Dezember 2008 Mamis 

16.09.2010 21:43

Mensch suuuuper, Marja. Das klingt doch phantastisch, toll, dass das alles so super toll geklappt hat! Glückwunsch zu dem schönen Tag mit deiner Mam und es freut mich total, dass deine kleine süße Maus dort sich so schnell zurechtfindet!  

16.09.2010 22:09

danke für eure geburtstagsgrüsse  
 wir haben das beste draus gemacht und gino hoffentlich einen schönen geburtstag gestaltet...heute waren wir ja im garten weil mein papa heute geburtstag hatte...ginos bestes geschenk war ja sein lang ersehnter ninentdo ds  
 diese leuchtenden augen sind immer wieder toll! 
*
wir hoffen nun in der tat das uns nun endlich mal das glück gepackt hat, ich darf behaupten, das wir dieses auch endlich mal wieder verdient haben

*
coolmama, ich wünsche dir dann auch mal viel glück bei der wohnungssuche!
*
mia, lenny interessiert sich nicht die bohne für den fernseher...ich muss auch dazu sagen, das der fernsehen hier sogut wie nie läuft...fehlt uns irgenwie die zeit dazu...gino guckt ab und an am wochende mal ein bissel sponge bob oder avatar!

*
jeremy hat ja echt sprachlich voll was auf den kasten, ich staune jedes mal auf neue...top!
*
marja, shoppen ist immer toll
 schön das du einen so tollen tag hattest und das deine motte sich so toll (dank ihrer schaukel  
 ) im kiga einlebt! bei lenny wird es auch von tag zu tag besser!  

wir haben das beste draus gemacht und gino hoffentlich einen schönen geburtstag gestaltet...heute waren wir ja im garten weil mein papa heute geburtstag hatte...ginos bestes geschenk war ja sein lang ersehnter ninentdo ds  
 diese leuchtenden augen sind immer wieder toll! *
wir hoffen nun in der tat das uns nun endlich mal das glück gepackt hat, ich darf behaupten, das wir dieses auch endlich mal wieder verdient haben
 *
coolmama, ich wünsche dir dann auch mal viel glück bei der wohnungssuche!
*
mia, lenny interessiert sich nicht die bohne für den fernseher...ich muss auch dazu sagen, das der fernsehen hier sogut wie nie läuft...fehlt uns irgenwie die zeit dazu...gino guckt ab und an am wochende mal ein bissel sponge bob oder avatar!
 *
jeremy hat ja echt sprachlich voll was auf den kasten, ich staune jedes mal auf neue...top!
*
marja, shoppen ist immer toll
 schön das du einen so tollen tag hattest und das deine motte sich so toll (dank ihrer schaukel  
 ) im kiga einlebt! bei lenny wird es auch von tag zu tag besser!  

17.09.2010 08:18

Nils schaut seit wir Anfang August im Urlaub waren nun jeden Abend den Sandmann. Der geht ja nur 5 Minuten. Da merkt man aber auch, ob ihm die Kurzgeschichte gefällt oder nicht. Entweder sitzt er total fasziniert im Stuhl oder er turnt halt drauf rum. 
Auf jeden Fall ist das bei uns nun zum Ritual geworden, das Nils auch nach dem Abendessen einfordert, indem er "Mandmann?" fragt.
*
Ich kenne Ingwertee auch nur als eine aufgebrühte Scheibe Ingwer. Gibt es aber bestimmt auch "fertig". Aber Ingwer ist ja so billig.
Ich hab immer noch Husten und ein Kratzen im Hals und fühle mich ziemlich schlapp. Ich vermute mal, so richtig krank werd ich wohl am Wochenende sein...

*
Marja, das klingt, als ob die Maus sich auf Anhieb richtig wohlfühlt im KiGa.

Und ausgiebig shoppen würd ich auch gern mal wieder.

Auf jeden Fall ist das bei uns nun zum Ritual geworden, das Nils auch nach dem Abendessen einfordert, indem er "Mandmann?" fragt.
*
Ich kenne Ingwertee auch nur als eine aufgebrühte Scheibe Ingwer. Gibt es aber bestimmt auch "fertig". Aber Ingwer ist ja so billig.
Ich hab immer noch Husten und ein Kratzen im Hals und fühle mich ziemlich schlapp. Ich vermute mal, so richtig krank werd ich wohl am Wochenende sein...
 *
Marja, das klingt, als ob die Maus sich auf Anhieb richtig wohlfühlt im KiGa.
 Und ausgiebig shoppen würd ich auch gern mal wieder.

17.09.2010 13:17

hach nessa, das mit Fernsehen hatte ich glatt vergessen - hmmmm also manchmal sagt er zwar "an" aber eigentlich verharrt er nicht davor. Hin und wieder sehen wir uns im Nordfernsehen die Tierchen-Geschichten an. Wenn wir beide platt sind, aber wir machen nicht die ganze Stunde und sondern max. 15-30 Minuten, dier er aber auch nicht mit voller Aufmerksamkeit schaut. Ansonsten wenn mein Menne (ein fast TV Junkie) mal die Kiste wieder laufen haben muss, vermeide ich es sogar Zeichentrick anzustellen, denn dann schaut Tristan nur mal kurz, und dann machen wir auch schon was anderes und spielen. 

Ich denke Sandmann wird dann demnächst auch unser Abschlussritual werden, wenn mein Mann endlich checked das Ausnahmen nicht 3-4 mak die Woche vorkommen .... Bin gerade etwas sauer, denn er ist ja nun in Hannover und kam letzte Woche schon 2 mal erst um 18:45 nach Hause und maulte schon, dass er Tristan ja kaum sehe und ob er da nicht mal länger aufbleiben könnte - Proteste meinerseits und erstmal Vorstufe von Streit. Ich bin dann später hin und habe ihm erklärt, dass Tristan einen festen Rhythmus, seinen Schlaf und ich auch meinen Ferierabend brauchen. Ich wäre ja gewillt auch mal eine Ausnahme zu machen, aber nicht nach einer Woche! Das hat er - dachte ich - verstanden. Diese Woche war auch wieder recht hart denn er kam wirklich von Mo-Do erst so um 19 Uhr nach Hause und da fing er gestern schon wieder an "MAma, hat ja gesagt es gibt mal eine Ausnahme und nun sollst Du schon wieder Zähneputzen und ins Bett" -grrrrrrrrr - Männer sind echt Weicheier

so - genug gemotzt

---
Marja - Mensch, das sind ja super Nachrichten - schöner Tag mit Eltern (vielleicht solltet ihr öfter Bummeln gehen - geht ja auch ohne kaufen
 ) und toller Eingewöhnungsanfang. Schön!  

---
Anni - hmmmmmmmmmm - muss ich erst noch nachlesen - hab vergessen was ich wollte

---
Katrin/Conny
Danke das mit dem Ingwer so hätte ich mir ja auch mal denken können
 klar kann man den ja auch so aufbrühen, danke nochmal für den Tipp. Mir geht es heute auch bescheiden - Nase läuft und Hals kratzt und Niesen ohne Ende, da werde ich wohl am WE auch eher am Kissen horchen als lustig durch die Weltgeschichte zu schwimmen und zu turnen (was eigentlich mein Plan für Junior war). 
---
Conny - sag mal nur interesse halber, wie deutlich sollten Kinder so gegen Ende 1 Jahr eigentlich sprechen können?? Das Jeremy da sicher eine herausstechende Ausnahme ist, scheint wohl allen recht klar, aber Tristan spricht viele Worte als Eigenkreationen aus - man kommt darauf was er meint, aber wenn man ihm es dann deutlich vorsagt versucht er es nicht "korrekt" nachzusprechen, sondern bleibt bei seiner "Version"
 Ich habe andere Kinder gesehen, die dann eher versuchen das Vorgesprochene nachzusprechen.  
 Ich weiss ja, man kann sie nie vergleichen und es gibt einige die weniger und/oder schlechter sprechen, aber dennoch ...    

Ich denke Sandmann wird dann demnächst auch unser Abschlussritual werden, wenn mein Mann endlich checked das Ausnahmen nicht 3-4 mak die Woche vorkommen .... Bin gerade etwas sauer, denn er ist ja nun in Hannover und kam letzte Woche schon 2 mal erst um 18:45 nach Hause und maulte schon, dass er Tristan ja kaum sehe und ob er da nicht mal länger aufbleiben könnte - Proteste meinerseits und erstmal Vorstufe von Streit. Ich bin dann später hin und habe ihm erklärt, dass Tristan einen festen Rhythmus, seinen Schlaf und ich auch meinen Ferierabend brauchen. Ich wäre ja gewillt auch mal eine Ausnahme zu machen, aber nicht nach einer Woche! Das hat er - dachte ich - verstanden. Diese Woche war auch wieder recht hart denn er kam wirklich von Mo-Do erst so um 19 Uhr nach Hause und da fing er gestern schon wieder an "MAma, hat ja gesagt es gibt mal eine Ausnahme und nun sollst Du schon wieder Zähneputzen und ins Bett" -grrrrrrrrr - Männer sind echt Weicheier
 so - genug gemotzt
 ---
Marja - Mensch, das sind ja super Nachrichten - schöner Tag mit Eltern (vielleicht solltet ihr öfter Bummeln gehen - geht ja auch ohne kaufen
 ) und toller Eingewöhnungsanfang. Schön!  
 ---
Anni - hmmmmmmmmmm - muss ich erst noch nachlesen - hab vergessen was ich wollte
 ---
Katrin/Conny
Danke das mit dem Ingwer so hätte ich mir ja auch mal denken können
 klar kann man den ja auch so aufbrühen, danke nochmal für den Tipp. Mir geht es heute auch bescheiden - Nase läuft und Hals kratzt und Niesen ohne Ende, da werde ich wohl am WE auch eher am Kissen horchen als lustig durch die Weltgeschichte zu schwimmen und zu turnen (was eigentlich mein Plan für Junior war). ---
Conny - sag mal nur interesse halber, wie deutlich sollten Kinder so gegen Ende 1 Jahr eigentlich sprechen können?? Das Jeremy da sicher eine herausstechende Ausnahme ist, scheint wohl allen recht klar, aber Tristan spricht viele Worte als Eigenkreationen aus - man kommt darauf was er meint, aber wenn man ihm es dann deutlich vorsagt versucht er es nicht "korrekt" nachzusprechen, sondern bleibt bei seiner "Version"
 Ich habe andere Kinder gesehen, die dann eher versuchen das Vorgesprochene nachzusprechen.  
 Ich weiss ja, man kann sie nie vergleichen und es gibt einige die weniger und/oder schlechter sprechen, aber dennoch ...    

17.09.2010 13:24

das macht jeremy aber auch mit seinen "eigenkreationen".... da bleibt dann der hubschrauber ein pupauber und fertig  (SCH geht übrigens noch gar nicht, soweit ich das jetzt im überblick habe) . 

wenn wir großen dann sagen "genau, das ist ein hubschrauber" , dann bekommen wir eventuell sogar nen schrägen blick und ein "puauber!!" zurück mit einer betonung von der man meinen könnte, WIR könnten es nicht richtig

.
und auch jeremy steht nicht vor uns, knallt uns 20 sätze um die ohren und wir wissen, was er im kindergarten alles gemacht hat

meist sagt er schon nur wörter und die dann in zusammenhängen, die wir dann auch verstehen und nachvollziehen können.
aber oft haut er auch einfach einigen kauderwelsch hintereinander raus und guckt uns dann an, als ob er auf eine antwort warten würde.... aber wir haben kein einziges wort verstanden...

wenn wir großen dann sagen "genau, das ist ein hubschrauber" , dann bekommen wir eventuell sogar nen schrägen blick und ein "puauber!!" zurück mit einer betonung von der man meinen könnte, WIR könnten es nicht richtig
 .
und auch jeremy steht nicht vor uns, knallt uns 20 sätze um die ohren und wir wissen, was er im kindergarten alles gemacht hat
 meist sagt er schon nur wörter und die dann in zusammenhängen, die wir dann auch verstehen und nachvollziehen können.
aber oft haut er auch einfach einigen kauderwelsch hintereinander raus und guckt uns dann an, als ob er auf eine antwort warten würde.... aber wir haben kein einziges wort verstanden...

17.09.2010 13:25

ach so... um meine frage mit dem fernsehen zu begründen... 
ich hab mir eine DVD von janosch gekauft (
 .....  
 ) und die verkäuferin meinte ihre seien da inzwischen zu groß für... 4 und 6 jahre. da hab ich mich dann gefragt, wann bitte das richtige alter ist, um eine ganze folge janosch zu gucken... daher die frage  

ich hab mir eine DVD von janosch gekauft (
 .....  
 ) und die verkäuferin meinte ihre seien da inzwischen zu groß für... 4 und 6 jahre. da hab ich mich dann gefragt, wann bitte das richtige alter ist, um eine ganze folge janosch zu gucken... daher die frage  

17.09.2010 13:40

Danke nessa für die Relativierung  

Ich hätte auch keinerlei Gedanken bei Worten wie Hubschrauber oder Eichhörnchen, aber auch Nase will einfach nicht Nase sein sondern ist Nane oder bei Widder, der Wortklang stimmt, aber ich glaube nicht ein einziger Buchstabe, deshalb kann ich es auch noch nicht mal in Lautschrift

Von Kuh/Schuh/zu will ich ja gar nichts sagen

Ich hätte auch keinerlei Gedanken bei Worten wie Hubschrauber oder Eichhörnchen, aber auch Nase will einfach nicht Nase sein sondern ist Nane oder bei Widder, der Wortklang stimmt, aber ich glaube nicht ein einziger Buchstabe, deshalb kann ich es auch noch nicht mal in Lautschrift
 Von Kuh/Schuh/zu will ich ja gar nichts sagen

18.09.2010 21:45

Nabend, Mädels.... 

hmmm...schwierige Frage, ehrlich gesagt Petra....also laut Tabellen sollten sie so um die 50 Wörter sagen, die einigermassen verständlich sind, aber die Toleranzgrenze ist da groß, wichtig ist eigentlich - was verstehen die kleinen, auch mal testen, wenn man keine Hand- Kopf und Körperbewegungen dazu macht (die macht man meist unbewusst mit und die Kids sehen das ganz genau, wohin z.B. unsere Augen zeigen und was sie bringen sollen), dann ist das Spiel- und Loslöseverhalten ganz ganz wichtig im 2. lebensjahr, ohne Loslösen und richtiges Spielen meist auch keine richtige Sprachentwicklung.....naja, und die Aussprache, die steht mal ganz hinten an.....mit drei Jahren sollten sie dann auch von Aussenstehenden deutlich verstanden werden, zum 2. Geburtstag reichts, wenn die Mama die Kids versteht und sie so wenigstens 20-30 "Wörter" auf die Reihe kriegen, da geht auch "Nane" für Banane oder tuff tuff für Auto, hauptsache, es ist ein fester Name für einen bestimmten Gegenstand. Wenn die Kids so gar keine Anstalten machen, irgendwas zu wiederholen, dann würd ich schon mal den Arzt oder nen Logopäden oder die Frühförderung aufsuchen.

hmmm...schwierige Frage, ehrlich gesagt Petra....also laut Tabellen sollten sie so um die 50 Wörter sagen, die einigermassen verständlich sind, aber die Toleranzgrenze ist da groß, wichtig ist eigentlich - was verstehen die kleinen, auch mal testen, wenn man keine Hand- Kopf und Körperbewegungen dazu macht (die macht man meist unbewusst mit und die Kids sehen das ganz genau, wohin z.B. unsere Augen zeigen und was sie bringen sollen), dann ist das Spiel- und Loslöseverhalten ganz ganz wichtig im 2. lebensjahr, ohne Loslösen und richtiges Spielen meist auch keine richtige Sprachentwicklung.....naja, und die Aussprache, die steht mal ganz hinten an.....mit drei Jahren sollten sie dann auch von Aussenstehenden deutlich verstanden werden, zum 2. Geburtstag reichts, wenn die Mama die Kids versteht und sie so wenigstens 20-30 "Wörter" auf die Reihe kriegen, da geht auch "Nane" für Banane oder tuff tuff für Auto, hauptsache, es ist ein fester Name für einen bestimmten Gegenstand. Wenn die Kids so gar keine Anstalten machen, irgendwas zu wiederholen, dann würd ich schon mal den Arzt oder nen Logopäden oder die Frühförderung aufsuchen.

19.09.2010 14:15

Wir haben diese Woche einen Jungen kennengelernt, der ist zwei Jahre alt und sagt außer "Papa" noch gar nichts! Unvorstellbar. Ich glaub, da würd ich mir langsam mal Sorgen machen.    

19.09.2010 15:05

Zitat von katrin81:
Wir haben diese Woche einen Jungen kennengelernt, der ist zwei Jahre alt und sagt außer "Papa" noch gar nichts! Unvorstellbar. Ich glaub, da würd ich mir langsam mal Sorgen machen.
Ja, ein Mädel aus der Krabbelgruppe spricht auch überhaupt gar nicht.
Ihre Mutter meint ja, zu hause würde sie immer mal wieder Worte sagen, aber dann nicht mehr. Das ist dann für sie Zeichen genug, dass die Maus es eigentlich kann.
Nunja... nach einigem gut zureden, ist sie dann mit ihr irgendwann mal doch zum Ohrenartzt und es kam raus, dass sie zumindest mit dem Hören keine Probleme hat.
Das ist dann wieder eine Bestätigung für die Mutter, dass sie
eigentlich sprechen könnte, wenn sie nur wollte.
Also ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Dazu kommt, dass das Mädel jetzt in die Kita gekommen ist und dort total die Probleme hatte mit den anderen Kindern, weil sie halt
überhaupt nichts sagt.
Also musste sie die Kita wechseln und ist jetzt in einer Integrations-Einrichtung. Und die Mutter ist immer noch überzeugt, dass es keinen Handlungsbedarf gibt.. hoffentlich werden die ihr dort mal die
Augen öffnen.
Die Lütte wird übrigens auch bald 3.

19.09.2010 15:16

Zitat von Marja:
Zitat von katrin81:
Ja, ein Mädel aus der Krabbelgruppe spricht auch überhaupt gar nicht.
Ihre Mutter meint ja, zu hause würde sie immer mal wieder Worte sagen, aber dann nicht mehr. Das ist dann für sie Zeichen genug, dass die Maus es eigentlich kann.
Nunja... nach einigem gut zureden, ist sie dann mit ihr irgendwann mal doch zum Ohrenartzt und es kam raus, dass sie zumindest mit dem Hören keine Probleme hat.
Das ist dann wieder eine Bestätigung für die Mutter, dass sie
eigentlich sprechen könnte, wenn sie nur wollte.
Also ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Dazu kommt, dass das Mädel jetzt in die Kita gekommen ist und dort total die Probleme hatte mit den anderen Kindern, weil sie halt
überhaupt nichts sagt.
Also musste sie die Kita wechseln und ist jetzt in einer Integrations-Einrichtung. Und die Mutter ist immer noch überzeugt, dass es keinen Handlungsbedarf gibt.. hoffentlich werden die ihr dort mal die
Augen öffnen.
Die Lütte wird übrigens auch bald 3.
*michmalreinschleich*
ich hatte damals in der kita einen jungen, der hat ca 5 wörter gesprochen. und kurz vor seinem 3. geburtstag hat es peng gemacht und von heut auf morgen hat er alle von früh bis spät mit kompletten sätzen zugelabert
 denke nicht das es mit 2, 2,5 jahren schlimm ist wenn die kleinen nur ein paar wörter sprechen. jedes kind macht es auf seine weise und in seinem tempo  
 meine fängt auch erst jetzt an das sie etwas mehr wörter sagt.  
 lg  
 *undwiederabhau*

19.09.2010 16:39

das find ich ja auch schräg, dass der gleich ein einen integrationskindergarten gekommen ist.... hab grad heute aber auch eine aus gemeinsamen kursen von während/nach der schwangerschaft getroffen. die hat grad nach büchern gesucht mit simplen dingen wie "sonne, haus, auto... ", um ihre kleine zu motivieren. die sagt bisher noch nichts weiter außer gestern das erste verständliche wort: "ja" ....... unvorstellbar für mich... wow.

19.09.2010 18:41

lenny ist auch exxxxtrem sprachfaul, er sagt, wenn es hochkommt, 15 wörter...aber noch mache ich mir keine sorgen!  
 ich merke ja, das es woche für woche besser wird...ausserdem ist ja bald die nächste U-untersuchung fällig und dann mal gucken was der doc sagt! 
*
*
*
achja, wir ziehen entweder am 01.11. oder 01.12. um
 sprich, wir haben die wohnung  

*
*
*
ninchen, schön dich mal wieder zu lesen

ich merke ja, das es woche für woche besser wird...ausserdem ist ja bald die nächste U-untersuchung fällig und dann mal gucken was der doc sagt! *
*
*
achja, wir ziehen entweder am 01.11. oder 01.12. um
 sprich, wir haben die wohnung  

*
*
*
ninchen, schön dich mal wieder zu lesen

20.09.2010 09:23

cool!!! freut mich, anni!!! .... eigentlich fast albern alles einzupacken, um es dann ein paar meter weiter wieder auszupacken
 .
 mein baby ist krank gestern schon recht dünnflüssiges in der windel...
heute nacht dann dauergeweine
 wenn ich dann ins zimmer bin, weinte jeremy dann völlig erschöpft: "AA!!"
 der arme wutz!! er ist jetzt auf diät, cola und zwieback........
 scheiße, quatsch!!! WASSER und zwieback soll er laut arzt natürlich bekommen!!! ja, hoffentlich ist das schnell durch.

20.09.2010 09:32

Dass Kinder erst ewig kaum was sprechen und es dann einen Knall gibt und sie plötzlich labern wie ein Wasserfall, hab ich schon öfter gehört. 
Nils' Wortschatz entwickelt sich aber eher linear. Jeden Tag ein neues Wort. Gestern: " Muschel " (ja er kann schon "sch" sprechen)
Und er sagt " Schokolade ", klingt aber eher wie " Schoderade ".

*
Anni, freut mich, dass ihr umziehen könnt.
 Das wird bestimmt etwas einfacher innerhalb des Hauses umzuziehen, als -wie wir- 500 km. *stöhn* Ich darf gar nicht dran zurückdenken.  

Wie geht es eigentlich deiner Mama?
*
Ninchen, schön dass du mal wieder langgeschaut hast! Gerne öfter!

*
Oje, Jeremy hat Flitzekacke...
 Habt ihr was Falsches gegessen oder hat er einen Virus? Ich wünsche auf jeden Fall schnelle Genesung. 
Nessa, sind das dann jetzt deine ersten "Kind krank" Tage? Wieviele kannst du eigentlich nehmen?
Ich hab 8 pro Jahr und für dieses Jahr noch einen übrig.

Nils' Wortschatz entwickelt sich aber eher linear. Jeden Tag ein neues Wort. Gestern: " Muschel " (ja er kann schon "sch" sprechen)
Und er sagt " Schokolade ", klingt aber eher wie " Schoderade ".
 *
Anni, freut mich, dass ihr umziehen könnt.
 Das wird bestimmt etwas einfacher innerhalb des Hauses umzuziehen, als -wie wir- 500 km. *stöhn* Ich darf gar nicht dran zurückdenken.  
 Wie geht es eigentlich deiner Mama?
*
Ninchen, schön dass du mal wieder langgeschaut hast! Gerne öfter!
 *
Oje, Jeremy hat Flitzekacke...
 Habt ihr was Falsches gegessen oder hat er einen Virus? Ich wünsche auf jeden Fall schnelle Genesung. Nessa, sind das dann jetzt deine ersten "Kind krank" Tage? Wieviele kannst du eigentlich nehmen?
Ich hab 8 pro Jahr und für dieses Jahr noch einen übrig.
- Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt