Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
JennyD83
1600 Beiträge
20.01.2013 11:58
Hallo

@mareike: ohje, armer Karlchen

@Usa: das glaub ich dir schon mit dem Geld. Das ist echt schwierig. Muss mir jetzt auch was auf 450 € suchen, weil das echt knapp ist.

@me: unsere Nacht war heute wieder besser. Ich glaub die Schüßlersalze haben geholfen, danke Blubbels .
Hab gerade die Geburtstagstorte für Maximilian bestellt
frechdachs102
3441 Beiträge
20.01.2013 12:06
ai ai ai, Usa, wird es sooo knapp bei Euch

Ich habe jetzt mein letztes Elterngeld bekommen und ab Februar bis Ende August lebe ich dann quasi nur vom Kindergeld, meinem Ersparten und Mann Aber wir hatten das von Anfang an so gewählt, einfach aus dem Grund, dass wir ab Februar definitiv hier in Dresden keinen Krippenplatz bekommen würden... Dennoch habe ich Wohngeld und Landeserziehungsgeld beantragt und wäre froh, wenn ich da für die nächsten 6 Monate (länger will ich ja auch nicht das Geld von anderen haben) ein wenig Unterstützung bekommen würde, da wäre ich sehr viel erleichterter... Aber ich wette, mein Mann verdient auch wieder 2,50 EUR zuviel

Könntest Du denn vll. auch Wohngeld oder irgendeine Unterstützung trotz Arbeit beantragen? Ich weiss, man kann auch Kinderzuschlag beantragen, ABER da lässt Du dermaßen die Hosen runter, dass ist es mir dann für 140 EUR auch nicht wert, zumal wir nun auch bissl was angespart haben und über die Grenze kämen...
20.01.2013 12:09
Das liebe Geld ... .
Usa, wir haben da bald auch voll die A-Karte.
Blubbels
12298 Beiträge
20.01.2013 12:14
@usa: zahlt ihr soviel für die betreuung oder wie kommt das? wenn du wieder arbeitest müsstest du doch mehr als elterngeld haben

@jenny: freut mich, dass es geholfen hat

@frechdachs: ich drücke dir die daumen, dass du für die zeit was bekommst. hier gibts leider kein landeserziehungsgeld
Usa83
34786 Beiträge
20.01.2013 14:49
@ blubbels, ich zahle jetzt für die tamu 260,- eur....
und ich habe netto knapp 300,- eur mehr als elterngeld... bzw. 350,- eur.... also is das gehupft wie gesprungen, weil das "mehr" für die betruung draufgeht... würde ich mein altes gehalt haben, äre es ja das gleiche, weil das ja gehaltsabhängig is..

naja. ist eben so. und iwelche förderungen kann ich sicherlich nicht beantragen... dafür isses auf garantie zuviel was wir verdienen.... und wir frechdchs schon sagte, für 140,- mehr hab ich keine lust, alles offen zu legen

naja. erstma abwarten. aber es wird echt ätzend werden fürchte ich...
Blubbels
12298 Beiträge
20.01.2013 15:49
Zitat von Usa83:

@ blubbels, ich zahle jetzt für die tamu 260,- eur....
und ich habe netto knapp 300,- eur mehr als elterngeld... bzw. 350,- eur.... also is das gehupft wie gesprungen, weil das "mehr" für die betruung draufgeht... würde ich mein altes gehalt haben, äre es ja das gleiche, weil das ja gehaltsabhängig is..

naja. ist eben so. und iwelche förderungen kann ich sicherlich nicht beantragen... dafür isses auf garantie zuviel was wir verdienen.... und wir frechdchs schon sagte, für 140,- mehr hab ich keine lust, alles offen zu legen

naja. erstma abwarten. aber es wird echt ätzend werden fürchte ich...


da fällt mir ja glatt die kinnlade runter wenn ich den preis für die betreuung sehe bekommt ihr denn keinen zuschuss?
Usa83
34786 Beiträge
20.01.2013 15:56
doch. aber das ist unser eigenanteil
ich beneide die mädels hier, die iwi keine 100,- eur für die betreuung zahlen müssen *neid*

und wenn sie ab ende august in die krippe geht, dann müssen wir noch etwas mehr zahlen
JennyD83
1600 Beiträge
20.01.2013 16:01
wir müssen auch fürs Kindergarten so viel zahlen. Das sind 153,00 € + Essensgeld. Essensgeld ist 2,50 € pro Tag. Hab dann gerechnet, wir kommen auf ca. 200 € im Monat.
Blubbels
12298 Beiträge
20.01.2013 16:10
ok, ich denke ich kann da glaub ich nicht mitreden, weil ich ja keine Ganztagsbetreuung brauche, bzw beim es keine krippe oder ganztagskindergarten hier gibt. ich weiß noch nicht, was ich für janosch dazu bezahlen muss. bei uns muss man nen halben harz 4 antrag ausfüllen und dann rechnen die einnahmen minus ausgaben und gucken dann was zumutbar ist
Usa83
34786 Beiträge
20.01.2013 16:11
hach... 200,-...
ich will auch weniger bezahlen
*heul*
naja, is eben so.
ach genau... in der krippe kommt noch essensgeld dazu *umfall*
also höherer beitrag + essenskosten.....

und meine blöde sis heult rum, weil sie h4 is und dann 38,- eur im monat zahlen muss
Usa83
34786 Beiträge
20.01.2013 16:13
Zitat von Blubbels:

ok, ich denke ich kann da glaub ich nicht mitreden, weil ich ja keine Ganztagsbetreuung brauche, bzw beim es keine krippe oder ganztagskindergarten hier gibt. ich weiß noch nicht, was ich für janosch dazu bezahlen muss. bei uns muss man nen halben harz 4 antrag ausfüllen und dann rechnen die einnahmen minus ausgaben und gucken dann was zumutbar ist

wir müssen auch das durchschnittliche netto angeben, dann was man ein weihnachtsgeld und urlaubsgeld bekommt.
angerechnet werden aber nur kosten für den weg zur arbeit, gewerkschaft, riester, hausrat...
keine miete oder sonst dergleichen.... wenn sie wenigstens die auch berücksichtigen würden. weil gerade miete is ja ein kostenfaktor...
Blubbels
12298 Beiträge
20.01.2013 16:16
wenn die krippe noch teurer ist warum bleibt ihr dann nicht einfach bei der Tagesmutter? oder ist der fahrtweg weiter?

ist schon krass was das alles kostet
Blubbels
12298 Beiträge
20.01.2013 16:18
Zitat von Usa83:

Zitat von Blubbels:

ok, ich denke ich kann da glaub ich nicht mitreden, weil ich ja keine Ganztagsbetreuung brauche, bzw beim es keine krippe oder ganztagskindergarten hier gibt. ich weiß noch nicht, was ich für janosch dazu bezahlen muss. bei uns muss man nen halben harz 4 antrag ausfüllen und dann rechnen die einnahmen minus ausgaben und gucken dann was zumutbar ist

wir müssen auch das durchschnittliche netto angeben, dann was man ein weihnachtsgeld und urlaubsgeld bekommt.
angerechnet werden aber nur kosten für den weg zur arbeit, gewerkschaft, riester, hausrat...
keine miete oder sonst dergleichen.... wenn sie wenigstens die auch berücksichtigen würden. weil gerade miete is ja ein kostenfaktor...


wir müssen alle ausgaben fürs haus, Kredite, Versicherungen etc angeben und können dann noch angeben, welche zusätzlcihen kosten uns belasten. mal sehen wieviel wir diesmal zuzahlen. bei svea hatten wir 17,5 wochenstunden betreuung und mussten 39 euro zuzahlen.....allerdings kann es auch gut sein, dass der stundenlohn der tamu hier weniger ist als bei euch
Usa83
34786 Beiträge
20.01.2013 16:21
Zitat von Blubbels:

wenn die krippe noch teurer ist warum bleibt ihr dann nicht einfach bei der Tagesmutter? oder ist der fahrtweg weiter?

ist schon krass was das alles kostet

naja, weil die krippe genau auf´m weg liegt... klar, die tamu auch... aber ich möchte schon, dass anna in die krippe geht, weil sie da eigentlich mehr möglichkeiten und mehr kinder hat.

@ kosten, boah, da wird ja echt viel angerechnet bei eiuch
*auch will*
Blubbels
12298 Beiträge
20.01.2013 16:24
Zitat von Usa83:

Zitat von Blubbels:

wenn die krippe noch teurer ist warum bleibt ihr dann nicht einfach bei der Tagesmutter? oder ist der fahrtweg weiter?

ist schon krass was das alles kostet

naja, weil die krippe genau auf´m weg liegt... klar, die tamu auch... aber ich möchte schon, dass anna in die krippe geht, weil sie da eigentlich mehr möglichkeiten und mehr kinder hat.

@ kosten, boah, da wird ja echt viel angerechnet bei eiuch
*auch will*


hmm, also wenn sie drei ist und es um den kiga geht verstehe ich dein argument. svea hätte ich wegen der blöden fahrerei auch lieber bei der tamu behalten, aber das finde ich in dem alter nicht richtig. aber mit einem jahr braucht kein kind ne menge Spielgefährten. das geht ja auch im kleinen kreis. das ist meine meinung.

wir müssen aber auch noch den kiga für svea bezahlen und die tagesmutter für svea, denn da sind die gesetzte hier wieder für den Allerwertesten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt