Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Marja
6987 Beiträge
04.07.2009 14:15
Jo, hm, finde es auch etwas komisch, dass so oft sofort von
"abschieben" geredet wird nur weil man wieder arbeiten gehen möchte..
und wenn man noch nicht mal arbeiten geht und sein Kind trotzdem
"abschiebt" uiuiuiuiuiuiui

Aber ich finde es einfach wichtig, dass sie a) mit anderen Kindern
zusammen kommt. Das tut sie so zwar auch aber ich merke ganz oft,
dass ich als Mama viel zu oft/ zu schnell dazwischen gehe.
Dabei regeln Kinder Sachen ganz wunderbar auch untereinander.
Ich glaube, in so einer Gruppe, ohne Mami die ständig alles regelt,
lernt sie viel eher sich auch mal durchzusetzen und offen auf andere
Kinder zuzugehen.

Und b) finde ich, ist sie dann auch in einem Alter, wo sie lernen können
auch mal ein paar Stunden ohne Mami zu sein.

04.07.2009 14:19
Hm aber wie kommt ihr denn auf abschieben?
04.07.2009 14:50
Zitat von Mia-Lotta:

Zitat von CoolMama:

Mia: Das ist ja toll mit dem Krippenplatz Glückwunsch!


danke schön

das großartige ist:
der kiga ist gegenüber von der schule, in der mein mann dann (mit etwas glück) arbeiten wird
3 häuser die straße runter wohnen meine eltern
und wir selber haben bis zum kiga nen fußweg von nichtmal 5 minuten

sooooo geil!! genau DEN wollten wir und es hat geklappt. super gut.
da sind 2 erzieher für 6 krabbelkinder zuständig und in der gruppe ab 3 jahren sind dann auch nur 8 kinder. voll übersichtlich
und die eltern werden da gaaanz oft mit einbezogen. das ist ein verein und die eltern müssen da auch mal mit anpacken. find ich toll.

kostet allerdings 233 euro im monat.... nu ju....
sobald jeremy dann 3 ist und in die größere gruppe kann, wird es etwas günstiger...

für uns hat das auch nichts mit "abschieben" zu tun. einfach wegen dem kontakt mit anderen kindern, förderung die pädagogisch geschultes personal einfach besser drauf hat und na ja... kohle muss auch mehr rein... nützt nix.

na das ist ja toll das es so gut geklappt hat ich find sowas ist auch keine "abschiebung" finds ne gute sache eben wegen der förderung den kindern etc.
Marja
6987 Beiträge
04.07.2009 16:43
Zitat von Vampy:

Hm aber wie kommt ihr denn auf abschieben?


Ach, bei mir kein konkreter Anlass. Gibt nur immer mal wieder so
Diskussionen, wo es sich dann so anhört als wäre es eine Zumutung
für die aaaaarmen Kinder.
Und was das doch für egoistische Eltern sind, die die Erziehung ihrer
Kinder anderen überlassen und stattdessen lieber arbeiten gehen.
Sowas überlege man sich doch bevor man Kinder macht...... pfffff...
wenn ich das schon höre.
Als ob sich das jeder immer so aussuchen könnte, wie lang er gern
zu Hause bleibt...abgesehen davon, dass den ganzen Tag Haushalt, kochen und Kaffeeklatsch mit anderen Mamis nun ja auch nicht für jeden grad unbedingt die Erfüllung ist.

*mich schon wieder aufreg*

04.07.2009 20:26
Zitat von Marja:

Zitat von Vampy:

Hm aber wie kommt ihr denn auf abschieben?


Ach, bei mir kein konkreter Anlass. Gibt nur immer mal wieder so
Diskussionen, wo es sich dann so anhört als wäre es eine Zumutung
für die aaaaarmen Kinder.
Und was das doch für egoistische Eltern sind, die die Erziehung ihrer
Kinder anderen überlassen und stattdessen lieber arbeiten gehen.
Sowas überlege man sich doch bevor man Kinder macht...... pfffff...
wenn ich das schon höre.
Als ob sich das jeder immer so aussuchen könnte, wie lang er gern
zu Hause bleibt...abgesehen davon, dass den ganzen Tag Haushalt, kochen und Kaffeeklatsch mit anderen Mamis nun ja auch nicht für jeden grad unbedingt die Erfüllung ist.

*mich schon wieder aufreg*



Jooo, das mit dem Abschieben is aber glaub ich so eins der immer noch vorhandenen Ossi-Wessi Probleme...im Osten würd kein schwein auf die Idee kommen, sonen Gedanken zu hegen....da ist Krippe das normalste der Welt...aber hier im erzkonservativen Bayern is man schon mal schnell ne arbeitsgeile verantwortungslose Mutter, wenn man an Krippe denkt...zum Glück ändert sich das allmählich hier aber auch...als ich vor damals 16 Jahren nach nem Krippenplatz für meinen ältesten beim JA gefragt hab, guckte mich der Typ total verdutzt an und meinte ernsthaft: "Sie sind hier in Bayern und nich im Osten, sowas gibts hier nich und wirds nie geben!!!" Hab ich gefeiert, als dann vor ca. 8 Jahren die erste Krippe in Hof eröffnet hat, und mittlerweile schießen die wie Pilze aus dem Boden und können den Bedarf noch nicht decken....
Ich hab Lena gleich vier Wochen nach der Geburt angemeldet, wir haben dann auch ab September 2010 einen Krippenplatz. Ich arbeite wirklich gern und find das für mein Kind auch nicht schlimm, wenn sie 4-5 Stunden am Tag gut betreut wird.
bremen4
2071 Beiträge
04.07.2009 20:58
hey, ich verstehe alle die Beweggründe die Süßen in einen Krippenplatz oder Kiga zu geben, allerdings kann ich mich einfach noch nicht an den Gedanken gewöhnen ihn mit 3 oder sogar etwas früher in einen Kindergarten zu geben ich Glucke ich darum kann ich mich noch gar nicht aufraffen mich darum zu kümmern in welchen Kindergarten er mal soll Naja da es ja bei mir auf ein halbers Jahr nicht ankommen wird, kann ich es einfach noch genießen und unser Programm selber gestalten...

Cindy, auch wenn Marja nichts dagegen hat, ich persönlich finde es unheimlich unhöflich sich nicht zu bemühen Marijke richtig zu schreiben. soooo schwierig ist es auch wieder nicht... Allerdings ist es auch ein Steckenpferd von mir, dass ich es in der Arbeitswelt schon als unmöglich und unhöflich empfunden habe, wenn Leute andere falsch schreiben, obwohl es teilweise in Emailadresse steht... und bei Marja steht es im Ticker
Mia-Lotta
13710 Beiträge
04.07.2009 21:47
Zitat von Marja:

Als ob sich das jeder immer so aussuchen könnte, wie lang er gern
zu Hause bleibt...abgesehen davon, dass den ganzen Tag Haushalt, kochen und Kaffeeklatsch mit anderen Mamis nun ja auch nicht für jeden grad unbedingt die Erfüllung ist.

*mich schon wieder aufreg*


ganz ruuuuhig *gg*..... ja, manche sind da echt komisch. in den ersten wochen hätt ich mein baby auch nicht hergegeben, aber je älter sie werden, um so wichtiger finde ich es auch, dass sie mal ohne mama und papa sind (wie z b bei meinen eltern... morgen auch wieder... so 8 stunden lang oder so )

Zitat von lenchen72:

..als ich vor damals 16 Jahren nach nem Krippenplatz für meinen ältesten beim JA gefragt hab, guckte mich der Typ total verdutzt an und meinte ernsthaft: "Sie sind hier in Bayern und nich im Osten, sowas gibts hier nich und wirds nie geben!!!"


wie krass ist DAS denn bitte!!! .... ob es den typen wohl noch gibt? da müsst man direkt mal wieder auflaufen

ich find es jedenfalls toll, dass es heutzutage solche möglichkeiten der kinderbetreuung gibt.
bei uns fand ich übrigens auch super: die gehen nicht nach alter, ab dem mann die kinder zur krippe bringen kann, sondern "sobald es laufen kann".
find ich gut. denn ich denke, wenn ein kind schon selber laufen kann, ist es ein stück weit selbstständig und kann noch stärker ausdrücken was es grad möchte. es liegt nicht mehr hilflos da.

.... jemand hatte von sprechlauten geschrieben... sorry, vergessen wer...
jeremy ist übrigens eine wahre laberbacke!! hatte ich glaub ich noch gar nicht erwähnt. körperlich ist er ja eine faule sau (muss ich einfach so sagen ), aber was dem alles aus dem mund geflogen kommt ist eine wahre freude!!!
die öööööhhhhhh-phase hat er jetzt hinter sich
es kommt von ei-ei-ei-ei, aaall aaaaaall über rrrrrrrrrrrrr und gaaagaaagaaa bis zu uuuuhhhh uuuuhhhh. ... alles mögliche raus. das ist SO witzig anzuhören zwischendurch quietscht er mit ner irre hohen stimme. wär er sänger, würd ich sagen "kopfstimme"

ach: vielleicht finden eure das auch so witzig?
musste ihn eben kurz abspülen, weil es so warm war draußen. hab ihn in die badewanne gelegt, kurz eingeschäumt und abgespült. dann hatte ich selber etwas schaum an den händen und hab den (zufällig) über jeremy abgeschüttelt. da hat der vielleicht gelacht!!! hab's gleich noch mal gemacht, der hat sich kaum mehr eingekriegt.
hab dann noch mehr schaum gemacht und ihn immer wieder damit "besprenkelt", das war sooooo geil, wie der abgelacht hat!!! und durch die wanne war das natürlich suuuuper laut. total cool
bremen4
2071 Beiträge
04.07.2009 23:21
hach, wenn sich doch alle so entwickelt wie ich mir mein/unsere weitere Zukunft vorstelle, dann ist das mit dem Kiga alles halbe Höhe, weil benötigen ihn wir nur zur sozialen Entwicklung von Zwergi - jaaahaaa das wäre toll
++++++++++++++++++++++++
zu den Lauten:
Tristan macht immer so eine Singstimme mit einem langgezogenem Ton, sobald es irgendwie anfängt zu hoppeln - hihi weil die Stimme dann anfängt zu vibrieren - wisst ihr wie und was ich meine?? hört sich jedenfalls sooo niedlich an und dann sein erwartungsvolles Grinsen dabei - hach schwärm das ist einfach so süß
04.07.2009 23:24
Zitat von lenchen72:

Zitat von Marja:

Zitat von Vampy:

Hm aber wie kommt ihr denn auf abschieben?


Ach, bei mir kein konkreter Anlass. Gibt nur immer mal wieder so
Diskussionen, wo es sich dann so anhört als wäre es eine Zumutung
für die aaaaarmen Kinder.
Und was das doch für egoistische Eltern sind, die die Erziehung ihrer
Kinder anderen überlassen und stattdessen lieber arbeiten gehen.
Sowas überlege man sich doch bevor man Kinder macht...... pfffff...
wenn ich das schon höre.
Als ob sich das jeder immer so aussuchen könnte, wie lang er gern
zu Hause bleibt...abgesehen davon, dass den ganzen Tag Haushalt, kochen und Kaffeeklatsch mit anderen Mamis nun ja auch nicht für jeden grad unbedingt die Erfüllung ist.

*mich schon wieder aufreg*



Jooo, das mit dem Abschieben is aber glaub ich so eins der immer noch vorhandenen Ossi-Wessi Probleme...im Osten würd kein schwein auf die Idee kommen, sonen Gedanken zu hegen....da ist Krippe das normalste der Welt...aber hier im erzkonservativen Bayern is man schon mal schnell ne arbeitsgeile verantwortungslose Mutter, wenn man an Krippe denkt...zum Glück ändert sich das allmählich hier aber auch...als ich vor damals 16 Jahren nach nem Krippenplatz für meinen ältesten beim JA gefragt hab, guckte mich der Typ total verdutzt an und meinte ernsthaft: "Sie sind hier in Bayern und nich im Osten, sowas gibts hier nich und wirds nie geben!!!" Hab ich gefeiert, als dann vor ca. 8 Jahren die erste Krippe in Hof eröffnet hat, und mittlerweile schießen die wie Pilze aus dem Boden und können den Bedarf noch nicht decken....
Ich hab Lena gleich vier Wochen nach der Geburt angemeldet, wir haben dann auch ab September 2010 einen Krippenplatz. Ich arbeite wirklich gern und find das für mein Kind auch nicht schlimm, wenn sie 4-5 Stunden am Tag gut betreut wird.


ich find das auch nicht schlimm, aber ich würde dann wohl nen perfekten wessi abgeben ...
ich meine ich bin ja eh erstmal arbeitsunfähig, daher ist das ja was anderes, aber die sache, dass es sowas gibt wie krippen ist echt gut ne?
aber würd deswegen keinem nen vorwurf machen...
nur ich persönlich würds unter nem jahr auch nicht übers herz bringen...
aber das hat nix damit zutun, dass ich da denke man gibt die kinder weg oder was...
haben die das hier im forum geschrieben marja?
04.07.2009 23:26
Zitat von bremen4:

hey, ich verstehe alle die Beweggründe die Süßen in einen Krippenplatz oder Kiga zu geben, allerdings kann ich mich einfach noch nicht an den Gedanken gewöhnen ihn mit 3 oder sogar etwas früher in einen Kindergarten zu geben ich Glucke ich darum kann ich mich noch gar nicht aufraffen mich darum zu kümmern in welchen Kindergarten er mal soll Naja da es ja bei mir auf ein halbers Jahr nicht ankommen wird, kann ich es einfach noch genießen und unser Programm selber gestalten...

Cindy, auch wenn Marja nichts dagegen hat, ich persönlich finde es unheimlich unhöflich sich nicht zu bemühen Marijke richtig zu schreiben. soooo schwierig ist es auch wieder nicht... Allerdings ist es auch ein Steckenpferd von mir, dass ich es in der Arbeitswelt schon als unmöglich und unhöflich empfunden habe, wenn Leute andere falsch schreiben, obwohl es teilweise in Emailadresse steht... und bei Marja steht es im Ticker


oh mein gott, dann lasse ich es eben den anderen zu gratulieren...
ich glaub das hättest du dir echt sparen kännen...
ich hab weiss gott andere sorgen als komplizierte namen richtig zu schreiben..
04.07.2009 23:34
Lena-Maus heute bist du auch schon 7 Monate alt alles alles liebe von Sophia und mir. *dickes Knutschi*
bremen4
2071 Beiträge
05.07.2009 00:04
Zitat von Vampy:

Zitat von bremen4:

hey, ich verstehe alle die Beweggründe die Süßen in einen Krippenplatz oder Kiga zu geben, allerdings kann ich mich einfach noch nicht an den Gedanken gewöhnen ihn mit 3 oder sogar etwas früher in einen Kindergarten zu geben ich Glucke ich darum kann ich mich noch gar nicht aufraffen mich darum zu kümmern in welchen Kindergarten er mal soll Naja da es ja bei mir auf ein halbers Jahr nicht ankommen wird, kann ich es einfach noch genießen und unser Programm selber gestalten...

Cindy, auch wenn Marja nichts dagegen hat, ich persönlich finde es unheimlich unhöflich sich nicht zu bemühen Marijke richtig zu schreiben. soooo schwierig ist es auch wieder nicht... Allerdings ist es auch ein Steckenpferd von mir, dass ich es in der Arbeitswelt schon als unmöglich und unhöflich empfunden habe, wenn Leute andere falsch schreiben, obwohl es teilweise in Emailadresse steht... und bei Marja steht es im Ticker


oh mein gott, dann lasse ich es eben den anderen zu gratulieren...
ich glaub das hättest du dir echt sparen kännen...
ich hab weiss gott andere sorgen als komplizierte namen richtig zu schreiben..


Herrje, nun heul doch nicht gleich - Du bist nicht die einzige hier die ihre Meinung zu Vorgehensweisen Anderer äussern und kundtun darf!
Zudem habe ich es ja wohl erläutert warum, und auch wenn dein Leben im Moment sehr schwierig zu sein scheint - es tut mir Leid, aber soviel Zeit sollte man sich für andere auch nehmen können.
05.07.2009 00:16
Zitat von bremen4:

Zitat von Vampy:

Zitat von bremen4:

hey, ich verstehe alle die Beweggründe die Süßen in einen Krippenplatz oder Kiga zu geben, allerdings kann ich mich einfach noch nicht an den Gedanken gewöhnen ihn mit 3 oder sogar etwas früher in einen Kindergarten zu geben ich Glucke ich darum kann ich mich noch gar nicht aufraffen mich darum zu kümmern in welchen Kindergarten er mal soll Naja da es ja bei mir auf ein halbers Jahr nicht ankommen wird, kann ich es einfach noch genießen und unser Programm selber gestalten...

Cindy, auch wenn Marja nichts dagegen hat, ich persönlich finde es unheimlich unhöflich sich nicht zu bemühen Marijke richtig zu schreiben. soooo schwierig ist es auch wieder nicht... Allerdings ist es auch ein Steckenpferd von mir, dass ich es in der Arbeitswelt schon als unmöglich und unhöflich empfunden habe, wenn Leute andere falsch schreiben, obwohl es teilweise in Emailadresse steht... und bei Marja steht es im Ticker


oh mein gott, dann lasse ich es eben den anderen zu gratulieren...
ich glaub das hättest du dir echt sparen kännen...
ich hab weiss gott andere sorgen als komplizierte namen richtig zu schreiben..


Herrje, nun heul doch nicht gleich - Du bist nicht die einzige hier die ihre Meinung zu Vorgehensweisen Anderer äussern und kundtun darf!
Zudem habe ich es ja wohl erläutert warum, und auch wenn dein Leben im Moment sehr schwierig zu sein scheint - es tut mir Leid, aber soviel Zeit sollte man sich für andere auch nehmen können.


ey weist, ich nehme mir immerhin die zeit und denke an die babys...
und ich habe den anderen namen nicht geschrieben, wenn du sonst nix zutun hast dann is ja gut...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt