Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
renee1305
1776 Beiträge
08.04.2013 22:34
Zitat von Thrini:

Darf ich euch nochmal mit meinem Saucenproblem belästigen? Ich tu's einfach
Ich hab nun den Gemüsesud aufgefangen und dann mit diesem Mehl-Milch-Gemisch angedickt. Zucker, Muskatnuss und gekörnte Brühe rangemacht. Trotzdem fand ich die Sauce fad...

Nun würde mich mal interessieren, wie es die machen, die gänzlich ohne gekörnte Brühe bzw. Brühwürfel kochen. Also wie bekommt ihr denn Geschmack an Saucen etc.? Entschuldigt, wenn die Frage doof ist, ich war bisher nicht so die begeisterte Köchin und lerne gerne dazu.


je nachdem, zu was du die soße verwendest...
tomatenmark
meerrettich
senf
zitronensaft oder essig (fehlt bei mir meistens!)
zucker weglassen???
sorry, mir fällt grade nicht mehr ein... bin "neber der kapp" (hessischer ausdruck!) kind krank mit fieber, mann wehleidig und krank, ich ohrenweh
naja, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
09.04.2013 08:46
Heute gibts T o matenreis mit Zuccinipilzragout dazu Gurkensalat.
MamavonA
2767 Beiträge
09.04.2013 09:14
Reis und Partyschnitzel,dazu irgendein Gemüse
Würmchen2009
35738 Beiträge
09.04.2013 10:33
Kartoffel-Blumenkohlsuppe mit Wienern
josiemaus
3137 Beiträge
09.04.2013 10:37
für schatz gibt es heute rinderhüftsteak, kartoffelsalat und kräuterbaguette.
für die kleine und mich grießbrei
Annausdo
9281 Beiträge
09.04.2013 11:35
wilder hackbraten mit kohlrabigemüse und kartoffeln
spooky83
537 Beiträge
09.04.2013 11:45
@Thrini:
diese Sauce verträgt recht viel Salz (zusätzlich zur Brühwürze - davon geb ich eh nur 1 EL rein), und ich geb immer noch locker 3-4 EL Zitronensaft dazu, daher auch der Zucker. Insgesamt schmeck ich die Sauce recht häufig ab bis es dann passt Ist immer anders.

Die Würze muss halt über ausreichend Salz/Zucker/Zitrone ran, alles andere sind ja nur Aromen (das Muskat, Kräuter etc.)

Wobei ne Bechamelsauce ja auch eher mild ist vom Geschmack her, es soll das Gemüse theoretisch geschmacklich nicht übertünchen. Man kann auch Gorgonzola oder anderen Käse in der Sauce schmelzen. Probier einfach noch ein bisschen rum, irgendwann hast du deinen Dreh raus
spooky83
537 Beiträge
09.04.2013 11:48
Achja, heut gibt´s Forelle mit Salzkartoffeln und grünem Salat.
09.04.2013 12:04
Zitat von spooky83:

@Thrini:
diese Sauce verträgt recht viel Salz (zusätzlich zur Brühwürze - davon geb ich eh nur 1 EL rein), und ich geb immer noch locker 3-4 EL Zitronensaft dazu, daher auch der Zucker. Insgesamt schmeck ich die Sauce recht häufig ab bis es dann passt Ist immer anders.

Die Würze muss halt über ausreichend Salz/Zucker/Zitrone ran, alles andere sind ja nur Aromen (das Muskat, Kräuter etc.)

Wobei ne Bechamelsauce ja auch eher mild ist vom Geschmack her, es soll das Gemüse theoretisch geschmacklich nicht übertünchen. Man kann auch Gorgonzola oder anderen Käse in der Sauce schmelzen. Probier einfach noch ein bisschen rum, irgendwann hast du deinen Dreh raus


Danke dir!!! Ja, ich hab mir auch gedacht, dass Bechamel natürlich eher mild ist. Aber so prinzipiell ist es mit dem Geschmack an Saucen bei mir schwierig . Aber ich hab hier ja nochmal ganz nette Tipps bekommen, auch dass ich Curry, Senf, Meerrettich etc. mal dran machen kann, je nachdem was ich möchte. Ich werde fleißig probieren und hoffe auch, den Dreh irgendwann rauszuhaben
Presilla
17804 Beiträge
09.04.2013 12:11
Zitat von MamavonA:

Reis und Partyschnitzel,dazu irgendein Gemüse


Was sind denn Partyschnitzel?
Würmchen2009
35738 Beiträge
09.04.2013 12:35
Zitat von Presilla:

Zitat von MamavonA:

Reis und Partyschnitzel,dazu irgendein Gemüse


Was sind denn Partyschnitzel?
Hab ich mich auch gefragt und tippe auf kleine Schnitzel
Presilla
17804 Beiträge
09.04.2013 12:44
Zitat von Würmchen2009:

Zitat von Presilla:

Zitat von MamavonA:

Reis und Partyschnitzel,dazu irgendein Gemüse


Was sind denn Partyschnitzel?
Hab ich mich auch gefragt und tippe auf kleine Schnitzel


Vllt bekommen wir später ja noch eine Antwort
09.04.2013 13:31
Heute gibt es Nudeln mit Schinken-Sahne-Soße und dazu einen Gurkensalat
Ostseekind09
10371 Beiträge
09.04.2013 13:35
hust...Nudeln mit Ketchup gerade. mir tut alles weh und das ging schön schnell und ohne viel zutun. Bei Laura in der Kita Hähnchenleber.. *würg*
Presilla
17804 Beiträge
09.04.2013 13:37
Zitat von Laurasmami:

hust...Nudeln mit Ketchup gerade. mir tut alles weh und das ging schön schnell und ohne viel zutun. Bei Laura in der Kita Hähnchenleber.. *würg*


Nudeln mit Ketchup? Mein Freund ist das auch manchmal, ist find das furchtbar sorry - nix gegen dich natürlich ich weiß wies ist, wenns schnell gehen muss xD
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 641 mal gemerkt