Mütter- und Schwangerenforum

*März 2010 Mamas ~*~ Der Weihnachts-Fred*

Gehe zu Seite:
11.11.2009 11:45
Zitat von sunflower09:

Zitat von Diana85:

Zitat von sunflower09:

Also dieses Jahr kommt die Familie von meinem Mann bei uns * dh ich muss für 30 Leute kochen!!

hab letzte Woche das Menu mal ausprobiert

Vorspeise ??
Hauptspeise : Hirschgulasch, Rotkohl, Salat, Brine mit Johannisbeermarmelade und Kroketten - mmmmh lecker
Nachpeise ???

Tipps zur Vor-und Nachspeise sind Willkommen

Oh Sunflower das hört sich aber lecker an...
Bekomm jetzt voll Hunger! Könntest du vielleicht, wenn es dir nichts ausmacht, das Rezept mal in unserem Rezept-Theard reinstellen oder mir per PN schicken??? 30 Leute...wow...da hast du ja ne Menge zu tun....*Hut ab*
Hast du noch keine Idee was du als Vorspeise und Nachspeise machen willst? Ne Suppe wär vielleicht nicht schlecht als Vorspeise oder?


Ja aber welche Suppe passt dazu?
stell das Rezept gleich mal rein


Wieso muss es Suppe sein? Aber okay: Champion-Creme-Suppe! Oder was Kräutermäßiges.
Wir machen vor dem Gulasch eigentlich immer Feldsalat mit Balsamico-Senf-Dressing.
Diana85
350 Beiträge
11.11.2009 11:46
Zitat von sunflower09:

Zitat von Diana85:

Zitat von sunflower09:

Also dieses Jahr kommt die Familie von meinem Mann bei uns * dh ich muss für 30 Leute kochen!!

hab letzte Woche das Menu mal ausprobiert

Vorspeise ??
Hauptspeise : Hirschgulasch, Rotkohl, Salat, Brine mit Johannisbeermarmelade und Kroketten - mmmmh lecker
Nachpeise ???

Tipps zur Vor-und Nachspeise sind Willkommen

Oh Sunflower das hört sich aber lecker an...
Bekomm jetzt voll Hunger! Könntest du vielleicht, wenn es dir nichts ausmacht, das Rezept mal in unserem Rezept-Theard reinstellen oder mir per PN schicken??? 30 Leute...wow...da hast du ja ne Menge zu tun....*Hut ab*
Hast du noch keine Idee was du als Vorspeise und Nachspeise machen willst? Ne Suppe wär vielleicht nicht schlecht als Vorspeise oder?


Ja aber welche Suppe passt dazu?
stell das Rezept gleich mal rein

Mein Freund ist ja Koch, ich frag den mal nachher wenn wir telefonieren Der hat eigentlich immer gute Ideen!
Oh danke, das ist lieb von dir
Diana85
350 Beiträge
11.11.2009 11:50
Bei uns gibt es an Heiligabend IMMER Kartoffelsalat mit Würstchen, Bouletten und/oder Kortlett...danach ist Bescherung!
Am 1.Weihnachtstag gibt es Ente zum Mittag und am 2.Weihnachtstag nen Braten....
11.11.2009 11:52
Zitat von Diana85:

Bei uns gibt es an Heiligabend IMMER Kartoffelsalat mit Würstchen, Bouletten und/oder Kortlett...danach ist Bescherung!
Am 1.Weihnachtstag gibt es Ente zum Mittag und am 2.Weihnachtstag nen Braten....


Bei uns gibts am 2. Weihnachtsfeiertag immer Pastetchen bei Omma. xD Jammi!
Und am 3ten gibts meistens Reste vom Heilig Abend.
11.11.2009 11:56
4 Personen Hirschgulasch:

800 g Gulasch vom Hirsch
50 g Butter
50 g Speck, fett
2 Zwiebel(n)
500 g Champignons oder andere Pilze
125 ml Wein, rot
Brühe
Gin
6 Körner Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
5 EL saure Sahne
Pfeffer

Zubereitung:
Eine schöne Scheibe Speck in Butter wenden und das Fett auslassen, herausnehmen. Das Fleisch scharf anbraten, pfeffern, herausnehmen, Zwiebeln glasig dünsten, Champignons in Scheiben (oder Waldpilze) dazu geben, dünsten. Das Fleisch zurück in den Topf geben. Mit Rotwein löschen, mit Brühe aufgießen. Eine Stunde köcheln lassen. Mit saurem Rahm binden, mit einem Gläschen Gin am Ende abschmecken.
Vorsicht mit dem Salz! Da Speck und Brühe verwendet wird, ist Salz in den meisten Fällen überflüssig. Auf jedem Fall erst am Ende salzen.
Dazu passen Spätzle oder Kartoffelknödel, Rotkohl, Kroketten, Birne mit wilder Johannisbeermarmelade

Quelle Chefkoch.de
ps hab das Hirschgulasch vom Aldi geholt, war sehr lecker, sehr zart - 1kg für +-12 euro
11.11.2009 11:57
wahhh mit hirsch, allgemein wild kannst mich jagen das kann ich net essen
11.11.2009 11:57
Zitat von Rabenfeuer:

Zitat von Diana85:

Bei uns gibt es an Heiligabend IMMER Kartoffelsalat mit Würstchen, Bouletten und/oder Kortlett...danach ist Bescherung!
Am 1.Weihnachtstag gibt es Ente zum Mittag und am 2.Weihnachtstag nen Braten....


Bei uns gibts am 2. Weihnachtsfeiertag immer Pastetchen bei Omma. xD Jammi!
Und am 3ten gibts meistens Reste vom Heilig Abend.


hmm Pastetchen - ich glaub ich weiss was ich heute Abend mach
11.11.2009 11:58
Zitat von gsibergerin:

wahhh mit hirsch, allgemein wild kannst mich jagen das kann ich net essen


meine Schwester hasst das auch * aber sie hat es sogar gegessen, und sagte es sei lecker gewesen
es schmeckt nämlich nicht extrem nach Wild (nach diesem Rezept)
11.11.2009 12:01
Zitat von sunflower09:

Zitat von gsibergerin:

wahhh mit hirsch, allgemein wild kannst mich jagen das kann ich net essen


meine Schwester hasst das auch * aber sie hat es sogar gegessen, und sagte es sei lecker gewesen
es schmeckt nämlich nicht extrem nach Wild (nach diesem Rezept)



aber ich kann doch nicht bambi essen oder klopfer
11.11.2009 12:01
Zitat von sunflower09:

4 Personen Hirschgulasch:

800 g Gulasch vom Hirsch
50 g Butter
50 g Speck, fett
2 Zwiebel(n)
500 g Champignons oder andere Pilze
125 ml Wein, rot
Brühe
Gin
6 Körner Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
5 EL saure Sahne
Pfeffer

Zubereitung:
Eine schöne Scheibe Speck in Butter wenden und das Fett auslassen, herausnehmen. Das Fleisch scharf anbraten, pfeffern, herausnehmen, Zwiebeln glasig dünsten, Champignons in Scheiben (oder Waldpilze) dazu geben, dünsten. Das Fleisch zurück in den Topf geben. Mit Rotwein löschen, mit Brühe aufgießen. Eine Stunde köcheln lassen. Mit saurem Rahm binden, mit einem Gläschen Gin am Ende abschmecken.
Vorsicht mit dem Salz! Da Speck und Brühe verwendet wird, ist Salz in den meisten Fällen überflüssig. Auf jedem Fall erst am Ende salzen.
Dazu passen Spätzle oder Kartoffelknödel, Rotkohl, Kroketten, Birne mit wilder Johannisbeermarmelade

Quelle Chefkoch.de
ps hab das Hirschgulasch vom Aldi geholt, war sehr lecker, sehr zart - 1kg für +-12 euro



ach ja hab noch vergessen, hatte auch was von der Johannisbeermarmeldae in den Gulasch getan, sonst (fand ich) fehlte das gewisse etwas
11.11.2009 12:03
Zitat von gsibergerin:

Zitat von sunflower09:

Zitat von gsibergerin:

wahhh mit hirsch, allgemein wild kannst mich jagen das kann ich net essen


meine Schwester hasst das auch * aber sie hat es sogar gegessen, und sagte es sei lecker gewesen
es schmeckt nämlich nicht extrem nach Wild (nach diesem Rezept)



aber ich kann doch nicht bambi essen oder klopfer


dann darfst du nichts mehr essen
isst du Schwein?
11.11.2009 12:08
ja ich esse wilbur (schwein) und rind und huhn......aber seit mein Opa damals meinen Hasen ins rohr geschoben hat es ich kein wild mehr....und kein tier das ich vorher kannte....also auch net das schweinefleisch bei meiner schwägerin weil die schwein kenne ich und hab sie selber gefüttert....ich kann nix essen was ich vorher gekannt hab
11.11.2009 12:10
Rennschwein Rudi Rüssel und Mama Muh wollen auch nicht gegessen werden, Gsibergerin.
*
Ich mag Wild nur von unserem Jäger, weil es da 1. ganz frisch ist und 2. er nicht einfach irgendwas abballert, sondern sich an die Richtlinien hält. Und weil's einfach gut is!
*
Wir machen immer Pflaumensaft in das Rehgulasch! Und Schattenmorellen.
11.11.2009 12:10
Zitat von gsibergerin:

ja ich esse wilbur (schwein) und rind und huhn......aber seit mein Opa damals meinen Hasen ins rohr geschoben hat es ich kein wild mehr....und kein tier das ich vorher kannte....also auch net das schweinefleisch bei meiner schwägerin weil die schwein kenne ich und hab sie selber gefüttert....ich kann nix essen was ich vorher gekannt hab


klar dass könnte ich auch nicht!
11.11.2009 12:12
Zitat von Rabenfeuer:

Rennschwein Rudi Rüssel und Mama Muh wollen auch nicht gegessen werden, Gsibergerin.
*
Ich mag Wild nur von unserem Jäger, weil es da 1. ganz frisch ist und 2. er nicht einfach irgendwas abballert, sondern sich an die Richtlinien hält. Und weil's einfach gut is!
*
Wir machen immer Pflaumensaft in das Rehgulasch! Und Schattenmorellen.


weiss ich doch, aber wild mocht ich noch nie, gibt es bei uns auch nie weil es keiner mag....

und wie gesagt ich esse nichts das ich vorher gekannt hab....und ich ess auch keinen fisch....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt