Mütter- und Schwangerenforum

Januar-Babys 2011

Gehe zu Seite:
06.10.2010 13:32
Zitat von Shanari:

@pina meine kleine ist eine totale wasserratte und bekommt vom wasser nicht genug . wir haben bei unserem babykurs damals ein unterwasservideo gedreht, bzw. wurde dies von dem schwimmbad organisiert. sie schwimmt auf dem video bzw. taucht tief mit meinem mann durch das becken, wir 3 sind unter wasser usw. . es ist eine hammer geile erinnerung. meine maus mochte die babymassage gar nicht, deswegen haben ich es nach 2 mal auch gelassen, es bringt ja nichts, wenn sich die kleinen nicht wohl fühlen.
meine kleine hat zwar extrem ihren eigenen kopf und willen, aber solche phasen wie auf den boden werfen usw. , hatten wir noch nicht. aber was nicht ist, kann noch werden .



wow das hört sich ja toll an... wobei ich beim tauchen immer angst hatte babymassage aheb ich zu hause gemacht... aber jolina mochte es auch nciht... habe immer überall gelesen... das die babys entspannen, dabei einschlafen...also jolina htte geweint und wollte sich nur wegbewegen
ich sehe das mit dem auf den boden scheießn schon cniht mehr eng... bin glaueb cih schon abgehärtet...stört mcih auch nciht mehr, wenn sie es im laden macht .... nur wenn sie dort anfängt was aus den regalen zu zeihen. dann issses vorbei udn wir gehen
aber das war auch eher letztes jahr. als ich 13-16 monate alt war...
so langsam hat sie sich unter kontrolle.... oder ich sie
sus79
1450 Beiträge
06.10.2010 13:37
Zitat von pegchen:

bei uns sollte man sich auch vor der geburt schon mal in der klinik vorgestellt haben, so 4 wochen vorher... aber kommt man als notfall, wird man auch nicht des weges verwiesen nur falls es ein frühchen wird, weil in unserer klinik gibt es keine kinderintensiv.

sagt mal, habe mir schon den antrag für die elternzeit geholt. nur wann beginnt diese? ab der geburt oder den 8 wochen danach, quasi wenn der mutterschutz endet?

Mutterschutz : 6 wochen vor und 8 wochen nach geburt , anschliesend beginnt die Elternzeit
06.10.2010 13:39
sus... also es ist kein muss sich vorher anzumelden, aber gerade in den großen städten, wenn du ein leiblings kh hast, sises besser.
ncoh dazu werden viele sachen besprochen. wünsche die du hast.. wasser geburt. WKS. familienzimmer, pda,welchen kreissaal, anamnese wird besprochen. wirst schon mal in der kartei aufgenommen...
sodass du dieses ganze zeug nciht besprechen musst, wenn du die wehen hast... so kannst du sich aufs baby konzentrieren...oder eben auf die wehen... das ganze üpapierkrams wäre dann schon weg
pegchen
3141 Beiträge
06.10.2010 13:41
Zitat von sus79:

Zitat von pegchen:

bei uns sollte man sich auch vor der geburt schon mal in der klinik vorgestellt haben, so 4 wochen vorher... aber kommt man als notfall, wird man auch nicht des weges verwiesen nur falls es ein frühchen wird, weil in unserer klinik gibt es keine kinderintensiv.

sagt mal, habe mir schon den antrag für die elternzeit geholt. nur wann beginnt diese? ab der geburt oder den 8 wochen danach, quasi wenn der mutterschutz endet?

Mutterschutz : 6 wochen vor und 8 wochen nach geburt , anschliesend beginnt die Elternzeit

danke sus
ich seh immer bei dem ganzen bürokratenkram nicht durch. das kann noch heiter werden mit den ganzen anträgen ausfüllen
06.10.2010 13:41
Zitat von sus79:

Zitat von pegchen:

bei uns sollte man sich auch vor der geburt schon mal in der klinik vorgestellt haben, so 4 wochen vorher... aber kommt man als notfall, wird man auch nicht des weges verwiesen nur falls es ein frühchen wird, weil in unserer klinik gibt es keine kinderintensiv.

sagt mal, habe mir schon den antrag für die elternzeit geholt. nur wann beginnt diese? ab der geburt oder den 8 wochen danach, quasi wenn der mutterschutz endet?

Mutterschutz : 6 wochen vor und 8 wochen nach geburt , anschliesend beginnt die Elternzeit


gute frage. also mutterschutz ist ja 6 wochen vor geburt (nciht zwingend) udn 8 wochen anch gebzrt(zwingend) udn cih meine das cih meinen elternzeit antrag ab geburt gestellt hatte bis zum tag, wo cih wieder angefangen bin
pegchen
3141 Beiträge
06.10.2010 13:42
so, jetzt bin ich wieder verwirrt
sus79
1450 Beiträge
06.10.2010 13:44
Zitat von pegchen:

Zitat von sus79:

Zitat von pegchen:

bei uns sollte man sich auch vor der geburt schon mal in der klinik vorgestellt haben, so 4 wochen vorher... aber kommt man als notfall, wird man auch nicht des weges verwiesen nur falls es ein frühchen wird, weil in unserer klinik gibt es keine kinderintensiv.

sagt mal, habe mir schon den antrag für die elternzeit geholt. nur wann beginnt diese? ab der geburt oder den 8 wochen danach, quasi wenn der mutterschutz endet?

Mutterschutz : 6 wochen vor und 8 wochen nach geburt , anschliesend beginnt die Elternzeit

danke sus
ich seh immer bei dem ganzen bürokratenkram nicht durch. das kann noch heiter werden mit den ganzen anträgen ausfüllen

kein Ding süße ich helfe gerne wenn ich kann
06.10.2010 13:47
@pegchen: Also ich war ja bei Profamilia und habe mir das dort erklären lassen da ich da auch kein Plan habe. Sie hat es mir so erklärt das man 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach ja Mutterschutz bekommt (Also Anteil Arbeitgeber und Anteil von der Krankenkasse) den Antrag auf Elterngeld und Kindergeld kannst du eh erst stellen wenn das Kind da ist da die eine Kopie der Geburtsurkunde brauche. Antrag würde ich dann auch gleich abgeben und Geld bekommst du wenn die 8 Wochen Mutterschutz um sind.
Willkommen im Deutschland....
06.10.2010 13:48
Zitat von pegchen:

so, jetzt bin ich wieder verwirrt


oh, meine schuld, was???

elternzeit ist doch die zeit, die du zu hause bleiben möchtest mit kind, bis zu dem tag wo du wieder arbeiten gehst
mutterschutz ist die zeit die du zu hause bleiben musst(die entsprechenden wochen)
sus79
1450 Beiträge
06.10.2010 13:48
die elternzeit beginnt nach den acht wochen nach der geburt welche zwingend sind , soll heißen in diesen acht wochen darfst du laut gesetzt auf keinen fall arbeiten . in den sechs wochen mutterschutz vor der geburt kannst du noch mußt du aber nicht arbeiten. dies kann dir aber keiner verbieten in den acht wochen nach der geburt verbietet es dir das gesetz zu arbeiten.
mit deiner geburtsurkunde gehst du dann zu der zuständigen behörde und beantragst das elterngeld. gehe aber so zeitig nach der geburt wie möglich das sich die bearbeitungszeit nicht so hinaus zögert und du dann nen reibungslosen finanziellen übergang hast vom mutterschaftsgeld zum erziehungsgeld.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
pegchen
3141 Beiträge
06.10.2010 13:51
danke ihr lieben...
nicht mehr verwirrt bin
also erst nach mutterschutz, weil da darf man ja nicht arbeiten. ok
06.10.2010 13:52
Zitat von schdewi86:

@pegchen: Also ich war ja bei Profamilia und habe mir das dort erklären lassen da ich da auch kein Plan habe. Sie hat es mir so erklärt das man 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach ja Mutterschutz bekommt (Also Anteil Arbeitgeber und Anteil von der Krankenkasse) den Antrag auf Elterngeld und Kindergeld kannst du eh erst stellen wenn das Kind da ist da die eine Kopie der Geburtsurkunde brauche. Antrag würde ich dann auch gleich abgeben und Geld bekommst du wenn die 8 Wochen Mutterschutz um sind.
Willkommen im Deutschland....


ganz genau... man bekommt in der mutterschutzzeit, wenn man gesetzlich versichert ist 13€ pro tag(familienversicherte ausgeschlossen)... udn den rest vom AG, sodass du auf dein durchschnittliches nettogehalt kommst)
so und erst nach der mutterschutzzeit beginnt dann das elterngeld
die anträge kannste erst stellen, wenn die maus da ist. weil du eben die paiere vom kh brauhcst... a steht dann auch immer drauf. für die familienkasse, für religiöse zwecke, fürs elterngeld.....
sus79
1450 Beiträge
06.10.2010 13:53
Zitat von Pina_Colada:

sus... also es ist kein muss sich vorher anzumelden, aber gerade in den großen städten, wenn du ein leiblings kh hast, sises besser.
ncoh dazu werden viele sachen besprochen. wünsche die du hast.. wasser geburt. WKS. familienzimmer, pda,welchen kreissaal, anamnese wird besprochen. wirst schon mal in der kartei aufgenommen...
sodass du dieses ganze zeug nciht besprechen musst, wenn du die wehen hast... so kannst du sich aufs baby konzentrieren...oder eben auf die wehen... das ganze üpapierkrams wäre dann schon weg

ja da hast du auch wieder recht wobei sich der Papierkram beim ersten kind in grenzen hielt und ich vieles auch später erst ausfüllen konnte und durfte.
da hatte ich allerdings auch keine besonderen wünsche da ich ja eh keinen plan hatte was auf mich zukommt.
diesmal wünsch ich mir ja wenn es die umstände zulassen ne wassergeburt und auch wieder ein einzelzimmer da wäre es sicher sinnvoll sich vorher mal anzumelden das die im krankenhaus schon mal bescheid wissen.
kommt ja auch immer drauf an wieviel im moment der eigenen entbindung im krankenhaus gerade so geburtstechnisch los is,,
Erin1102
5259 Beiträge
06.10.2010 15:30
huhu ihr lieben...hab mich gerade mit ein paar freundinnen getroffen...eine hat ja vor knapp 2 wochen ihre kleine tochter bekommen...ist die kleine süss...einfach zum reinbeißen!!!!

rally.....alles, alles gute für die letzten 100 tage

jeany...huhu liebes, schön dich zu lesen!!! ne, das ist ja echt nicht so toll...drück dich und wünsch dir gute besserung!!!
ja, der gedanke das der kleine in 2 monaten schon locker da sein könnte ist echt der wahnsinn, oder?! ich muss da ehrlich gesagt auch schon die ganze zeit dran denken!!!

sus...man muss sich auch nicht anmelden, aber dann hast du den ganzen papierkram halt auch schonmal hinter dir und kannst ggfls. noch ein paar einzelheiten mit denen besprechen...!!! anmelden zu einem bestimmten termin geht ja eh nicht...man weiss ja nicht wanns losgeht hihi...
ne, hab leider auch nix von sommermelone gehört.... ich hoffe nur das es ihr gut geht!!!!!

schdewi...oh ja, das nervt wirklich, oder?! vor allem wenn man sich extra noch frei nimmt oder so und die herren einfach nicht kommen
bin gespannt wieviel ich bis zum ende der SS so zunehme

peggy...hast ja jetzt schon antworten bekommen so kenne ich das auch...mein mann will jetzt allerdings schonmal sachen wie elterngeld und kindergeldanträge online ausfüllen und vorab schonmal wegschicken...die warten dann quasi noch auf die geb.urkunde etc. die reichen wir dann nach und dann gehts angeblich schneller...keine ahnung, aber das ist wohl hier so... vlt. könnt ihr das auch so machen??

ztirom...ja, das stimmt...für mädchen gibts schon mehr find ich...aber wir werden auch für unsere jungs schöne sachen finden...da bin ich mir sicher

MÄDELS...das ist echt so krass!!!!! nicht mehr lange und unsere krümel sind da!!!! wahnsinn, oder?! wie schon geschrieben wurde...die letzten 10 wochen gingen so mega schnell vorbei, ich weiss noch als wir alle schrieben das wir halbzeit haben und jetzt sind einige schon in der 28.SSW...ich auch ab morgen...echt der hammer!!!!!
Sunshine2011
1378 Beiträge
06.10.2010 16:14
Da meine Hebi eine Beleghebamme ist habe ich mich auch schon angemeldet,da ich in der Klinik dann auch entbinden möchte. Da geht es ja einfach darum, dass sie in der Zeit auch "frei" ist.

Uäääh, ich muß morgen zu diesem blöden Glucosetest!Ich kann ja wirklich auf JEDE Mahlzeit verzichten--aber NICHT auf's FRÜHSTÜCK!! Ich werde mir für die Rückfahrt schon mal 'ne dicke Stulle ins Auto legen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt