Mütter- und Schwangerenforum

Die WM Juni Babys 2018

Gehe zu Seite:
19.09.2018 15:20
Tine, einen schönen Urlaub noch

Ich versuche gerade einen Rhytmus in unseren Tag zu bekommen. Emma schläft ja meistens bis halb 8 ungefähr, manchmal dann nach dem stillen bis 9 Uhr.
Dann ist sie eigentlich wach, um 13 Uhr lege ich sie hin (und momentan lege ich mich noch dazu ) und sie schläft ca 1,5 Stunden. Dann ist sie wach und schläft meistens nochmal ca 20 Minuten gegen 18 Uhr. Je nachdem was wir auch tagsüber machen. Ins Bett geht sie dann um 20 Uhr (manchmal auch 20:30) und schläft dann eben. Oft durch, manchmal kommt sie gegen halb 5 und möchte stillen.

Wenn sie wach ist singe ich mit ihr oder trage sie herum. Sie schaut zum Beispiel gerne die Sterne im Kinderzimmer an oder die Bäume und Blätter im Garten. Wenn ich was im Haushalt mache, dann lege ich sie auch mal unter den Spielebogen, das wird aber schwierig momentan, weil sie sich ja sofort dreht und dann auch durchs Zimmer robbt... da muss ich schon immer dahinter sein. Aber ich bin immer mit im Raum und kann eingreifen.

Aber ich fände es auch interessant zu wissen, was ihr so zur Bespaßung macht, wenn ihr daheim seid.

Macht ihr irgendwas gegen den Haarausfall? Hab gelesen eventuell Zink nehmen oder so. Hab Angst, dass ich da bald nix mehr auf dem Kopf habe
Tine91
4694 Beiträge
19.09.2018 22:26
Zitat von Kathi__90:

Tine, einen schönen Urlaub noch

Ich versuche gerade einen Rhytmus in unseren Tag zu bekommen. Emma schläft ja meistens bis halb 8 ungefähr, manchmal dann nach dem stillen bis 9 Uhr.
Dann ist sie eigentlich wach, um 13 Uhr lege ich sie hin (und momentan lege ich mich noch dazu ) und sie schläft ca 1,5 Stunden. Dann ist sie wach und schläft meistens nochmal ca 20 Minuten gegen 18 Uhr. Je nachdem was wir auch tagsüber machen. Ins Bett geht sie dann um 20 Uhr (manchmal auch 20:30) und schläft dann eben. Oft durch, manchmal kommt sie gegen halb 5 und möchte stillen.

Wenn sie wach ist singe ich mit ihr oder trage sie herum. Sie schaut zum Beispiel gerne die Sterne im Kinderzimmer an oder die Bäume und Blätter im Garten. Wenn ich was im Haushalt mache, dann lege ich sie auch mal unter den Spielebogen, das wird aber schwierig momentan, weil sie sich ja sofort dreht und dann auch durchs Zimmer robbt... da muss ich schon immer dahinter sein. Aber ich bin immer mit im Raum und kann eingreifen.

Aber ich fände es auch interessant zu wissen, was ihr so zur Bespaßung macht, wenn ihr daheim seid.

Macht ihr irgendwas gegen den Haarausfall? Hab gelesen eventuell Zink nehmen oder so. Hab Angst, dass ich da bald nix mehr auf dem Kopf habe


Danke

Ich beneide euch um euren Rhythmus Till braucht da aktuell offensichtlich noch etwas mehr Schlaf. 1,5h am Stück schafft er am Tag aber selten. Es sind eher häufige 30 minütige Powernaps

Wie bekommt ihr eure Kleinen denn in den Schlaf? Bei uns läuft das nämlich zumindest am Tag selten ohne weinen ab. Er ist immer so lange wach, bis er übermüdet ist und quengelt. Und auch, wenn ich seine Müdigkeitsanzeichen vorher erkenne, bekomme ich ihn einfach nicht „rechtzeitig“ zum Schlafen. Manchmal schläft er beim Stillen ein, das klappt aber eher selten...

Gegen den Haarausfall unternehme ich nichts... Keine Ahnung, ob da überhaupt etwas hilft. Das ist ja ein hormonelles Problem, das sich denke ich von selbst wieder einpegeln wird.
21.09.2018 11:29
@Kathi: Was ist denn, wenn du Emma auf ne Krabbeldecke legst? Jakob versucht auch sich davon zu schieben, auf der Decke kommt er aber nicht vorwärts, weil ihm der feste Untergrund fehlt.

Schlaftechnisch läuft es bei uns super easy.
Er geht abends zwischen 19.30-20.00 ins Bett und schläft dann bis 7.30-8.00. er schläft auch sehr problemlos ein. Man legt ihn einfach hin und in 90% der Fälle schläft er dann von alleine ein.
Gegen 10 macht er dann sein Vormittagsschläfchen. Da liegen die Chancen 60% dass er allein einschläft, ansonsten Schunkel ich ihn etwas und dann schläft er ein. Dann schläft er meist nochmal ca 2 Stunden.
Nachmittags machen wir meistens nen Spaziergang und er schläft dann im Bondolino 1-2 Stunden.

Wenn er nicht schläft, liegt er auf seiner Krabbeldecke oder auf dem Hochstuhl und guckt zu was wir machen.
Groß bespaßt wird er da nicht. Ist ja genug Entertainment um ihn rum

Ansonsten muss ich feststellen, dass diese Babyzeit für mich nochmal ganz ganz anders ist, als bei den beiden Großen.
Es ist, als wäre ich als Mama angekommen.
Die Kombination aus Baby und Schulkindern ist einfach schön. Mal sehen ob es so bleibt, wenn der kleine Mann mobil wird

Wünsche euch nen schönen Tag
21.09.2018 13:59
@Earl, da robbt sie auch. Bei ihr ist der Untergrund egal, die macht das glaube ich mit ihrer Technik
Tine91
4694 Beiträge
21.09.2018 20:15
@Earl: Das Schlafen bei euch ist ja super beneidenswert Lief das von Anfang an so gut? So ganz ohne Weinen?
Wir haben ihn bisher Abends nur in der Trage zum Schlafen bekommen. Heute hat es zum
ersten mal ohne Trage geklappt, aber erstmal flossen trotzdem Tränen.
Tagsüber haben wir leider noch keinen Rhythmus gefunden. Er quengelt halt leider noch viel - da merkt man dann immer, dass er übermüdet ist, aber zum Schlafen bekomme ich ihn dann oft nur im Kiwa oder in der Trage

@Kathi: Mit dem Robben ist eure Maus ja mega früh dran oder? Wir haben einen kleinen Fauli
22.09.2018 00:12
@ Tine: nach dem Urlaub hatte ich angefangen ihn immer zu einer bestimmten Uhrzeit hinzulegen. Ich weiß auch nicht, das hat einfach so geklappt. Von den beiden Großen kenne ich das so problemlos auch nicht.
Im Urlaub sind wir immer so lange wach geblieben, bis er müde wurde. Dann haben wir ihn umgezogen und hingelegt. Da war es meist 23/0 Uhr. Da waren wir allerdings auch abends immer unterwegs und er konnte schon im Bondolino schlafen.
Keine Ahnung wann genau der Wendepunkt war. Denn am Anfang hatten wir ja große Probleme mit dem Schlafen.
Ich glaube, dass der Urlaub die Entspannung brachte. Und das konnten wir mit nach Hause nehmen. Im Urlaub schlief er ja sogar die ersten 5-6 Stunden durch, Kamm dann nur einmal zum Trinken und schlief bis 9/9.30 weiter.

Ich wüsste jetzt auch keinen Tipp. Ich denke wir haben einfach total Glück dass es gerade so super läuft.

Ich drück euch die Daumen. Dass er heute im Bett eingeschlafen ist klingt ja schonmal super.
Tine91
4694 Beiträge
22.09.2018 08:58
Zitat von Earl2017:

@ Tine: nach dem Urlaub hatte ich angefangen ihn immer zu einer bestimmten Uhrzeit hinzulegen. Ich weiß auch nicht, das hat einfach so geklappt. Von den beiden Großen kenne ich das so problemlos auch nicht.
Im Urlaub sind wir immer so lange wach geblieben, bis er müde wurde. Dann haben wir ihn umgezogen und hingelegt. Da war es meist 23/0 Uhr. Da waren wir allerdings auch abends immer unterwegs und er konnte schon im Bondolino schlafen.
Keine Ahnung wann genau der Wendepunkt war. Denn am Anfang hatten wir ja große Probleme mit dem Schlafen.
Ich glaube, dass der Urlaub die Entspannung brachte. Und das konnten wir mit nach Hause nehmen. Im Urlaub schlief er ja sogar die ersten 5-6 Stunden durch, Kamm dann nur einmal zum Trinken und schlief bis 9/9.30 weiter.

Ich wüsste jetzt auch keinen Tipp. Ich denke wir haben einfach total Glück dass es gerade so super läuft.

Ich drück euch die Daumen. Dass er heute im Bett eingeschlafen ist klingt ja schonmal super.


Aber das macht ja Hoffnung, dass offenbar auch von heute auf morgen ein Wendepunkt kommen kann Vom Durchschlafen sind wir nämlich auch weit entfernt Es war zwischenzeitlich mal besser - da schlief er 2x je 5h am Stück. Momentan ist er aber wieder sehr oft wach Nachts und will trinken. Unser Ostseeurlaub hat das vielleicht auch etwas durcheinander gebracht. Dort war er mega unentspannt...
Melli2379
1543 Beiträge
23.09.2018 22:32
Hallo zusammen.
Melde mich auch mal wieder!
Bei uns läuft alles einigermaßen gut. Was das schlafen angeht kann ich mich nicht beschweren.
Leo schläft so gegen halb acht acht und kommt das erste Mal gegen vier fünf Uhr, schläft dann noch mal zwei drei Stündchen.
Tagsüber muß ich ihn oft auf dem Arm zum einschlafen bringen, abends sind wir davon weg Gott sei Dank, das war ja etwas meine Panik, weil ich mir geschworen habe das nicht mehr zu wollen. Er hat ja abends auf dem Arm vorm schlafen auch ne Schreiphase gehabt, irgendwann dachte ich dann ob er aufm Arm schreit oder im Bett. Jetzt schläft er seit eineinhalb Wochen im Beistellbett ein, ich lege mich noch daneben, dauert so 8 bis 20 Minuten, damit kann ich gut leben. Mittlerweile schreit er da auch gar nicht mehr. Irgendwann kommt dann der nächste Schritt das er ohne mich einschlafen soll, aber noch hat er Welpenschutz
Leo ist tagsüber echt oft unzufrieden. Entweder er schläft oder er meckert, das nervt teilweise echt, man hat dadurch das Gefühl man schafft gar nix und ich denke immer er muß doch mal zufrieden sein, war bei dem Großen echt anders. Hab schon überlegt ob er doch irgendwas hat.
Seit letzter Woche sind wir bei der Physio Leo hat einen leicht schiefen Kopf von der Lieblingsseite und kann sein Köpfchen noch nicht gut halten, Bauchlage findet er richtig richtig doof.

Earl, das ist ja Wahnsinn, ich bin extrem neidisch auf dich.

Leo wog vorletzte Woche 6440 Gramm bei 63 cm, denke das ist normal.
Ansonsten ist alles gut, der große Bruder frech wie eh und je.
Der übliche Wahnsinn.

Tine91
4694 Beiträge
24.09.2018 08:52
Jetzt gibt es doch tatsächlich den Junis 2019 Thread Wie die Zeit vergeht

Wie geht es euch damit? Vermisst ihr diese aufregende Zeit? Das hibbeln auf den nächsten Arztbesuch, die US-Bilder, das Warten auf den sichtbaren Babybauch, das erste Babyshopping?
Ich werde schon etwas wehmütig, wenn ich daran denke Allerdings sind die Geburtserinnerungen bei mir noch sehr präsent sowie auch die letzten anstrengenden Wochen der SS, sodass ich auch froh bin, das erstmal hinter mir zu haben

Tine91
4694 Beiträge
24.09.2018 08:54
Zitat von Melli2379:

Hallo zusammen.
Melde mich auch mal wieder!
Bei uns läuft alles einigermaßen gut. Was das schlafen angeht kann ich mich nicht beschweren.
Leo schläft so gegen halb acht acht und kommt das erste Mal gegen vier fünf Uhr, schläft dann noch mal zwei drei Stündchen.
Tagsüber muß ich ihn oft auf dem Arm zum einschlafen bringen, abends sind wir davon weg Gott sei Dank, das war ja etwas meine Panik, weil ich mir geschworen habe das nicht mehr zu wollen. Er hat ja abends auf dem Arm vorm schlafen auch ne Schreiphase gehabt, irgendwann dachte ich dann ob er aufm Arm schreit oder im Bett. Jetzt schläft er seit eineinhalb Wochen im Beistellbett ein, ich lege mich noch daneben, dauert so 8 bis 20 Minuten, damit kann ich gut leben. Mittlerweile schreit er da auch gar nicht mehr. Irgendwann kommt dann der nächste Schritt das er ohne mich einschlafen soll, aber noch hat er Welpenschutz
Leo ist tagsüber echt oft unzufrieden. Entweder er schläft oder er meckert, das nervt teilweise echt, man hat dadurch das Gefühl man schafft gar nix und ich denke immer er muß doch mal zufrieden sein, war bei dem Großen echt anders. Hab schon überlegt ob er doch irgendwas hat.
Seit letzter Woche sind wir bei der Physio Leo hat einen leicht schiefen Kopf von der Lieblingsseite und kann sein Köpfchen noch nicht gut halten, Bauchlage findet er richtig richtig doof.

Earl, das ist ja Wahnsinn, ich bin extrem neidisch auf dich.

Leo wog vorletzte Woche 6440 Gramm bei 63 cm, denke das ist normal.
Ansonsten ist alles gut, der große Bruder frech wie eh und je.
Der übliche Wahnsinn.


Ich fühle mit dir! Bei uns ist grad auch mal wieder nur schlafen oder quengeln angesagt. Mir hilft immer der Gedanke, dass alles nur Phasen sind
24.09.2018 09:20
Zitat von Tine91:

Jetzt gibt es doch tatsächlich den Junis 2019 Thread Wie die Zeit vergeht

Wie geht es euch damit? Vermisst ihr diese aufregende Zeit? Das hibbeln auf den nächsten Arztbesuch, die US-Bilder, das Warten auf den sichtbaren Babybauch, das erste Babyshopping?
Ich werde schon etwas wehmütig, wenn ich daran denke Allerdings sind die Geburtserinnerungen bei mir noch sehr präsent sowie auch die letzten anstrengenden Wochen der SS, sodass ich auch froh bin, das erstmal hinter mir zu haben


Ich lese dort auch mit wehmütig bin ich nicht, ich erinnere mich zu ungern an meine letzten Tage in denen ich mehr Walfisch als alles andere war! Ich hatte ja extrem viel Wasser eingelagert.

Aber wenn ich so mein robbendes Baby anschaue, vor der wirklich nichts mehr sicher ist, dann weiß ich, dass ich auf jeden Fall noch ein zweites Baby möchte

Am Freitag geht’s bei uns los mit Babyschwimmen! Ich bin ganz gespannt und hoffe noch ein paar nette Mamis kennenzulernen
Tine91
4694 Beiträge
24.09.2018 10:46
Zitat von Kathi__90:

Zitat von Tine91:

Jetzt gibt es doch tatsächlich den Junis 2019 Thread Wie die Zeit vergeht

Wie geht es euch damit? Vermisst ihr diese aufregende Zeit? Das hibbeln auf den nächsten Arztbesuch, die US-Bilder, das Warten auf den sichtbaren Babybauch, das erste Babyshopping?
Ich werde schon etwas wehmütig, wenn ich daran denke Allerdings sind die Geburtserinnerungen bei mir noch sehr präsent sowie auch die letzten anstrengenden Wochen der SS, sodass ich auch froh bin, das erstmal hinter mir zu haben


Ich lese dort auch mit wehmütig bin ich nicht, ich erinnere mich zu ungern an meine letzten Tage in denen ich mehr Walfisch als alles andere war! Ich hatte ja extrem viel Wasser eingelagert.

Aber wenn ich so mein robbendes Baby anschaue, vor der wirklich nichts mehr sicher ist, dann weiß ich, dass ich auf jeden Fall noch ein zweites Baby möchte

Am Freitag geht’s bei uns los mit Babyschwimmen! Ich bin ganz gespannt und hoffe noch ein paar nette Mamis kennenzulernen


Wir möchten auch noch ein zweites Baby Aber 3-4 Jahre darf der Abstand ruhig sein Ich würde gern erstmal wieder 1-2 Jahre arbeiten, bevor ich schon wieder ausfalle

Babyschwimmen geht bei uns Ende Oktober los Eine Mama kenne ich da schon aus dem Geburtsvorbereitungskurs.
nani87
424 Beiträge
24.09.2018 23:39
Huhuuuu!
Uns gibts auch noch
Wir hatten ein paar turbulente Wochen, waren ja Anfang September in Urlaub und letzte Woche hatte die große ihren 6. Geburtstag, da war einiges zu planen und vorzubereiten.
Mats entwickelt sich prächtig und kann sich seit dem 5.9. auch drehen. Mittlerweile dreht er sich vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt und das quasi permanent sobald man ihn ablegt. Er liebt die Bauchlage, weil er da wohl einen besseren Blickwinkel hat. Heute hat er stolze 7120g auf die Waage gebracht, also definitiv kein Leichtgewicht
Seit dem Wochenende ist seine untere kauleiste geschwollen und es schimmert schon ein Zähnchen durch. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es durchbricht.

Schlafen tut Mats auch ohne Probleme. Ab und an trage ich ihn etwas zum schlafen, aber meistens schläft er beim spielen auf seiner Decke ein. Er kann mittlerweile super gezielt greifen und übt täglich an seinen grifftechniken. Einen richtigen Rhythmus haben und brauchen wir nicht. Er schläft wenn er müde ist und isst wenn er Hunger hat. So ein bisschen getaktet ist es trotzdem, was aber einfach durch den Tagesrhythmus der großen kommt.
Thema trage: der babybjörn ist wirklich mit das schlechteste auf dem Markt und sehr schlecht für Hüfte und Genitalbereich, aber auch für rücken und co und ich finde selbst 15 Minuten täglich viel zu viel! Es gibt sooooo viele gute tragen! Die manduca gehört auch nicht zu den besten, weil der Steg nicht verstellt werden kann, aber fidella, Fräulein hübsch, kokadi etc. haben alle so gute tragen entwickelt und auch welche die sich ohne großes binden schnell anlegen lassen. Ich bin der Meinung, lieber gar nicht tragen als falsch tragen und würde jedem eine trageberatung empfehlen, wenn man sich damit nicht auskennt.
Wie sieht’s bei euch eigentlich mit dem Thema beikost aus? Hat jemand vor schon mit vier Monaten zu starten? Bei meiner Tochter hab ich das gemacht, da sie uns immer schon das Essen aus dem Mund geschaut hat und „trocken“ mitgekaut hat. Dieses Mal hab ich mir eigentlich vorgenommen die ersten 6 Monate voll zu stillen, derzeit zweifele ich aber etwas, da Mats ähnliche Anstalten am Tisch macht wie meine große damals
So genug Roman für heute, ich versuche jetzt mal wieder öfter hier reinzuschauen.
25.09.2018 08:30
Meine Hebamme hat mir empfohlen mit etwa 4,5 Monaten zu starten.
Daher beginnen wir Mitte Oktober mit Kürbis oder Pastinake
25.09.2018 10:13
Huhuuu ihr Lieben!
Morgen fahren wir aus dem Urlaub zurück. War seeehr schön! Vielen Dank für die Grüße, Malla. Ach ja und wer dich hier seit einem Jahr liest, kann gar nicht glauben, dass du Fiete Alleine irgendwo liegen lässt. Unsere Maus hat sich nun auch einmal vom gedreht. Aber ansonsten kann sie nicht üben, da sie hier nicht auf dem Boden lag, da sonst der Große auf sie drauf tritt. Schlafen klappt hier super! Von acht bis circa vier oder 5:00 Uhr, da einmal trinken dann noch mal schlafen, wobei sie hier öfter etwas zappelt.
Hatte eigentlich auch gedacht, dass ich länger stille und dann eher Fingerfood mache statt des ewigen Breis, aber sie ist auch soooo am Essen
interessiert... mal gucken.

Jetzt können wir auch die Klamotten umsortieren und für den Winter rausholen!! Was habt ihr da so?
Ist das erste Mal für die kleinen, diese Kälte!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt