Mütter- und Schwangerenforum

Mai Babys 2021

Gehe zu Seite:
Titanium2016
3228 Beiträge
01.12.2020 12:35
Zitat von Mimolino:

Zitat von Titanium2016:

Zitat von fruity:

Zitat von Titanium2016:

...

Öhm, nun ist er abgegeben. Ich kann dir aber raten, dich an eine Beratungsstelle wie Caritas, DRK o.ä. zu wenden, die sagen dir gleich beim Beratungsgespräch, ob es sich in deiner Situation lohnt, so einen Antrag auszufüllen.
Die bieten übrigens auch Hilfe beim Ausfüllen der Anträge für Kindergeld, Elterngeld etc an. Sie meinte noch, wenn ich bei irgendwas Hilfe brauche, solle ich mich melden


Ja ich wahrscheinlich macht es zum Jahresanfang mehr Sinn. Jetzt ist sicher der Topf schon leer
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen. Meine Hebamme sagte, sie hat das bei ihrem vierten Kind gemacht und was bekommen obwohl beide berufstätig sind und ein eigenes Haus haben. Also kann man es ja probieren.


Was sind das für Töpfe?Ich dachte ehrlicherweise sowas ist für Leute vor zu halten die "bedürftig" sind kenne mich da aber auch nicht so aus
Jetzt bei Kurzarbeit etc. trifft das sicher mehr Leute als vorher.


Das kommt immer drauf an, wo Bedürftigkeit anfängt. Es hat nichts damit zu tun, dass man auf Hartz IV angewiesen sein muss. Aber wenn man Geringverdiener ist, kann man es da auch probieren. Und durch Kurzarbeit gehört man ja schneller dazu.
spaghetti
1033 Beiträge
01.12.2020 13:06
Ja ich glaube, da werden auch besondere Zahlungsverpflichtungen (Raten, Versicherung oder so) berücksichtigt und nicht einfach alles gegengerechnet wie bei anderen Zuschüssen. Der Erstbedarf ist ja eben eine besondere und teils ungeplante Belastung, die auch mal die normalerweise noch nicht berücksichtigten Teile der Bevölkerung trifft...
01.12.2020 14:30
Hi!
Wir mussten heute zum Kinderarzt, nachdem mein Sohn gestern in der Schule einen kleinen schmerzhaften Unfall hatte.
Zum Glück ist alles gut UND ich konnte mich dort gegen Grippe impfen lassen. Mein Hausarzt und die Gyn hatten leider schon vor der 12. SSW keinen Impfstoff mehr.
Mimolino
2329 Beiträge
01.12.2020 14:39
Elsilein,das ist doch gut.Also das du dich impfen lassen konntest.
Ich hoffe deinem Sohnemann ist nichts passiert?

Ja über Bedürftigkeit lässt sich wohl diskutieren.Letztlich muss das jeder von seinen umständen abhängig machen und wer es wirklich braucht dem sei es gegönnt.
01.12.2020 14:44
Zitat von Mimolino:

Elsilein,das ist doch gut.Also das du dich impfen lassen konntest.
Ich hoffe deinem Sohnemann ist nichts passiert?

Ja über Bedürftigkeit lässt sich wohl diskutieren.Letztlich muss das jeder von seinen umständen abhängig machen und wer es wirklich braucht dem sei es gegönnt.

Nein, ist alles nochmal gut gegangen.
JuWu
13086 Beiträge
01.12.2020 18:53
Oh Schreck, elsilein. Na gut, dass alles harmlos war.
JuWu
13086 Beiträge
01.12.2020 18:53
Ich hatte beim letzten FA Termin auch die grippeimpfung bekommen
Titanium2016
3228 Beiträge
01.12.2020 18:54
Zitat von JuWu:

Ich hatte beim letzten FA Termin auch die grippeimpfung bekommen


Ich werde mal Nachfragen, wer noch Grippeimpfstoff hat.
JuWu
13086 Beiträge
01.12.2020 18:55
Mit finanziellen Zuschüssen kenne ich mich nicht aus.
Aktuell steht uns nichts zu.
Bei nr. 1 hatten wir aber von der Caritas für die Erstausstattung Geld bekommen. Weiß aber nicht, wieviel das damals war. Ich weiß nur, dass es nicht wirklich für eine Erstausstattung gereicht hat
JuWu
13086 Beiträge
01.12.2020 18:57
Zitat von Titanium2016:

Zitat von JuWu:

Ich hatte beim letzten FA Termin auch die grippeimpfung bekommen


Ich werde mal Nachfragen, wer noch Grippeimpfstoff hat.
scheinbar ist der in manchen Gebieten aus ich habe einfach ein Rezept bekommen, habe die Spritze in der apo (im gleichen Haus) abgeholt und bin wieder zum FA rein und habe sie in den Arm bekommen. Die Patientin nach mir, hat sie direkt von der Ärztin ohne Rezept bekommen (kassenversichert). Also hier geht scheinbar noch alles
Mimolino
2329 Beiträge
01.12.2020 19:04
Grippe Impfung ist hier schon seit Oktober aus hatten jetzt vor zwei Wochen oder WL nochmal was bekommen,das ging aber hauptsächlich an Arztpraxen und nun ist nichts mehr da.Ob nochmal was kommt weiß man auch nicht.
Hab mich aber sowieso noch nie impfen lassen.
Titanium2016
3228 Beiträge
01.12.2020 19:05
Zitat von JuWu:

Zitat von Titanium2016:

Zitat von JuWu:

Ich hatte beim letzten FA Termin auch die grippeimpfung bekommen


Ich werde mal Nachfragen, wer noch Grippeimpfstoff hat.
scheinbar ist der in manchen Gebieten aus ich habe einfach ein Rezept bekommen, habe die Spritze in der apo (im gleichen Haus) abgeholt und bin wieder zum FA rein und habe sie in den Arm bekommen. Die Patientin nach mir, hat sie direkt von der Ärztin ohne Rezept bekommen (kassenversichert). Also hier geht scheinbar noch alles


Ich hatte noch nicht nachgefragt, wie es bei meiner FA und HA ist, weiß aber, dass es einige Arztpraxen gibt, die keinen Impfstoff mehr haben - auch bei uns.
Ehrlich gesagt habe ich diesmal aber (unberechtigter Weise) etwas Schiss, eben weil ich schwanger bin und kein Risiko für unser Baby will, obwohl ich weiß, dass keine besteht..... Oder?

Lasst ihr eigentliche eure Kinder auch gegen Grippe impfen?
JuWu
13086 Beiträge
01.12.2020 19:08
Zitat von Titanium2016:

Zitat von JuWu:

Zitat von Titanium2016:

Zitat von JuWu:

Ich hatte beim letzten FA Termin auch die grippeimpfung bekommen


Ich werde mal Nachfragen, wer noch Grippeimpfstoff hat.
scheinbar ist der in manchen Gebieten aus ich habe einfach ein Rezept bekommen, habe die Spritze in der apo (im gleichen Haus) abgeholt und bin wieder zum FA rein und habe sie in den Arm bekommen. Die Patientin nach mir, hat sie direkt von der Ärztin ohne Rezept bekommen (kassenversichert). Also hier geht scheinbar noch alles


Ich hatte noch nicht nachgefragt, wie es bei meiner FA und HA ist, weiß aber, dass es einige Arztpraxen gibt, die keinen Impfstoff mehr haben - auch bei uns.
Ehrlich gesagt habe ich diesmal aber (unberechtigter Weise) etwas Schiss, eben weil ich schwanger bin und kein Risiko für unser Baby will, obwohl ich weiß, dass keine besteht..... Oder?

Lasst ihr eigentliche eure Kinder auch gegen Grippe impfen?
nein, kein Risiko fürs baby. Es wird empfohlen, dass schwangere sich grippeimpfen lassen, so wie ältere Menschen. Kinder soll man wohl nicht grippeimpfen lassen, soweit ich weiß. Also nein, meine Kinder nicht und mein Mann auch nicht (der möchte nicht).
spaghetti
1033 Beiträge
01.12.2020 19:28
Wir haben alle die Impfung. Habe mich ausgiebig informiert, auch weil im Februar die Influenza A und B hier extrem gewütet haben, auch in unserer Kita und bei unserer Kinderaztpraxis. Die Wirksamkeit (also Wahrscheinlichkeit wirklich keine Grippe zu bekommen) ist bei kleineren Kindern nicht besonders hoch, aber ich will es wenigstens versucht haben. Hatte schon zweimal Grippe und fand es wirklich fürchterlich. Außerdem ist Grippe für kleine Kinder insofern sehr gefährlich, dass sie da meist mit untypischen Symptomen verläuft (zB erst nur erbrechen, dann plötzlich Fieberkrampf) und deshalb dann zu spät oder gar nicht erkannt wird. Fürs Ungeborene ist eine Grippeerkrankung der Mutter auch gefährlich.
spaghetti
1033 Beiträge
01.12.2020 19:32
Zitat von spaghetti:

Wir haben alle die Impfung. Habe mich ausgiebig informiert, auch weil im Februar die Influenza A und B hier extrem gewütet haben, auch in unserer Kita und bei unserer Kinderaztpraxis. Die Wirksamkeit (also Wahrscheinlichkeit wirklich keine Grippe zu bekommen) ist bei kleineren Kindern nicht besonders hoch, aber ich will es wenigstens versucht haben. Hatte schon zweimal Grippe und fand es wirklich fürchterlich. Außerdem ist Grippe für kleine Kinder insofern sehr gefährlich, dass sie da meist mit untypischen Symptomen verläuft (zB erst nur erbrechen, dann plötzlich Fieberkrampf) und deshalb dann zu spät oder gar nicht erkannt wird. Fürs Ungeborene ist eine Grippeerkrankung der Mutter auch gefährlich.


https://www.mdr.de/wissen/warum-grippe-in-der-schw angerschaft-so-gefaehrlich-ist-100.html
-> Hatte ja bei meiner ersten Schwangerschaft Gestose. Eine Grippe löst unter Umständen ein ähnliches Phänomen aus bzw. würde den Effekt der Gestose verstärken.

Klar das ist mal wieder alles unwahrscheinlich, aber das sind Zwillinge ja zB auch ;P
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt