Mütter- und Schwangerenforum

HAPPY NEW YEAR,Baby!!- die Januarmamas 2019

Gehe zu Seite:
03.06.2019 22:54
Bzgl der Männer: es kommt mir vor als wären es wirklich nur die ganz großen Ausnahmen, die es schaffen und vor allem auch gerne machen auf ein oder mehr Kinder aufzupassen und das auch noch so machen wenn sie es machen, dass auch alle Glücklich damit sind.

Ich muss ja sagen, dass ein Tag ohne den großen wie Urlaub ist
Er möchte bzw braucht viel mehr Abwechslung, Spiel, Spaß, was auch immer als das Baby.

Valentin ist sehr unkompliziert.
Wenn er ne Weile alleine rumlag möchte er halt auch mal wieder auf den Schoß oder in die Wippe.

Aber er meckert höchstens kurz, bis ich oder jemand anders seinem Wunsch nachkommt und schon strahlt er wieder.
Jeder der ihn nett anschaut wird angestrahlt und er ist zufrieden.

Manchmal muss ich überlegen, wo ich ihn zuletzt hingelegt habe
03.06.2019 23:03
Zitat von AniMaxi:

Zitat von wirrwarr:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von wirrwarr:

...

Das kenne ich nur das mein Mann ja 3 schicht hat. Im Moment hat er Spätschicht heißt vor 23 Uhr kommt er nicht heim. Julian möchte heute auch nicht schlafen, er ist jetzt bei mir in der Küche beim fläschen auskochen

Da bin ich jetzt gerade malnfroh dass ich das mit den Flaschen nicht auch noch habe 3 Schicht ist natürlich auch nicht besser, wenn auch begründeter
Manchmal hab ich solche Gedanken: Heute wenn der Heim kommt, drück ich ihm sofort Baby und Kleinkind in die Hand und bin ohne ein Wort für 2 Stunden weg. Einfach damit er auch mal sieht wie anstrengend das ist sich wirklich mal um Kinder zu kümmern und sie nicht nur mal kurz festzuhalten damit Mama allein aufs Klo kann. Doch dann bringe ich es doch nicht übers Herz, da mir dann sein Gefühl kommt, dass er gar nicht die Nerven hat und ich ihn mit den Kleinen gar nicht alleine lassen kann Fühlt sich doch manchmal sehr allein gelassen und beengt an.
Aber jetzt ist für mich Schluss mit beschweren, bringt ja nichts, unser Leben hat ja trotzdem viele schöne Seiten. Da lege ich lieber meinen Fokus drauf.

Och schicke meinen mittlerweile mit Julian einkaufen oder spazieren so habe ich wenigstens 1 Stunde mal Zeit was zu machen. Oder wenn ich duschen gehe muss er auch aufpassen, leider ist julian der totale mamasohn. Sobald ich den Raum verlasse weint er

Das kenne ich von Nanett auch. Bei Alexia geht es eigentlich noch, aber dadurch dass ich ja alles mache guckt sie mittlerweile auch skeptisch wenn mal ein Freund die Kleine halten will. Neulich hat meine Freundin sie wickeln wollen da musste ich daneben stellen, weil sie doch gewimmert hat. Aber eigentlich will ich nicht wieder so ein Mamakind wie Nanett, die lässt wirklich rein gar nichts von Papa zu, auch hier blieb schon alles an mir hängen. Ich bin mir sicher das ist das Resultat aus Papas Passivität.

Ich möchte das wirklich gerne mal machen ihn mit wenigstens einem Kind alleine lassen und wenn es nur mal zum Einkaufen ist, so wie du sagtest. Doch dann kommt gleich dass das nicht ginge weil er ja keine Brust hätte und er nicht wisse wie er sie sonst beruhigen soll. Deshalb ist nun halt mein Ziel dass sie tatsächlich auch die Flasche nimmt. Dann hat er keine Ausreden mehr.

Ich hab jetzt endlich Feierabend. Keine Ahnung wie spät es ist, die Uhr am Handy ist verstellt. Eine Stunde früher als bei euch. Draußen ist schon dunkel. und ich immer noch allein. Ich hätte jetzt gen einen Wein
03.06.2019 23:18
Zitat von kataleia:

Bzgl der Männer: es kommt mir vor als wären es wirklich nur die ganz großen Ausnahmen, die es schaffen und vor allem auch gerne machen auf ein oder mehr Kinder aufzupassen und das auch noch so machen wenn sie es machen, dass auch alle Glücklich damit sind.

Er möchte bzw braucht viel mehr Abwechslung, Spiel, Spaß, was auch immer als das Baby.

Wenn er ne Weile alleine rumlag möchte er halt auch mal wieder auf den Schoß oder in die Wippe.

Aber er meckert höchstens kurz, bis ich oder jemand anders seinem Wunsch nachkommt und schon strahlt er wieder.

In meinem Umfeld und das war auch schon in Deutschland so haben sich die Männer doch sehr bemüht. Auch muss ich echt zugeben, dass die Väter meiner Jungs da auch ganz anders waren. Die haben mich immer unterstützt und abends mit Freunden weggehen war entweder gemeinsam oder nach Absprache im Wechsel wenn allein.

Warum er das nicht macht? Keine Ahnung. Ich glaube er ist einfach zu sehr Egoist. Er sieht in vielen Angelegenheiten sich und seine Bedürfnisse immer an erster und wichtigster Stelle.

Da wir ja beide keine Eltern mehr haben und keine Beziehung zu unseren Geschwistern, gibt es halt auch da keine Möglichkeit die Kinder mal abzugeben. Deshalb fühlt es sich ja eben auch so auswegslos an.

Valentin klingt ja wie das Traumbaby schlecht hin, da kann man ja ganz neidisch werden na dann warte mal auf die Pupertät, wahrscheinlich gleicht es sich da wieder aus
AniMaxi
15891 Beiträge
04.06.2019 08:06
Zitat von kataleia:

Naja schaffen würde er es schon, aber da ja julian nir bei mir Ruhe gibt ist es halt schwer für ihn.

Hier ist es gerade andersherum, beim großen der ist recht friedlich, dafür braucht der kleine gerade extrem Aufmerksamkeit
Melli290188
861 Beiträge
04.06.2019 08:46
Zitat von wirrwarr:

Zitat von Melli290188:

Zitat von wirrwarr:

Hallo ihr Lieben,

Ich habe die letzten Tage damit verbracht mich hier Mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Kennt ihr mich überhaupt noch?

Ich bin echt beeindruckt wie toll sich alle Januarbabys entwickeln und wie toll ihr Mamis euch macht.

Melly du hast mich natürlich besonders beeindruckt ich finde ja stillen von einem Baby und ner 3 jährigen echt anstrengend. Hut ab vor dir

Sehr traurig war ich natürlich für Juliane's Mama, zum Glück seid ihr erst Mal wieder Zuhause, ich hoffe die OP wird gut und die Kleine kann danach richtig sehen. Alles Gute euch beiden

Hier läuft es auch gut. Alexia-Larea ist ein echter Sonnenschein. Wahnsinnig wie viel sie lacht. Wenn man mit ihr herum blödelt, sie kitzelt oder so tut als würde man sie auffressen lacht sie sich fast kaputt. Ich liebe es das mit ihr zu machen Man merkt auch sehr, dass sie von Kindern umgeben ist. Sie will wirklich Teil haben am Leben und versucht alles um sich zu bewegen. Auf den Bauch rollen und zurück beherrscht sie mittlerweile gut, nun rollt sie sich so von einem Platz zum anderen. Einmal abgelegt, kurz weggeschaut und schon liegt sie wo anders. Sie stützt sich auch ordentlich mit den Armen nach oben, strampelt mit den Beinen, zieht sie an und streckt sie wieder, dabei versucht sie sich immer wieder nach vorne zu drücken.
Auch wir haben schon mit Beikost angefangen. Natürlich habe ich Banane gewählt, hier auf der Bananeninsel bot sich das einfach an Die Bananen hier sind kleiner, süßer und cremiger. Nach ein paar Tagen habe ich etwas Apfel dazu gegeben um Verstopfung zu vermeiden. Mittlerweile isst sie das Obst mittags mit Hirse, eine komplette Mahlzeit. Sie liebt es zu essen, sie hat richtig Freude dabei und liebt es bei uns mit am Tisch zu setzen. Ich hatte mich zum Anfang für Obst entschieden, weil hier erst abends warm gegessen wird, tagsüber ist es einfach zu heiß.
Gestern hat sie das erste Mal Möhrchen bei uns mit gegessen. Ich hatte sie ihr erst gedünstet in die Hand gedrückt, doch das war nichts, sie hat riesen Brocken runter gebissen, also habe ich ihr sie doch gemanscht mit dem Löffel gegeben.
Nächste Woche möchte ich Gemüsebreie für sie vorkochen, da freue ich mich schon sehr darauf
Hier kam nun schon ein paar mal Die Frage auf was den Babys im Sommer anziehen. Wir haben ja das ganze Jahr über Sommer und Sonne, wir tragen meistens einen langärmligen Body mit Leggings oder Strumpfhosen. Darüber ziehe ich ihr dann Sommerkleidung, T-Shirts, Kleider, kurze Hosen was auch immer. Auch eine Strickjacke haben wir immer dabei. Und was ich ganz wichtig finde ist eine Sommermütze die tatsächlich gut passt. Ich habe nun so Hütchen gefunden in denen noch ein Bändchen um den Kopf geht, so dass man sich da die Mütze fester ziehen kann und nicht nur unten um das Kin herum. Am späten Nachmittag oder im Schatten lasse ich die Arme und Beinchen auch Mal frei um sie einfach auch an die Sonne zu gewöhnen.

Ich hänge euch Mal noch ein Bildchen von unserer Maus an, ich nehme das später wieder raus

Ich hatte es zwar vor dem Hochladen gedreht, keine Ahnung weshalb es nun doch verkehrt herum ist und ich weiß auch nicht wie ich es jetzt in der Galerie noch Mal drehen kann... Ich hoffe ihr müsst eure Köpfe nicht zu sehr verrenken.

Ich würde mich nun gerne wieder öfter melden. Ich hoffe sehr ich komme auch dazu

Euch allen einen wunderschönen Tag

Hi wow.. Ich muss zugeben, dein Name sagt mir ja was, aber wirklich aufm Schirm hatte ich dich nicht. Ich bin aber ja auch erst später in der Schwangerschaft dazu gestoßen und da warst du nicht mehr so aktiv, hat also gar nix mit dir zu tun.. Umso mehr freut mich deine Erwähnung wäre ich nicht grade komplett lahm gelegt mit einer Bronchitis, würde ich behaupten, es läuft echt spitze..
Freut mich, dass es bei euch so super läuft.. Wo wohnt ihr denn?

Oh weh, Bronchitis kann ja keiner gebrauchen. Hast du Unterstützung? Ich wünsche dir schnelle Besserung.

Ja, ich hab in letzter Zeit kaum geschrieben. Wir hatten bisher nur ein Handy und keinen Strom. Handy wurde immer am Solatpanel geladen und nach dem Lesen stand dann meist schon der nächte vor mir und wollte ebenfalls das Handy, da blieb natürlich keine Zeit zum Schreiben.

Jetzt habe ich mein eigenes Handy und auch wieder Strom. Wir haben am Samstag ein kleines Häuschen am Meer in einem Fischerdorf bezogen. Hier herrscht also noch Einzugschaos welches sich mit jeder Kiste die geöffnet wird vergrößert. Meine Lust hab ich auch noch nicht gefunden. Die ist bestimmt in der letzten Kiste die ich auspacke Wir wohnen auf der kanarischen Insel La Palma

Jain, mein Freund ist von morgens bis abends 19 Uhr außer haus.. Ich merk schon wie sehr das schlaucht..

Hui.. La Palma klingt schon echt gut.. Ich bin etwas neidisch
04.06.2019 10:26
Zitat von wirrwarr:

Zitat von kataleia:

In meinem Umfeld und das war auch schon in Deutschland so haben sich die Männer doch sehr bemüht. Auch muss ich echt zugeben, dass die Väter meiner Jungs da auch ganz anders waren. Die haben mich immer unterstützt und abends mit Freunden weggehen war entweder gemeinsam oder nach Absprache im Wechsel wenn allein.

Warum er das nicht macht? Keine Ahnung. Ich glaube er ist einfach zu sehr Egoist. Er sieht in vielen Angelegenheiten sich und seine Bedürfnisse immer an erster und wichtigster Stelle.

Da wir ja beide keine Eltern mehr haben und keine Beziehung zu unseren Geschwistern, gibt es halt auch da keine Möglichkeit die Kinder mal abzugeben. Deshalb fühlt es sich ja eben auch so auswegslos an.

Valentin klingt ja wie das Traumbaby schlecht hin, da kann man ja ganz neidisch werden na dann warte mal auf die Pupertät, wahrscheinlich gleicht es sich da wieder aus

Okay du hast recht bemühen tun sich die meisten jedoch ist das Einwirken auf die Psyche der Kinder häufig halt doch anders als bei den Mamas und es gibt häufiger trotzanfälle weinen oder ähnliches habe ich das Gefühl einfach das entschärfen in gewissen Situationen können die Männer häufig nicht ganz so gut und auch die wertschätzung für das was die Frau den ganzen Tag über macht habe ich das Gefühl ist nicht immer gegeben das habe ich auch schon von Freunden gehört dass dann gefragt wird warum hast du dies oder das nicht gemacht oder das müsste auch mal wieder gemacht werden.

Ja ich bin auch die Pubertät gespannt mein großer war ja schon fast so "lieb" die Valentin aber Valentin toppt das ganze noch mal

Auch beim großen meinten schon viele, wie man ein Kind so bestellt und daneben auch der Spruch dass er es uns in der Pubertät dann sicher doppelt und dreifach zurück gibt

Klar hat er große auch seine trotzanfälle oder er "nervt" einfach mal, aber dass ich mit den Nerven richtig am Ende war kam noch nie vor.
Im Vergleich zu anderen lässt sich das immer sehr schnell entschärfen.

So Baby ist satt und ich muss los ich melde mich später wieder
Melli290188
861 Beiträge
04.06.2019 11:53
Zitat von Nolli86:

Wegen drehen, für mich ist das absolut okay das sie sich noch nicht dreht und ich bin auch nicht besorgt, alles gut . Juliane ist ja meine 3.Tochter und meine beiden Großen sind auch sehr unterschiedlich, von Anfang an, daher bin ich da ziemlich gelassen. Mich hat es nur interessiert, wie bei den anderen Januarbabys der stand ist. Juliane erzählt dafür sehr viel, fiel auch den Schwestern und Co. im Krankenhaus auf, sie lacht viel und liebt es 'Quatsch' zu machen. Juliane frisst mich auch gerne auf , das ist immer so süß, auch wenn ich danach mein Gesicht trocken machen muss .

Wegen am Daumen lutschen, sie verwendet ja auch Schnuller, was mir persönlich lieber ist, eben weil man den Schnuller einfacher abgewöhnen kann. Bei den Großen war das abgewöhnen sehr simpel und mit 1,5Jahren hatten beide keinen mehr, Tag und Nacht. Den Daumen kann ich aber schlecht 'weg räumen' und kenne es aus der eigenen Familie, wie kompliziert das abgewöhnen sein kann.

Juliane isst wie gesagt schon Brei und inzwischen ersetzen wir eine Mahlzeit schon damit. Sie bekommt aber auch bisher nur die eine Mahlzeit.

Krankenhaus, ich kann Juliane da auch vollkommen verstehen und ich denke das sie sich eben auch daran gewöhnt hat, das ich rund um die Uhr bei ihr bin. Sie bekommt die Nähe auch, weil schreien lass ich sie nicht, egal was andere sagen. Aktuell mache ich den Großteil des Haushaltes, wenn mein Freund von Arbeit zurück ist. Das wird sich wieder legen, aber das wird bisschen dauern, eben weil wir jetzt in kurzen Abständen ja wieder hinein müssen, zu den Therapien und zu der Op.

Durchschlafen, Juliane schläft ja schon länger durch. Sie geht so 18.30Uhr/19Uhr ins Bett, bekommt so 22.30Uhr noch eine Flasche und dann erst frühs so 6Uhr/6.30Uhr meistens wieder.

Wärme, hier ist es aktuell auch sehr warm, Juliane hatte gestern und heute eine dünne lange Hose und ein T-Shirt an. Im Bett einen langärmeligen Boddy und einen Schlafsack.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Ich muss jetzt Juliane ihre Augentropfen geben gehen und dann noch nach so 10min ihre Salbe..

Ach, da ich ja hier 2 gleich alte Babys habe, sehe ich enorm, wie unterschiedlich sie sein können. Ben dreht sich ab und zu mal auf den Bauch. Ich würde sagen so 2x die Woche und auch schon seit paar Wochen. Liam macht neuerdings nix anderes als auf den Bauch drehen und dann meckern, weil man nicht mehr zurück kommt.. Allerdings finde ich, man wird einfach bei jedem Kind lockerer. Bei Louis hab ich mich extrem an Statistiken und anderen Babys orientiert.. Wann können sie ca was.. Bei den Zwillingen weiß ich es nicht einmal.. Ich lese sowas nicht mehr.. Ich nehme es, wie es ist und es geht super..
fledermäuschen
1239 Beiträge
04.06.2019 13:57
Hallöchen,

Mensch habt ihr viel geschrieben .

Wirrwarr schön von dir zu lesen, ich kann mich natürlich auch noch an dich erinnern!
Hört sich super an mit dem Häuschen am Meer .

Das es Männer gibt die sich ungerne kümmern oder es einfach nicht als ihre Aufgabe betrachten, hab ich jetzt auch öfter mal mitbekommen. Finde das wirklich sehr schade, bin froh das mein Mann da ganz anders ist. Ganz am Anfang wo ich gefühlte alle 5 Minuten Stillen musste und irgendwann einfach genervt war kam auch öfter mal der Spruch " ich hab halt keine Brust " . Aber so kann ich mich nicht beschweren, unser kleiner freut sich auch wenn Papa sich kümmert der findet ihn glaub ich ziemlich coooool
Finde es immer so süß wenn mein Mann von der Arbeit kommt und der kleine so richtig strahlt .

Drehen tut er sich seit ein paar Tagen ständig auf den Bauch und fängt dann auch irgendwann an zu meckern wenn er nicht wieder auf den Rücken kommt...
Ich glaube er ist dann auch manchmal ziemlich frustriert das er nicht vorwärts kommt .
Wenn ich ihn dann umdrehen lacht er sich kaputt .
Er ist auch sehr zappelig auf dem wickeltisch geworden. Hab da wie so eine Zewa Box stehen,heute morgen hatte er total Spaß daran die Tücher nacheinander da raus zu ziehen ....

Was das schlafen betrifft, er wird immer noch seeeehr oft wach zum stillen. Aber wenigstens schläft er so ab 19 Uhr dann hab ich noch etwas Zeit für mich und kann in Ruhe Gzsz gucken .

Ansonsten das mit dem Stillen klappt auch wieder gut, vielleicht war es nur eine Phase die er hatte....

Melli290188
861 Beiträge
04.06.2019 15:10
Zitat von fledermäuschen:

Hallöchen,

Mensch habt ihr viel geschrieben .

Wirrwarr schön von dir zu lesen, ich kann mich natürlich auch noch an dich erinnern!
Hört sich super an mit dem Häuschen am Meer .

Das es Männer gibt die sich ungerne kümmern oder es einfach nicht als ihre Aufgabe betrachten, hab ich jetzt auch öfter mal mitbekommen. Finde das wirklich sehr schade, bin froh das mein Mann da ganz anders ist. Ganz am Anfang wo ich gefühlte alle 5 Minuten Stillen musste und irgendwann einfach genervt war kam auch öfter mal der Spruch " ich hab halt keine Brust " . Aber so kann ich mich nicht beschweren, unser kleiner freut sich auch wenn Papa sich kümmert der findet ihn glaub ich ziemlich coooool
Finde es immer so süß wenn mein Mann von der Arbeit kommt und der kleine so richtig strahlt .

Drehen tut er sich seit ein paar Tagen ständig auf den Bauch und fängt dann auch irgendwann an zu meckern wenn er nicht wieder auf den Rücken kommt...
Ich glaube er ist dann auch manchmal ziemlich frustriert das er nicht vorwärts kommt .
Wenn ich ihn dann umdrehen lacht er sich kaputt .
Er ist auch sehr zappelig auf dem wickeltisch geworden. Hab da wie so eine Zewa Box stehen,heute morgen hatte er total Spaß daran die Tücher nacheinander da raus zu ziehen ....

Was das schlafen betrifft, er wird immer noch seeeehr oft wach zum stillen. Aber wenigstens schläft er so ab 19 Uhr dann hab ich noch etwas Zeit für mich und kann in Ruhe Gzsz gucken .

Ansonsten das mit dem Stillen klappt auch wieder gut, vielleicht war es nur eine Phase die er hatte....

Du berichtest von einer Mischung aus Ben und Liam. Ben will sich grundsätzlich beim wickeln auf die Seite drehen um mich dann anzupupsen oder die Tücherbox Leer zu machen und Liam dreht sich immer auf den Bauch und ist dann vollkommen frustriert
Murmeli87
10220 Beiträge
04.06.2019 15:45
Ich kenne auch sehr viele Männer die immer noch die Einstellung haben dass die Frau für die Kinder und den Haushalt zuständig ist. Zum Glück ist meiner da anders.aber natürlich hab ich auch oft das Gefühl er macht es einfach anders wie ich als Mama. Was aber ja sicher auch nicht schlecht ist...

lyn wenn du ne sensormatte hast und sie es alleine macht dann würde ich sie lassen. seitlich ist ja nicht so schlimm und verhindern ist halt schwer. Du musst ja auch schlafen... Und ich hab auch schon oft gehört dass sowas tagsüber passieren kann... Du kannst ja aber nicht neben ihr wachen...
Murmeli87
10220 Beiträge
04.06.2019 15:46
Wirrwarr und wenn du wirklich einfach mal zwei Stunden gehst? Damit muß ein Mann klar kommen- auch wenn das Kind weint. Ich finde das immer ne echt blöde ausrede nur wegen dem stillen..
Lynnia
3330 Beiträge
04.06.2019 20:53
Zitat von Murmeli87:

Ich kenne auch sehr viele Männer die immer noch die Einstellung haben dass die Frau für die Kinder und den Haushalt zuständig ist. Zum Glück ist meiner da anders.aber natürlich hab ich auch oft das Gefühl er macht es einfach anders wie ich als Mama. Was aber ja sicher auch nicht schlecht ist...

lyn wenn du ne sensormatte hast und sie es alleine macht dann würde ich sie lassen. seitlich ist ja nicht so schlimm und verhindern ist halt schwer. Du musst ja auch schlafen... Und ich hab auch schon oft gehört dass sowas tagsüber passieren kann... Du kannst ja aber nicht neben ihr wachen...

Ja ich weiß, ich schlafe ja auch ob ich will oder nicht ein. Die Matte nützt leider nachts nichts wenn sie nie drin schläft
Mal sehen wie ich das jetzt weiter mache, auf der Seite sieht es auch sicher aus.
TiniBini
10060 Beiträge
04.06.2019 21:54
Zitat von Lynnia:

Zitat von Murmeli87:

Ja ich weiß, ich schlafe ja auch ob ich will oder nicht ein. Die Matte nützt leider nachts nichts wenn sie nie drin schläft
Mal sehen wie ich das jetzt weiter mache, auf der Seite sieht es auch sicher aus.

Es ist auch sicher auf der Seite liegend. Da kann gespucktes gut ablaufen.
Letztlich kann immer und überall was passieren.
Ich hab letztens einen Bericht gelesen wo ein Baby im TT verstorben ist, einfach aufgehört zu atmen. Es war sogar eine erfahrene Mutter und es ist im KH passiert,meine ich. Man weiß einfach immer noch zu wenig über den plötzlichen Kindstod. So traurig wie es ist, es ist einfach ein Schicksalsschlag.
AniMaxi
15891 Beiträge
04.06.2019 22:26
Zitat von TiniBini:

Zitat von Lynnia:

Zitat von Murmeli87:

Es ist auch sicher auf der Seite liegend. Da kann gespucktes gut ablaufen.
Letztlich kann immer und überall was passieren.
Ich hab letztens einen Bericht gelesen wo ein Baby im TT verstorben ist, einfach aufgehört zu atmen. Es war sogar eine erfahrene Mutter und es ist im KH passiert,meine ich. Man weiß einfach immer noch zu wenig über den plötzlichen Kindstod. So traurig wie es ist, es ist einfach ein Schicksalsschlag.

Das habe ich auch wo gelesen, weiß es leider nicht mehr wo

Ich habe jetzt halt im Sommer auch mehr Angst wie im Winter, gerade weil es halt so warm ist
AniMaxi
15891 Beiträge
04.06.2019 22:27
Thema drehen, Julian macht es ja schon wenn er Bock hat. Aber oft ist er zu faul dazu
Aber wenn er auf dem Bauch ist, möchte er gerne vorwärts kommen, klappt ja nicht und dann gibt es Gemecker

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 66 mal gemerkt