Mütter- und Schwangerenforum

Mai Babys 2021

Gehe zu Seite:
Mimolino
2329 Beiträge
16.11.2020 16:49
Zitat von Elsilein:

Zitat von Mimolino:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Mimolino:

...

Im Kreißsaal könnte ich anrufen. Die behandeln auch ambulant.
Für die Vorsorge hab ich keine Hebamme, nur für die Nachsorge.

Achso,sowas gibts auch?
Bei mir kann ich sie jederzeit anrufen wenn was ist.
Ansonsten kommt sie zur Nachsorge.

Was genau meinst du?

Eine Hebamme die wirklich nur Nachsorge macht und nicht vorher für Fragen und Anliegen zur Verfügung steht.
Kenne ich so nicht.
JuWu
13086 Beiträge
16.11.2020 16:56
Zitat von fruity:

Zitat von Elsilein:

fruity, habt ihr schon überlegt, wie lange dein Mann in Elternzeit gehen wird? Wir haben das dieses Mal auch überlegt, allerdings nicht zeitgleich, sondern eher, wenn ich beruflich wieder einsteigen werde.

Wir hatten an einen Monat gedacht, der komplett aus Sommerferien besteht
Aber ich muss mich halt erkundigen, aus sämtlichen Beispielen im Internet werde ich nicht schlau, da ja eigentlich nichts auf uns zutrifft
soweit ich weiß, ist ein Monat doof, da es dann kein Geld gibt. Erst ab zwei Monaten.
16.11.2020 16:56
Zitat von Mimolino:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Mimolino:

Zitat von Elsilein:

...

Achso,sowas gibts auch?
Bei mir kann ich sie jederzeit anrufen wenn was ist.
Ansonsten kommt sie zur Nachsorge.

Was genau meinst du?

Eine Hebamme die wirklich nur Nachsorge macht und nicht vorher für Fragen und Anliegen zur Verfügung steht.
Kenne ich so nicht.

Achso, wusste jetzt nicht was du meinst.
Ob das üblich ist, weiß ich nicht. Meine Wunschhebamme hat zwei kleine Kinder, deshalb kann sie erst nächstes Jahr zur Nachsorge. Bis dahin kann sie aus familiären Gründen nur die Schichten im Krankenhaus übernehmen. Ich hätte mir zur Vorsorge auch eine andere Hebamme suchen können, allerdings habe ich mich entschieden, die Vorsorge komplett vom FA machen zu lassen. Konnte ich ja nun auch nicht ahnen, dass ich so Probleme haben werde.
spaghetti
1033 Beiträge
16.11.2020 16:57
Zitat von Ana_Tidaephobie:

Zitat von fruity:

Zitat von fruity:

Zitat von Ana_Tidaephobie:

...

Beides, aber hauptsächlich weil es 2 werden.

Und wie das mit der Elternzeit ist, wenn mein Mann auch nehmen möchte aber gleichzeitig mit mir

Ich hatte damals noch richtig richtig Mehl und hatte vor der Gesetzesänderung 2015 entbunden. Bis dahin kam man bei Zwillingen richtig gut weg. Seither wird der 2. Zwilling aber nur noch mit 300 € behandelt glaube.
Aber bin ich gespannt wie ihr es dann macht. Erzähl dann mal.

Ja mich interessiert es natürlich auch, bin schon gespannt (aber mache mir wenig Hoffnungen, dass es etwas gibt...)
spaghetti
1033 Beiträge
16.11.2020 17:00
Zitat von Sarah1290:

Zitat von Joti86:

Zitat von Sarah1290:

Zitat von Joti86:

...

Oh... lecker Spritzgebäck. Das hatte ich auch schon ewig nicht mehr. Backt ihr noch was?

Ich habe nur meinen Frauenarzttermin.
Die Termine bei der Diabetologin erzähle ich gar nicht, weil es immer so viele sind

Am Mittwoch nur Spritzgebäck und Buttergebäck.
Samstag kommt meine Freundin. Da backen wir den ganzen Tag - quer Beet .
Hab mir noch ein zimtwaffeleisen bestellt .

Wollte wieder Pralinen machen

Backst du noch mehr ?

Ich drück Dir die Daumen für Deine Termine

Was ist denn ein Zimtwaffeleisen? Klingt ziemlich interessant.
Ich habe noch eine Sorte gemacht, wo ich kein Foto hochgeladen habe und werde noch Kokosmakronen machen. Und dann erstmal nichts bis evtl wieder Nachschub gebraucht wird. Aber ich kann ja leider eh nicht viel essen

Ja das ist hart, Weihnachten mit Diabetes im Internet ist zwar schon einiges zu dem Thema zu finden, zuckerfrei/low carb usw, aber ist ja nicht dasselbe und viel davon geht dann trotzdem nicht :/
spaghetti
1033 Beiträge
16.11.2020 17:08
Zitat von Elsilein:

Danke fürs Aktualisieren, Mimolino.

Titanium, tolles Foto! Für ein Outing finde ich es auch noch zu früh. Glaube, vor der 14.Woche dürfen die Ärzte doch gar keine Geschlechtsprognose geben?

fruity, habt ihr schon überlegt, wie lange dein Mann in Elternzeit gehen wird? Wir haben das dieses Mal auch überlegt, allerdings nicht zeitgleich, sondern eher, wenn ich beruflich wieder einsteigen werde.

Ich war heute beim Hausarzt. Meine Schmerzen sind demnach normale Schwangerschaftswehwehchen, gegen die ich Gymnastik machen soll. Soll mir da über YouTube was raussuchen, da ja zur Zeit keine Kurse stattfinden. Finde ich schwierig. Ich weiß ja gar nicht, welche Übungen da das richtige und welche vielleicht doch kontraproduktiv sind in dem Fall. Naja, damit muss ich jetzt wohl leben.

Aber Physiotherapeuten dürfen doch arbeiten! Am besten du fragst da mal an...
16.11.2020 17:10
Zitat von spaghetti:

Zitat von Elsilein:

Danke fürs Aktualisieren, Mimolino.

Titanium, tolles Foto! Für ein Outing finde ich es auch noch zu früh. Glaube, vor der 14.Woche dürfen die Ärzte doch gar keine Geschlechtsprognose geben?

Ich war heute beim Hausarzt. Meine Schmerzen sind demnach normale Schwangerschaftswehwehchen, gegen die ich Gymnastik machen soll. Soll mir da über YouTube was raussuchen, da ja zur Zeit keine Kurse stattfinden. Finde ich schwierig. Ich weiß ja gar nicht, welche Übungen da das richtige und welche vielleicht doch kontraproduktiv sind in dem Fall. Naja, damit muss ich jetzt wohl leben.

Aber Physiotherapeuten dürfen doch arbeiten! Am besten du fragst da mal an...

Ja, sie meinte wohl eher so Gymnastikkurse für Schwangere.
Mimolino
2329 Beiträge
16.11.2020 17:13
Zitat von Elsilein:

Zitat von Mimolino:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Mimolino:

...

Was genau meinst du?

Kenne ich so nicht.

Achso, wusste jetzt nicht was du meinst.
Ob das üblich ist, weiß ich nicht. Meine Wunschhebamme hat zwei kleine Kinder, deshalb kann sie erst nächstes Jahr zur Nachsorge. Bis dahin kann sie aus familiären Gründen nur die Schichten im Krankenhaus übernehmen. Ich hätte mir zur Vorsorge auch eine andere Hebamme suchen können, allerdings habe ich mich entschieden, die Vorsorge komplett vom FA machen zu lassen. Konnte ich ja nun auch nicht ahnen, dass ich so Probleme haben werde.

Das ist natürlich doof.

Ich lasse die Vorsorge auch komplett beim FA machen,aber es ist schon gut zu wissen das da jemand ist den man fragen kann.

Titanium2016
3284 Beiträge
16.11.2020 17:17
Ich antworte mal gesammelt.
Meine Ärztin hat in der ersten Schwangerschaft auch erst spät danach geschaut. Da wussten wir bei 13+0, dass es ein Mädchen wird. Beim letzten Mal wusste ich es bei 12+x und heute hätte ich es beim ruhigen Kind auch gesehen, tippe aber dann auf nächste Woche.
16.11.2020 17:29
Zitat von Titanium2016:

Meine Ärztin hat in der ersten Schwangerschaft auch erst spät danach geschaut. Da wussten wir bei 13+0, dass es ein Mädchen wird. Beim letzten Mal wusste ich es bei 12+x und heute hätte ich es beim ruhigen Kind auch gesehen, tippe aber dann auf nächste Woche.

13+0 findest du spät für ein Outing?
spaghetti
1033 Beiträge
16.11.2020 17:29
Die Vorsorgehebamme wäre ja, glaube ich, auch eine Kassenleistung. Am Ende könntest du vielleicht doch nochmal eine suchen - vielleicht immer noch besser als stationär ins Krankenhaus zu müssen...
16.11.2020 17:33
Zitat von spaghetti:

Die Vorsorgehebamme wäre ja, glaube ich, auch eine Kassenleistung. Am Ende könntest du vielleicht doch nochmal eine suchen - vielleicht immer noch besser als stationär ins Krankenhaus zu müssen...

Da gebe ich dir recht. Ich denke, ich rufe morgen mal im Kreißsaal an. Die ambulante Behandlung dort ist ja auch Kassenleistung, ist eben nur jedes Mal jemand anderes da, der Zeit hat. Vielleicht bespreche ich dann auch gleich nochmal, ob es eine Kollegin im Team gibt, die mich noch zur Vorsorge betreuen kann. Dann hätte ich eine feste Bezugsperson. Ist ja offenbar nicht so die komplikationsfreie Schwangerschaft wie beim ersten Kind.
Titanium2016
3284 Beiträge
16.11.2020 17:43
Zitat von Elsilein:

Zitat von Titanium2016:

Nein, da hast du mich jetzt falsch verstanden.
Das Outing hatte ich immer früh, weil ich beim Pränataldiagnostiker war. Meine Gyn hat nie nach dem Geschlecht geschaut bzw sagte man könne es nicht gut sehen - auch später.
spaghetti
1033 Beiträge
16.11.2020 17:44
Schön dass eure Termine so gut waren! Und toll dass ihr Fotos bekommen habt, bei mir gabs nix

Man sah nur einzelne Körperteile und er hat’s auch gar nicht versucht... Haben auch gar nicht dran gedacht in dem Moment, waren froh, dass alles gut ist soweit.

Also bei mir Ergebnis vom Termin: Mäuse noch da Waren heute ziemlich ruhig, haben quasi nix gemacht. Führende in BEL, zweite in SL. Aber haben ja hoffentlich noch Platz sich zu drehen. 5% Gewichtsunterschied, was aber wohl ok ist. Und der Arzt hat auch nochmal bestätigt, dass es absolut nach Mädchen aussieht...
16.11.2020 17:48
Zitat von Titanium2016:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Titanium2016:

Nein, da hast du mich jetzt falsch verstanden.
Das Outing hatte ich immer früh, weil ich beim Pränataldiagnostiker war. Meine Gyn hat nie nach dem Geschlecht geschaut bzw sagte man könne es nicht gut sehen - auch später.

Achso, und der hat mehr gesehen? Ich war ja auch in der 14. Woche bei der Pränataldiagnostik, da war vom Geschlecht gar keine Rede.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt