Mütter- und Schwangerenforum

<3 Februarkrümel 2016 <3

Gehe zu Seite:
Velinaya
2892 Beiträge
21.06.2016 03:26
Hier gibt es noch keine Beikost. Dafür muss sie freiwillig den Mund aufmachen u. das tut sie noch nicht.
Gestern kam von Hipp eine Werbung mit einem Gläschen, mein Sohn hat es aufgemacht, weil er dachte die weiße Karotte wäre Apfelmus. Ich machte es warm, da er es trotzdem essen wollte, nach einem Löffel mochte er es aber dann doch nicht mehr. Da es geöffnet war, hab ich einen neuen Löffel genommen u. ihr hingehalten, aber sie hat es nur angesehen, somit ist sie noch nicht so weit.
Ich denke ich werde bei ihr auch wieder Pastinake kochen, pürrieren u. dann in Eiswürfelbehälter einfrieren.
22.06.2016 20:39
Zum Thema Brei: Unser Kinderarzt hat uns 5 Monate vollstillen empfohlen, die Hebamme sogar 6 Monate. Mal sehen, ich werde anfangen, wenn der Kleine anfängt uns das Essen wegzuschauen . Ich weiß aber noch nicht, ob wir Brei oder festes Essen anbieten...

Zum Thema Schlafen: Habt ihr ein festes Abenritual? Hier wird immer das gleiche Lied beim anziehen gesungen und dann gestillt, bis er schläft. Ich würde gerne noch ein kleine Massage machen vor dem anziehen, aber ich hab Angst, dass er dafür oft dann zu müde ist...
23.06.2016 07:50
Guten Morgen!

Sowas wie einen Beikostabend gibt's hier leider (aktuell) nicht, berichte dann mal, was da so erzählt wurde!
Hm also unser KiArzt meinte halt wir sollen ab 4 Monaten anfangen, sie trinkt halt wirklich sehr gut. Sie kriegt ja auch ihre Tropfen mit dem Löffel und das klappt ganz prima, aber ob man das wirklich als Indiz werten kann... Ach naja, manchmal macht man sich aber auch einfach zu viele Gedanken. Ich werd halt am Wochenende (damit der Papa auch dabei ist ) mal ein bisschen Karotte anbieten und dann seh ich ja, ob sie es nimmt. Und wenn nicht warten wir halt nochmal ein - zwei Wochen, irgendwann klappt das schon
Thema Schlaf: Ein festes Ritual mit Schlaflied usw gibt es hier nicht. Lilly schläft bisher problemlos und ziemlich zügig ein, mit einem Schlaflied würde ich sie eher wach halten. Sie geht auch erst ins Bett, wenn ich gehe (i.wo zw. 21 und 22 Uhr für gewöhnlich), aber schläft so ab 20:30 im Laufstall. Von da aus lässt sie sich ohne aufzuwachen ins Bettchenlegen. Allerdings bekommt sie jeden Abend einen Pyjama an (gut, das fällt dann wohl jetzt so langsam angesichts der Temperaturen weg) und kriegt ihr Nachtlicht angeschaltet und jeden 2. Abend wird gebadet. Schlaflieder werden hier eher für das Nachmittagsnickerchen gesungen, da tut sie sich nämlich schwer runter zu kommen.
Juliane2011
3646 Beiträge
26.06.2016 16:51
Hallöchen

Bei uns gab es heute den 1. Brei weiße Karotte und das kam wirklich gut an. Zum testen was Jonah mag, habe ich von Hipp ein Starterpaket mit verschiedenen Gemüsebreis (bin gerade irritiert, ob das wirklich die Mehrzahl ist ). Nun wird getestet und das was er mag, koche ich dann selber. Er hat ein halbes Gläschen von diesen kleinen Gläschen geschafft und danach noch 100 ml Pre Milch getrunken (sonst trinkt er 150 ml pro Flasche). Das hat er wirklich toll gemacht.

Vom Beikostabend werde ich berichten. Ich hoffe, dass er statt findet und wir genug Interessenten sind.

Zum schlafen, das war hier ja abends nicht so einfach, weil Jonah häufig geweint hat. Mittlerweile setzt sich der Papa mit ihm abends in die Badewanne, nur ein wenig Wasser und ohne irgendwelche Zusätze, danach ziehe ich ihm Schlafsachen und seinen Schlafsack an. Dann schläft er schon fast auf dem Arm ein. Ich lege ihn dann immer in sein Bettchen, streichel ihm den Bauch und singe ein wenig. Er schläft dann innerhalb von 5 Minuten ein und das ganze ohne zu weinen und Geschrei.

Jetzt sind ja erstmal Ferien für den Großen. Er hat wirklich ein super Zeugnis für die 1. Klasse. Wir sind wirklich stolz auf ihn.

Dienstag geht dann zusätzlich noch zum impfen für Jonah, die 2. 6-fach Impfung. Die 1. hat er ohne weiteres weggesteckt, ich hoffe, dass ist Dienstag auch so.

Wie geht's euch sonst allen so? Fahrt ihr eigentlich in den Urlaub jetzt im Sommer? Wir fliegen ja häufig, aber irgendwie ist es mir mit dem Kleinen nichts. Überhaupt mit ihm bei über 30 Grad irgendwo am Strand zu liegen, stelle ich mir super anstrengend vor. Wir bleiben also die Ferien zu Hause. Eventuell fliegen wir in den Herbstferien oder dann in den Osterferien. Dann ist Jonah nicht mehr so klein.

Einen schönen Sonntag ihr Lieben.
Juliane2011
3646 Beiträge
01.07.2016 19:53
Juhu wo seid ihr denn alle?

Bei uns läuft soweit alles gut. Seit Sonntag gab es jetzt mittags immer weiße Karotte und ab Montag werde ich eine Kartoffel untermischen. Die weiße Karotte nimmt er wirklich gut an und auch mit der Verdauung gibt es keine Probleme, da hatte ich ein wenig Sorgen. Aber alles top.

Der Beikostabend am Dienstag Abend war wirklich interessant und ich fühle mich jetzt schon informierter als vorher. Wir sind Schritt für Schritt die Einführung der einzelne Breie durchgegangen und haben auch einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und einen Milch-Getreide Brei gekocht und ein wenig das Thema Baby led weaning beleuchtet. Also wenn jemand daran Interesse hat und die Möglichkeit einen Kurs zu besuchen, kann ich es nur empfehlen.

Ansonsten ist das Wetter hier in Ostfriesland zum vergessen, jeden Tag 17 Grad und zu 90% Regen. Ich hoffe bei euch ist der Sommer schon angekommen und falls ja, sagt ihm mal er darf auch gerne hier vorbei kommen.

Am Sonntag wollen wir zu einem großen Fest, das 1. Mal mit Jonah. Ich bin gespannt, ob und wie das klappt bei den Menschenmassen.

So jetzt lasst mich nicht hängen und meldet euch.
01.07.2016 20:30
Hier!

Juliane freut mich, dass es mit der weißen Karotte so gut läuft! Wegen der Menschenmassen würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, meist verschlafen die Zwerge das ja einfach bzw. steckt Lilly sowas bisher immer super weg. Wie klappt es denn mittlerweile mit dem Schlafen?
Glückwunsch auch noch dem Großen zum Super-Zeugnis!

Thema Urlaub: Wir haben entschieden dieses Jahr nicht weg zu fliegen. Der Umzugsstress steckt uns noch in den Knochen und mit so einem kleinen Mäuschen fliegen... nein danke. Wir gönnen uns über lieber den ein oder anderen Städtetrip / Ausflug und planen den ersten Urlaub für 2017.
Thema Brei: Gestern gab's zum ersten Mal selbst gekochten Möhrenbrei. Lilly hat nicht soooo viel davon runtergeschluckt, war aber dafür hinterher komplett orange (ich übrigens auch). Aber das wird schon und ganz ehrlich? Ich fand den brei echt lecker und überleg schon, mir nächstes Mal eine eigene Portion zu machen

Heute der Tag war echt bescheiden. Bin mit der Kleinen spazieren gewesen und hab beim Wickeln gemerkt, dass sie sich total heiß anfühlt. Also Fieber gemessen und 38,8 rausgehabt. Das war gg. 12 Uhr und wir waren dann beim KiA, der von einem Virus ausgeht (grassiert hier wohl aktuell). Das Mäuschen tut mir sooo Leid, sie hatte ja bisher noch NIE irgendwas und hat sich jetzt den ganzen Nachmittag über gequält (zw.durch waren wir bei 39,1). Hab sie jetzt eben hingelegt und sie schläft sich hoffentlich gesund. Die letzten Nächte war sie schon so unruhig, vllt. holt sie das jetzt nach..

Wie geht's euch anderen allen denn so?
07.07.2016 17:47
Hallo ihr,

ich bin im Moment leider nicht so oft hier, weil ich in den nächsten zwei Wochen zwei Klausuren schreiben muss und dementsprechend am lernen bin.

@Juliane: Wie schmecken die Kartoffeln? Der Beikostabend klingt auch interessant. Ich fang langsam (also nach den Prüfungen...) mal an mich mit dem Thema zu befassen.

@Danii: Ist deine Kleine wieder fit?

Hier ist alles wie immer. Die Zeit verfliegt gerade nur so und der Kleine ist aktuell sehr anhänglich, dementsprechend verbringt er seeehr viel Zeit im Tragetuch. Schlafen tut er auch nur, wenn ich genau neben ihm liege.

Dafür wächst er wie Unkraut. Ich bin langsam am Größe 80 shoppen. Mir wird langsam wirklich Angst und Bange wo der noch hin will... aber irgendwann wird er hoffentlich mal stehen bleiben.
YVONNESCHOTT
3607 Beiträge
07.07.2016 19:07
Gr. 80 ? Wow

Wir haben langsam auch Gr 74 hier
Tragen aber noch 68 aber haben in der Gr fast nur c und a und fällt klein aus hab jetzt mal nur h und m

Wir sind am zahnen
Juliane2011
3646 Beiträge
07.07.2016 19:56
Hallo ihr Lieben

Dani ich hoffe Lilly geht es wieder besser?! Das schlafen klappt relativ gut, es gibt halt immer mal wieder Abende wo gar nichts geht, aber insgesamt schon weniger.

Ja nachdem ich vom Brei so geschwärmt habe, haben wir das Thema Beikost heute wieder auf Eis gelegt. Seit dem Wochenende war der Wurm drin und seit Montag ist es ein regelrechter Kampf für alle. Jonah ist mit dem Löffel irgendwie überfordert, er versucht immer daran zu saugen und es dauert ihm auch zu lange. Bei der Flasche lief es ja praktisch von selbst. Also gibt es jetzt erstmal wieder "nur" die Flasche und wir schauen in 2-3 Wochen nochmal.

Rabenglucke viel Erfolg für die Prüfungen. Das mit dem daneben liegen war hier eine zeitlang auch ganz extrem, aber jetzt geht es auch allein.

Yvonne und Rabenglucke ihr habt aber auch wirklich große Mäuse. Wir tragen immer noch 62. Doppelgröße 62/68 geht auch teilweisen, aber es ist dann halt doch noch sehr reichlich.

Wie groß und schwer sind eure Kleinen? Wir liegen bei 64,5 cm und ca 7 kg.

Von Zähnen ist hier bisher weit und breit nichts zu sehen, aber das kann dann ja ganz schnell gehen. Keine einfache Zeit für die Kleinen und für Mama und Papa auch nicht.
08.07.2016 07:19
Guten Morgen aus dem endlich mal sonnigen Rheinhessen

Rabenglucke Daumen für deine Prüfungen sind gedrückt! Gr. 80 ist aber auch wirklich eine Hausnummer! Wir sind gerade bei 62-68 (Tendenz 6 und dabei kommt mir Lilly immer schon so groß vor.

YVONNESCHOTT Komisch, ich finde immer, dass die Sachen von H&M extrem eng geschnitten sind, gerade die Hosen mit dem breiten Bund. C&A passt dafür bei uns super! Und wow, schon die ersten Zähnchen! Und kommt die Kleine gut damit klar?

Juliane Lilly wollte ihre Möhrchen erstmal ach nicht. Hab dann (auch wg. der Erkältung) mal 3 - 4 Tage Pause gemacht und es gestern mit Kartoffel versucht und das ging schon viel besser, aber falls das jetzt auch wieder daneben geht, mache ich auch 2 Wochen Pause. Sie sind ja noch sehr jung

Ansonsten hat Lilly ihre Erkältung schnell überstanden, ich häng noch drin. Momentan ist es irgendwie anstrengend. Lilly kann sich mittlerweile auf den Bauch drehen. Kaum legt man sie auf den Boden, dreht sie sich auf den Bauch, was ja echt toll ist! ABER: sie kommt nicht zurück und jammert dann nach zwei Minuten. D.h. ich steh den halben Tag daneben und dreh sie zurück Ansonsten schläft sie immer noch sehr schlecht, tagsüber egtl. nur im KiWa und nachts bis 00:30 gut, aber ab dann nur noch etappenweise; ich bin wie gerädert und Lilly wirkt erst recht nicht erholt. Ich hab so die Vermutung, dass das Gute-Nacht-Fläschchen nicht mehr lange genug vorhält, deswegen setz ich echt alle Hoffnungen auf Brei
So, aber jetzt freue ich mich auf's Wochenende! Heute plane ich einen ausgiebigen Spaziergang, am Samstagabend wird gegrillt und am Sonntag fahren wir in den Tierpark!
Was habt ihr Schönes vor?
YVONNESCHOTT
3607 Beiträge
09.07.2016 18:55
Hier geht's los immer auf die Seite zur drehen
Und beikost klappt hier super
Juliane2011
3646 Beiträge
12.07.2016 14:48
Juhu

Dani das was du beschreibst mit dem drehen und dann meckern, ist hier ganz genauso. Und kaum hilft man ihm zurück auf den Rücken, dauert es keine 10 Sekunden und der junge Mann liegt wieder auf dem Bauch.

Wie war euer Spaziergang und der Besuch im Tierpark?

Wir sind ja jetzt wieder komplett auf Milch zurück, da dass mit dem Brei ja nicht so klappte. Jonah ist mit seiner Prenahrung scheinbar vollkommen zufrieden. Wir wollen dann Anfang August mit 6 Monaten nochmal einen Versuch wagen und wenn es dann auch nicht klappen sollte, ist am 18.8 die U5, dann kann ich den KiA nochmal fragen. Ansonsten entwickelt sich Jonah meines Erachtens ganz gut.

Blöderweise muss ich mir heute Nacht irgendwie einen Nerv eingeklemmt haben. Erst dachte ich, dass ich Zug bekommen habe, aber mittlerweile zieht es vom Hals bis in den Rücken. Daher tendiere ich eher zum Nerv. Schmerzmittel habe ich schon genommen und mein Mann hat so ein Thermacare Wärmepflaster geholt. Drückt mir die Daumen, dass es besser wird. Ich gehe gar nicht gerne zum Arzt, aber aktuell kann ich nicht mal Jonah hoch nehmen. Gut, dass mein Mann seit gestern Urlaub hat.

Was habt ihr die Woche schönes geplant? Geht es allen Mäusen und Mamas und natürlich auch den Papas und Geschwistern gut?
13.07.2016 08:40
Hallo ihr,
ich hab nur kurz Zeit, aber in einer Woche sind die Klausuren vorbei, dann kann ich wieder ausführlicher schreiben. Ich wollte nur erzählen:

Mein Baby hat sich gedreht! . Gerade eben, erst vom Rücken auf den Bauch (das hab ich gesehen) und dann zurück auf den Rücken. Das hab ich leider verpasst, aber er hat mich danach so schelmisch angegrinst .

Echt verrückt, wie sich die Zwerge entwickeln...

Er wiegt mittlerweile auch 9 kg, mein kleiner Brocken...

@Juliane: Geht's dir wieder besser? Ich hoffe das Wärmepflaster hat geholfen?
18.07.2016 05:47
Guten Morgen!

Wie geht's euch allen?

Juliane Was macht dein Nerv? Genießt ihr den Urlaub deines Mannes? Mit dem brei mach ich mich auch nicht verrückt, durch Lillys Erkältung usw. mach ich jetzt auch nochmal Pause bis nächsten Freitag (dann ist sie 5 Monate ).

rabenglucke Es ist einfach toll wenn die Kleinen etwas Neues zum ersten Mal machen! 9 kg sind aber auch echt 'ne Hausnummer Aber warte ab, bis er nfängt zu krabbeln, laut unserer Ärztin verliert sich das dann schneller als man gucken kann!

YVONNESCHOTT Nichts für ungut, aber immer diese mega kurzen Beiträge von dir kommen (zumindest für mich) ein bisschen unhöflich rüber... aber schön, dasss es mit drehen und Brei so gut klappt

Im Tierpark war es super, auch wenn Lilly - die Banausin - meistens eher ganz interessiert die Bäume oder ihren Papa statt der Tiere angesehen hat.
Ansonsten ist hier alles normal, die 2. Impfung war nur eine Spritze und ging ohne Fieber o.ä. rum.
Sind bei euch auch so viele Mücken? Ich bin komplett zerstochen und es wird Nacht für Nacht mehr
Beim PEKIP ist momentan Sommerpause und Babyschwimmen beginnt erst im Oktober, von daher ist es wirklich recht ruhig; wobei man schon langsam merkt, dass die Kleine agiler wird und mehr Beschäftigung fordert. Die "entspannte" Zeit mit 2 - 3 Stunden am Stück für den Haushalt etc. scheint wohl endgültig vorbei
Juliane2011
3646 Beiträge
18.07.2016 15:23
Hallo liebe Mamas

Rabenglucke 9kg sind wirklich schon ordentlich, aber auch nicht ungewöhnlich. Mein Großer hatte zur U5 1 Woche bevor er 6 Monate wurde auch schon 9250 g. Mein KiA sagt auch immer lieber ein wenig Reserve als an der unteren Grenze und ich gebe ihm vollkommen Recht.

Jonah ist aktuell 65 cm und wiegt ca 7500 g. Dafür dass er anfangs so schmal war, hat er jetzt auch ein wenig Speck.

Dani schön, dass es Lilly im Tierpark gefallen hat, auch wenn der Papa und die Bäume interessanter waren.

Beim Delfi und Kanga ist aktuell auch Pause bis Anfang August. Die Rückbildung haben wir auch geschafft und Babyschwimmen geht am 9.8 los. Morgen geht's dann zur Babymassage. Hoffentlich gefällt es Jonah. Lilly fand es ja ganz toll. Macht ihr das regelmäßig zu hause, Dani ?

Mein Nerv hat sich gott sei Dank wieder erholt. Ist schon blöd, wenn man so eingeschränkt ist. Ein Glück, dass mein Mann Urlaub hat. Das Wetter war in der 1. Woche sehr bescheiden, aber diese Woche soll ja besser werden.

Am Freitag waren wir hier in der Nordseetherme. Jonah war die kompletten 4 Stunden wach und bestimmt 2 1/2 davon im Wasser. Noch eine Wasserratte, wie der große Bruder.

Zu Thema Beikost hat sich hier nichts verändert, es gibt aktuell ausschließlich Prenahrung, aber das kommt sicher bald.

Habt ihr eigentlich Spielsachen für die Kleinen? Es gibt ja soviel. Jonah interessiert sich nicht wirklich für was, nur sein O-Ball findet er spannend, aber eine einfache Mullwindel tut es auch. Sehr genügsames Kind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 45 mal gemerkt