Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
Jean
5304 Beiträge
30.03.2012 23:24
Und vor allem nach der Geburt ist es da ganz anders. Du bekommst dein Kind direkt und darfst es so lange bei dir behalten, bis du sagst, dass es jetzt gewaschen werden kann und die Untersuchungen durchgeführt werden können.
Übrigens wusstet ihr, dass nachgewiesen wurde, dass es auch für das Kind kurz so anfühlt, als würde es gewürgt werden, wenn man die nabelschnur direkt durchtrennt? deswegen warten die, bis die ns nicht mehr pulsiert und nabeln das Kind dann erst ab...ausser in Notfällen natürlich!
Nine85
6275 Beiträge
30.03.2012 23:27
Zitat von Jean:

Zitat von Nine85:

Zitat von Jean:

Zitat von Nine85:

Sag mal Jean und ambulant in ner Klinik entbinden kommt für dich nicht in Frage? Dort kannst ja auch heim wenn alles ok ist!

Mir geht es ja nicht um den kh-Aufenthalt danach, sondern um den Ablauf der Geburt im allgemeinen. Eigentlich wollten wir im gh ja nur den gvk machen und dort ne hebi suchen. Hab auch auf dem weg zum infoabend zu meinem Mann gesagt, dass ich dort auf keinen Fall entbinden werde. Aber als wir dort waren und uns alles angehört haben und die räumlichkeiten angesehen haben, wusste ich, dass es das richtige ist! Es fühlte sich perfekt an und meine Angst war wie weggeblasen...

Ist denn so ein Ablauf dort was anderes??? Also ich hatte ja Panik vor dem Kreißsaal...aber das sieht ja so wohnlich in unserem Kh aus....mein Mann war auch begeistert..... Naja ich bin auch jemand der auf Nummer sicher geht.... von daher kann ich dir bei deiner Ma nix raten.... Aber lass dich nicht beirren und lass sie zur Not zuhause.....

Naja im großen und ganzen läuft alles viel ruhiger und auf naturlichem Wege ab. Wenn man wehenpausen hat wire nicht gleich ein wehentropf angeschlossen, sondern die Frau darf die Zeit auch mal nutzen und sich ausruhen (wenn es zu lange dauert fährt man dann irgendwann auch ins kh, weil ja dann was nicht stimmt) man kann sich frei bewegen und die Wanne wird zu 99% zur Verfügung stehen. Im kh muss man ja Glück haben, dass die auch gerade frei ist... Und das will ich auf jeden Fall versuchen!
Man hat keinen schichtwechsel sondern wird von Anfang bis ende von ein und der selben Person betreut und die kennt mich ja nun auch schon etwas besser.. und es ist eben keine "massebabfertigung".... Und die ks-rate ist deutlich niedriger... Das wird im kh schnell mal gemacht (um kosten einzusparen... Irgendwann wird so eine Geburt ja auch teuer)

ok da hast du ein doofes kh zum vergleich...ich kann nur von meinem berichten!mein kh hat eine niedrige ks rate und ist stolz darauf, das heisst hier werden auch frauen mit wunsch ks versucht zu einer spontanen geburt zu übereden! Prinzipilel bringen einem KH, ein KS mehr Geld als ne Spontane Geburt!
Ne beleghebamme kannst dir hier auch nehmen, aber ich hätte dann lieber ne ausgeruhte...weil irgendwann ist sie ja auch mal müde....
Zur Wanne: Bei uns im Kh ist halt in jedem KS eine Wanne und extra noch ein Raum zum vorher entspannen mit Wanne....jeder Kreißsaal hat ein Bad dran und versch. Lichteinstellungen und und und....Wehentropf weiss ich jetzt nicht...kann ich dir wenn ich ganz viel Glcük habe spät. im Juni von berichten
30.03.2012 23:31
Zitat von Jean:

Und vor allem nach der Geburt ist es da ganz anders. Du bekommst dein Kind direkt und darfst es so lange bei dir behalten, bis du sagst, dass es jetzt gewaschen werden kann und die Untersuchungen durchgeführt werden können.
Übrigens wusstet ihr, dass nachgewiesen wurde, dass es auch für das Kind kurz so anfühlt, als würde es gewürgt werden, wenn man die nabelschnur direkt durchtrennt? deswegen warten die, bis die ns nicht mehr pulsiert und nabeln das Kind dann erst ab...ausser in Notfällen natürlich!

Dass sich das wie würgen anfühlt kann ich mir nicht vorstellen. Es geht vielmehr darum, dass die roten blutkörperchen und nährstoffe, die noch nich im baby sind dort noch hingelangen.
Im kh warten die aber auch bis es nicht mehr pulsiert
Nine85
6275 Beiträge
30.03.2012 23:34
Zitat von Jean:

Habe ich auch noch nicht gehört....aber die u 1 wird da nicht gemacht oder? Die Babys werde nach der Geburt bei uns nicht gewaschen sondern nur trocken gerubbelt! Im Kreißsaal hat man dann gute 2 h zusammen mit dem Kind und es wird einem direkt nach der Entbindung auf die Brust gelegt....Auf der Wochenstation hat man dann Romming In, d.h. Baby ist die ganze Zeit bei Mama...
Jean
5304 Beiträge
30.03.2012 23:37
Zitat von Nine85:

Zitat von Jean:

Zitat von Nine85:

Zitat von Jean:

Zitat von Nine85:

Sag mal Jean und ambulant in ner Klinik entbinden kommt für dich nicht in Frage? Dort kannst ja auch heim wenn alles ok ist!

Mir geht es ja nicht um den kh-Aufenthalt danach, sondern um den Ablauf der Geburt im allgemeinen. Eigentlich wollten wir im gh ja nur den gvk machen und dort ne hebi suchen. Hab auch auf dem weg zum infoabend zu meinem Mann gesagt, dass ich dort auf keinen Fall entbinden werde. Aber als wir dort waren und uns alles angehört haben und die räumlichkeiten angesehen haben, wusste ich, dass es das richtige ist! Es fühlte sich perfekt an und meine Angst war wie weggeblasen...

Ist denn so ein Ablauf dort was anderes??? Also ich hatte ja Panik vor dem Kreißsaal...aber das sieht ja so wohnlich in unserem Kh aus....mein Mann war auch begeistert..... Naja ich bin auch jemand der auf Nummer sicher geht.... von daher kann ich dir bei deiner Ma nix raten.... Aber lass dich nicht beirren und lass sie zur Not zuhause.....

Naja im großen und ganzen läuft alles viel ruhiger und auf naturlichem Wege ab. Wenn man wehenpausen hat wire nicht gleich ein wehentropf angeschlossen, sondern die Frau darf die Zeit auch mal nutzen und sich ausruhen (wenn es zu lange dauert fährt man dann irgendwann auch ins kh, weil ja dann was nicht stimmt) man kann sich frei bewegen und die Wanne wird zu 99% zur Verfügung stehen. Im kh muss man ja Glück haben, dass die auch gerade frei ist... Und das will ich auf jeden Fall versuchen!
Man hat keinen schichtwechsel sondern wird von Anfang bis ende von ein und der selben Person betreut und die kennt mich ja nun auch schon etwas besser.. und es ist eben keine "massebabfertigung".... Und die ks-rate ist deutlich niedriger... Das wird im kh schnell mal gemacht (um kosten einzusparen... Irgendwann wird so eine Geburt ja auch teuer)

ok da hast du ein doofes kh zum vergleich...ich kann nur von meinem berichten!mein kh hat eine niedrige ks rate und ist stolz darauf, das heisst hier werden auch frauen mit wunsch ks versucht zu einer spontanen geburt zu übereden! Prinzipilel bringen einem KH, ein KS mehr Geld als ne Spontane Geburt!
Ne beleghebamme kannst dir hier auch nehmen, aber ich hätte dann lieber ne ausgeruhte...weil irgendwann ist sie ja auch mal müde....
Zur Wanne: Bei uns im Kh ist halt in jedem KS eine Wanne und extra noch ein Raum zum vorher entspannen mit Wanne....jeder Kreißsaal hat ein Bad dran und versch. Lichteinstellungen und und und....Wehentropf weiss ich jetzt nicht...kann ich dir wenn ich ganz viel Glcük habe spät. im Juni von berichten

Das mit der ks-rate ist eine allgemeingültige Statistik... Nicht speziell für ein kh. Sicher gibt es da auch ausnahmen! Aber in der Regel ist es so, das freitags gegen 13 oder 14uhr die meisten ks gemacht werden, weil es danach teuer wird.. spätzuschlag und so... Und meine hebi ist ja auch beleghebamme in dem kh, welches hier in der Nähe ist, also hätte ich sie auch einfach dahin mitnehmen können... Trotzdem fühlt es sich für mich richtig an im gh zu entbinden... Ich weiß, dass ich auch deutlich entspannter sein werde und ich glaube, dass ist für ne Geburt schon sehr von Vorteil wie gesagt, hätte nie gedacht, dass ich das mal mache, gerade weil ich ehr der Typ bin, der auf Nummer sicher gehen will!
Nine85
6275 Beiträge
30.03.2012 23:44
Zitat von Jean:

Zitat von Nine85:

Zitat von Jean:

Zitat von Nine85:

Zitat von Jean:

Zitat von Nine85:

Das mit der ks-rate ist eine allgemeingültige Statistik... Nicht speziell für ein kh. Sicher gibt es da auch ausnahmen! Aber in der Regel ist es so, das freitags gegen 13 oder 14uhr die meisten ks gemacht werden, weil es danach teuer wird.. spätzuschlag und so... Und meine hebi ist ja auch beleghebamme in dem kh, welches hier in der Nähe ist, also hätte ich sie auch einfach dahin mitnehmen können... Trotzdem fühlt es sich für mich richtig an im gh zu entbinden... Ich weiß, dass ich auch deutlich entspannter sein werde und ich glaube, dass ist für ne Geburt schon sehr von Vorteil wie gesagt, hätte nie gedacht, dass ich das mal mache, gerade weil ich ehr der Typ bin, der auf Nummer sicher gehen will!

Na dann lass deine Mama quatschen und lass dich nicht irritieren ....geht ins Geburtshaus wenn losgeht und ruft sie an wenn das baby da ist....
Jean
5304 Beiträge
30.03.2012 23:44
Zitat von Nine85:

Zitat von Jean:

Habe ich auch noch nicht gehört....aber die u 1 wird da nicht gemacht oder? Die Babys werde nach der Geburt bei uns nicht gewaschen sondern nur trocken gerubbelt! Im Kreißsaal hat man dann gute 2 h zusammen mit dem Kind und es wird einem direkt nach der Entbindung auf die Brust gelegt....Auf der Wochenstation hat man dann Romming In, d.h. Baby ist die ganze Zeit bei Mama...

Doch, die u1 machen die dort direkt! Da hast du aber ein tolles kh! Mein Mann hat erzählt, dass nach der Geburt seiner Tochter die kleine zwar kurz zur Mutter gegeben wurde, er dann aber das Kind quasi in die Hände gedrückt bekommen hat und die kleine gewaschen und angezogen usw hat... Und die Mutter lag im kreissaal und wurde noch ärztlich versorgt...

@nessie: ob es sich wirklich so anfühlt, weiß ich nicht... Die hebi meinte nur, dass neusten Erkenntnisen zufolge die Kinder das wohl sehr wohl merken und nicht als angenehm empfinden, weil sie eben noch zum teil drüber versorgt werden, wenn die ns noch pulsiert...sie hat es mit würgen verglichen...
RoxaneGN
7479 Beiträge
31.03.2012 00:34
Also mir hat Jasmin im KH niemand weggenommen. Klar durfte irgendwann auch mal mein Mann ran und die Maus wiegen und anziehen, aber man kann sein Kind ja auch nicht ewig an sich klammern
Auch im Geburtshaus wird dieser Augenblick irgendwann kommen
Sonnenstrahl10
8951 Beiträge
31.03.2012 07:47
Ich habe in meinem KH auch Kreißsaal mit Wanne und danach wurde mir mein Kind auch nicht weggenommen. Ich hab es irgendwann freiwillig dem Papa gegeben, weil der auch schon ganz sehnsüchtig drauf gewartet hat. Bad hat auch jeder kreißsaal und die 6 Stunden im familienzimmer wurden wir sehr liebevoll versorgt. Kreißsaal und wöchnerinstation ist meist viel gemütlicher und angenehmer als der Rest vom KH.
Sonnenkind71
464 Beiträge
31.03.2012 08:31
Zitat von Nessie92:

OH MEIN GOTTT!!!!!! Ich habe vergessen ein Babyphone zu kaufen Mist weiß jemand wo es die gibt, die mit dem iPhone kompatibel sind???

Nessie, entspann Dich! Die erste Zeit braucht man noch kein Babyphone. Hat doch noch Zeit. Ich kaufe jetzt auch noch keins...
Sonnenkind71
464 Beiträge
31.03.2012 08:43
Zitat von Jean:

meine güte... meine mutter macht mich wahnsinnig.. sie ist total gegen die geburt im geburtshaus und stellt mir ständig doofe fragen in der hoffnung, dass ich mich doch noch umentscheide... wenn das so weitergeht will ich sie nicht mehr dabei haben... warum kann sie meine entscheidung nicht einfach akzeptieren???

Ich finde das auch sehr mutig, die eigene mutter zur entbindung mitzunehmen. Bei mir im Geburtshaus haben sie damit auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. So ein Baby kann ganz schön was in Wallung bringen. Ich hab das grad auch zu spüren bekommen, als meine Ma für 1,5 Tage da war, um mir im Haushalt ein bissl unter die Arme zu greifen. Es war unter'm Strich ein emotionales Desaster. Mutter hat hier meine persönlichen Grenzen überlatscht und besser gewusst, welche Prioritäten jetzt für mich die richtigen sind. Und als ich mich darüber beschwert habe, war sie sofort zutiefst beleidigt und meinte nur "Na, dann fahre ich jetzt". Der Hintergrund ist wohl der, dass sie sich selbst total viel Stresss macht. Enkel und Tochter sollte es doch rundum gut gehen - und wenn sie dann mitbekommt, dass es mir nicht gut geht, dann kann sie das kaum aushalten. Und fühlt sich hilflos. Dreht voll auf, blinder Aktionismus kann man fast sagen. Für ihren Stress bin ich dann leider total empfänglich und in nullkommanix bin ich energetisch und stimmungsmäßig im Keller.

Ich werde auf Basis dieser Erfahrung nochmal umdisponieren und versuchen, meine erste Wochenbettwoche mit Freundinnen abzudecken und meine Ma kann dann kommen, wenn es mir schon wieder etwas besser geht...
Sonnenkind71
464 Beiträge
31.03.2012 08:55
Zitat von sunlight84:

Meine Fä sagt immer alles was unter 12 ist sollte man behandeln weil der Eisenspeicher nach der Geburt so krass sackt. Die Ärztin im KH meinte das ich kein eisen nehmen müsste weil ich 10,9 HB hätte....naja ich nehm es lieber weiter.

Also ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass der HB-Wert gar nicht so aussagekräftig ist wie der Ferritinwert (Eisenspeicher). Wenn der HB nämlich erstmal runter geht, ist der Speicher nämlich schon leer. Ich hatte einen HB von 10,1 (auch schon zu niedrig, sollte nicht unter 11 gehen), aber Ferritin war bei 3,6 (sollte nicht unter 20 gehen!)

Bei 12 schon Kräuterblut zu nehmen erscheint mir sehr sinnvoll, weil die Kleinen uns auf jeden Fall Eisen klauen, d. h. dass der Wert im Ss-Verlauf so gut wie immer runtergeht.
Sonnenkind71
464 Beiträge
31.03.2012 09:01
Zitat von Minsch:

Zitat von Keksiii:

Zitat von Minsch:

Zitat von Keksiii:

@ Minsch

ich kann deine angst gut verstehe..ich würde an deiner stelle einen 2 Artz aufsuchen & eine 2te meinung einholen..so bist du beruhigter & es ist dein gutes Recht so zu handeln.

Meinst du wirklich? Es lässt mir nämlich keine ruhe
Ich schau mal im Internet nach weiteren Hausärzten

Ja,ich würde es tun..so kannst du auch beruhigter sein ..man weiß ja nie wie sorgfälltig so ein Artz ist..daher wenn die 2te Meinung gleich ist..kannst du es beruhigt annehmen.
Du tust nichts unrechtes..es geht hier schliesslich um deine Gesundheit,die man nicht einfach so ersetzten kann.

Ich bin mit meinem Hausarzt wirklich sehr zufrieden, trotzdem ist ein Knubbel eben ein Knubbel und wenns schon da bleiben soll wo es ist, dann wäre mir das lieb, wenn ich das selbe nochmal von einem anderen Hausarzt hören würde. Ich bin da immer so überängstlich

Für mich klingt das total harmlos. Kann mir nicht vorstellen, dass es was Schlimmes ist. Aber wenn Du für Deinen Seelenfrieden eine 2. Meinung willst, dann steht Dir das doch offen. Hab das neulich auch gemacht wegen meiner Anämie. Im I-Net stand, dass in der Ss Eisen oft intravenös verabreicht wird, um den Speicher schneller wieder auffüllen zu können. Meine Hausärztin war aber für Kapseln. Da bin ich direkt von der HA-Praxis zur FÄ, weil ich einfach wollte, dass es mir so schnell wie mögich wieder besser geht. Die FÄ hat aber bestätigt, dass die Kapseln das Mittel der Wahl sind. Da hatte ich dann auch meinen Frieden (wenn auch nicht meinen Willen... )
Sonnenkind71
464 Beiträge
31.03.2012 09:08
Zitat von Jean:

Zitat von Nine85:

Mir ging es im GH auch so. Ich war beim Infoabend, habe mir alles angehört, mir die Räume angesehen und danach WUSSSTE ich "Hier werde ich entbinden!" Hab auch keine KHs angeschaut. Ich war mir eh schon sicher und bin es nach wie vor. Für mich ist die Atmosphäre unglaublich wichtig. Eine wohlige, heimelige Atmosphäre gibt mir sehr viel Kraft und lässt mich sehr entspannt sein. Und ich finde den Ansatz der Hebammen einfach total einleuchtend: so natürlich wie möglich die Geburt zu gestalten.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nirgends, auch in Kliniken nicht.
miaa
15612 Beiträge
31.03.2012 09:23
Also GH finde ich auch sehr spannend und unter anderen Voraussetzungen könnte ich mir auch vorstellen dort zu entbinden. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Mama könnte mir aber nie vorstellen sie bei der Geburt dabei zu haben auch im Wochenbett möchte ich sie nicht 24 Stunden um mich haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt