Mütter- und Schwangerenforum

** Januarbabys 2014**

Gehe zu Seite:
seeigel14
547 Beiträge
25.05.2013 10:51
Zitat von Ellen19Bogen82:

Zitat von seeigel14:

Guten Morgen ihr lieben
Wie geht's euch?

Ich hab heute wochenwechsel juhu

Alles Gute zum Wochenwechsel

Danke
25.05.2013 11:05
Zitat von klara17:

Kennt ihr euch eigentlich schon damit aus was man an Medikamenten in der Schwangerschaft nicht nehmen darf?

Hab gestern mit meinem FA geredet und er meinte das nur das wenigstes für das Baby schädlich ist.
Er meinte man kann genauso Aspirin nehmen (ich dachte immer das man das nicht darf weil es Blutverdünnend wirkt).
Als Schmerztabletten darf ich Mexalen nehmen und für meine Allergie darf ich auch alle Präparte mit Loratin...

Außerdem meinte er das wegen Toxo ich mir nicht so viele Sorgen machen sollte wegen meinen Katzen da er meinte die Gefahr durch katzen (und Kot) eher gering ist... er kennt keine Fälle. Nur bei rohem Fleisch soll man aufpassen und eben keines essen.

Hmm.... ?
Was meint ihr?

Ich habe mir extra eine Liste von meinen Medis mitgenommen und meine FA gefragt,welche ich davon noch nehmen darf und welche nicht.Soweit darf ich auch alle nehmen,bis auf die Vigantoletten 1000,weil die in Kombi mit Folsäure wohl fettlöslich sind und diese hohe Dosis nicht gut für den Embryo ist.Ich meine,das Aspirin nicht erlaubt ist.Und man sollte mit Medis in der Schwangerschaft generell sehr vorsichtig sein.

http://www.netdoktor.at/schwangerschaft/erlaubt_ve rbot.shtml

Das mit der Toxo ist richtig.Solltest aber beim Reinigen vom Katzenklo lieber Handschuhe tragen Generell gilt,dass man nichts rohes in der Schwangerschaft essen darf.Dazu zählt sowohl rohes Fleisch (Mett) als auch roher Fisch (Sushi zum Beispiel).Rohmilchkäse ist auch nicht erlaubt (unter anderem Mozzarella,Limburger...).Obst und Gemüse immer gut abwaschen und Fleisch sehr gut durchbraten,bevor man es isst.

zwetschgge
416 Beiträge
25.05.2013 11:19
hallo zusammen.

mir gehts soweit gut. wie gehts euch so?

ich wollte mal fragen ob jemand auch, jetzt schon, sodbrennen hat? ich hab das seit gestern. ich nehme ja magnesium, kommt es vllt daher?
zwetschgge
416 Beiträge
25.05.2013 11:22
Zitat von NaNa90:

ab wann geht ihr zur hebamme???

ich werde meine hebamme so im 5ten monat mal anrufen. dann sagt sie mir selber, wann ich mal vorbei-watscheln darf.
Ardilla
1939 Beiträge
25.05.2013 11:49
Zitat von Ellen19Bogen82:

Zitat von klara17:

Kennt ihr euch eigentlich schon damit aus was man an Medikamenten in der Schwangerschaft nicht nehmen darf?

Hab gestern mit meinem FA geredet und er meinte das nur das wenigstes für das Baby schädlich ist.
Er meinte man kann genauso Aspirin nehmen (ich dachte immer das man das nicht darf weil es Blutverdünnend wirkt).
Als Schmerztabletten darf ich Mexalen nehmen und für meine Allergie darf ich auch alle Präparte mit Loratin...

Außerdem meinte er das wegen Toxo ich mir nicht so viele Sorgen machen sollte wegen meinen Katzen da er meinte die Gefahr durch katzen (und Kot) eher gering ist... er kennt keine Fälle. Nur bei rohem Fleisch soll man aufpassen und eben keines essen.

Hmm.... ?
Was meint ihr?

Ich habe mir extra eine Liste von meinen Medis mitgenommen und meine FA gefragt,welche ich davon noch nehmen darf und welche nicht.Soweit darf ich auch alle nehmen,bis auf die Vigantoletten 1000,weil die in Kombi mit Folsäure wohl fettlöslich sind und diese hohe Dosis nicht gut für den Embryo ist.Ich meine,das Aspirin nicht erlaubt ist.Und man sollte mit Medis in der Schwangerschaft generell sehr vorsichtig sein.

http://www.netdoktor.at/schwangerschaft/erlaubt_ve rbot.shtml

Das mit der Toxo ist richtig.Solltest aber beim Reinigen vom Katzenklo lieber Handschuhe tragen Generell gilt,dass man nichts rohes in der Schwangerschaft essen darf.Dazu zählt sowohl rohes Fleisch (Mett) als auch roher Fisch (Sushi zum Beispiel).Rohmilchkäse ist auch nicht erlaubt (unter anderem Mozzarella,Limburger...).Obst und Gemüse immer gut abwaschen und Fleisch sehr gut durchbraten,bevor man es isst.



Wobei der mozzarella aus den tüten geht, der ist nicht aus rohmilch. Alles aus Rohmilch ist in D kennzeichnungspflichtig, d.h. Einfach die Packung studieren, dann ist man auf der sicheren Seite bei Käse....

Hier auch noch weitere Info: http://www.babycenter.de/x8950/welchen-käse-darf-i ch-in-der-schwangerschaft-essen
25.05.2013 12:05
Da hab ich aber in letzter Zeit was anderes erfahren.
Unser Cheddar z. B. ist aus Rohmilch und es steht nicht drauf. Hab im Netz nachgesehen weil bei einer anderen Sorte expliziet pasteurisiert drauf stand...
Z.B. Parmesan ist auch aus Rohmilch... Stand bei meinem auch nicht drauf...
beljana
23386 Beiträge
25.05.2013 12:06
Zitat von Ardilla:

Zitat von xxyvexx:

Ich wollte Euch noch einen Tipp geben:

Der Netmoms-Schwangerschafts-Newsletter ist sooooo supi

Ich habe bisher keine Seite gefunden wo z.B. die Entwicklung des Kindes oder auch die Veränderung unserer Körper in der SSW so toll & ausführlich beschrieben wird. Man bekommt zu jeder Schwangerschaftswoche einen Newsletter zugeschickt, hier ist meiner als Beispiel:

http://www.netmoms.de/magazin/schwangerschaft/schw angerschaftswochen/9-ssw-die-9-woche-der-schwanger schaft/





Ich habe dieses Buch - das ist auch super: http://www.amazon.de/Alles-%C3%BCber-meine-Schwang erschaft-Tag/dp/3831016224/ref=sr_1_1?ie=UTF8& qid=1369471107&sr=8-1&keywords=schwangersc haft+tag+f%C3%BCr+tag

Man kann jeden Tag eine Seite lesen und immer mit einem kleinen Foto zum Stand usw. Ich liebe das!


das Buch hab ich auch. Und ich schau jeden abend einmal rein.
25.05.2013 12:42
Zitat von Ardilla:

Zitat von Ellen19Bogen82:

Zitat von klara17:

Kennt ihr euch eigentlich schon damit aus was man an Medikamenten in der Schwangerschaft nicht nehmen darf?

Hab gestern mit meinem FA geredet und er meinte das nur das wenigstes für das Baby schädlich ist.
Er meinte man kann genauso Aspirin nehmen (ich dachte immer das man das nicht darf weil es Blutverdünnend wirkt).
Als Schmerztabletten darf ich Mexalen nehmen und für meine Allergie darf ich auch alle Präparte mit Loratin...

Außerdem meinte er das wegen Toxo ich mir nicht so viele Sorgen machen sollte wegen meinen Katzen da er meinte die Gefahr durch katzen (und Kot) eher gering ist... er kennt keine Fälle. Nur bei rohem Fleisch soll man aufpassen und eben keines essen.

Hmm.... ?
Was meint ihr?

Ich habe mir extra eine Liste von meinen Medis mitgenommen und meine FA gefragt,welche ich davon noch nehmen darf und welche nicht.Soweit darf ich auch alle nehmen,bis auf die Vigantoletten 1000,weil die in Kombi mit Folsäure wohl fettlöslich sind und diese hohe Dosis nicht gut für den Embryo ist.Ich meine,das Aspirin nicht erlaubt ist.Und man sollte mit Medis in der Schwangerschaft generell sehr vorsichtig sein.

http://www.netdoktor.at/schwangerschaft/erlaubt_ve rbot.shtml

Das mit der Toxo ist richtig.Solltest aber beim Reinigen vom Katzenklo lieber Handschuhe tragen Generell gilt,dass man nichts rohes in der Schwangerschaft essen darf.Dazu zählt sowohl rohes Fleisch (Mett) als auch roher Fisch (Sushi zum Beispiel).Rohmilchkäse ist auch nicht erlaubt (unter anderem Mozzarella,Limburger...).Obst und Gemüse immer gut abwaschen und Fleisch sehr gut durchbraten,bevor man es isst.



Wobei der mozzarella aus den tüten geht, der ist nicht aus rohmilch. Alles aus Rohmilch ist in D kennzeichnungspflichtig, d.h. Einfach die Packung studieren, dann ist man auf der sicheren Seite bei Käse....

Hier auch noch weitere Info: http://www.babycenter.de/x8950/welchen-käse-darf-i ch-in-der-schwangerschaft-essen


Das ist richtig Man muss halt auch gucken.Ich habe den Mozzarella dennoch lieber weggelassen b.z.w. nur auf Pizza gegessen,wenn er ne Zeit lang im Ofen war
Ardilla
1939 Beiträge
25.05.2013 12:45
Zitat von schwubbs:

Da hab ich aber in letzter Zeit was anderes erfahren.
Unser Cheddar z. B. ist aus Rohmilch und es steht nicht drauf. Hab im Netz nachgesehen weil bei einer anderen Sorte expliziet pasteurisiert drauf stand...
Z.B. Parmesan ist auch aus Rohmilch... Stand bei meinem auch nicht drauf...


Nicht jede käsesorte wird aus nur einer milchart hergestellt, verschiedene Hersteller nehmen eben nal rohmich, mal erhitzte.... Wie gesagt, es gibt zumindest in D eine kennzeichnungspflicht.

Noch den Link rausgesucht: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tier -lmhv/gesamt.pdf
beljana
23386 Beiträge
25.05.2013 13:46
Puhhh, ich komm grade vom einkaufen. Ich kanns mir nicht erklären, aber im Käse- ud Wurstbereich wird mir immer so übel.
Da muss ich immer alles schnell einpacken, sonst wirds eng.
In den anderen Gängen ist es ok, nur bei der Kühlware gehts mir schlecht.
Ardilla
1939 Beiträge
25.05.2013 13:52
Habt ihr eigentlich schon zugenommen? Ich habe beim letzten Mal auch gerade am Anfang zugenommen und es nervt mich. 1,5 Kilo bisher und ich esse eigentlich nicht übermässig viel, wenig süß usw... Und dann steht im Mutterpass wieder als 'Gewicht vor Ss' das der 9. Woche, grummel... (an sich ist es schon ok, aber trotzdem denke ich mir immer 'uiuiui' auf der Waage - bin gespannt ob das nach der Geburt wieder alles schön verschwindet und wie hart im kämpfen muss)...
25.05.2013 14:26
Nein,ich habe bislang sogar 3 Kilo abgenommen
seeigel14
547 Beiträge
25.05.2013 14:29
Zitat von beljana:

Puhhh, ich komm grade vom einkaufen. Ich kanns mir nicht erklären, aber im Käse- ud Wurstbereich wird mir immer so übel.
Da muss ich immer alles schnell einpacken, sonst wirds eng.
In den anderen Gängen ist es ok, nur bei der Kühlware gehts mir schlecht.

Ich kann dich verstehen
So ging es mir auch aber in jeder Abteilung im Supermarkt

Ich weiß nicht ob ich schon zugenommen hab ..
Marz
15879 Beiträge
25.05.2013 14:43
Ich hab mich auch nicht gewogen...weiß es also nicht....
LittelSweet
536 Beiträge
25.05.2013 14:55
* Erstmal sry für evtuelle schreibfehler aber bin nur mit handy online fahren grade aus dem Urlaub zurück *

Wir haben eine familienhebamme die kommt seit ich mit meiner Tochter im 6 Monat schwanger war. Sie würde uns normal bis z Geburtstag unserer Tochter betreuen aber da überlappt sich das ja schon und.sie betreut uns dann.direkt weiter.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 58 mal gemerkt