Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Mia-Lotta
13710 Beiträge
27.05.2011 09:02
Zitat von katrin81:

Zitat von Mia-Lotta:

ich bin jetzt übrigens beleidigt!! so!!

Und, wie war das Entwicklungsgespräch im KiGA?

danke, dass du gleich drauf gekommen bist!!!
hatte schon befürchtet es käme jetzt sowas wie
"oh!! alles gute zum geburtstag" oder so

prinzipiell hat es eigentlich... gar nichts gebracht...
(ich darf ja trotzdem beleidigt sein, auch wenn ich gar nüscht zu erzählen hab oder? )

na, jedenfalls dem erzieher ist halt aufgefallen, dass jeremy verhältnismäßig oft tagträumt und auf ansprache dann erstmal gar nicht oder verspätet reagiert. wenn er spielt oder einfach nur so da sitzt kann es vorkommen, dass er schlichtweg nicht hört, wenn man was sagt....
das war ja nun auch schon vor der OP so. nun wissen wir aber, dass seine ohren durchaus funktionieren...

ist nun die frage, woran das liegt...

er macht auch viele dinge nicht, die andere kinder machen/mögen
puzzlen zum beispiel (mit anderen dingen wie salzteig oder fingerfarben kann man ihn zwei stunden sitzen lassen und er beschäftigt sich damit. das sitzen und tun ansich ist also nicht das problem)

oder klettern (er schafft es zum beispiel nicht alleine aus seiner karre zu kraxeln und er hat mühe auf diese wipptiere, die es auf spielplätzen oder auch in der fußgängerzone gibt, zu kommen)

entwicklungsstörung?? ....

fakt ist:... die mama ( ) ist eben genau so!!

es kann passieren, dass man mich dreimal ansprechen muss, bevor ich reagiere
wenn ich lese bin ich geistig quasi nicht im zimmer
ich HASSE es mich zu bewegen, sportlich/körperlich tätig zu sein und sei es halt eine leiter hoch zu klettern
und puzzlen langweilt mich schlichtweg

tja... schwierig da nun zu sehen "gehört" das kind so?
ist das "normal"? sind das schwächen und macken?
oder ist das eine störung/krank?

die wollen das jetzt erstmal weiter beobachten.
.... vielleicht sollten die MICH zeitgleich mal beobachten, dann wissen die, was der knabe von mir haben könnte
Mia-Lotta
13710 Beiträge
27.05.2011 09:03
Zitat von Angelina:

hat mein mann einfach beim kia angerufen und einen termin für viertel vor eelf gemacht
d.h. ich darf (mal wieder) 2 kundinnen absagen...

das ist ja auch ganz klasse!! wie unüberlegt von ihm!!
27.05.2011 09:43
huhu... bin nur kurz da, also ich weiss leider noch nichts von ihr, ich hoffe das es sich nicht bestätig, aber sie vermuten es wohl stark.
Wünsch euch nen schönen Tag! Hab heute noch viel zu tun, dieses WE kommt mein Neffe wieder zu besuch
Bis später *drücker an alle*
katrin81
5455 Beiträge
27.05.2011 09:52
Nessa, wenn du in Jeremys Verhalten dich wiedererkennst, dann ist die Frage wohl eher nicht Ist das normal sondern Kann ich damit leben . Soll heißen, bist du zufrieden damit, wie du bist.
*
Ich merke zum Beispiel, dass Nils sehr nach mir kommt, bezogen auf seinen Charakter. Er ist sehr vorsichtig und Fremden gegenüber immer sehr zurückhaltend. Mich stört das an mir selbst schon oft, dass ich nicht so auf Menschen zugehen kann. Mir fehlt da oft das Vertrauen in mich selbst. Und das hätte ich bei meinem Kind schon gern anders. Dass er selbstbewusst seine Bedürfnisse äußert und sich gegen andere durchsetzen kann. So hätte er es -gerade als Junge/ Mann- bestimmt einfacher im Leben.
*
Aber die Frage ist ja eh, ob man gegen seine Natur ankommt.
27.05.2011 10:35
Was? Dich hätte ich mit am selbstbewusstesten eingeschätzt...
Mia-Lotta
13710 Beiträge
27.05.2011 10:48
katrin... dann ist die frage, ob mein mann mit zwei solchen menschen leben kann!!

im gespräch mit dem erzieher sind ihm die parallelen gar nicht aufgefallen.

dann hat er mir zu hause davon berichtet...

ich stand da, hab zugehört und auf "den knaller" gewartet. halt irgendwas, das ich als "schlimm" empfinde und wo ich sehe "oh ja, da muss man dran arbeiten. das muss anders werden"
kam aber nicht und irgendwann war mein mann fertig mit erzählen...
guckt mich fragend an.... und ich guck so "und??" ....
da ging ihm ein licht auf
ich hab im ersten moment einfach gar nicht gesehen, wo der erzieher nun das "andere", das "problem" sieht.... es klang für mich alles völlig normal...

ich kann gut damit leben. ich mag den teil von mir. ein bisschen spleanig irgendwie
.
ja, grad mit dem selbstbewusstsein, wie bei dir und nils, würd ich auch nicht wissen - könnte man da überhaupt was dran ändern? kann man gegen sich selbst arbeiten? sollte man das überhaupt?....
.
ja, wir werden jeremy diesbezüglich jetzt halt besonders im auge behalten. was mich wirklich belasten würde wäre, wenn ich das jetzt abtue mit "macke, hat er von mir", aber dann würd sich irgendwann tatsächlich rausstellen, dass es an etwas anderem liegt und man es in der frühen kindheit noch hätte ändern können....
katrin81
5455 Beiträge
27.05.2011 11:27
Zitat von Stef:

im geschrieben wort vielleicht...aber nicht in natura.
katrin81
5455 Beiträge
27.05.2011 11:32
nessa, es ist ja schön, dass der kindergarten euch darauf hingewiesen hat. ihr könnt es so im blick behalten und ggf. gegensteuern, falls es sich doch als mehr als eine "macke" herausstellt.
*
das ist für mich übrigens auch ein entscheidender punkt, warum kinder auf jeden fall eine kindertageseinrichtung besuchen sollten und sei es nur halbtags: solche verhaltensauffälligkeiten bemerkt man als eltern ja meist gar nicht oder sie äußern sich zu hause halt schlichtweg nicht, weil das kind zu hause völlig anders ist (siehe marijke). und wenn sie dann erst in der schule bemerkt werden, ist es vielleicht schon zu spät.
27.05.2011 11:38
Zitat von katrin81:

Zitat von Stef:

im geschrieben wort vielleicht...aber nicht in natura.

In natura kenn ich dich doch auch aber ich fand dich eigentlich sehr offen!
Nessa zum Beispiel fand ich zurückhaltender! Wobei das eher an der Anwesenheit von Frank lag
Mia-Lotta
13710 Beiträge
27.05.2011 11:41
genau so, katrin

vorallem der punkt mit dem objektiven beobachten ist mir wichtig.
man kann freunde besuchen, die eltern, verwandte mit kindern...
die wenigsten werden einem offen und direkt sagen "du, ich hab das gefühl, dein kind ist irgendwie ein bisschen langsam" .....

oder man selbst sieht vielleicht durchaus, dass irgendwas "komisch" ist, kann es aber nicht betiteln und weiß auch nicht, ob man da was gegen tun kann/sollte....

grade eltern gestehen sich ja ungern ein, dass ihr kind irgendwas haben könnte
.
.
wie war der ernste witz?

zwei bekannte unterhalten sich:
"du... meinst du nicht, du solltest dein kind mal einem arzt vorstellen?"
"wieso? ist doch alles gut"
"ja, aber die zählerei... ??"
"das ist doch normal!!!! JEDES kind zählt!!!!"
"ja, aber doch nicht, ob es alles auch wirklich dreimal getan hat".....
Mia-Lotta
13710 Beiträge
27.05.2011 11:43
Zitat von Stef:

Nessa zum Beispiel fand ich zurückhaltender! Wobei das eher an der Anwesenheit von Frank lag

nein, ich bin immer so
.
ich fand für katrin und mich sehr schön, dass wir uns den einen abend noch alleine unterhalten konnten, als die anderen mädels noch dabei waren die kinder zu bändigen...
ich saß unten im gastraum und hörte schritte...
gedanken: "ah!! endlich kommt jemand!! ..... oh... katrin.... oh weh... was soll ich mit der bloß schnacken!! wir kriegen ja beide den mund nicht auf!!" .... .

aber das ging dann doch sehr gut
Pia-Emily
15647 Beiträge
27.05.2011 11:56
Zitat von Mia-Lotta:

.
anni - meinst du nicht, lenny wird von selber auf den trichter kommen den schlafsack auszuziehen, wenn es wieder so heiß wird?
.
ich bin jetzt übrigens beleidigt!! so!!

nein keine chance da lenny sich ja oft nachts die windeln auszieht, ziehen wir lenny schlafsack falsch herum an, sprich der reissverschluss ist auf dem rücken genauso wie der schlafanzug! ich denke aber ich werde ab heute den schlafsack wieder richtig rum anziehen und dann kann er ihn sich wirklich allein ausziehen, aber der schlafanzug bleibt falschherum!
*
WIESO BIST DU BELEIDIGT?
Pia-Emily
15647 Beiträge
27.05.2011 11:57
Zitat von Angelina:

puuhhh ich muss mich mal eben kurz abreagieren
.
hat mein mann einfach beim kia angerufen und einen termin für viertel vor eelf gemacht
d.h. ich darf (mal wieder) 2 kundinnen absagen...
unser kia hat freitags bis 18 uhr offen....
nein er macht einen für morgens... ich habe echt manchmal das gefühl der hällt mich für doof...
ich weiss so langsam gar nicht mehr, wann ich die kundinnen alle nacharbeiten soll/kann....
und dann kommts, wenn ich zu viel abends bis spät arbeite wird gemeckert und samstags genauso
naja, ich mache noch ein bischen haushalt und dann wecke ich die kleine solangsam mal

ja so ist das wenn männer mal selbstständig was machen wollen! es geht meist in die hose!
Pia-Emily
15647 Beiträge
27.05.2011 12:03
okay mia jetzt weiss ich warum du beleidigt bist!
*
diese kitagespräche finde ich immer sehr interessant und ich habe bei uns oft das gefühl, dass sie von einem anderen kind sprechen!
*
ich finde es toll wenn kinder charaktereigenschaften der eltern annehmen, wir leben es den kindern ja vor! obwohl lenny sehr sehr viel von nico hat und das meine kinder artig, brav, lieb, offen, nett, freundlich, umgänglich, höflich, zuvorkommend usw sind, das haben sie natürlich von mir!
*
ja die nessa kommt über internet wirklich ganz anders rüber als live, aber ich finde beide toll!
katrin81
5455 Beiträge
27.05.2011 12:08
Ja, stimmt, Nessa, an die Szene kann ich mich auch noch erinnern...ich kam runter und du saßt da schon mit deinem Buch. Aber wir haben uns ganz gut unterhalten, bevor die beiden "Hauptredner" kamen.
*
Stef, bei mir kommt es auch sehr darauf an, ob mein Gegenüber mir sympatisch ist oder nicht. Wenn mir jemand unsympatisch ist, kann ich auch mal 4 Stunden Autofahrt überbrücken ohne ein einziges Wort zu sprechen. Alles schon dagewesen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt