Mütter- und Schwangerenforum

Weihnachtsgeschenke: Selbstgemachtes aus der Küche

Gehe zu Seite:
12.11.2016 21:40
Hallo liebe Küchenfeen!

Ich weiß, das Internet ist voll mit Rezepten - aber ich suche welche, die von Euch bereits erfolgreich erprobt wurden. Oder vielleicht sogar aus Oma's geheimer Sammlung stammen

Ich möchte dieses Jahr gerne Selbstgemachtes aus der Küche verschenken. Gerade Glühwein-Gelee hat es mir angetan, ich habe nämlich noch ein paar Flaschen im Keller stehen. Wer hat das schon mal ausprobiert?

Was verschenkt ihr noch Selbstgemachtes?
Gerne mit Bildern
12.11.2016 21:45
Ich merk mir das mal, sind dieses Jahr das erste mal bei Schwiepa2 zu
Weihnachten und ich wollt da ein paar kleine Geschenke selber machen.
NiCa1312
55 Beiträge
12.11.2016 21:50
Also ich habe schon Pralinen selber gemacht und verschenkt. Dafür einfach eine Schokoladen Ganache herstellen. Diese kann man individuell "würzen" (zb. Zimt, Nüsse, Kaffee...). Dann mit Schokolade überziehen und verziehren, so der grobe Ablauf. Etwas aufwendig aber nicht schwer. Kamen immer gut an und man kann sich dann auch noch was schönes für die Verpackung ausdenken.
NiCa1312
55 Beiträge
12.11.2016 21:51
Oh Gott, entschuldigung. VERZIEREN natürlich
Mauselle
16225 Beiträge
12.11.2016 21:51
Kekse hauptsächlich! Zimtsterne, Heidesand mit Meersalz, Schwedische pfefferkuchen, Cantuccini, Anisplätzchen und Bruchkaramell. Oh und Früchtebrot

Ich mache sonst auch gern weihnachtliche Liköre, aber das fiel letztes und wird auch dieses Jahr ausfallen.

Edit: kandierte Früchte und Stollen mach ich auch gern
shelyra
69109 Beiträge
12.11.2016 21:52
ich ahb schon öfters marmelade verschenkt. kam immer gut an. sorten waren je anchdem welches obst so im jahr anfiel bei freunden und verwandten.

pralinen und likör habe ich auch schon gemacht. rezepte suche ich morgen heraus wenn bedarf besteht.
Lenchen83
305 Beiträge
12.11.2016 21:54
Gebrannte Mandeln
12.11.2016 22:37
Von letztem Jahr.

Schoko Crossis

Kekse gibts auch noch jedes Jahr.

Ansonsten hab ich z.B. auch schon Backmischung im Glas gemacht, Marmelade wechsel ich immer ab in der Geschmackmischung, verschiedene Liköre...
Lila17
11967 Beiträge
12.11.2016 22:39
Zitat von StilleWasser:

Von letztem Jahr.

Schoko Crossis

Kekse gibts auch noch jedes Jahr.

Ansonsten hab ich z.B. auch schon Backmischung im Glas gemacht, Marmelade wechsel ich immer ab in der Geschmackmischung, verschiedene Liköre...


Mausi die Göttin der selbstgekochten Geschenke! Tolle Sachen, schick was rüber.
12.11.2016 22:42
*hihi* Danke.

Ich muss mich heuer erst ransetzen - dann schick ich was rüber.
Alaska
18847 Beiträge
12.11.2016 22:56
Mausi, wie hast du die Trinkschokolade aus den Bechern gelöst? Zerstört?
12.11.2016 23:35
Nein, die ging tatsächlich rauslösen so - im schlimmsten Fall hab ich ein bisschen hin- und hergewackelt.
Alaska
18847 Beiträge
12.11.2016 23:43
Danke. Die mach ich dieses Jahr. Tolle Idee! Hast du noch Gewürze reingemischt?

@Nelaris: Ich hab schon Bruchschokolade gemacht. Das empfind ich als sehr einfach. Kuvertüre oder simple Schokolade schmelzen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech fließen lassen und verschiedene Ecken unterschiedlich verziert.
Da kann man ganz frei sein: Salzbrezeln, Mandeln, Pistazien, Smarties, Nüsse, Trockenfrüchte, Chilli etc.

Wenn alles ausgehärtet ist, einfach grob in Stücke brechen und in durchsichtigen Folien hübsch einpacken.
Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1941071316067560/Bu nte-Bruchschokolade-zum-Verschenken.html

Schockocrossies und Schokofrüchte haben wir auch schon gemacht. Bei letzterem eher weniger als Geschenk geeignet, da es schnell gegessen werden sollte. Es sei denn, ihr vernascht die Früchtespieße noch am selben Abend.

Und was ich auch empfehlen kann sind kleine Tütchen voll mit Traumstücken! Letztes Jahr das erste mal gebacken. Herrlich.
http://cafeschoenleben.de/traumstucke-nachgebacken /

Und das probier ich dieses Jahr aus. Kann noch keine Erfahrung liefern.
Bananenmarmelade mit Marzipan
http://www.monsieur-cuisine.com/de/rezepte/detail/ bananenmarmelade-mit-marzipan/
Juniors-Mama
17885 Beiträge
13.11.2016 00:17
Ich mache hauptsächlich Pralinen bzw Trüffel und Marmelade. Hatte letztes Jahr Zimttrüffel, SpekulatiusTrüffel und Weihnachtsmarmelade aus Trauben, Zimt und Vanille, manchmal noch mit Apfel oder Birne drin.
Wir haben auch schonmal richtig viele Pralinensorten gemacht bzw Hohlkörper gefüllt, aber das ging nur ohne Kinder.
13.11.2016 00:18
Ich hab sie nur mit Schokolade gemacht weil wir alle nicht so die Gewürzliebhaber sind.

Aber man kann locker alles reinmischen was man mag.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10