Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Pia-Emily
15647 Beiträge
20.12.2009 21:18
Zitat von katrin81:

Zitat von pia-emily:

Zitat von katrin81:

Nikas, dein Wochenende klang nach Spaaaß! Nils ist z.Z. beim Wickeln und umziehen auch megaanstrengend

Coolmama, ich war heute irgendwie auch depri und habe keine Ahnung warum. Hab damit eigentlich sonst keine Probleme.

Oje Anni, deine Beiden haben sich ja toll abgestimmt...

Wir gehen morgen zur U 6. Bin schon voll gespannt.


aber lieber beide aufeinmal als nacheinander...
*
na dann bin ich ja morgen gespannt auf eure daten


RESPEKT, dass du es so siehst! Ist ja sicher doppelt anstrengend.


klar so hab ich jetzt doppelten stress aber nach ein paar tagen ruhe...wenn jetzt nur einer krank wäre und dannach der andere, hätte ich die gefahr, das sich der "erstkranke" wieder ansteckt weil er noch nicht richtig auskuriert oder das immunsytem geschwächt ist...und dann haben wir hier einen ping pong effekt-
katrin81
5455 Beiträge
20.12.2009 21:20
Ich glaube, es ist eine ziemliche Gratwanderung, ob man zu streng zu seinem Kind ist oder sich auf der Nase rumtanzen lässt. Ich hoffe, ich schaffe es, mein Kind artig und doch selbstbewusst zu erziehen.

Verurteilt ihr mich jetzt wegen meines Handklapses?
20.12.2009 21:21
@anni: ja aber wenn es wegen verschiedenen Situationen ist?
Heute ging es um die Weihnachtsbaumkugeln. Ich sag: nur gucken.. erst hat er auch gehört, dann versuchte er aber immer wieder und dann war ich kurz aus dem Zimmer und ich hörte es knallen. Ja schön, Kugel in 1000 Scherben auf dem Boden. Mir ging es nicht um die kaputte Kugel, sondern um die Splitter in Colins Hand, ich war sooooo sauer. Er hat bisher immer gehört. Aber heute war er wirklich am Austesten. Jetzt nehmen wir mal an, ich hätte ihm nen Klapps auf die Hand gegeben. Dann würde er (wenn ich Glück hab) nicht mehr an den Baum gehen... dann geht er aber woanders dran... und dann? Ich will ja nicht, das er schon zusammen zuckt, wenn er dann die erhobene Hand sieht. Ich find das grad sehr schwer, weil er mich noch nicht versteht, was ich ihm erkläre aber er dennoch schon Grenzen austestet.
20.12.2009 21:23
@katrin: ich tu es nicht. Wie gesagt, ich bin eigentlich gegen sowas, aber wenn man selber ein Kind hat und dann in solch eine Situation kommt, kann man es besser verstehen, was in dem Moment in einem vorgeht.
Wir sprechen ja wie gesagt nicht über ne Ohrfeige, oder übers übers Knie legen....
Tjaa... schwierig...
Pia-Emily
15647 Beiträge
20.12.2009 21:24
Zitat von nikas9:

Also genau sowas hatte ich heute auch, ich hab nein gesagt, mehrmals, strenger Blick, eben alles was sonst so zieht.. und er lachte mich aus. Ich musste mich SEHR zusammen reißen, um es nicht zu machen. Ich bin eigentlich dagegen, aber ich muss sagen, das ich in dem Moment echt gedacht habe: und jetzt?
Das Schlimme is, die sind erst 1 Jahr alt! Was soll denn werden, wenn sie 4 oder 5 sind? Für mich wär es der HORROR, wenn Colin mir auf der Nase rumtanzen würde. Daher vielleicht lieber doch schon jetzt klären, wer hier der Boss ist?! Aber wie?


die erziehung muss jetzt anfangen und nicht so wie die meisten eltern denken, "och das kind ist doch noch klein"...mit 4-5 jahren ist das nochmal was ganz anderes, da würde ein klaps überhaupt nicht ziehen...aber man kann den kindern viel viel mehr erklären und im notfall strafen aussprechen...
*
bei uns ist ja das NEIN zieht bei lenny total...ABER wir haben das problem das wir leider anfangen zu lachen, weil lenny so krasse heulgesichter zieht...nico geht dann schon immer in den flur und ich dreh mich dann weg...also bei lenny zieht es...
*
aber wie du schon geschrieben hast...DU BIST DER BOSS...gino hab ich immer "bestraft" wo er in lennys alter war...das wenn er absolut nicht gehört, hab ich ihn in seinen laufstall gesetzt (den hat gino gehasst) aber es geholfen...
Pia-Emily
15647 Beiträge
20.12.2009 21:31
Zitat von katrin81:

Ich glaube, es ist eine ziemliche Gratwanderung, ob man zu streng zu seinem Kind ist oder sich auf der Nase rumtanzen lässt. Ich hoffe, ich schaffe es, mein Kind artig und doch selbstbewusst zu erziehen.

Verurteilt ihr mich jetzt wegen meines Handklapses?


also ich nicht ich gehe mal von aus das du nicht mit voller wucht drauf gedonnert hast...
*
macht euch wegen der erziehung nicht ganz so verrückt...ich bin der meinung konsequenz ist alles in der erziehung und ich meine mal zu behaupten, das mein sohn sehr gut erzogen ist (gino) oder nikas?
20.12.2009 21:33
Naja, so ne Bestrafung hab ich jetzt nicht. Ich kann ihn ja schlecht in sein Zimmer bringen und dann von außen die Tür zumachen. Das würd ich 1. nichts übers Herz bringen und 2. würd er dann ne Abneigung gegen sein Zimmer bekommen. Laufstall haben wir ja nicht. Wenn ich mit Colin schimpfe, fängt er immer an zu weinen, dann nehm ich ihn nicht hoch. Ich lass ihn dann erstmal heulen. Aber da bin ich auch recht weich und er tut mir dann so leid.
Das is das schlimme: wenn einem das Kind dann leid tut, dann vergisst man seine Prioritäten und dann geht der Schuss nach hinten los, daher MUSS man eigentlich hart bleiben.
20.12.2009 21:35
@anni: Zustimm
Also ich glaube, das es in jedem Alter einfach anders is. Jetzt verstehen sie die Worte eben noch nicht, später kann man ihnen besser erklären, warum sie was nicht dürfen. Bzw. sie verstehen es eher als jetzt.
Aber ich denke auch, man muss jetzt schon anfangen damit.
Die Frage is nur, wie reagiert man, wenn einen das Kind auslacht??
Pia-Emily
15647 Beiträge
20.12.2009 21:35
Zitat von nikas9:

@anni: ja aber wenn es wegen verschiedenen Situationen ist?
Heute ging es um die Weihnachtsbaumkugeln. Ich sag: nur gucken.. erst hat er auch gehört, dann versuchte er aber immer wieder und dann war ich kurz aus dem Zimmer und ich hörte es knallen. Ja schön, Kugel in 1000 Scherben auf dem Boden. Mir ging es nicht um die kaputte Kugel, sondern um die Splitter in Colins Hand, ich war sooooo sauer. Er hat bisher immer gehört. Aber heute war er wirklich am Austesten. Jetzt nehmen wir mal an, ich hätte ihm nen Klapps auf die Hand gegeben. Dann würde er (wenn ich Glück hab) nicht mehr an den Baum gehen... dann geht er aber woanders dran... und dann? Ich will ja nicht, das er schon zusammen zuckt, wenn er dann die erhobene Hand sieht. Ich find das grad sehr schwer, weil er mich noch nicht versteht, was ich ihm erkläre aber er dennoch schon Grenzen austestet.


colin muss lernen das aus jeden nein das er ignoriert eine konsequenz folgt...aber diesen weg muss leider jeder für sich rausfinden...
*
gino wollte damals in eine kerze greifen, ich hab gesagt nein, er hat es ignoriert und er hat in die kerze gefasst...tja hat wehgetan und gino hat es nie wieder gemacht.
*
einen kind tut man mit inkonsequenz keinen gefallen....ich krieg immer die krise wenn ich z.b einkaufen bin und sehe wie ein kind um schokolade bettelt, die mutter sagt nein, das kind schmeisst sich auf den boden und die mutter gibt es dann doch...super leistung von der mutter...und somit ist die erziehung schon für den ar***...das kind sieht..AHA ich brauch nur heulen oder mich hinschmeissen und schon krieg ich meinen willen.
Pia-Emily
15647 Beiträge
20.12.2009 21:38
Zitat von nikas9:

Naja, so ne Bestrafung hab ich jetzt nicht. Ich kann ihn ja schlecht in sein Zimmer bringen und dann von außen die Tür zumachen. Das würd ich 1. nichts übers Herz bringen und 2. würd er dann ne Abneigung gegen sein Zimmer bekommen. Laufstall haben wir ja nicht. Wenn ich mit Colin schimpfe, fängt er immer an zu weinen, dann nehm ich ihn nicht hoch. Ich lass ihn dann erstmal heulen. Aber da bin ich auch recht weich und er tut mir dann so leid.
Das is das schlimme: wenn einem das Kind dann leid tut, dann vergisst man seine Prioritäten und dann geht der Schuss nach hinten los, daher MUSS man eigentlich hart bleiben.

du ich hab manchmal in der küche gesessen und geheult, weil mir das sooooo leid getan hat aber ich hätte gino keinen gefallen getan, wenn ich ihn dann getröstet hätte...
*
nee klar, ins zimmer kannst du ihn natürlich nicht sperren...deswegen schrieb ich, das jeder seinen weg finden muss, aber für 1 jähre geeignete massnahmen zufinden ist echt nicht leicht...
Pia-Emily
15647 Beiträge
20.12.2009 21:39
Zitat von nikas9:

@anni: Zustimm
Also ich glaube, das es in jedem Alter einfach anders is. Jetzt verstehen sie die Worte eben noch nicht, später kann man ihnen besser erklären, warum sie was nicht dürfen. Bzw. sie verstehen es eher als jetzt.
Aber ich denke auch, man muss jetzt schon anfangen damit.
Die Frage is nur, wie reagiert man, wenn einen das Kind auslacht??


weiter streng gucken und ernst bleiben...die kinder merken das schon, das die situation nicht witzig ist...
katrin81
5455 Beiträge
20.12.2009 21:40
Die können mit einem Jahr noch so niedlich kucken, dass es den Eltern schwer fällt, konsequent zu bleiben. Ob die Natur das so geplant hat?

Aber ich geb dir voll Recht, Anni, Inkonsequenz ist das Schlimmste, was man einem Kind antun kann. Es braucht etwas, worauf es sich verlassen kann.
Pia-Emily
15647 Beiträge
20.12.2009 21:45
Zitat von katrin81:

Die können mit einem Jahr noch so niedlich kucken, dass es den Eltern schwer fällt, konsequent zu bleiben. Ob die Natur das so geplant hat?

Aber ich geb dir voll Recht, Anni, Inkonsequenz ist das Schlimmste, was man einem Kind antun kann. Es braucht etwas, worauf es sich verlassen kann.


viele eltern überlegen auch nicht bevor sie ne strafe aussprechen...ich überlege da immer echt 3 mal...ich würde gino nie eine woche legoverbot o.ä. aussprechen weil ich genau wüsste, ich schaffe es nicht das durchzuziehen...
*
ich finde das auch schwer, lenny guckt auch immer wo wehleidig und unschuldig...
*
es ist auch schwer tips zu geben, weil ich in jeder situation anders reagiere...der eine sieht sachen als schlimm an, die ich okay finde, andersrum genauso...ich finde es zum beispiel unmöglich, das gino es neuerdings nicht mehr für nötig befindet: guten tag zu sagen...und wenn ich dann noch höre: na lass doch das kind, das ist doch nicht schlimm....da krieg ich einen fön...ich find das schlimm
*
ich kann es auf den tot nicht ab, wenn sich jemand in meine erziehung einmischt...
20.12.2009 21:48
ja so sehe ich das auch mit dem legoverbot oder ähnliches.
ich kenne das zu gut von meinen eltern, wenn ich mal wieder spiekzeug verbot hatte
dann wurde alles in säcke gepackt und ab auf den speicher noch schlimmer finde ich wenn ich früher 4 wochen stubenarest hatte
das will ich alles anders machen.
nur wie bekomme ich alishia dazu auf nein zu hören????????
katrin81
5455 Beiträge
20.12.2009 21:52
Zitat von Angelina:

ja so sehe ich das auch mit dem legoverbot oder ähnliches.
ich kenne das zu gut von meinen eltern, wenn ich mal wieder spiekzeug verbot hatte
dann wurde alles in säcke gepackt und ab auf den speicher noch schlimmer finde ich wenn ich früher 4 wochen stubenarest hatte
das will ich alles anders machen.
nur wie bekomme ich alishia dazu auf nein zu hören????????


Stubenarrest finde ich die sinnloste Strafe überhaupt. Rausgehen und Freunde treffen find ich so wichtig. Sonst erzieht man sein Kind ja direkt zum Stubenhocker und Computerkind.

Meine Eltern haben auch ab und zu Stubenarrest ausgesprochen, es aber nie durchgehalten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt