Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
frechdachs102
3441 Beiträge
16.05.2013 22:55
@Poca: Ich würde NIE ORIGINALunterlagen mitschicken Ich mache immer Kopien, die auch völlig ausreichen
frechdachs102
3441 Beiträge
16.05.2013 22:57
Zitat von Poca:

Zitat von Usa83:

echt? ihr habt was wiederbekommen???
hm. na, ich bin mal gespannt...

wenn ich die versicherungsbelege fpr mein auto nich mehr finde *hust* dann kann ich doch auch die kontoauszüge nehmen oder??

Ich denke schon

Hmmm, das weiss ich nicht, wie das dann handzuhaben ist. Ich kenne es bisher nur, dass man die Versicherungspolicen als Kopien mit einreichen sollte, aber wenn man die nicht hat, ob dann der Kontoauszug ausreicht, kA. Am Besten ruf doch mal bei Deinem Finanzamt an Wobei es ja logisch wäre, wenn auch "nur" der Kontoauszug als Nachweis reichen müsste. Steht ja meist auch alles mit drauf...
JennyD83
1600 Beiträge
16.05.2013 23:13
Hallo Ihr Lieben

wie ich lese, habt ihr mein Lieblingsthema "Steuer"

@märzsonne: eigentlich musst du eine Steuererklärung abgeben, ABER, da du diese noch nie gemacht hast, würde ich an deiner Stelle warten bis eine Aufforderung vom Finanzamt kommt. Die schicken dann eine Erinnerung mit der Abgabefrist, es werden keine Mahngebühren oder so ähnliches berechnet und so gewinnst du Zeit. Vielleicht hast du ja auch Glück und bekommst gar nix vom FA .

@Frist: ich halte mich nie an die Frist. Muss meine auch noch machen, aber das mach ich dann erst nach meinem Geburtstag, sollen die mir doch eine Erinnerung schicken

@Belege: Versicherungsbelege schick ich nie mit, da die bei uns sowieso nix ausmachen bei unserem Gehalt. Und ansonsten schick ich die Belege im Original und schick ein Anschreiben mit, wo drin steht, die sollen mir bitte die Originalbelege nach der Bearbeitung zurückschicken. Das wurde bisher auch immer gemacht, aber vielleicht kommt es ja aufs Bundesland und Sachbearbeiter drauf an
JennyD83
1600 Beiträge
16.05.2013 23:15
Allen kranken Mäusen wünsche ich gute Besserung!
Zitat von JennyD83:

Hallo Ihr Lieben

wie ich lese, habt ihr mein Lieblingsthema "Steuer"

@märzsonne: eigentlich musst du eine Steuererklärung abgeben, ABER, da du diese noch nie gemacht hast, würde ich an deiner Stelle warten bis eine Aufforderung vom Finanzamt kommt. Die schicken dann eine Erinnerung mit der Abgabefrist, es werden keine Mahngebühren oder so ähnliches berechnet und so gewinnst du Zeit. Vielleicht hast du ja auch Glück und bekommst gar nix vom FA .

@Frist: ich halte mich nie an die Frist. Muss meine auch noch machen, aber das mach ich dann erst nach meinem Geburtstag, sollen die mir doch eine Erinnerung schicken

@Belege: Versicherungsbelege schick ich nie mit, da die bei uns sowieso nix ausmachen bei unserem Gehalt. Und ansonsten schick ich die Belege im Original und schick ein Anschreiben mit, wo drin steht, die sollen mir bitte die Originalbelege nach der Bearbeitung zurückschicken. Das wurde bisher auch immer gemacht, aber vielleicht kommt es ja aufs Bundesland und Sachbearbeiter drauf an

Vielen Dank, allen Anderen natürlich auch!
Poca
43597 Beiträge
Ich stecke den Brief (mit den Originalen) immer direkt in den Nachtbriefkasten. Und die Originale hab ich auch immer zurück bekommen.
JennyD83
1600 Beiträge
16.05.2013 23:17
Zitat von frechdachs102:

Zitat von Poca:

Zitat von Usa83:

echt? ihr habt was wiederbekommen???
hm. na, ich bin mal gespannt...

wenn ich die versicherungsbelege fpr mein auto nich mehr finde *hust* dann kann ich doch auch die kontoauszüge nehmen oder??

Ich denke schon

Hmmm, das weiss ich nicht, wie das dann handzuhaben ist. Ich kenne es bisher nur, dass man die Versicherungspolicen als Kopien mit einreichen sollte, aber wenn man die nicht hat, ob dann der Kontoauszug ausreicht, kA. Am Besten ruf doch mal bei Deinem Finanzamt an Wobei es ja logisch wäre, wenn auch "nur" der Kontoauszug als Nachweis reichen müsste. Steht ja meist auch alles mit drauf...

bei uns werden die Versicherungspolicen nie gebraucht, die Sachbearbeiter übernehmen einfach die Summe, die du eingegeben hast. Bei mir wurden noch NIE welche angefragt, wurde aber alles übernommen
JennyD83
1600 Beiträge
16.05.2013 23:19
Zitat von Poca:

Ich stecke den Brief (mit den Originalen) immer direkt in den Nachtbriefkasten. Und die Originale hab ich auch immer zurück bekommen.

mach ich auch so
Wo ich beim Steuerberater gearbeitet hab mussten wir zwar immer nur Kopien mitschicken, aber mein Chef hat mir damals gesagt, dass, wenn man die Sachbearbeiter drum bittet, würden die die Originale zurückschicken
Blubbels
12298 Beiträge
17.05.2013 06:51
Guten morgen,
Diese blöden steuern gehen mir auf den Keks. Und wir haben mittendrin auch die Steuerklasse gewechselt, also wird das auch nix mehr mit der hohen Rückzahlung so wie die letzten Jahre

Wie geht's den kranken Hühnern?

Ein herzlich Willkommen an die märzmamis

Wir haben gleich Krabbelgruppe und dann werde ich Janosch im Spielkreis anmelden, dann kann er nach den Ferien 2 mal die Woche dahin... Wenn er das mitmacht
frechdachs102
3441 Beiträge
17.05.2013 07:28
Zitat von JennyD83:

Zitat von Poca:

mach ich auch so
Wo ich beim Steuerberater gearbeitet hab mussten wir zwar immer nur Kopien mitschicken, aber mein Chef hat mir damals gesagt, dass, wenn man die Sachbearbeiter drum bittet, würden die die Originale zurückschicken

Also ich würde Post & Co nie trauen, was die Originalunterlagen angeht Aber sollte jeder so machen wie er mag Ich hatte beim FA dieses Jahr 2 x angerufen und da wurde mir gesagt, dass ich alles komplett nachweisen müsste, aber nur als Kopie auslangt.Da scheint jedes FA/Sachbearbeiter wohl seine eigenen Regeln zu machen/haben

@blubbels: Warum habt Ihr denn die Steuerklasse gewechselt? Ja Steuern ist ein sch... Thema, deshalb hatte ich mich dieses Jahr das erste Mal bewusst zeitig alles erledigt und von meiner Freundin, die Steuertante ist, drüber lunschen lassen

Die Sonne scheint, mein Kind ist gerade aufgewacht und will Papi den Schnulli in Mund stecken

Freue mich heute auf den Tag
Blubbels
12298 Beiträge
17.05.2013 07:37
Zitat von frechdachs102:

Zitat von JennyD83:

Zitat von Poca:

mach ich auch so

Also ich würde Post & Co nie trauen, was die Originalunterlagen angeht Aber sollte jeder so machen wie er mag Ich hatte beim FA dieses Jahr 2 x angerufen und da wurde mir gesagt, dass ich alles komplett nachweisen müsste, aber nur als Kopie auslangt.Da scheint jedes FA/Sachbearbeiter wohl seine eigenen Regeln zu machen/haben

@blubbels: Warum habt Ihr denn die Steuerklasse gewechselt? Ja Steuern ist ein sch... Thema, deshalb hatte ich mich dieses Jahr das erste Mal bewusst zeitig alles erledigt und von meiner Freundin, die Steuertante ist, drüber lunschen lassen

Die Sonne scheint, mein Kind ist gerade aufgewacht und will Papi den Schnulli in Mund stecken

Freue mich heute auf den Tag

Wir haben uns doch dazu entschieden, in 3 und 5 zu wechseln. Haben das vorher extra nicht gemacht, weil wir nicht so viel nachzahlen wollten, vor allem dann in dem Jahr wo ich bei svea Elterngeld bekommen hab. Aber nun haben wir das mal durchgerechnet, ich kann nicht mehr arbeiten als jetzt, und dann hat der Steuerberater gesagt es wäre bis zu einem gewissen Einkommen von mir sinnvoll zu wechseln, weil natürlich mein Mann deutlich mehr ausgezahlt bekommt und sich das bei mir ja nicht so deutlich macht mit den Abzügen. Und laut seinen Berechnungen sollten wir dann bei der Steuererklärung trotzdem etwas wieder bekommen oder halt höchstens wenig nachzahlen müssen.... Nun hoffen wir er gar recht
Blubbels
12298 Beiträge
17.05.2013 07:38
Hier regnets mal wieder und es ist kühl Willkommen in Ostfriesland
17.05.2013 07:42
Zitat von Blubbels:

Ich wohn in Rheinland- Pfalz und hier regnets auch...

Thema Steuerklassenwechsel, wir haben auch gewechselt aber schon letztes Jahr, müssen zwar bestimmt nachzahlen, aber mein Mann hat ja auch viel mehr dadurch raus bekommen....

Aber es ist zum heulen wieviele Abzüge ich bei Steuerklasse 5 habe, mag garnicht mehr meine Abrechnung anschauen....
17.05.2013 07:43
hab ich doch glatt vergessen...

GUTEN MORGEN AN ALLE

Ne runde Kaffe in die Runde schmeiß
Blubbels
12298 Beiträge
17.05.2013 07:46
Zitat von caro86:

Zitat von Blubbels:

Ich wohn in Rheinland- Pfalz und hier regnets auch...

Thema Steuerklassenwechsel, wir haben auch gewechselt aber schon letztes Jahr, müssen zwar bestimmt nachzahlen, aber mein Mann hat ja auch viel mehr dadurch raus bekommen....

Aber es ist zum heulen wieviele Abzüge ich bei Steuerklasse 5 habe, mag garnicht mehr meine Abrechnung anschauen....

Ja wenn man vollzeit arbeitet ist Steuerklasse 5 für den poppes. Früher hatten wir beide 4. aber jetzt mit 2 Kindern hab ich für die nächste zeit mein Limit erreicht was meine Arbeitsstunden pro Woche angeht und somit geht das mit 5
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt