*~♡ Augustmäuse2022 ♡~*
03.08.2022 15:25
Zitat von Glücksbärchen89:
Zitat von Kruemel40:
Zitat von Dream1992:
...
Naja nächste Woche spätestensich denke die Maus kommt nicht vor dem Wochenende.
Ich versuche dann mal noch ein bisschen zu schlafen. Und erledige später noch einige Dinge für den Geburtstag vom kleinen Mann ?
Wann hat der kleine Mann denn Geburtstag?![]()
Erst am 17.8. Aber ich muss noch Karten fertig machen und kleine Geschenktüten für den KiGa machen wir.
Bis dahin ist ja wirklich noch etwas Zeit (:
Aber ist vielleicht besser du machst es jetzt und nicht erst wenn die Maus da ist.

03.08.2022 15:32
Zitat von Kruemel40:
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen:
Der HB Wert ist doch der Eisenwert, der beim Arzt hin und wieder in der SS überprüft und in den MuPa eingetragen wird oder?
Mein letzter Wert liegt bei 6,4![]()
Das er zu niedrig ist weiß ich, aber bisher hat nie jemand Panik geschoben![]()
6 ist schon sehr niedrig. Ab unter 10 soll man reagieren. Ich hab vor 6 wochen Ferro Sanol bekommen. Mein Hb ist jetzt wieder bei 12. Bitte nimm die Tabletten regelmäßig, das soll für die Geburt schon wichtig sein, dass du da einen guten Hb hast (falls Blut verloren geht). Natürlich kann es sein, dass durch deine Erkrankung das Eisen dann auch nicht gut aufgenommen wird. Ich würde an deiner stelle vorher zur FA oder HA und das ansprechen. Alles gute!
03.08.2022 15:33
Zitat von Kruemel40:
Zitat von Kruemel40:
Der HB Wert ist doch der Eisenwert, der beim Arzt hin und wieder in der SS überprüft und in den MuPa eingetragen wird oder?
Nimmst du denn dafür was ein?also ich find 6,4 schon sehr wenig. Ich bin aber kein Arzt. Meiner liegt bei 12,4 und ich nehme schon lange Eisen ein.
Ja ich nehme Eisentabletten, allerdings auch nicht ganz so regelmäßig, da ich sie nicht gut vertrage.
Vielleicht bin ich so einen niedrigen Wert auch einfach gewohnt, weil mein Eisenwert durch die chronische Erkrankung immer niedriger als normal ist![]()
Es gibt zwei Einheiten, in denen der Eisenwert gemessen wird. Das wird bei dir dann eine andere Einheit sein, sonst hätte der Arzt schon längst was gesagt.

03.08.2022 15:36
Zitat von Blue1312:
Ist doch toll, dass er sich so prächtig entwickelt hat.
Bei mir ist am Montag ein Stück vom Schleimpfropfen abgegangen. Aber wenig blutig und es war nur ein Teil (weil so klein). gemäß meiner Internetrecherchen kann das nicht der ganze gewesen sein (schade). Leider ist es daher bei mir ruhig und keine Wehen. Ich will aber nichtmehr und hoffe dass er bald kommt. Ich bin doch eine so ängstliche Schwangere und das macht mich unglücklich und traurig. Morgen habe ich einen Termin beim Frauenarzt.
Ich hoffe euch gehts besser!
Aber das ist ja schonmal ein Zeichen, dass du evtl. Gar nicht mehr so lange warten musst. Ich drücke dir die Daumen, dass du es bald geschafft hast![]()
Wieso bist du denn so ängstlich?
Ach erstmal wegen meiner Autoimmunerkrankung/Gerinnungsstörung und dann auch einfach zu viel im Internet über Toxoplasmose und Listerien gelesen.
Ich habe sehr streng gegessen in der SS. Am letztem Samstag habe ich aus Versehen Fleisch gegessen, was ggf nicht ganz durch war. Ich habe jetzt total angst dass der kleine noch eine Listeriose bekommt

Mich nervt diese ständige Angst

03.08.2022 16:38
Zitat von Regenschirm:
Zitat von Kruemel40:
Zitat von Kruemel40:
Nimmst du denn dafür was ein?also ich find 6,4 schon sehr wenig. Ich bin aber kein Arzt. Meiner liegt bei 12,4 und ich nehme schon lange Eisen ein.
Ja ich nehme Eisentabletten, allerdings auch nicht ganz so regelmäßig, da ich sie nicht gut vertrage.
Vielleicht bin ich so einen niedrigen Wert auch einfach gewohnt, weil mein Eisenwert durch die chronische Erkrankung immer niedriger als normal ist![]()
Es gibt zwei Einheiten, in denen der Eisenwert gemessen wird. Das wird bei dir dann eine andere Einheit sein, sonst hätte der Arzt schon längst was gesagt.
![]()
Also mir wurde schon angeraten die Eisentabeletten regelmäßig zu nehmen. Die Hebamme meinte letztens auch, dass ich sonst vielleicht Probleme nach der Geburt haben könnte

Hm wer weiß.
Ich kann ja beim nächsten Termin mal nachfragen (:
03.08.2022 16:41
Zitat von Blue1312:
Zitat von Blue1312:
Bei mir ist am Montag ein Stück vom Schleimpfropfen abgegangen. Aber wenig blutig und es war nur ein Teil (weil so klein). gemäß meiner Internetrecherchen kann das nicht der ganze gewesen sein (schade). Leider ist es daher bei mir ruhig und keine Wehen. Ich will aber nichtmehr und hoffe dass er bald kommt. Ich bin doch eine so ängstliche Schwangere und das macht mich unglücklich und traurig. Morgen habe ich einen Termin beim Frauenarzt.
Aber das ist ja schonmal ein Zeichen, dass du evtl. Gar nicht mehr so lange warten musst. Ich drücke dir die Daumen, dass du es bald geschafft hast![]()
Ach erstmal wegen meiner Autoimmunerkrankung/Gerinnungsstörung und dann auch einfach zu viel im Internet über Toxoplasmose und Listerien gelesen.
Ich habe sehr streng gegessen in der SS. Am letztem Samstag habe ich aus Versehen Fleisch gegessen, was ggf nicht ganz durch war. Ich habe jetzt total angst dass der kleine noch eine Listeriose bekommt. Meine Frauenärztin meinte dass das seeehr unwahrscheinlich ist aber ich drehe schonwieder fast durch
. Heute ist er auch noch total ruhig! Ich hoffe einfach , dass er sich nur auf die Geburt vorbereitet!
Mich nervt diese ständige Angst.
Ich kann mir vorstellen, dass diese ständige Angst nicht schön ist. Aber versuche ruhig zu bleiben. Psychischer Stress wirkt sich ja auch auf das Kleine aus und wenn deine FÄ meint, es ist sehr unwahrscheinlich, dann versuch ihr etwas Glauben zu schenken. Da wird schon alles gut sein und bald liegt er kerngesund in deinen Armen

03.08.2022 16:53
Zitat von Kruemel40:
Zitat von Blue1312:
Zitat von Blue1312:
Ich habe sehr streng gegessen in der SS. Am letztem Samstag habe ich aus Versehen Fleisch gegessen, was ggf nicht ganz durch war. Ich habe jetzt total angst dass der kleine noch eine Listeriose bekommt. Meine Frauenärztin meinte dass das seeehr unwahrscheinlich ist aber ich drehe schonwieder fast durch
. Heute ist er auch noch total ruhig! Ich hoffe einfach , dass er sich nur auf die Geburt vorbereitet!
Mich nervt diese ständige Angst.
Ich kann mir vorstellen, dass diese ständige Angst nicht schön ist. Aber versuche ruhig zu bleiben. Psychischer Stress wirkt sich ja auch auf das Kleine aus und wenn deine FÄ meint, es ist sehr unwahrscheinlich, dann versuch ihr etwas Glauben zu schenken. Da wird schon alles gut sein und bald liegt er kerngesund in deinen Armen![]()
Ich schließe mich an, versuche zu entspannen und glaube deiner Ärztin. Im Internet steht immer alles mögliche und letztendlich muss dir und dem kleinen nix passieren. In der 1. Ss war ich z.b. Toxoplasmose immun. Hieß im Endeffekt ich hatte mich mal angesteckt, aber es ist nichts passiert. Bald hast fu deinen kleinen Schatz auch im Arm

03.08.2022 16:57
Zitat von Kruemel40:
Zitat von Regenschirm:
Zitat von Kruemel40:
...
![]()
Also mir wurde schon angeraten die Eisentabeletten regelmäßig zu nehmen. Die Hebamme meinte letztens auch, dass ich sonst vielleicht Probleme nach der Geburt haben könnte![]()
Hm wer weiß.
Also ich nehme sie alle 2 Tage, weil ich so Probleme in der 1. Ss hatte und das klappt wirklich viel besser.
Nach der Geburt habe ich damals 2. Bluttransfusionen und 1 Eiseninfusion gebraucht, um überhaupt nach Hause zu können. Und da lag mein HB auch weit unter 7. Deswegen hut ab .

03.08.2022 18:02
Zitat von Kruemel40:
Zitat von Regenschirm:
Zitat von Kruemel40:
...
![]()
Also mir wurde schon angeraten die Eisentabeletten regelmäßig zu nehmen. Die Hebamme meinte letztens auch, dass ich sonst vielleicht Probleme nach der Geburt haben könnte![]()
Hm wer weiß.
Also ich nehme sie alle 2 Tage, weil ich so Probleme in der 1. Ss hatte und das klappt wirklich viel besser.
Nach der Geburt habe ich damals 2. Bluttransfusionen und 1 Eiseninfusion gebraucht, um überhaupt nach Hause zu können. Und da lag mein HB auch weit unter 7. Deswegen hut ab .![]()
Verrückt wie unterschiedlich der Körper reagieren kann. Ich habe eben mal nachgesehen wo mein HB Wert bei der Entlassung lag. Da lag er bei 5,1 und ich hatte keinerlei Eiseninfusionen oder gar Bluttransfusionen

03.08.2022 18:14
Zitat von Kruemel40:
Zitat von Regenschirm:
Zitat von Kruemel40:
...
![]()
Hm wer weiß.
Ich hab das noch so im Kopf, weil das in meiner ersten Schwangerschaft damals hier im Forum auch für Verwirrung gesorgt hat und gerade nochmal nachgeschaut:
Wird der HB in mmol/l gemessen, liegt der Normwert bei 7,5 bis 9,9.
Wird er in g/dl gemessen, liegt der Normwert bei 12-16 (das ist wohl die Standardeinheit hier in NRW).
Ist ja schon ein kleiner Unterschied

03.08.2022 18:18
Zitat von Regenschirm:
Zitat von Kruemel40:
Zitat von Regenschirm:
Zitat von Kruemel40:
...
![]()
Hm wer weiß.
Ich hab das noch so im Kopf, weil das in meiner ersten Schwangerschaft damals hier im Forum auch für Verwirrung gesorgt hat und gerade nochmal nachgeschaut:
Wird der HB in mmol/l gemessen, liegt der Normwert bei 7,5 bis 9,9.
Wird er in g/dl gemessen, liegt der Normwert bei 12-16 (das ist wohl die Standardeinheit hier in NRW).
Ist ja schon ein kleiner Unterschied![]()
Achso alles klar

Ja dann wird das bei mir sicher so sein, dass in mmol/l gemessen wird. Dann wäre mein Wert ja nicht so tragisch

Danke fürs Nachschauen. Das hat mich jetzt nämlich auch etwas verwirrt

04.08.2022 08:18
Genau der HB wird unterschiedlich gemessen. Je nach Messmethode ist eine andere Zahl als kritisch anzusehen.
Generell; Eisen immer zusammen mit Vitamin C einnehmen. Dann kann der Körper das Eisen besser aufnehmen. Entweder Orangensaft oder in Form von Tabletten.
Ich konnte auch nicht aufstehen nach der Geburt.
Ich hatte einen Beutel an mir dran in den der Urin 2 Tage lang reinfloss >.< also mir wurde so eine Kanüle in die Harnröhre geschoben. War aber erträglich.
Also bei Entlassung fiel mir das stehen/laufen auch echt schwer. Aber ich wollte da auch einfach nur noch weg.
Und der HB an sich entscheidet ja auch nicht ob es dir schlecht geht sondern der starke Blutverlust vorher. Meine Lippen, Zunge, Hand-&Fußflächen sind Kreidebleich aktuell. Ein niedriger HB allein kann aber ja auch zu Müdigkeit etc führen.
Jetzt muss halt fleißig Blut nachproduziert werden.
Meine Hebamme ist super. Sie gibt mir alle möglichen Tipps wie ich meine Situation jetzt möglichst schnell in den Griff bekommen kann. Wobei schnell hier natürlich relativ ist.
Auch hat mich der BabyBlues voll erwischt.
Ich sitze hier und Weine. Ohne Grund. Scheiß Hormone xD Aber auch das wird wieder weg gehen
War halt einfach ziemlich viel alles.
Stillen war auch noch so eine krasse Sache dort.
Die Hebis wussten das es mein erstes Kind ist und die wussten natürlich auch wie die Geburt gelaufen ist.
Trotzdem hat sich niemand dafür interessiert wie das Stillen klappt oder mal kontrolliert ob die Kleine überhaupt was bekommt. Am Samstag wurde sie den Tag über immer müder und hat sich kaum noch gemeldet. Am Freitag dagegen war sie noch richtig wach. Hat 20 Minuten gesaugt und ist dann weggepennt.
Samstag morgens war es dann schon nur noch 10 Minuten und sie schlief ein. Von mal zu mal sagte sie weniger. Pennt immer wieder weg.
Aber ich als unerfahrene dachte mir:"naja sie pennt weg, meckert nicht" wird schon passen.
Eine Hebamme sprich mich dann an, dass die Entlassung gefährdet sei, wenn die Kleine mehr als 10% Gewicht verliert. 3320g war ja Start. Sie war bereits bei 3090g angelangt. Also soll ich sie doch mal vor und nach dem stillen wiegen und schauen was sie so trinkt.
Gesagt-getan. Gewicht gleich. Sie hat einfach gesaugt aber nichts bekommen und ist dann einfach wieder eingeschlafen. Wer weiß für wie lange schon.
Samstag Nacht zu Sonntag dann der Schock. Ich hab sie gar nicht mehr wach bekommen. Habe sie gestreichelt, angesprochen. Nix half. Knöpfchen gedrückt, eine wundervolle Hebamme kommt rein. Sie war locker 30Min bei mir. Hat mir erklärt, daß ich jetzt gegensteuern muss. Sie hat mir ein Fläschchen gebracht. Die Kleine soll aufgepeppt werden damit sie wieder zuu Kräften kommt. Seit dem füttern wir sie alle 3-4 Std mit Flasche. Gleichzeitig brachte sie mir eine Pumpe rein. Ich fing an zu pumpen
Ebenfalls alle 3 Std für 20Minuten. Es kam aber nichts raus. Mein Körper hat aufgrund der Geburt und Covod die Milchproduktion komplett stillgelegt um sich erstmal "um sich selbst" zu kümmern.
So langsam kommt aber alles in Fahrt und die Milch fließt. Heute Nacht beim abpumpen 50ml gesammelt. Davor waren es 19. Davor 15
Also ich sehe klar eine Steigerung und mir geht es jetzt gut damit. Aber auch das war so eine Sache im Krankenhaus die ih unmöglich fand.
Hätte sich mal jmd. Um mich gekümmert, wäre sicher früher aufgefallen, dass ich gar keine Milch habe und die Kleine immer erschöpft wurde.
Generell; Eisen immer zusammen mit Vitamin C einnehmen. Dann kann der Körper das Eisen besser aufnehmen. Entweder Orangensaft oder in Form von Tabletten.
Ich hatte einen Beutel an mir dran in den der Urin 2 Tage lang reinfloss >.< also mir wurde so eine Kanüle in die Harnröhre geschoben. War aber erträglich.
Also bei Entlassung fiel mir das stehen/laufen auch echt schwer. Aber ich wollte da auch einfach nur noch weg.
Und der HB an sich entscheidet ja auch nicht ob es dir schlecht geht sondern der starke Blutverlust vorher. Meine Lippen, Zunge, Hand-&Fußflächen sind Kreidebleich aktuell. Ein niedriger HB allein kann aber ja auch zu Müdigkeit etc führen.
Meine Hebamme ist super. Sie gibt mir alle möglichen Tipps wie ich meine Situation jetzt möglichst schnell in den Griff bekommen kann. Wobei schnell hier natürlich relativ ist.
Ich sitze hier und Weine. Ohne Grund. Scheiß Hormone xD Aber auch das wird wieder weg gehen

Die Hebis wussten das es mein erstes Kind ist und die wussten natürlich auch wie die Geburt gelaufen ist.
Trotzdem hat sich niemand dafür interessiert wie das Stillen klappt oder mal kontrolliert ob die Kleine überhaupt was bekommt. Am Samstag wurde sie den Tag über immer müder und hat sich kaum noch gemeldet. Am Freitag dagegen war sie noch richtig wach. Hat 20 Minuten gesaugt und ist dann weggepennt.
Samstag morgens war es dann schon nur noch 10 Minuten und sie schlief ein. Von mal zu mal sagte sie weniger. Pennt immer wieder weg.
Aber ich als unerfahrene dachte mir:"naja sie pennt weg, meckert nicht" wird schon passen.
Eine Hebamme sprich mich dann an, dass die Entlassung gefährdet sei, wenn die Kleine mehr als 10% Gewicht verliert. 3320g war ja Start. Sie war bereits bei 3090g angelangt. Also soll ich sie doch mal vor und nach dem stillen wiegen und schauen was sie so trinkt.
Gesagt-getan. Gewicht gleich. Sie hat einfach gesaugt aber nichts bekommen und ist dann einfach wieder eingeschlafen. Wer weiß für wie lange schon.
Samstag Nacht zu Sonntag dann der Schock. Ich hab sie gar nicht mehr wach bekommen. Habe sie gestreichelt, angesprochen. Nix half. Knöpfchen gedrückt, eine wundervolle Hebamme kommt rein. Sie war locker 30Min bei mir. Hat mir erklärt, daß ich jetzt gegensteuern muss. Sie hat mir ein Fläschchen gebracht. Die Kleine soll aufgepeppt werden damit sie wieder zuu Kräften kommt. Seit dem füttern wir sie alle 3-4 Std mit Flasche. Gleichzeitig brachte sie mir eine Pumpe rein. Ich fing an zu pumpen
Ebenfalls alle 3 Std für 20Minuten. Es kam aber nichts raus. Mein Körper hat aufgrund der Geburt und Covod die Milchproduktion komplett stillgelegt um sich erstmal "um sich selbst" zu kümmern.
So langsam kommt aber alles in Fahrt und die Milch fließt. Heute Nacht beim abpumpen 50ml gesammelt. Davor waren es 19. Davor 15
Also ich sehe klar eine Steigerung und mir geht es jetzt gut damit. Aber auch das war so eine Sache im Krankenhaus die ih unmöglich fand.
Hätte sich mal jmd. Um mich gekümmert, wäre sicher früher aufgefallen, dass ich gar keine Milch habe und die Kleine immer erschöpft wurde.
04.08.2022 08:24
Ich freue mich ,dass ihr Beide auf dem Weg der Besserung seid. Das ist ja der absolute Horror und da ich beim 1.Kind ähnliche Geburtserfahrung gemacht habe, kann ich mir richtig vorstellen ,dass man sich selbst aus dieser hilflosen Lage befreien möchte.
Tolle Hebamme hast du auf jeden Fall und ganz bald hast du das Erlebte bestimmt verarbeitet.
Was Corona alles mit sich zieht ist echt nicht mehr normal.
Tolle Hebamme hast du auf jeden Fall und ganz bald hast du das Erlebte bestimmt verarbeitet.

Was Corona alles mit sich zieht ist echt nicht mehr normal.

04.08.2022 10:27
Nun habe ich die nächste Kontrolle hinter mir und heute haben wir eine Eipollösung gemacht. Bin mal gespannt, ob sie Wirkung zeigt.
Wie geht es euch denn so?
Ich bin heute wieder energiegeladener und werde gleich den Haushalt wuppen. Ab heute Nacht soll die Hitze ja erstmal pausieren
wäre ha perfekt zum entbinden.

Wie geht es euch denn so?
Ich bin heute wieder energiegeladener und werde gleich den Haushalt wuppen. Ab heute Nacht soll die Hitze ja erstmal pausieren

04.08.2022 11:24
Zitat von Dream1992:
Genau der HB wird unterschiedlich gemessen. Je nach Messmethode ist eine andere Zahl als kritisch anzusehen.
Ich sitze hier und Weine. Ohne Grund. Scheiß Hormone xD Aber auch das wird wieder weg gehen![]()
Man das hört sich ja wirklich furchtbar an. Definitiv keine schöne erste Geburt

Ich hoffe das dein BabyBlues schnell nachlässt, eure Maus ordentlich an Gewicht zulegt und du auch wieder schnell zu Kräften kommst

- Dieses Thema wurde 36 mal gemerkt