Mütter- und Schwangerenforum

Die WM Juni Babys 2018

Gehe zu Seite:
Noli030617
41 Beiträge
31.01.2019 08:42
Zitat von Noli030617:

Guten Morgen.
Ich hab da mal ne Frage wegen der Breieinführung.
Man sagt ja:
- Erst Mittagsbrei
- dann Abendbrei
- dann Nachmittagsbrei
- dann Frühstücksbrei

Warum?
Von meinem logischen Denken wäre nach dem Abendbrei der Frühstücksbrei dran.
Wie macht Ihr das?

Danke für eure Hilfe

So, ab heute fangen wir mit dem Frühstücksbrei an. Mal schaun....
31.01.2019 22:29
Zitat von Noli030617:

Zitat von Noli030617:

Guten Morgen.
Ich hab da mal ne Frage wegen der Breieinführung.
Man sagt ja:
- Erst Mittagsbrei
- dann Abendbrei
- dann Nachmittagsbrei
- dann Frühstücksbrei

Warum?
Von meinem logischen Denken wäre nach dem Abendbrei der Frühstücksbrei dran.
Wie macht Ihr das?

Danke für eure Hilfe

So, ab heute fangen wir mit dem Frühstücksbrei an. Mal schaun....


Was gebt ihr denn als Frühstücksbrei?
Wir haben als nächstes Brot zum Frühstück auf der Liste.
Da er jetzt schon vier Zähne hat, hab ich ihm die letzten Tage immer häufige Dinge zum Knabbern gegeben.
Es wird langsam und bald kann er endlich bei uns mitessen.
Noli030617
41 Beiträge
01.02.2019 10:56
Zitat von Earl2017:

Zitat von Noli030617:

Zitat von Noli030617:

Guten Morgen.
Ich hab da mal ne Frage wegen der Breieinführung.
Man sagt ja:
- Erst Mittagsbrei
- dann Abendbrei
- dann Nachmittagsbrei
- dann Frühstücksbrei

Warum?
Von meinem logischen Denken wäre nach dem Abendbrei der Frühstücksbrei dran.
Wie macht Ihr das?

Danke für eure Hilfe

So, ab heute fangen wir mit dem Frühstücksbrei an. Mal schaun....


Was gebt ihr denn als Frühstücksbrei?
Wir haben als nächstes Brot zum Frühstück auf der Liste.
Da er jetzt schon vier Zähne hat, hab ich ihm die letzten Tage immer häufige Dinge zum Knabbern gegeben.
Es wird langsam und bald kann er endlich bei uns mitessen.

Glaub es war irgendein Vierkornbrei
Meine Frau sagt mir es täglich, aber irgendwie vergess ich es immer wieder. Aber ich werde sie nachher nochmal fragen.

Brot hat meine Frau auch schonmal für sie gebacken, aber das war nicht so der Renner. Da sie momentan noch keine Zähne hat, müssen wir schauen wann wir mal was festeres geben.
Frühstücksbrei klappt auf jedenfall gut. Ab Dienstag gibt es dann zusätzlich Nachmittagsbrei.
Melli2379
1543 Beiträge
07.02.2019 10:37
Zitat von malladonna:

Zu den Breigeschichten habe ich leider keine Tips. Ich würde nur das Kind nicht durch irgendwelche Maßnahmen aufs Essen fokussieren, wenn für sie selbst andere Dinge wichtiger sind und einfache Ansprache nichts bringt. Es kommen immer wieder Phasen, in denen die Kinder weniger bis gar nicht essen wollen, weil wegen alles andere wichtiger oder der Entwicklungsschritt so anstrengend etc.

Sie wird ja wie empfohlen noch Milch als begleitende Ernährung erhalten und sich dann dort das holen, was sie benötigt
Wenn nicht, dann bitte wieder anbieten.

Fiete hat nach einem Monat Training jetzt wirklich Interesse am Essen gewonnen und auch schon einiges an Fähigkeiten und Sicherheit und isst jetzt statt BLW-Übungsgemüse etc. immer öfter unser warmes Essen mit. Gestern gab es Kartoffelpuffer mit saurer Sahne und/oder Pflaumen- und Apfelmus (Pflaumenmus nur für Fiete, weil das Kind quasi einen Korken im Po hat, seit es isst)

Auf jeden Fall bringt es trotz der riesigen Saubermachaktion danach richtig Spaß mit ihm am Tisch.

Leider hat er mir aber mit seinen unteren Hauern und in einer schlechten Nachtphase (die Verstopfung, Erkältung + Halsentzündung) die Nippel so schlimm wund gemacht, dass Stillen im Moment kein Spaß ist. Ich merke seine unteren Schneidezähne ständig und befürchte, wenn ich weiterstillen will, müssen wir doch noch sein Zungenbändchen trennen lassen und wieder massiv an der Anlagetechnik arbeiten. Meine Stillberaterin und Hebamme kommt Montag.

Bewegungstechnisch haben wir, nachdem er schon durch ganze Räume robben kann, das nächste Level. Er krabbelt und zieht sich in den Stand hoch, wenn etwas unter 35 cm hoch ist und er die Flossen dran kriegt Hier ist jetzt nur noch Party.

Sonst passen meine Eltern am Montag das erste Mal eine Stunde auf. Habe Massage wegen meines kaputten Muttirückens. Hab total Bammel, meine Eltern sind leider schon älter und bisschen kaputt, Fiete jetzt agil und nimmt immer noch keine Flasche. Wird schon

Bei euch? Honey, wirds langsam besser mit dem Schlafen? Melli, konnte sic. Das mit der Betreuung regeln und wie gehts deinen Haxen?

@Earl: Fiete ist auch so ein schlechter Zahner, nur Drama. Und wir haben erst 2. Fehlen ja nur noch 18. Bei bekannten hat die Lütte in dem Alter schon 7. Holla, dachte ich da.


Hey!
Danke der Nachfrage, bei meinen Haxen ist alles beim alten. Liege mit Krankenbett im Wohnzimmer. Mein Mann hat unbezahlten Urlaub für 1 Monat dann mal weiter schauen.
Im Moment ist er mit dem kleinen im Krankenhaus wegen RS Virus und Bronchitis.
Es ist echt im Moment alles zum heulen.
HoneyD
3807 Beiträge
07.02.2019 11:06
Ohje Melli da ist ja wirklich der Wurm bei euch drin
Ich wünsch euch allen schnelle Genesung!!!

John ist momentan auch mit nichts zufrieden und kämpft mit dem 4. Zahn
Kaum sitzt er alleine, steht er nun auch schon an unserem Tisch oder überall wo er sich hochziehen kann.
Da gab es auch schon diverse Unfälle.
Nun haben wir alles babysicher gemacht, umdekoriert,Bett tiefer gemacht und überall kanten/Ecken Schutz.

Sonst ist es recht ruhig bei uns. Der großen ihr 1. Zeugnis war super!
Ach So, ganz vergessen. Wochenends geh ich nun auch wieder arbeiten tut mal gut ein paar Stunden Auszeit und etwas beisteuern zu können
HoneyD
3807 Beiträge
15.02.2019 09:39
Hey wie geht es euch?

Melli was macht der Fuß?

Bei uns wird es langsam sportlich. 4. Zahn ist draußen und zack, zieht er sich überall hoch und läuft ganz langsam schon an der Couch entlang. Seit 2 Tagen krabbelt er auch.
Nun hatte ich ja auf eine kleine zahnpause gehofft...Aber Pustekuchen. Wir hatten jetzt 2 Tage, wo er ununterbrochen nur am weinen,schreien und motzen war. Also hab ich nachgesehen....
Die seitlichen Schneidezähne kommen oben wie unten....Also diesmal 4! Auf einmal.
Kein Wunder das er so schlecht drauf ist manchmal.

Vor 4 Tagen haben wir den neuen Kindersitz eingebaut. ENDLICH!
Ich hoffe das Auto fahren wird nun angenehmer....kurze Strecke zur Oma war schonmal super....

Wünsch euch ein tolles erstes Frühlings Wochenende
malladonna
700 Beiträge
16.02.2019 21:29
Hallo Honey,

mit Zähnen haben wir nach den ersten 2 Anfang Dezember bisher Ruhe (toll), dafür stehen uns ja aber noch 18 bevor (nicht so toll ). Ihr seid dann schon weiter und mit 4 gleichzeitig gibt es 3 Mal Quengeln weniger

Seit Fiete Mitte/Ende Januar gleichzeitig Krabbeln und Hochziehen entdeckt hat, ist hier auch high life. Mittlerweile krabbelt er sehr sicher und auch verdammt schnell. Er kann auch schon Treppen erklimmen, in der Mitte feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie er da runter kommt und richtig doll losheulen (durfte er testen, aber nur unter Aufsicht, zu den Treppen kommt er nur durch eine immer geschlossene Tür).

Jetzt ist also hier alles gefährliche und für uns wertvolle Gedöns außer Reichweite gewandert, das Kaminschutzgitter steht. Viel mehr sichern wir auch vorerst nicht. Er darf gerne Schubladen öffnen und Regale ausräumen. Alles Verschluckbare und Giftige ist aus den unteren Schränken weg. Muss dann eben am Ende des Tages mal eine Runde wieder wegräumen.

Duschen morgens ist jetzt leider nicht mehr so einfach. Auf Wippe hat er nicht mehr wirklich lange Lust, im Bad zieht er sich überall hoch und fällt mit 100 % Wahrscheinlichkeit auf die Birne, während ich gerade voll eingeseift bin. Ich habe ihn auch schon auf einem Handtuch unten mit in der Dusche krabbeln lassen, aber so oft soll er nicht duschen wegen seiner Haut.

Vielleicht habt ihr ja noch Tricks

Melli, ihr tut mir wirklich leid

Autofahren wird hier auch immer besser, weniger Weinen und immer öfter sogar Einschlafen im Sitz. Das ist so schön, endlich wieder entspannter Autofahren zu können.
HoneyD
3807 Beiträge
17.02.2019 07:39
Ich habe tatsächlich auch schon überlegt ihn einfach mit in die Dusche zu nehmen
Er krabbelt immer davor und stellt sich jetzt an meine Tür und klopft
Mal sehen wie das in Zukunft läuft, ich weiß es noch nicht

Mit dem Auto fahren sagst du was. Wirklich entspannend und einkaufen macht wieder Spaß. Er lacht sich im Korb sitzend nur kaputt

Wenn er nun noch lernen würde alleine einzuschlafen, wäre beinahe alles super. Das hat sich leider noch nicht eingependelt und er schläft nur am Arm ein.
HoneyD
3807 Beiträge
17.02.2019 19:55
Wie oft schlafen eure eigentlich noch am Tag?
malladonna
700 Beiträge
18.02.2019 05:47
Einfach Handtuch rein, damit er nicht rutscht und los, das Wasser, das unten ankommt, ist ja auch nicht mehr so heiß. Ich finds praktisch und mache es jetzt so an Tagen, an denen er gar nicht in der Wippe bleiben mag.

Du, ich glaube, beim Schlafen bist du nicht alleine. Einschlafen geht hier weiterhin nur mit Stillen, also nur mit mir. Wir werden in der Elternzeit meines Freundes im April mal was Anderes versuchen, da ist Zeit und er muss nicht Arbeiten. Dauert es denn lange? Wenn es schnell geht, ist das Tragen doch auch ok. Wobei das mit mehr Kindern immer blöd ist, die man auch ins Bett bringen muss.

Wenn ich da bei Facebook und hier von einer Stunde und längeren Einschlafvorgängen lese, bin ich mit 15-20 Minuten super dran

Über den Tag schlafen wir meistens noch 3 Mal. Stehen ja in der Regel früh mit Papa auf, danach also noch einmal. Dann um die Mittagszeit rum und gegen 15-16 Uhr noch einmal ein Stündchen. Letztens bei Oma war es so aufregend, dass er 6 Stunden am Stück wach war. Der war fix und alle und ist das erste Mal einfach auf dem Arm auf dem Weg zum Auto eingepennt.
malladonna
700 Beiträge
18.02.2019 10:39
Ich lasse mal ein paar Bildchen von uns für einige Zeit stehen. Finde es ja schön, Kinder im gleichen Alter mal zu sehen. Wenn ihr das nicht möchtet, kann ich es aber verstehen.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, möchte ich mir doch glatt noch einen von diesen Wonneproppen bestellen

HoneyD
3807 Beiträge
19.02.2019 07:41
Zitat von malladonna:

Einfach Handtuch rein, damit er nicht rutscht und los, das Wasser, das unten ankommt, ist ja auch nicht mehr so heiß. Ich finds praktisch und mache es jetzt so an Tagen, an denen er gar nicht in der Wippe bleiben mag.

Du, ich glaube, beim Schlafen bist du nicht alleine. Einschlafen geht hier weiterhin nur mit Stillen, also nur mit mir. Wir werden in der Elternzeit meines Freundes im April mal was Anderes versuchen, da ist Zeit und er muss nicht Arbeiten. Dauert es denn lange? Wenn es schnell geht, ist das Tragen doch auch ok. Wobei das mit mehr Kindern immer blöd ist, die man auch ins Bett bringen muss.

Wenn ich da bei Facebook und hier von einer Stunde und längeren Einschlafvorgängen lese, bin ich mit 15-20 Minuten super dran

Über den Tag schlafen wir meistens noch 3 Mal. Stehen ja in der Regel früh mit Papa auf, danach also noch einmal. Dann um die Mittagszeit rum und gegen 15-16 Uhr noch einmal ein Stündchen. Letztens bei Oma war es so aufregend, dass er 6 Stunden am Stück wach war. Der war fix und alle und ist das erste Mal einfach auf dem Arm auf dem Weg zum Auto eingepennt.


Es ist mal so und mal so. Ich merke halt ziemlich genau, wenn er einen Sprung hat. In letzter Zeit ist er oft wach geworden, oder hat geweint, weil er geträumt hat.
Das lässt allmählich wieder nach....Der Sprung ist auch vorbei mal brauchen wir eine gute Stunde bis er endlich schläft und gestern Abend z. B. Nur 5 min.
Tragen muss ich ihn zum Glück nicht mehr.... Er sitzt auf meinem Schoß angelehnt an mich und schläft ein. Ich hatte mir doch damals so eine App mit vielen Geräusche runter geladen...Staubsauger, Wasser plätschern, Waschmaschine usw....
Der Staubsauger ist sein Favorit. Den leise dazu an und dann geht es meist recht fix

Aber ich möchte langsam trainieren, das ich ihn wenn er müde ist, einfach ins Bett legen und er dann einschläft.... weiß nur nicht wie...

Bis auf seine Entdecker flausen, die er jetzt im Kopf hat, hat er momentan wieder eine super liebe Phase.
Das sind die Tage wo es wirklich richtig Spaß macht
HoneyD
3807 Beiträge
19.02.2019 07:42
Zitat von malladonna:

Ich lasse mal ein paar Bildchen von uns für einige Zeit stehen. Finde es ja schön, Kinder im gleichen Alter mal zu sehen. Wenn ihr das nicht möchtet, kann ich es aber verstehen.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, möchte ich mir doch glatt noch einen von diesen Wonneproppen bestellen



So ein süßer wonne proppen
Diese Mütze, wo er da trägt...Wie nennt man die? Ich mag unbedingt auch so eine für John, weiß aber nicht wie ich danach suchen soll
HoneyD
3807 Beiträge
19.02.2019 07:46


Gestern unterwegs und die Schwester am füttern.
malladonna
700 Beiträge
19.02.2019 20:15
Wie schön, dass sie da Lust zu hat, John ist aber auch eine süße Grinsebacke.

Die Mützen heißen bei uns Schiebermütze , glaube ich. Hat Fiete 2 Stück von Oma bekommen, er sieht wirklich flott damit aus

Bei uns im Bekanntenkreis und der Muttitruppe schläft kein Kind ohne Einschlafbegleitung ein. Gibt es das überhaupt ? Hattest du da bei deiner Tochter Glück und es hat früh funktioniert?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt