Mütter- und Schwangerenforum

*August 2015 - Käferlies sind unterwegs* !!GESCHLOSSENE GRUPPE!!

Gehe zu Seite:
Mel-Ann
5657 Beiträge
22.04.2016 12:06
Juhu - schön dass hier wieder was los ist!
Anjuka, das ist wirklich der Hammer, ich ziehe den Hut davor, dass Du das schaffst! Stillen, Tragen, Schlafmangel - und dabei noch Schwanger. Aber wenn die zwei mal aus dem Gröbsten raus sind, werden sie wahnsinnig viel Spaß miteinander haben, glaube ich.

Eure Mäuse sind ja motorisch ganz schön fix! Meine Kleene robbt erstmal fröhlich durch die Gegend - und richtet damit auch schon mehr als genug Unheil an! Das Krabbeln und Laufen soll sie ruhig noch ein paar Wochen bleiben lassen. Sie wippt aber schon fleißig mit dem Popo in der Luft rum, könnte also schon demnächst mal los gehen. Ihr Bruder war aber ein ganz gemütlicher und hat erst mit einem Jahr das Krabbeln angefangen, zeitgleich mit dem Stehen lustigerweise. Mal sehen, wie sie das so macht.
Zähne kriegt sie auch gerade, zwei unten hat sie schon und ich meine immer, die Oberen jetzt auch durchblitzen zu sehen - und beim Stillen zu merken... Sie ist aber anscheinend auch eine eher friedliche Zahnerin, zum Glück.
maeuske23
3255 Beiträge
22.04.2016 13:26
Huhu
uns geht es auch super. Carlo ist auch eher der Gemütlichere was das fortbewegen angeht. Er versucht es fleißig kommt aber nur vorwärts wenn er sich irgendwo wegschieben kann mit den Füßen. Und im Kreis klappt es auch schon.
Zähne hat er schon 6. Die kamen alle recht problemlos hintereinander weg.
Nachts ist es hier auch ein auf und ab. Er weint oft im Schlaf. Manchmal schläft er durch und dann gibt es Nächte da ist er 1,5 std wach.
tagsüber mag er überhaupt nicht im Bett schlafen und so nutze ich das immer für zwei Spaziergänge.
Delfi findet er ganz toll am liebsten aber ist er schwimmen. Wenn er Wasser sieht gibt es kein Halten mehr
Im Brei und Brot essen ist Carlo spitze, da ist er ganz unkompliziert nur leider nimmt er keine Flasche sodass ich morgens und abends und manchmal nachts noch stille.
Anfang Juni fliegen wir das erste Mal in den Urlaub. Bin schon ganz gespannt wie das wird.
Mel-Ann
5657 Beiträge
22.04.2016 15:31
Schön, dass es euch auch gut geht! Dass er keine Flasche nimmt, ist doch super - dann spart euch das gleich. Ich stille auch noch 4-5 Mahlzeiten auf 24 Std. und beim Essen trinkt sie aus dem Becher. Ist eh besser für die Zähne. UND für den Geldbeutel. Haben wir beim Großen auch so gemacht.
Schwimmen findet meine Maus auch total super, sie strampelt dann immer wie wild, die kleine Kaulquappe.
Tja, die Nächte... ach, ich finde, es geht eigentlich. Vor Ostern hatten wir mal ein paar richtig gute Nächte, so drei Wochen von Mitternacht bis 7, dann wieder ein paar eher schlechte, wo sie alle 2 Std. wach war - dann kamen die Zähne. Jetzt trinkt sie gerade meistens noch einmal irgendwann zwischen 3.30 und 5.30 und schläft dann wieder bis 7 oder 8 - das passt schon so.
22.04.2016 19:42
Oh Wow, hier ist ja richtig was los
Freut mich dass sich alle Augustbabys gut machen. Ist auch immer wieder Interessant wie sehr unterschiedlich die Babys ihre Schwerpunkte setzten bei der Entwicklung...

Stillen tu ich nicht mehr. Vor 2 Wochen hatte sich eine Entzündung an der linken Brust so zugespitzt, dass ich beschlossen habe, dass Schluss ist.
Ich war dann auch überrascht wie gut wir beide aber damit klarkommen.
Hatte ihr, nachdem die Brust halbwegs verheilt war, diese auch nochmal angeboten, aber sie hatte gar kein Interesse mehr dran und das hat mir das schließen des Kapitels auch leichter gemacht ... Richtig ok ist die Brust aber jetzt sogar immer noch nicht.

Brei gibt es bei uns dreimal am Tag und sonst isst sie bei Mittag oder A endlich mal mit was so geht... Bis ich weitere Flaschen ersetzte (uij, das klingt doch noch sehr ungewohnt) werde ich noch etwas warten, denn so ein bisschen brauch sie denke noch und sie ist ja auch noch ein Säugling

Ich bin übrigens immer wieder total baff, wenn ich mir bewußt mache, dass das erste Jahr schon wieder bald rum ist! Das ging ja nun bis jetzt schon echt schnell...
maeuske23
3255 Beiträge
22.04.2016 20:22
Trinken eure kleinen Zwerge denn viel zu den Mahlzeiten? Carlo trinkt so gut wie gar nichts. Meist dreht er den Kopf weg oder gurgelt. Er scheint also keinen Bedarf zu haben. Darüber habe ich mir anfangs total die Sorgen gemacht,aber meine Kinderärztin sagte mir,dass der Brei ja auch noch recht nass ist und er den Rest halt übers stillen abdeckt. Reinprüggeln kann ich es ja auch nicht. Ich biete es an und mal trinkt er ein zwei Schluck und mal nicht.
Was das stillen angeht ist es natürlich praktisch und preiswert, aber mittlerweile bin ich soweit das ich denke, dass ich genug habe. Möchte auch nicht von jetzt auf gleich abstillen, aber schonmal das abendliche stillen oder morgendliche durch die Flasche ersetzen. Mit 10 Monaten möchte ich gerne abgestillt haben. So habe ich mir das jetzt gedacht, aber bekanntlich haben die Kleinen ja andere Pläne
22.04.2016 20:52
Nein, sie trinkt auch kaum extra... vllt so 100ml im Schnitt, wenn es mal sehr gut läuft auch 200ml.
Ab er ist ist ja auch wirklich so, dass der Brei und die Milch ausreichend liefern. Wenn die Windel nass genug sind über den Tag, würde ich mich da auch entspannen

Das mir dem abstillen kann ich verstehen. Auch wenn es wirklich praktisch ist, will, man ja iwann wieder für sich selbst sein bspw. wenn es darum geht was ma isst oder trinkt bzw. ob man Medikament xy nehmen kann.
Ich hätte damit noch locker ne weile arte können, fand es jetzt aber z.b. auch schön mit ne Gläschen Sekt auf unseren ersten Hochzeitstag anstoßen zu können (hätte ich stillende aus Prinzip schon nicht gemacht)

Hat er denn schonmal Flasche genommen?
Mel-Ann
5657 Beiträge
22.04.2016 21:57
Man kann auch beim Stillen Alkohol trinken! In der Schwangerschaft kommt ja alles beim Baby an, was die Mutter trinkt. Beim Stillen kommt nur das beim Baby an, was die Mutter im Blut hat. Das dürfte 2-3 Stunden nach einem Glas Sekt deutlich weniger sein als wenn das Kind ein reifes Stück Obst isst... Essen kann man eigentlich auch alles, gerade bei älteren Stillkindern. Aber klar, das muss jeder selbst wissen, wenn man nicht mehr mag, mag man halt nicht mehr. Maeuske, ich drücke Dir die Daumen, dass ihr den Übergang so hinbekommt, dass es euch beiden dabei gut geht. Und ladybird, gute Besserung!
Wir haben übrigens auch erst 2-3 Mahlzeiten am Tag, das reicht mir auch - der Rest kommt, wenn ich nicht mehr extra für sie Kochen muss. Da bin ich echt zu faul, ihr 5x am Tag Matschepampe zu machen. Und Fingerfood klappt leider nicht gut bei ihr, sie ist da auch nicht so sehr scharf drauf. Heute hat sie einen Brocken Zwiback in den Hals bekommen und gleich mal den halben Brei wieder mit ausgewürgt. Brot und Obst ist noch schlimmer. Nur Banane geht i-wie. Aber macht nix. Ich biete es immer mal an und irgendwann klappt es auch. Und bis dahin gibt es Brei und natürlich Milch "all you can saug"

Ich hab meinen Sohn 15 Monate gestillt, dann hatte er von selbst keinen großen Bedarf mehr und ich konnte ihm einfach morgens ein Glas Kuhmilch zum Butterbrot hinstellen. Hätte er länger Stillen wollen, hätte ich das aber auch gemacht. Am Ende war es sowieso nur noch das eine Mal Stillen morgens, das war immer eine schöne Kuschelzeit vor dem Aufstehen.
Mal sehen, wie das mit der Kleinen wird, aber wenn sie mag, darf sie auch gerne noch ein Jahr weiter Stillen. Wenn nicht, ist aber auch ok. Flasche wird es aber nicht geben.

Das mit dem Trinken zu den Mahlzeiten frag ich mich auch immer. Ich hab nicht das Gefühl, dass es sehr viel ist, aber hab eigentlich keinen Schimmer, wie viel sie da trinkt. Der Becher ist nach jeder Mahlzeit leer, aber das Kind ist auch immer platschnass, da liegt der Verdacht schon nahe, dass sie die 150ml nicht ganz auftrinkt. Sie liebt es einfach, ganz alleine aus ihrem Becher zu trinken. Und sich dabei auch gleich noch mit zu Duschen, weil es ja soooo lustig ist, den Becher zu schütteln. Ist ein sehr reinliches Kind.
Ich denk aber mal, ein paar Schlucke landen wohl schon im Mund? Sie meldet sich aber, wenn sie Durst hat, also macht Unmutsgeräusche, schmatzt und sperrt die Schnute auf, aber dreht sich dann weg, wenn der Löffel kommt. Dann weiß ich ja, dass sie Wasser will. Dazu kommt, dass sie auch einige volle Windeln am Tag hat, wird also schon ok sein. Ich vertraue da einfach mal drauf, dass sie nicht mit einem Becher Wasser in der Hand verdursten wird.
23.04.2016 06:42
Thema Stillzeit und Alkohol und auch Medikamente jeglicher Art sehe ich deutlich kritischer!
Werde da jetzt aber sicher nicht weiter mit anfangen denn ich weiss was ich darüber gelernt habe und auch wie eindrucksvoll es gerade beim Thema Alkohol in Muttermilch vielfach gezeigt werden konnte wie lange es tatsächlich noch vorhanden sein kann- und da kann keine Stück Apfel oder Apfelsaft mitstinken wenn ich es mit Bier oder Sekt vergleiche!
Aber mehr will ich zu diesem Thema nicht schreiben, denn es gibt einen guten Grund weshalb ich die Säuglingsernährung auch in meinen Beratungen nicht gerne mag
Zudem ist das Thema Stillen/ Fläschchen immer etwas negativ behaftet und führt oft zu unnötigen Grundsatzdiskussionen auf die wir Sicher alle keine Lust haben...
maeuske23
3255 Beiträge
23.04.2016 08:53
Gegessen habe ich in der Stillzeit jetzt ziemlich schnell alles. Das hat Carlo auch immer gut vertragen.Was den Alkohol angeht sieht das schon anders aus. Da habe ich wirklich penibel draufgeachtet und nichts getrunken. wollte das auch bis zum ende der Stillzeit so durchziehen, dann braucht es wahrscheinlich eh nicht viel und man ist beschwipst nach knapp 2 Jahren Abstinenz.
Flasche hat Carlo mit 8 Wochen zweimal mit Mumi genommen, danach gab es nur Gebrüll. Von dem Zeitpunkt an hat er seinen Schnuller auch nicht mehr genommen und jedes Mal gewürgt, dabei hat er den vorher geliebt aber er hat alsAlternative seinen Daumen gefunden und nimmt den bis heute. Mittlerweile nimmt er auch den Schnuller mal wieder in den Mund oder spielt damit. Auch den Flaschensauger hat er schon ausprobiert während ich die Flasche gemacht habe. Jetzt ist mein Plan das der Papa das nochmal probiert, bei ihm gibt es schließlich keine Alternative
23.04.2016 11:18
...ist ja oft so dass Stillbabys die Flasche nicht akzeptieren.
Stört es dich denn mit dem Stillen langsam oder würdest du es auch gut hinnehmen können wenn es mit dem abstillen doch erstmal nicht klappt?
Ich hätte ja durchaus noch weiter gestillt, wollte aber auch "nur" ein Jahr.
Finde aber bei uns beachtlich, dass sie nun viel regelmäßiger isst und ihr besser bekommt
Bzw. glaube ich dass sie an der Brust viel zu oft getrunken hat. Das spucken z.b. ist seit dem abstillen fast weg! Wäre jetzt aber grundsätzlich kein Grund zum abstillen für mich gewesen!
Mel-Ann
5657 Beiträge
23.04.2016 11:50
Zitat von ladybird:

Thema Stillzeit und Alkohol und auch Medikamente jeglicher Art sehe ich deutlich kritischer!
Werde da jetzt aber sicher nicht weiter mit anfangen denn ich weiss was ich darüber gelernt habe und auch wie eindrucksvoll es gerade beim Thema Alkohol in Muttermilch vielfach gezeigt werden konnte wie lange es tatsächlich noch vorhanden sein kann- und da kann keine Stück Apfel oder Apfelsaft mitstinken wenn ich es mit Bier oder Sekt vergleiche!
Aber mehr will ich zu diesem Thema nicht schreiben, denn es gibt einen guten Grund weshalb ich die Säuglingsernährung auch in meinen Beratungen nicht gerne mag
Zudem ist das Thema Stillen/ Fläschchen immer etwas negativ behaftet und führt oft zu unnötigen Grundsatzdiskussionen auf die wir Sicher alle keine Lust haben...


Naja, also ich trinke auch keinen Alkohol, während ich stille, weil mir Alkohol halt nicht sonderlich wichtig ist. Ich trinke gerne Bier, aber es gibt halt auch gutes Alkoholfreies. Cocktails oder sowas mag ich eh nicht (mehr), die trinke ich sowieso nicht.
Aber ganz ehrlich, bevor ich wegen einem Glas Sekt an Silvester oder einem Glas Sekt bei einer Hochzeit abstille...?! Wenn man da so penibel ist, dann kann man hinterher 12 Stunden pumpen und zuvor abgepumptes füttern.
Aber ihr habt recht, lasst uns das hier nicht ausdiskutieren. Letztlich ist es eh der Wille der Mutter, ich denke, wenn man wirklich stillen will, stillt man nicht wegen einem Fest bzw. für ein Glas Sekt ab, andersherum stillt man auch ohne konkreten Anlass ab, wenn man einfach nicht mehr mag. Beides ist ja auch ok.
Mel-Ann
5657 Beiträge
23.04.2016 11:59
Muss man denn eigentlich Formula unbedingt aus der Flasche füttern, wenn das Kind das total verweigert? Also wenn er die Flasche nicht nimmt, kann man ihm das nicht spätestens mit 10 Monaten oder so auch aus dem Becher geben? Oder nachts aus einer Fahrradflasche, einer Schnabel-/Trinklerntasse oder sowas? Oder meint ihr, dann fehlt halt das Saugen irgendwie?

Ich wollte mal fragen, ob sich eure Mäuse schon von alleine hinsetzen? Meine nämlich noch nicht. Dabei warte ich schon ganz ungeduldig darauf, es macht ja doch vieles leichter, wenn man sie mal wo hinsetzen kann. Hoffentlich kommt sie nicht nach dem Bruder und setzt sich erst jenseits des 1. Geburtstages selbst hin.

Sind eigentlich noch andere Mamis hier, die dann auch ab August wieder arbeiten müssen? Ich zum Glück nur 40% aber ich würde echt soooo gerne noch 1 Jahr bei den Kindern bleiben. Mit zweien hat man echt genug zu tun, auch ohne Arbeiten zu gehen. Aber sonst ist meine Stelle weg.
Zum Glück kann ich viel von meiner Arbeit abends/nachts machen, wenn die Kinder schlafen, und während ich unterrichte, ist die Kleine bei meiner Mutter, wo sie sehr, sehr gut aufgehoben sein wird. Trotzdem bin ich jetzt schon traurig, dass das Jahr mit ihr zuhause sich dem Ende zuneigt. Gerade jetzt mit zweien habe ich eh immer das Gefühl, gar nicht genug Zeit nur für sie zu haben. Wie soll das erst werden, wenn unsere Vormittage ohne den Großen wegfallen.

Wie werdet ihr das machen?

Ich überlege jetzt schon, nochmal 1 Jahr raus zu gehen, wenn der Große in die Schule kommt. Dann muss er nicht in die OGS und ich hab Zeit für die Kinder. Ich muss nur ordentlich sparen bis dahin, und das mit 40% Stelle. Hm.
23.04.2016 13:14
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von ladybird:

Thema Stillzeit und Alkohol und auch Medikamente jeglicher Art sehe ich deutlich kritischer!
Werde da jetzt aber sicher nicht weiter mit anfangen denn ich weiss was ich darüber gelernt habe und auch wie eindrucksvoll es gerade beim Thema Alkohol in Muttermilch vielfach gezeigt werden konnte wie lange es tatsächlich noch vorhanden sein kann- und da kann keine Stück Apfel oder Apfelsaft mitstinken wenn ich es mit Bier oder Sekt vergleiche!
Aber mehr will ich zu diesem Thema nicht schreiben, denn es gibt einen guten Grund weshalb ich die Säuglingsernährung auch in meinen Beratungen nicht gerne mag
Zudem ist das Thema Stillen/ Fläschchen immer etwas negativ behaftet und führt oft zu unnötigen Grundsatzdiskussionen auf die wir Sicher alle keine Lust haben...


Naja, also ich trinke auch keinen Alkohol, während ich stille, weil mir Alkohol halt nicht sonderlich wichtig ist. Ich trinke gerne Bier, aber es gibt halt auch gutes Alkoholfreies. Cocktails oder sowas mag ich eh nicht (mehr), die trinke ich sowieso nicht.
Aber ganz ehrlich, bevor ich wegen einem Glas Sekt an Silvester oder einem Glas Sekt bei einer Hochzeit abstille...?! Wenn man da so penibel ist, dann kann man hinterher 12 Stunden pumpen und zuvor abgepumptes füttern.
Aber ihr habt recht, lasst uns das hier nicht ausdiskutieren. Letztlich ist es eh der Wille der Mutter, ich denke, wenn man wirklich stillen will, stillt man nicht wegen einem Fest bzw. für ein Glas Sekt ab, andersherum stillt man auch ohne konkreten Anlass ab, wenn man einfach nicht mehr mag. Beides ist ja auch ok.

Nur damit kein Missverständniss entstanden ist ( ich bin mir gerade nicht sicher ob das ggf Falsch rübergekommen ist): Niemals! hätte in wegen dem Glas Sekt am Hochzeitstag abgestillt! Es war nur etwas womit ich mir das ganze wieder in positives Licht stellen konnte!
Natürlich kann man da andere Wege finden wenn man mal einen Sekt oder Bier unbedingt trinken will
23.04.2016 13:24
Amelie hat vor ca 2 Wochen mit hinsetzen begonnen..noch nicht ganz stabil aber jetzt schon echt gut
Und da hast du recht, es werden Kleinigkeiten dir über den Tag mal echt ins Gewicht fallen doch einfacher.

Arbeiten werde ich erst wenn die kleine in den Kindergarten kommt mit 3 Jahren. Den Luxus gönne ich uns bei dem mit Sicherheit letzte Kind.

Eine Auszeit mit Beginn der Schulzeit wäre wirklich Gold wert. Habe bei meinem großen jetzt gemerkt wie wertvoll es sei kann wenn er nach dem Unterricht nach Hause kann und erstmal den Tag ablegen...

Formula kann man sicher auch anders Füttern. Würde das ggf auch mal probieren wenn der Wunsch des Abstillens wirklich so groß ist/wird
Mel-Ann
5657 Beiträge
23.04.2016 17:25
Ja, bei uns ist es mit dem Hinlegen auf den Bauch vor allem auf dem Spielplatz, im Garten usw. manchmal ein bisschen doof. Im Sitzen sieht man auch einfach fixer, wenn was Richtung Mund wandert, was da nicht hin sollte... Naja, und wenn man gleichzeitig dem Großen was klein schneidet oder schmiert und dabei noch das Baby auf dem Schoß hat, das gefüttert werden will... wäre schon toll, sie im Restaurant oder auf Besuch mal einfach in einen Hochstuhl zu setzen.
Naja. Kommt schon noch.

Ach, ich wäre auch sooooo gerne 2 Jahre daheim geblieben. Aber wenn ich dann nur 50 oder 100km entfernt einen Job kriegen, vermutlich irgendwo, wo halt sonst niemand arbeiten will (denn eigentlich gibt es so gut wie keine Stellen im Moment) - das ist dann irgendwie auch nicht gut für die Kinder oder für mich. Aber ich hab noch zwei Jahre Elternzeit, und die könnte ich für jeweils das 1. Schuljahr nehmen - ist okay, solange ich nur nicht länger als 1 Jahr am Stück bleibe, ist meine Stelle sicher. So saudämliche Regelung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt