Mütter- und Schwangerenforum

Hände hoch für die Septemberlies 2023

Gehe zu Seite:
Sissy1992
648 Beiträge
31.05.2023 19:47
Möhne
Da verstehe ich dich voll und ganz mit der Erschöpfung, dass kann irgendwie von allem ein bisschen kommen

Sagtmal hab ihr schon gut an Gewicht zugenommen ? Ich hab das Gefühl bei mir dass das gar nicht aufhört.
Ich bin eigentlich normal/schlank, habe mit 63kg gestartet.
Und irgendwie ist gefühlt jede Woche fast wieder ein Kilo mehr drauf
Möhne
1818 Beiträge
31.05.2023 21:32
Ich hab ähnlich gestartet (glaube 64) und war jetzt erschrocken, dass es knapp vor 70 ist und gerade jetzt die letzten vll 3 Wochen tatsächlich sehr fix hoch ging .

- also grundsätzlich weiß ich, dass das nicht viel ist, nicht dass das falsch rüber kommt , aber in den letzten Schwangerschaften hatte ich die 70/72 zum Schluss kurz vor Geburt und das ist ja nun noch ein bisschen hin .
Also ja, ich habe auch das Gefühl dass es - für.meine ganz persönlichen Verhältnisse und bisherigen Schwangerschaften - aktuell explodiert.

Ich habe aber durch lange Stillzeit & wenig Schlaf bisher immer exfrem abgenommen später, so dass ich da aktuell sehr entspannt bin was das Gewicht angeht.

Edit: und Sissy, es könnte ja dazu auch noch Wasser sein, passend zum Wetter aktuell ...
gelini
416 Beiträge
01.06.2023 19:17
Witzig, ich bin auch mit 64 kg gestartet und habe jetzt etwa 4 kg mehr. Das meiste davon kam aber auch in den letzten Wochen, der Bauch ist aber wahnsinnig gewachsen
Möhne, ich kann verstehen, dass es anstrengend ist! Finde es auch keinen Vergleich zur ersten Schwangerschaft. Aktuell haben wir Urlaub und das ist eine wahnsinnige Entlastung. Aber im Alltag mit Job, Kleinkind und schwanger bin ich meistens extrem k.o.
Lulu12345
43 Beiträge
05.06.2023 12:12
So, jetzt komme ich auch Mal wieder hierzu. Ich denke dass gerade jede von uns irgendwie meistens andere Dinge im Kopf hat, oder? Arbeit und größere Kinder sind ja auch noch da und gerade ist es noch so schön auszuhalten, schwanger zu sein. Ich hatte den Zuckertest am Donnerstag, war trotz Urlaub mit viel Eis alles gut. Angeblich habe ich in den vergangenen paar Wochen aber 5kg zugenommen. Ich Frage mich wirklich, wo. Der Bauch ist ein bisschen größer, aber sonst sieht man nichts.

Heute Nacht lag ich bis vier Uhr wach. Schwangerschaftsbedingt, gab keinen anderen Grund dafür. Naja, dann kann ich heute wahrscheinlich wieder besser schlafen. Ich bin schon super gespannt, was die Tochter zu ihrem Bruder sagt. So richtig verstehen kann sie es mit fast zwei eben noch nicht.

Ich wünsche euch ein paar sonnige Pausen .
bibbi26
39303 Beiträge
06.06.2023 16:46

Hände hoch für die Septemberlies 2023 ❤️

♡•.¸✿¸.•♡ Outings ♡•.¸✿¸.•♡

Mädchen:6
Jungs:2
Ü-Ei:
Zwillinge:2

•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡• .¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡

•❤• VET: 04.09.2023 •❤•
Möhne ♡ 34/NRW ♡ erwartet ihr 3.Kind mit 3 Sternchen ♡ Wunsch: total egal / Mädchen ♡ Babyname: bleibt geheim

•❤• VET 05.09.2023 •❤•
Baby2015 ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr x.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

•❤• 05.09.2023 •❤•
LalasAbenteuer ♡ 29/Wohnort ♡ erwartet zwillinge ♡ Wunsch/ 2 Mädchen ♡ Babyname

•❤• VET: 06.09.2023 •❤•
Choco ♡ 33/Hessen
♡ erwartet ihr 3. Kind ♡ Wunsch/ Mädchen ♡ Babyname: bleibt offline

•❤• VET: 08.09.2023 •❤•
gelini ♡ 30/Wohnort ♡ erwartet ihr 2. Kind ♡ Wunsch: Mädchen , Gefühl: Junge / Mädchen ♡ Babyname

•❤• VET: 08.09.2023 •❤•
Valentina24 ♡ 24/Hamburg ♡ erwartet zwillinge ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

•❤• 18.09.2023 •❤•
Lulu12345 ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr 2.Kind ♡ Wunsch/ Junge ♡ Babyname

•❤• VET: 20.09.2023 •❤•
Sissy1992 ♡ 30/Bayern ♡ erwartet ihr 3.Kind mit 3 Sternchen ♡ Wunsch/ Mädchen ♡ Babyname

•❤• VET: 24.09.2023 •❤•
xXMäusiXx ♡ 35 /Wohnort ♡ erwartet ihr 1.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

•❤• 24.09.2023 •❤•
MamaNine95 ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr x.Kind mit x Sternchen ♡ Wunsch/ Junge ♡ Babyname

•❤• xx.09.2023 •❤•
Jetti ♡ 31/Wohnort ♡ erwartet ihr 3.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿ ¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡

Unsere Termine

Möhne:13.06.2023(3. Screening FA)
xXMäusiXx:16.05.2023(FA/kleiner Zucker)
Sissy1992: 28.06.2023
Choco:30.06.2023(3.Screening FA)

♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿ ¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡

♡•.¸✿¸.•♡ Ein Kleiner Engel kam , lächelte und geht auf Reise ♡•.¸✿¸.•♡

•❤• In Gedanken bei Yvonne , DaylaBlack , Anonym mit ihrem Sternchen. Auf dass es ganz bald klappt. •❤•
Choco
4200 Beiträge
14.06.2023 16:04
Hallo ihr lieben.

Tut mir Leid, dass es so ruhig ist hier, aber tatsächlich geht es etwas drunter und drüber.

Einerseits fliegt die Schwangerschaft nur so dahin und ich bin völlig schockiert darüber, dass schon 28 Wochen rum sind und die kleine Maus schon in ca 12 Wochen bei uns sein wird. Irgendwie bin ich noch garnicht „bereit“!

Gleichzeitig denke ich teilweise „oh Gott, noch ganze 12 Wochen, hoffentlich kommt sie etwas vor dem eT schon ……“ denn ich merke echt körperlich, wie sehr ich doch an Grenzen komme und ich frage mich, wie das jetzt noch im letzten Drittel werden soll. Rückenschmerzen, Müdigkeit j d Migräne begleiten mich ja schon die ganze Schwangerschaft, aber do langsam kann ich weder richtig sitzen noch liegen, ohne in Atemnot zu geraten oder mit einfach nur alles weh tut. Sobald ich cor die Tür in die Wärme gehe, kribbeln mit die Hände und werden dick, genauso wie die Füße. Schon ziemlich beschwerlich, ich fühle mich richtig krass eingeschränkt bzw. fast schon krank. Tatsächlich wüsste ich nicht ,wie ich aktuell noch zusätzlich arbeiten sollte und bin einfach nur dankbar, dass ich zuhause sein kann.

Gewicht habe ich schon ordentlich drauf, aktuell um die 12/13 Kilo. Das kenne ich zwar con den anderen beiden (jeweils um die 20 Kilo zugenommen, die danach aber relativ restlos wieder verschwanden im Laufe der ersten Stillmonate, aber da ich diesmal schon vorher ein paar Kilo mehr hatte, ist die Zahl auf der Waage doch sehr ungewohnt. Auch der Bauch ist schon ordentlich da, ich habe immer das Gefühl , man kann mir kaum glauben, wenn ich sage „Joa nee nee, dauert noch bis September“.

Ansonsten geht es der kleinen Murmelmaus ganz gut denke ich. Sie liegt immer schön taggenau in den durchschnittlichen Maßen und hat auch aktuell schon eine Schädellage eingenommen, was für schöne Tritte in die Rippen, einen drückenden Po aufs Zwerchfell und Kopfnüsse Richtung Blase sorgt. Da mein großer sehr lange in Querlage lag (was vermutlich auch der Grund für den Armvorfall später bei der Geburt und dem daraus resultierenden Kaiserschnitt war) bin ich dafür aber schonmal sehr dankbar.

Ich spüre sie täglich, auch alle anderen Familienmitglieder haben regelmäßig das Vergnügen. Selbst der Hund hatte schon eine (ihm eher unheimliche) Begegnungen mit meinem wackelnden Bauch.

Ich hoffe, euch gehts allen gut soweit.
Lulu12345
43 Beiträge
14.06.2023 16:45
Ja, so langsam wird es anstrengend. Ich freue mich schon sehr auf den Mutterschutz, leider erst Anfang August. Macht ihr Mehrfachmütter einen Geburtskurs? Ich mach einen, wir bekommen fast alle das zweite Kind. Irgendwie empfinde ich den Kurs aber ein bisschen als Panikmache davor, wie anstrengend es mit mehreren kleinen Kindern wird. Naja. Choco, hoffentlich geben sich wenigstens die Migräne Anfälle bald, das würde mich komplett fertig machen. Ich drück dir die Daumen.
Choco
4200 Beiträge
14.06.2023 16:51
Zitat von Lulu12345:

Ja, so langsam wird es anstrengend. Ich freue mich schon sehr auf den Mutterschutz, leider erst Anfang August. Macht ihr Mehrfachmütter einen Geburtskurs? Ich mach einen, wir bekommen fast alle das zweite Kind. Irgendwie empfinde ich den Kurs aber ein bisschen als Panikmache davor, wie anstrengend es mit mehreren kleinen Kindern wird. Naja. Choco, hoffentlich geben sich wenigstens die Migräne Anfälle bald, das würde mich komplett fertig machen. Ich drück dir die Daumen.


Also wir haben so einen „Crashkurs“ gemacht, also mein Mann und ich waren an einem Wochenende Samstag+Sonntag dort. Ich habe den Eindruck, dass es halt (wie so oft im Leben) am „Veranstalter“ liegt, also in dem Fall an der Hebamme, die den Kurs gibt. Wir haben unseren Kurs als unglaublich bereichernd empfunden und waren total froh, dass wir noch einen gemacht haben, auch wenn aus dem Umfeld dumme Sprüche kamen (ob wir denn immernoch nicht wüssten, wie es geht…). Bei uns lag der Fokus des „Geschwisterteils“ übrigens darauf, wie man das große Geschwisterkind schön mit integrieren kann und es ging eigentlich garnicht um Panik machen. Schade, dass das bei euch so ist.

Für noch mehr schönen Input kann ich übrigens den Podcast „die friedliche Geburt“ empfehlen, da werden ebenfalls auch hier und da mal solche Themen wie Geschwisterkinder aufgegriffen.
Sissy1992
648 Beiträge
14.06.2023 19:22
Wir waren in den ferien eine woche in Italien, war sehr schön, aber auch für mich ist es allmählich anstrengend
Meine zwei großen können es kaum erwarten bis die kleine endlich da ist.

Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Geburtsvorbereitungskurs. Bei meiner Tochter habe ich das nicht mehr gemacht, und auch dieses Mal machen wir keinen.
Morgen gehe ich zur schwangeren Massage, mal sehen wie dass wird ... aber für die rückenschmerzen bestimmt angenehm
Choco
4200 Beiträge
15.06.2023 09:02
Zitat von Sissy1992:

Wir waren in den ferien eine woche in Italien, war sehr schön, aber auch für mich ist es allmählich anstrengend
Meine zwei großen können es kaum erwarten bis die kleine endlich da ist.

Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Geburtsvorbereitungskurs. Bei meiner Tochter habe ich das nicht mehr gemacht, und auch dieses Mal machen wir keinen.
Morgen gehe ich zur schwangeren Massage, mal sehen wie dass wird ... aber für die rückenschmerzen bestimmt angenehm


Eine schöne Massage für dich! Vielleicht sollte ich auch mal eine machen.

Ja die großen sind hier auch sehr sehr ungeduldig und fragen immer wieder „wie lange noooocchh? Wie viel mal schlaaaafen?? Ist das viiieeelll?“

Italien, wie schön. Wie seid ihr da gereist? Auto oder Flieger und Ferienwohnung oder Hotel? Ich hoffe, dass wir nächsten April auch mal raus kommen. Am liebsten wäre mir Griechenland, aber Italien oder Spanien wäre auch schon fein.
Sissy1992
648 Beiträge
15.06.2023 09:16
Zitat von Choco:

Zitat von Sissy1992:

Wir waren in den ferien eine woche in Italien, war sehr schön, aber auch für mich ist es allmählich anstrengend
Meine zwei großen können es kaum erwarten bis die kleine endlich da ist.

Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Geburtsvorbereitungskurs. Bei meiner Tochter habe ich das nicht mehr gemacht, und auch dieses Mal machen wir keinen.
Morgen gehe ich zur schwangeren Massage, mal sehen wie dass wird ... aber für die rückenschmerzen bestimmt angenehm


Eine schöne Massage für dich! Vielleicht sollte ich auch mal eine machen.

Ja die großen sind hier auch sehr sehr ungeduldig und fragen immer wieder „wie lange noooocchh? Wie viel mal schlaaaafen?? Ist das viiieeelll?“

Italien, wie schön. Wie seid ihr da gereist? Auto oder Flieger und Ferienwohnung oder Hotel? Ich hoffe, dass wir nächsten April auch mal raus kommen. Am liebsten wäre mir Griechenland, aber Italien oder Spanien wäre auch schon fein.


Wir sind mit dem Auto gefahren, hinfahrt war ganz gut mit 6,5 Stunden, sind um 4 Uhr los, da war es auch angenehm von der Temperatur.
Allerdings Rückfahrt, fast 9 Stunden, viel Stau durch Rückreise und dann war es auch gut warm
Dann natürlich der häufige toilettengang, war es nicht ich, waren es die Kids
gelini
416 Beiträge
17.06.2023 06:46
Hallo zusammen
Ohje, Choco, das klingt wirklich sehr anstrengend bei dir! Das tut mir sehr leid mit der Migräne und den Wassereinlagerungen ich drücke dir und uns allen die Daumen, dass die Hitze diesen Sommer erträglich bleibt. September ist, was das angeht, schon ein fieser Entbindungsmonat…
Geburtsvorbereitungskurs machen wir in dem Sinne auch nicht mehr, aber unsere Hebamme macht einen Einzeltermin mit meinen Mann und mir, wo wir nochmal auf alle Fragen eingehen können und wo es vor allem auch um Wochenbett mit Kleinkind geht darauf freue ich mich schon.
Mir wird es auf der Arbeit zunehmend anstrengender, wir haben keinerlei Klimatisierung und ich komme kaum zum hinsetzen oder zu gescheiten Pausen. Mal sehen, was mein Doc sagt, wenn es noch wärmer wird.
Ein schönes Wochenende euch
Lulu12345
43 Beiträge
20.06.2023 07:30
Ich habe gestern einen Vortrag zu meiner Doktorarbeit gehalten jetzt kann ich mich auf der Arbeit ein bisschen zurück lehnen. Knapp 30 Tage sind es noch. Zum Glück darf ich auch meist Home-Office machen. Aktuell halt im Keller.
Sissy1992
648 Beiträge
20.06.2023 08:18
Zitat von Lulu12345:

Ich habe gestern einen Vortrag zu meiner Doktorarbeit gehalten jetzt kann ich mich auf der Arbeit ein bisschen zurück lehnen. Knapp 30 Tage sind es noch. Zum Glück darf ich auch meist Home-Office machen. Aktuell halt im Keller.


Hey dass klingt toll dass du dich nun bisschen zurücklehnen kannst

Wie geht es euch allen sonst so ?
Möhne
1818 Beiträge
20.06.2023 11:54
Hallo ihr Lieben,

ich lese aktuell täglich, bin aber sehr still weil irgendwie viel zu tun ist... Kleinkram, To-Does, Vorbereitungen für den Urlaub, Kaninchenstall bauen, Garten ....

Mir geht es grundsätzlich gut, war letzte Woche beim 3. Ultraschall und damit (voraussichtlich und hoffentlich) beim letzten Termin beim Gyn. Mit dem Geburtshaus habe ich die Vorsorgen bis zum ET geplant - es rennt wirklich. Mit meinem Mann war ich gestern Morgen bei der Hebamme und wir haben die Zeit für uns/ für die Schwangerschaft/ für das Baby total genossen.
Mir bekommt gestern & heute das Wetter gar nicht gut; hier ist es sehr drückend-schwül und ich habe eh mit Kreislauf & niedrigem Blutdruck zu kämpfen, so dass ich gefühlt am liebsten den ganzen Tag auf der Couch verbringen würde weil mir einfach total schwindelig ist (was natürlich mit den Kids und allem Bimbam drumherum nicht funktioniert).

Lulu, Glückwunsch, dass du dir ein bisschen Ruhe erkämpft hast . Darf ich fragen, in welchem Bereich du deine Doktorarbeit schreibst?
Wie klappt es sonst mit der 2-jährigen mit Heben, Versorgen usw. mit Kugel?
Lass dich im Geburtsvorbereitungs-Kurs nicht verrückt machen bzgl. zweites Kind. Es wird eine Umgewöhnung für alle aber das ist ja definitv machbar - sonst würde es nicht so viele fritte Kinder geben . Wir machen dieses mal keinen Kurs, das liegt aber daran, dass es zeitlich einfach nicht klappt. Ich habe die Kurse immer gerne gemacht um andere Schwangere kennenzulernen. Der eine normale Kurs ist aber wenn wir im Urlaub sind, der nächste dann einfach zu spät und für das Paarkurs-Intensiv-Wochenende haben wir niemanden für die Kinder (wir wohnen hier ohne Familie und ich bin schon froh, wenn wir es dann um die Geburt herum geregelt bekommen, da kommt meine Mama mit Wohnmobil hier in die Nähe um dann da zu sein wenn es los geht).

Choco, wie geht es dir inzwischen? Das Wetter dürfte die ganzen blöden Beschwerden, mit denen du zu kämpfen hast, ja noch befeuern....? Mir geht es gedanklich genauso was dieses "wow schon so bald // ich bin noch gar nicht in der Phase angekommen // Baby komm gerne ein bisschen vor ET" angeht . Hier ist auch mächtig Bewegung im Bauch - aktuell würde ich sagen vom Temperament her zwischen der Großen und dem Kleinen . Meine Zunahme hält sich absolut in Grenzen, habe aber bisher da in den Schwangerscahften immer total Glück gehabt und nicht viel zugenommen.

Sissy, wie war es bei der Massage? Wird die von einem Massagestudio gemacht oder von einer Hebamme? Meine Hebi hat mir zwei Termine zur Geburtsvorbereitenden Massage gemacht- aber erst entsprechend später wenn Baby auch kommen darf - keine Ahnung wozu die konkret gut ist aber ich nehme erstmal alles gerne an .

Gelini: Die Umstände auf der Arbeit klingen anstrengend bei dir, pass auf dich auf ! Wie alt ist das Kleinkind bei euch? Bei uns war die Große damals bei der Geburt schon 4 und konnte daher echt schon einiges verstehen, v.a. dass ich einfach zwischendurch Pausen brauchte - schwanger wie hinterher im Wochenbett. Hast du jemanden, der dich im Wochenbett mit Kind 1 untersützen kann - Partner, Eltern, gute Freundin oder so? Lulu, wie ist das bei dir? Gehen eure Kleinen in die Betreuung, so dass dann wenigstens in der Zeit Pause ist?

Gibt es noch jemanden mit kleinen Kindern?
Meine beiden sind nun 8 & zur Geburt fast 4 und daher zum Glück schon in vielen Bereichen selbstständig, zumindest was körperliche Unterstützung angeht

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt