Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
MamaBär2013
2815 Beiträge
15.02.2017 18:20
Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Alaska:

Zitat von MamaBär2013:

Mal ne Frag, habt ihr Buch tips o.ä. Für Fragen von Kindern ? Sascha fragte gestern warum der Himmel blau ist und eigentlich fade ich die Erklärung mit Licht und Bla zu kompliziert. Jemand eine Idee für die 3-jährigem Variante ?

Ich muss gestehen, ich grübel da jetzt grad echt rum und weiß nicht recht, wie man einem 3-jährigen das erklären könnte.
Hat er nicht eine Frage, die man ohne Physik, bzw. mit ganz einfacher Physik erklären kann?

Vllt würd ich sagen, dass das Licht nicht nur weiß ist, sondern alle Farben des Regenbogens hat. Die Luft um die Erde enthält ganz viele kleine Staubpartikel und das blaue Licht wird von denen um die ganze Erde gestrahlt.
Darum sehen wir den Himmel blau.

Aber irgendwie ist das auch nicht befriedigend, oder?

Ich probiere es mal wenn er von Kiga kommt bin aber froh das ich nicht die einzige bin die nicht weiß was sie sagen soll

Mal sehen ob das ok für ihn ist
Hab mir Zeit verschafft als ich meinte : ist es ok wenn ich mal Nachlese

Ging daneben, er meint blödsinn Mama Licht ist doch weiß guck in der Lampe
15.02.2017 18:58
Zitat von MamaBär2013:

Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Alaska:

Zitat von MamaBär2013:

Mal ne Frag, habt ihr Buch tips o.ä. Für Fragen von Kindern ? Sascha fragte gestern warum der Himmel blau ist und eigentlich fade ich die Erklärung mit Licht und Bla zu kompliziert. Jemand eine Idee für die 3-jährigem Variante ?

Ich muss gestehen, ich grübel da jetzt grad echt rum und weiß nicht recht, wie man einem 3-jährigen das erklären könnte.
Hat er nicht eine Frage, die man ohne Physik, bzw. mit ganz einfacher Physik erklären kann?

Vllt würd ich sagen, dass das Licht nicht nur weiß ist, sondern alle Farben des Regenbogens hat. Die Luft um die Erde enthält ganz viele kleine Staubpartikel und das blaue Licht wird von denen um die ganze Erde gestrahlt.
Darum sehen wir den Himmel blau.

Aber irgendwie ist das auch nicht befriedigend, oder?

Ich probiere es mal wenn er von Kiga kommt bin aber froh das ich nicht die einzige bin die nicht weiß was sie sagen soll

Vielleicht kannst du ihm morgen mit einem kleinen Experiment mal die Farben des Lichts zeigen?
Hab ich mal gemacht, weil mein Großer wissen wollte woraus ein Regenbogen besteht und mir nicht glauben wollte, dass es nur Licht ist
Zatze
751 Beiträge
15.02.2017 19:27
Zitat von Ellen19Bogen82:

Ich trage auch regelmäßig schwere Sachen, merke aber, dass ich da dies bezüglich nun arg an meine Grenzen stoße und meinen Partner um Hilfe bitte, wenn er Zuhause ist.

Sind gerade dabei zu renovieren Die Schlafzimmerwand ist nun aufgefrischt (sah schon so verblasst aus) und das neue Zimmer von unserem Jüngsten eingeweißt. MOrgen kommt die gewünschte Farbe in Babyblau drüber. Das Zimmer von den Zwillis ist auch bereits in einem Apfelgrün und Weiss gestrichen (halb und halb) . Es geht vorran

Wie fleißig...klingt schön
Shy-Shy
4120 Beiträge
15.02.2017 19:50
So hab ein Date mit mr. Grey
MamaBär2013
2815 Beiträge
15.02.2017 20:20
Zitat von Carlchen0102:

Zitat von MamaBär2013:

Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Alaska:

...

Vielleicht kannst du ihm morgen mit einem kleinen Experiment mal die Farben des Lichts zeigen?
Hab ich mal gemacht, weil mein Großer wissen wollte woraus ein Regenbogen besteht und mir nicht glauben wollte, dass es nur Licht ist

Wie hast du das gemacht? Mir würde die Idee fehlen
Alaska
19541 Beiträge
15.02.2017 20:23
Dann hätte ich gesagt, ja, das Licht ist weiß, weil es nicht von der Sonne zur Erde muss. Das ist ein gaaanz langer Weg.
Hier im Zimmer kommt das Licht ohne Umwege direkt zu deinem Auge.

*schwaffelschwaffel...

Experiment:
https://www.helles-koepfchen.de/artikel/606.html
15.02.2017 20:49
Wir haben's gemacht wie in Alaskas Link. Hab ich damals beim googeln gefunden und hat nach etwas fummeln gut geklappt. Weiß nur nicht, ob das einen 3-jährigen schon überzeugt. Vincent war schon 4 oder 5 glaube ich
MamaBär2013
2815 Beiträge
15.02.2017 21:04
Zitat von Alaska:

Dann hätte ich gesagt, ja, das Licht ist weiß, weil es nicht von der Sonne zur Erde muss. Das ist ein gaaanz langer Weg.

*schwaffelschwaffel...

Experiment:

Danke Mädels ich schau mal, bin ja manchmal auch kreativ wie wenn er mal wieder ein Monster im Zimmer hat ( das muss dann nach Hause weil es auch ins Bett muss und die Mama vom Monster angerufen hat ) oder Drachen die wir im Klo runterspülen, aber da ich in Physik und so nie wirklich die Leuchte war fehlen mir da die Ideen , Vorallem das ganze Kindgerecht zu verpacken
15.02.2017 21:09
Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Alaska:

*schwaffelschwaffel...

Experiment:

Danke Mädels ich schau mal, bin ja manchmal auch kreativ wie wenn er mal wieder ein Monster im Zimmer hat ( das muss dann nach Hause weil es auch ins Bett muss und die Mama vom Monster angerufen hat ) oder Drachen die wir im Klo runterspülen, aber da ich in Physik und so nie wirklich die Leuchte war fehlen mir da die Ideen , Vorallem das ganze Kindgerecht zu verpacken

Geht mir auch so. Ich halte mich durchaus für kreativ, aber Physik für Kinder ist auch nicht meine Stärke!
Pauline13
2080 Beiträge
16.02.2017 08:04
Mich hats jetzt auch erwischt -hab die halbe Nacht nicht geschlafen....Halsschmerzen,Kopf zu,Gliederschmerzen...
Hier haben es doch schon einige durch -was habt Ihr noch mal unternommen? Oder einfach ertragen?
Ellen19Bogen82
853 Beiträge
16.02.2017 08:21
Zitat von Zatze:

Zitat von Ellen19Bogen82:

Ich trage auch regelmäßig schwere Sachen, merke aber, dass ich da dies bezüglich nun arg an meine Grenzen stoße und meinen Partner um Hilfe bitte, wenn er Zuhause ist.

Sind gerade dabei zu renovieren Die Schlafzimmerwand ist nun aufgefrischt (sah schon so verblasst aus) und das neue Zimmer von unserem Jüngsten eingeweißt. MOrgen kommt die gewünschte Farbe in Babyblau drüber. Das Zimmer von den Zwillis ist auch bereits in einem Apfelgrün und Weiss gestrichen (halb und halb) . Es geht vorran

Wie fleißig...klingt schön

Jaaa,macht auch Spass
Ellen19Bogen82
853 Beiträge
16.02.2017 08:24
Zitat von Pauline13:

Mich hats jetzt auch erwischt -hab die halbe Nacht nicht geschlafen....Halsschmerzen,Kopf zu,Gliederschmerzen...
Hier haben es doch schon einige durch -was habt Ihr noch mal unternommen? Oder einfach ertragen?

Gute Besserung. Ich habe mich während meiner Grippe so gut es ging versucht zu schonen und habe viel Tee getrunken.
Datzilein
454 Beiträge
16.02.2017 08:33
Guten Morgen,

Gute Besserung den Kranken.

Gönne mir heute einen Wellnnesstag mit Schwimmbad und Sauna mit einer Freundin. Gibt es da was zu beachten?
Jarla
7527 Beiträge
16.02.2017 08:48
Ich versuche nochmal einzusteigen also bitte nicht sauersein , wenn ich nicht auf alles eingehen kann ich hab es dann einfach vergessen

@Alaska: tolle Bilder. Viele Pferdefans machen Bilder von sich und ihren Pferden in der Rapsblütenzeit
Thema Bauchshooting: glaube nicht , dass ich das machen lAsse . Ich hsbe viele Schwangerschaftsstreifen und möchte nicht , dass es jemand dann noch fotografiert. Fühle mich unwohl , deshalb denke eher nein
@shyshy : herzlichen Glückwunsch freut mich sehr! Jetzt fehlt noch TweeDwargen's Mädchen Daumen sind gedrückt
@samie: zu deinem Ex fehlen mir die Worte. Schlimm einfach. Es tut mir leid , dass du dich mit ihm auseinander setzen musst. Schön , dass es dem Baby so gut geht
@Pauline: gute Besserung

Thema Frühchen: danke für eure lieben Worte. Ich finde es ganz toll wie eure Geschichten ausgegangen sind. Irgendjemand wollte mir einen Link zusenden ich vergesse so viel. Ich würde den Link gerne sehen
Zatze es freut mich sehr, dass es deinem Kleinen jetzt so gut geht

@me: vielen Dank noch wg meinem Mann. Ihm geht's besser. Er hat zwar immernoch Schwindel , aber so schnell wird das auch nicht besser.
Wir haben hier ziemlich großen Familienstreit, weshalb ich auch dementsprechend wieder hohen Blutdruck habe. Auf den Streit will ich nicht näher eingehen. Vermute die Person liest hier still mit. Ich war Dienstag beim Arzt , weil ich ziemliche Schmerzen im Bauch habe. Unserem Sohn geht's soweit gut. Er hat nur ganz ganz kurz geschallt. Die Schmerzen kommen von meine innerlichen Narben der vorherigen Operationen.
Heute hab ich wieder FA Termin. Ach ja und mein HB Wert ist 10,3 am 06.02. gewesen. Hab ich durch Zufall erfahren. Spreche heute mal den FA darauf an

MamaBär2013
2815 Beiträge
16.02.2017 08:57
@datizlein : wirlpool soll man meiden

@jarla ich war das mit dem Link. Kann ihn leider nicht finden kann dir das Video aber hier per pn schicken muss es mal raussuchen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt