Mütter- und Schwangerenforum

Junikäfer 2013 - Zusammen durch dick und dünn

Gehe zu Seite:
20.11.2012 13:11
Mädels könnt ihr mir mal helfen?

Dieses Schreiben habe ich gerade via Email von meinem AG bekommen. Wie verhält sich das denn jetzt mit der weiteren Schwangerschaft? Ich bin doch eigentlich in einem unkündbaren Zustand oder?

Sehr geehrte Frau Reich,

Ihre Elternzeit endet, wie sie wissen am 22.06.2013.
Wir müssen Sie leider darüber informieren, dass das Büro in Heessen zum 30.06.2010 geschlossen wurde. Die TVG verfügt über keine eigenen Büros mehr seit dem 1.11.2012.
Daher müssen wir Ihnen mitteilen das wir keine weitere Stelle für sie haben.
Wir würden Ihnen jedoch anbieten, in München in der Hauptstelle zu den gleichen Konditionen, wie vor Ihrere Elternzeit zu arbeiten. 35 Stunden / Woche, 1400 Euro brutto.
Wenn sie aber kündigen möchten, beachten Sie bitte die Sonderkündigungsfrist von 3 Monaten lt. Bundeserziehungsgesetz

So in etwa ist der Wortlaut
Lilanua
167 Beiträge
20.11.2012 13:14
Hört sich für mich so an als ob du entscheiden darfst, also steht ja da beachten sie 3monate kündigungszeit, wenn du nicht kündigst wirst du in München eingesetzt, kannst du aber dann nicht antreten da du wieder in den Mutterschutz hüpfst und somit unkündbar bist.
Mistkäfer2009
69 Beiträge
20.11.2012 13:19
Zitat von mami_86:

Mädels könnt ihr mir mal helfen?

Dieses Schreiben habe ich gerade via Email von meinem AG bekommen. Wie verhält sich das denn jetzt mit der weiteren Schwangerschaft? Ich bin doch eigentlich in einem unkündbaren Zustand oder?

Sehr geehrte Frau Reich,

Ihre Elternzeit endet, wie sie wissen am 22.06.2013.
Wir müssen Sie leider darüber informieren, dass das Büro in Heessen zum 30.06.2010 geschlossen wurde. Die TVG verfügt über keine eigenen Büros mehr seit dem 1.11.2012.
Daher müssen wir Ihnen mitteilen das wir keine weitere Stelle für sie haben.
Wir würden Ihnen jedoch anbieten, in München in der Hauptstelle zu den gleichen Konditionen, wie vor Ihrere Elternzeit zu arbeiten. 35 Stunden / Woche, 1400 Euro brutto.
Wenn sie aber kündigen möchten, beachten Sie bitte die Sonderkündigungsfrist von 3 Monaten lt. Bundeserziehungsgesetz

So in etwa ist der Wortlaut


Also,ich hab gelesen,man darf dich in der Schwangerschaft nicht kündigen,ausser die Firma geht Insolvenz.Das ist ja aber nicht der Fall,also brauchst du keine Angst haben.
Und danach,kannst du,wenn du magst in der anderen Filiale anfangen?!
20.11.2012 13:34
So verstehe ich das auch, bin ja noch in Elternzeit wenn das zweite Kind kommt, also sowieso unkündbar. Verlänger dann ja praktisch nochmal Elternzeit.
Nur das ich nie in München anfangen werde. reiße doch nicht mein Kind aus seinem gewohnten Umfeld und ziehe mal eben 800km weg.
Binchen87
1703 Beiträge
20.11.2012 13:58
Zitat von mami_86:

So verstehe ich das auch, bin ja noch in Elternzeit wenn das zweite Kind kommt, also sowieso unkündbar. Verlänger dann ja praktisch nochmal Elternzeit.
Nur das ich nie in München anfangen werde. reiße doch nicht mein Kind aus seinem gewohnten Umfeld und ziehe mal eben 800km weg.


ohje ohje!!! na die haben ja nen schaden! du kannst ja nichtmal eben so weit wegziehen! hast du nen anwalt oder nen bekannten der sich damit gut auskennt?
würde da auf jeden fall rechtliche schritte einleiten oder zumindest mich erkundigen, wie das ausschaut!
die firma besteht ja noch, nur halt nicht an dem alten standort! also können die dich nicht kündigen!

20.11.2012 14:00
Zitat von Binchen87:

Zitat von mami_86:

So verstehe ich das auch, bin ja noch in Elternzeit wenn das zweite Kind kommt, also sowieso unkündbar. Verlänger dann ja praktisch nochmal Elternzeit.
Nur das ich nie in München anfangen werde. reiße doch nicht mein Kind aus seinem gewohnten Umfeld und ziehe mal eben 800km weg.


ohje ohje!!! na die haben ja nen schaden! du kannst ja nichtmal eben so weit wegziehen! hast du nen anwalt oder nen bekannten der sich damit gut auskennt?
würde da auf jeden fall rechtliche schritte einleiten oder zumindest mich erkundigen, wie das ausschaut!
die firma besteht ja noch, nur halt nicht an dem alten standort! also können die dich nicht kündigen!


erstmal das nicht und ich gehe ja auch wieder in elternzeit, also bleibt der kündigungsschutz ja bestehen. ich warte jetzt erstmal auf ne antwort von denen, hatte geantwortet und nun mal schauen
Würmeli
3932 Beiträge
20.11.2012 14:37
besprich das in jedem Fall mit der arge!!

wer von euch war noch mal bei Facebook? wer Lust hat kann sich ja per pn bei mir melden
20.11.2012 14:44
Zitat von Würmeli:

besprich das in jedem Fall mit der arge!!

wer von euch war noch mal bei Facebook? wer Lust hat kann sich ja per pn bei mir melden

auch wenn ich weiter in elternzeit bleibe???
Mistkäfer2009
69 Beiträge
20.11.2012 15:09
Zitat von mami_86:

Zitat von Binchen87:

Zitat von mami_86:

So verstehe ich das auch, bin ja noch in Elternzeit wenn das zweite Kind kommt, also sowieso unkündbar. Verlänger dann ja praktisch nochmal Elternzeit.
Nur das ich nie in München anfangen werde. reiße doch nicht mein Kind aus seinem gewohnten Umfeld und ziehe mal eben 800km weg.


ohje ohje!!! na die haben ja nen schaden! du kannst ja nichtmal eben so weit wegziehen! hast du nen anwalt oder nen bekannten der sich damit gut auskennt?
würde da auf jeden fall rechtliche schritte einleiten oder zumindest mich erkundigen, wie das ausschaut!
die firma besteht ja noch, nur halt nicht an dem alten standort! also können die dich nicht kündigen!


erstmal das nicht und ich gehe ja auch wieder in elternzeit, also bleibt der kündigungsschutz ja bestehen. ich warte jetzt erstmal auf ne antwort von denen, hatte geantwortet und nun mal schauen



Krass,also irgendwie ja auch sehr Unverschämt das die dir ne Stelle anbieten die 800km weit weg ist,zumal sie ja wissen das du ein Kind und damit auch Familie hast.
Bin gespannt,was sie nun antworten.
Würmeli
3932 Beiträge
20.11.2012 15:54
Zitat von mami_86:

Zitat von Würmeli:

besprich das in jedem Fall mit der arge!!

wer von euch war noch mal bei Facebook? wer Lust hat kann sich ja per pn bei mir melden

auch wenn ich weiter in elternzeit bleibe???


grade dann!!!!
Majandra
810 Beiträge
20.11.2012 16:43
Hab ja gestern endlich meinen Mutterpass bekommen. Jetzt seh ich gerade, dass beim Antikörper Suchtest folgendes steht: schwach positiv, und darunter "keine Spezifität erkennbar"

Ich bin Rhesusfaktor negativ und in der ersten SS und in der zweiten SS mit der missed abortion war der Antikörper Suchtest jeweils negativ.Hab mal im Internet geschaut, aber finde nicht wirklich was darüber und meine Ärztin hat bisher auch nichts zu mir gesagt, dass Thema betreffend.

Jetzt mach ich mir schon wieder Sorgen.

Kennt sich von Euch jemand damit aus?
20.11.2012 17:41
Zitat von Majandra:

Hab ja gestern endlich meinen Mutterpass bekommen. Jetzt seh ich gerade, dass beim Antikörper Suchtest folgendes steht: schwach positiv, und darunter "keine Spezifität erkennbar"

Ich bin Rhesusfaktor negativ und in der ersten SS und in der zweiten SS mit der missed abortion war der Antikörper Suchtest jeweils negativ.Hab mal im Internet geschaut, aber finde nicht wirklich was darüber und meine Ärztin hat bisher auch nichts zu mir gesagt, dass Thema betreffend.

Jetzt mach ich mir schon wieder Sorgen.

Kennt sich von Euch jemand damit aus?


Hab ich auch. Du kriegst ne Rhesu-Spritze
Sollte es schlimm sein, hätte dein FA dich gleich an eine Fachklinik überwiesen
20.11.2012 19:04
Hatte ja heute FA Termin und alles super, Würmchen sieht schon richtig aus wie ein Mensch,Arme Beine alles dran. Schon 5cm groß und ist rumgerudert,so süß
Muss nur nun zu Hause öfter den Blutdruck messen,beim FA ist er immer bissel erhöht,aber zu Hause immer ok bis jetzt,hoffe das bleibt so.
jilana
2840 Beiträge
20.11.2012 19:19
@mami_86:

Sag doch einfach erstmal Bescheid, dass du wieder schwanger bist - dein AG wird sich ja wohl dazu äußern, was nun das beste ist.
Wenn du wieder in Elternzeit gehst kann er dich ja eh nicht kündigen, von daher bist du ja einfach weiter angestellt. Auch wenn deine alte Filiale geschlossen wurde...
Würmeli
3932 Beiträge
20.11.2012 19:33
also das Problem ist folgendes:
- in der Schwangerschaft bist du nicht kündbar. wenn es deine Firma aber einfach nichtMmehr gibt, kannst du natürlich auch nirgends bleiben. also musst du offiziell die Stelle in München annehmen um offiziell beschäftigt zu bleiben.
- die Elternzeit musst du beim Arbeitgeber beantragen, der muss die NICHT genehmigen. habe zwar noch nie gehört dass so etwas abgelehnt wurde, aber theoretisch heißt "ich will 3 Jahre zuhause bleiben" nicht auch, dass du das darfst.
- was dir aber gesetzlich zusteht: 8 Wochen nach der Geburt darfst du nicht Arbeiten und 4 Monate nach der Geburt bist du nicht kündbar.

wenn er die Elternzeit also ablehnen sollte, kann er dich im Oktober kündigen nächstes Jahr.
Voraussetzung ist dass du die Stelle in München annimmst. tust du das nicht, ist das nicht das Problem des Arbeitgebers.
das würde aber auch heißen, dass DU gekündigt hast, und das kann Auswirkungen auf deine Leistungen der arge haben. deswegen besprich das unbedingt mit denen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt