03:07
Zitat von Britta:
Zitat von KittyKat:
Zitat von Janaisabel:
Zitat von kara2009:
Es gibt da auch Streifen zu kaufen, hier von Wilton. Weiß nicht genau, ob es die in D auch gibt. Sie funktionieren super, auch für andere Teige.![]()
Ich hab die auchgibt es bestimmt bei Amazon. Allerdings habe ich immer noch nen kleinen Hügel drauf, ist aber besser als ohne
Bei mir funktionieren die super. Aber kommt vielleicht auch auf den Teig an. Ich hab bis jetzt immer Schokoladenkuchen damit gemacht. Den wollen meine Kinder immer.

18.02.2015 08:14
Wow, habt ihr alle tolle Torten
Mein Sohn wird nächste Woche zwei Jahre alt und ich möchte ihm gerne eine Mickey Mouse Torte machen. Ich habe allerdings noch nie eine Motivtorte gemacht oder mit Fondant gearbeitet? Ist es sehr schwer? Und braucht man dazu spezielles "Werkzeug" oder reichen die üblichen Küchenutensilien?

18.02.2015 23:38
Zitat von sarah1187:
Wow, habt ihr alle tolle TortenMein Sohn wird nächste Woche zwei Jahre alt und ich möchte ihm gerne eine Mickey Mouse Torte machen. Ich habe allerdings noch nie eine Motivtorte gemacht oder mit Fondant gearbeitet? Ist es sehr schwer? Und braucht man dazu spezielles "Werkzeug" oder reichen die üblichen Küchenutensilien?
Das sollte dir bei deiner ersten Fondanttorte gut weiter helfen.

https://www.facebook.com/notes/meine-kuchenzaubere ien/die-erste-fondanttorte-fertigen/70646873280768 0
Es ist eigentlich nicht schwer, wenn man die Grundvoraussetzungen für eine solche Torte beachtet. Du kannst eigentlich jede Füllung machen, die du möchtest, musst aber unbedingt eine Ganache oder eine fondanttaugliche Buttercreme unter dem Fondant haben, sonst hast du nicht lange Freude daran.
Spezielles Werkzeug brauchst du eigentlich auch nur, wenn du spezielle Torten oder Deko machen möchtest. Für den Anfang reicht ein Nudelholz, Stärke zum ausrollen, Fondant und eine Torte.

19.02.2015 15:56
Zitat von Janaisabel:
Zitat von sarah1187:
Wow, habt ihr alle tolle TortenMein Sohn wird nächste Woche zwei Jahre alt und ich möchte ihm gerne eine Mickey Mouse Torte machen. Ich habe allerdings noch nie eine Motivtorte gemacht oder mit Fondant gearbeitet? Ist es sehr schwer? Und braucht man dazu spezielles "Werkzeug" oder reichen die üblichen Küchenutensilien?
Das sollte dir bei deiner ersten Fondanttorte gut weiter helfen.![]()
https://www.facebook.com/notes/meine-kuchenzaubere ien/die-erste-fondanttorte-fertigen/70646873280768 0
Es ist eigentlich nicht schwer, wenn man die Grundvoraussetzungen für eine solche Torte beachtet. Du kannst eigentlich jede Füllung machen, die du möchtest, musst aber unbedingt eine Ganache oder eine fondanttaugliche Buttercreme unter dem Fondant haben, sonst hast du nicht lange Freude daran.
Spezielles Werkzeug brauchst du eigentlich auch nur, wenn du spezielle Torten oder Deko machen möchtest. Für den Anfang reicht ein Nudelholz, Stärke zum ausrollen, Fondant und eine Torte.![]()
Das ist ein guter Tipp

- Dieses Thema wurde 308 mal gemerkt