Dezember Babys 2009
20.12.2011 22:47
Zitat von -Lissi-:
Hier herrscht grad echt Weltuntergang - die Küche wird nicht fertig!
Michael ist nach der Arbeit gleich gefahren um die Küche fertig zu stellen. Nun ist er ohne Küche Heim gekommen! Ich bin sooo enttäuscht weil wir Johanna zu ihrem Geburtstag damit so eine Freude machen wollten! Außerdem bekommt sie auch zum Teil von der Verwandtschaft Küchenutensilien geschenkt.
Heut ist eh so ein Scheißtag, versuch schon seit 3 Std. Johanna ins Bett zu bringen, jetzt probiert Michael sein Glück... Eine schlechte Nacht hatten wir auch weil Johanna ab 23.30 Uhr (bin da grad von der Arbeit Heim gekommen) bis kurz nach 3 Uhr Theater gemacht hat. Dann noch dazu die Antriebslosigkeit und die Hormone...bin grad echt fertig mit den Nerven.
Werd jetzt die Geschenke einpacken die sie zu Weihnachten bekommen sollte und dann geh ich schlafen und Morgen sieht die Welt dann schon ganz anders aus.
ich kann sowas soooooo gut nachvollziehen
hoffe das die Welt morgen wieder besser für dich aussieht
20.12.2011 23:24
Zitat von sineli:
Zitat von josisMami:
Zitat von sineli:
nicole, wie viele teile hat das zum rausdrücken?
~~~
ich erinnere noch viele knider, die mit 3 oder noch später in den kiga kamen und noch nicht die einfachsten puzzles konnten....schlimm sowas...33% aller knider unter 6 sollen ja noch nie ien qualitativ gutes bilderbuch geschenkt bekommen haben![]()
.
woher hast du immer solche Zahlen
![]()
![]()
ich find es echt traurigaber das mit den Puzzeln ist wohl bei einigen so ( ich wurde damals, als Josi hier in die KiTa ging gefragt, mit was man sie locken kann, falls sie anfängt zu bocken
und ich sagte dann "ja Puzzles liebt sie, aber nicht die Minidinger sondern ab 45Teile" der Blick war göttlich
![]()
in hessen gibts ja den erziehungs- und bildungsplan für kinder von 0-10 jahren...daher gibts ne enge verzahnung zwischen kiga und schule und da wurde eben auf einer fortbildung von berichtet...ich merke mir sowas immer, auch als diskussionsgrundlage für elterngespräche und so...das gehört ja auch zur professionalität. jeder muss sich in seinem beruf ja bestimmte dinge merken, ist also nix besonderes.
na ja, wir werden wohl bald den manfred spitzer, DEN hirnforscher zum thema fernsehkonsum, für ne große fortbildung anfragen http://www.morgenweb.de/ratgeber/familie_und_erzie hung/20050628_rbd1035016_16605.html .
Auch wenn der gute Mann aus Ulm kommt
halte ich das für völligen Blödsinn. Es gibt keine aussagekräftige Studie die einen Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Gewaltanwendung bestätigt. Reine Spekulationen ohne gesicherten Hintergrund. Sorry aber ist für mich einfach nur eine Meinungohne Aussagekraft.
20.12.2011 23:45
Zitat von miaa:
Zitat von sineli:
Zitat von josisMami:
Zitat von sineli:
~~~
ich erinnere noch viele knider, die mit 3 oder noch später in den kiga kamen und noch nicht die einfachsten puzzles konnten....schlimm sowas...33% aller knider unter 6 sollen ja noch nie ien qualitativ gutes bilderbuch geschenkt bekommen haben![]()
.
![]()
![]()
ich find es echt traurigaber das mit den Puzzeln ist wohl bei einigen so ( ich wurde damals, als Josi hier in die KiTa ging gefragt, mit was man sie locken kann, falls sie anfängt zu bocken
und ich sagte dann "ja Puzzles liebt sie, aber nicht die Minidinger sondern ab 45Teile" der Blick war göttlich
![]()
in hessen gibts ja den erziehungs- und bildungsplan für kinder von 0-10 jahren...daher gibts ne enge verzahnung zwischen kiga und schule und da wurde eben auf einer fortbildung von berichtet...ich merke mir sowas immer, auch als diskussionsgrundlage für elterngespräche und so...das gehört ja auch zur professionalität. jeder muss sich in seinem beruf ja bestimmte dinge merken, ist also nix besonderes.
na ja, wir werden wohl bald den manfred spitzer, DEN hirnforscher zum thema fernsehkonsum, für ne große fortbildung anfragen http://www.morgenweb.de/ratgeber/familie_und_erzie hung/20050628_rbd1035016_16605.html .
Auch wenn der gute Mann aus Ulm kommthalte ich das für völligen Blödsinn. Es gibt keine aussagekräftige Studie die einen Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Gewaltanwendung bestätigt. Reine Spekulationen ohne gesicherten Hintergrund. Sorry aber ist für mich einfach nur eine Meinungohne Aussagekraft.
jetzt hab ich grad deine antwort gelesen miaa und wusste sofort, ohne zu kucken, das du das geschrieben hast lol..mein mann ist übrigens gleicher meinung!
21.12.2011 00:58
Zitat von miaa:
Zitat von sineli:
Zitat von josisMami:
Zitat von sineli:
~~~
.
![]()
![]()
![]()
Auch wenn der gute Mann aus Ulm kommthalte ich das für völligen Blödsinn. Es gibt keine aussagekräftige Studie die einen Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Gewaltanwendung bestätigt. Reine Spekulationen ohne gesicherten Hintergrund. Sorry aber ist für mich einfach nur eine Meinungohne Aussagekraft.
ich muss natürlich keinen spitzer verteidigen und warum er sich wie positioniert. aber das ist nicht sein motiv (da muss man doch eher craig anderson heranziehen, der schon in einer vergleicharbeit von vielen untersuchungen zu einem ergebnis gekommen ist).
es geht ihm vielmehr um auswirkungen von fernsehkonsum an sich und die auwirkungen auf das kindliche gehirn. und natürlich dürfen gewaltspiele keine risikohaftes (ich nutze extra diesen allgemein fassenden ausdruck) verhalten nach sich ziehen (es geht ja schließlich nicht nur um die sog. amokläufer)...sie sind ja schließlich ein sehr großer absatzmarkt
. ich kenne mich zu wenig aus, weiß aber zb von untersuchungen, die gezeigt haben, dass fernsehkonsum auf der einen seite der wippe und ein guter bildungsabschluss auf der anderen ein deutliches verhältnis zeigen (dh je mehr fernsehkonsum, desto schneller geht die wippe an der anderen seiten runter). natürlich gibt es immer die intelligenten, sozial-emotional gut gefestigten kinder, die dies alles wunderbar kompensieren können (wirklich, in vielen kindern steckt wahrlich soooo viel kraft), denen es nicht schadet, mal stundenlang vor der glotze oder einem spannenden strategiespiel zu hängen), aber es gibt eben auch die vielen, vielen anderen. schauen wir zum beispiel nach neukölln...was denkst du, was die kinder den ganzen tag so trieben....ich mag es mir gar nicht vorstellen.
am montag in der kirche hat mir gereicht, erstklässler zu sehen, die ein maschinengewehr imitiert haben, um besucher abzuschießen (die erziehungshilfe ist schon in den familien mit drin) und es gibt tausende solcher sehr, sehr armen kinder
und da tun solche medien ihr übriges.
21.12.2011 01:46
mia, ich glaube, wir lassen das jetzt besser. für mich sind solche autoren genau wie michael wintehoff (lasst kinder wieder kinder sein) und co sehr gewinnbringend und ich werde weiterhin darüber erschrecken, mit welcher selbstverständlichkeit und gewaltbereitschaft kinder gewaltszenen (und klar schauen sie sich die auch untereinander ab) nachspielen. denn wegsehen wäre für mich der falsche weg.
21.12.2011 01:49
Zitat von -Lissi-:
Michael ist nach der Arbeit gleich gefahren um die Küche fertig zu stellen. Nun ist er ohne Küche Heim gekommen! Ich bin sooo enttäuscht weil wir Johanna zu ihrem Geburtstag damit so eine Freude machen wollten! Außerdem bekommt sie auch zum Teil von der Verwandtschaft Küchenutensilien geschenkt.
Heut ist eh so ein Scheißtag, versuch schon seit 3 Std. Johanna ins Bett zu bringen, jetzt probiert Michael sein Glück... Eine schlechte Nacht hatten wir auch weil Johanna ab 23.30 Uhr (bin da grad von der Arbeit Heim gekommen) bis kurz nach 3 Uhr Theater gemacht hat. Dann noch dazu die Antriebslosigkeit und die Hormone...bin grad echt fertig mit den Nerven.
Werd jetzt die Geschenke einpacken die sie zu Weihnachten bekommen sollte und dann geh ich schlafen und Morgen sieht die Welt dann schon ganz anders aus.
lissi...das tut mir leid...klar läuft die küche nicht weg, aber zum geburtstag wäre sie das highlight gewesen
. aber sie wird sich später auch noch darüber freuen. brütet sie denn grade was aus?
21.12.2011 01:51
Liebe Johanna, ich wünsche dir einen tollen 2. Geburtstag...Hoch sollst du leben!
21.12.2011 08:49
Zitat von -Lissi-:
Ich kann's auch verstehen
drück dich einfach mal! Ihr werdet trotzdem einen tollen Tag haben! Und in dem sinne: Alles Liebe und Gute an die kleine Maus!
21.12.2011 09:42
Zitat von -Lissi-:
Das kenn ich. Ich hoff du hast wenigstens gut geschlafen und es geht dir jetzt wieder besser
21.12.2011 11:21
Zitat von sineli:
mia, ich glaube, wir lassen das jetzt besser. für mich sind solche autoren genau wie michael wintehoff (lasst kinder wieder kinder sein) und co sehr gewinnbringend und ich werde weiterhin darüber erschrecken, mit welcher selbstverständlichkeit und gewaltbereitschaft kinder gewaltszenen (und klar schauen sie sich die auch untereinander ab) nachspielen. denn wegsehen wäre für mich der falsche weg.
also der Dr. Spitzer schreibt aber es ist egal was Kinder schauen..... es ist generell nicht gut - und das seh ich anders. Es ist einfach eine Meinung die auch wieder 100 mal widerlegt wurde durch andere Studien. Ich würde sicher nicht mein Kind vor dem TV "parken" oder täglich schauen lassen aber dennoch kann ich mir z.B. einen Sonntag vorstellen wo wir alle zusammen einen Disney Film schauen. Das Beispiel mit den Brennpunktbezirken finde ich sehr weit hergeholt, es gibt sicher 1000000 andere Faktoren die für das Verhalten dieser Kinder eine Rolle spielen außer das Fernsehn.
Wenn ich meinem Kind Dinge verbiete z.B. das Fernsehn dann kann es passieren das mein Kind es heimlich macht und dann hab ich keine Kontrolle mehr was mein Kind schaut. Das verbotene ist und bleibt für Kinder interessant.
Davon abgesehen werde ich mir weder von einem Lehrer (bist nicht du gemeint) noch von einem Dr. Prof.... sagen lassen wie ich mein Kind zu erziehen habe
es gibt immer 2 Meinungen und 2 Seiten zu einem Thema. Und die Aussage 33% der Kinder können kein Puzzel.... naja ganz ehrlich dafür können die vielleicht toll Musik machen etc. finde es wird alles ziemlich überbewärtet und manche meinen ihre Meinung ist der Nabel der Welt. Leider ist es so das viele Eltern immer auf das hören was Pädagogen oder Ärzte sagen und dann unnötig total verunsichert werden.
Tja ich gehöre dann wohl zu denen wo sich die Lehrer mal ganz gewaltig freuen werden wenn ich zum Elternabend komme
da ich immer eine eigene Meinung habe
21.12.2011 11:22
Zitat von Phillygirl:
Zitat von miaa:
Zitat von sineli:
Zitat von josisMami:
Zitat von sineli:
~~~
.
![]()
![]()
![]()
jetzt hab ich grad deine antwort gelesen miaa und wusste sofort, ohne zu kucken, das du das geschrieben hast lol..mein mann ist übrigens gleicher meinung!
oje
21.12.2011 12:21
nein, 33% bekamen nie ein bilderbuch...
und ich habe, eben auch, wie du, eine eigene meinung und haltung..nur eben im unterschied zu dir als mama und berufspädagoge (daher das bilderbuch wegen deutsch eben).
und nein, neukölln ist nicht weit hergeholt. ich brauche nur 25 min fahren und bin im herzen frankfurts (von rtl-familien will ich gar nicht anfangen) u auch wir haben vernachlässigtes klientel an der schule. meinst nicht, gerade andere eltern, die bewusst mit medien umgehen, regen sich auch auf, wenn diese maschinengewehrballerer ihrem kind solche sachen vormachen
.
und natürlich werde ich mit anso, wenn sie größer ist auch mal sonntags nen film schauen. ich finde das total schön und freue mich auch schon drauf, genau wie sie jetzt schon ab und an sandmännchen schaut oder eben kleine sequenzen am laptop. ich schrieb sogar grade noch heute früh in einem anderen thread, dass alles verbotene evtl. exzessives suchen und holen bei anderen nach sich zieht.
~~~
am allerwichtigsten finde ich aber die begleitung und das anschließende darübersprechen... und zb auch mal einen film anhalten und weiterdenken lassen (genau wie beim vorlesen).
~~~
mein ziel ist: ein lustvoller, wohldosierter umgang mit medien...
~~~
eine andere mama hat es sehr schön zusammengefasst, meiner meinung nach:
Ich bin auch der Meinung, zu viel Fernsehen überfordert das kleine Gehrin, stört die eigene Kreativität und ist völlig unnötig, aber man kann so ein Medium heutzutage weder ganz wegdenken, noch sollte man es verteufeln.
~~~
ich mag ohne i-net ja auch nicht leben.
und ich habe, eben auch, wie du, eine eigene meinung und haltung..nur eben im unterschied zu dir als mama und berufspädagoge (daher das bilderbuch wegen deutsch eben).
und nein, neukölln ist nicht weit hergeholt. ich brauche nur 25 min fahren und bin im herzen frankfurts (von rtl-familien will ich gar nicht anfangen) u auch wir haben vernachlässigtes klientel an der schule. meinst nicht, gerade andere eltern, die bewusst mit medien umgehen, regen sich auch auf, wenn diese maschinengewehrballerer ihrem kind solche sachen vormachen
. und natürlich werde ich mit anso, wenn sie größer ist auch mal sonntags nen film schauen. ich finde das total schön und freue mich auch schon drauf, genau wie sie jetzt schon ab und an sandmännchen schaut oder eben kleine sequenzen am laptop. ich schrieb sogar grade noch heute früh in einem anderen thread, dass alles verbotene evtl. exzessives suchen und holen bei anderen nach sich zieht.
~~~
am allerwichtigsten finde ich aber die begleitung und das anschließende darübersprechen... und zb auch mal einen film anhalten und weiterdenken lassen (genau wie beim vorlesen).
~~~
mein ziel ist: ein lustvoller, wohldosierter umgang mit medien...
~~~
eine andere mama hat es sehr schön zusammengefasst, meiner meinung nach:
Ich bin auch der Meinung, zu viel Fernsehen überfordert das kleine Gehrin, stört die eigene Kreativität und ist völlig unnötig, aber man kann so ein Medium heutzutage weder ganz wegdenken, noch sollte man es verteufeln.
~~~
ich mag ohne i-net ja auch nicht leben.
21.12.2011 14:54
Liebe kleine Johanna Mausii: GAAANZ herzlichen Glueckwunsch zu Deinem 2. Geburtstag. Lass Dich schoen feiern und viel Spass mit Deinem Geschenken (sooo schade, dass die Kueche noch nicht fertig ist..aber sicher kommen noch andere Geschenke...)
Knuddeln Dich, lieben Gruss von Leo, Paulina und Nicole
Knuddeln Dich, lieben Gruss von Leo, Paulina und Nicole
21.12.2011 14:59
Maedels: Zum Thema Fernsehen und Co
Ich denke wohldosiert ist es ok. Hier laueft auch nicht staendig die Glotze, aber mittags ODER abends darf Paulina schauen..
Ich bin dabei und weiss was sie schaut..sie spielt z.BSP super gerne Barbie Szenen nach und entwickelt eigene Monologe oder Dialoge weiter...aber quatschen kann sie ja eh
Ich finde, wenn alles einigermassen im Gleichklang ist ist es wie bei allem fuer Uns ok
TV, Natur, Freunde,Sport....
Ich denke wohldosiert ist es ok. Hier laueft auch nicht staendig die Glotze, aber mittags ODER abends darf Paulina schauen..
Ich bin dabei und weiss was sie schaut..sie spielt z.BSP super gerne Barbie Szenen nach und entwickelt eigene Monologe oder Dialoge weiter...aber quatschen kann sie ja eh
Ich finde, wenn alles einigermassen im Gleichklang ist ist es wie bei allem fuer Uns ok
TV, Natur, Freunde,Sport....
21.12.2011 18:23
Liebe Johanna!
Alles liebe und Gute zu deine Geburtstag!!!
Alles liebe und Gute zu deine Geburtstag!!!
- Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt
!
! Außerdem bekommt sie auch zum Teil von der Verwandtschaft Küchenutensilien geschenkt. 

.