Mütter- und Schwangerenforum

Septembermamis 2014

Gehe zu Seite:
Lealein
10295 Beiträge
13.05.2014 14:39
Zitat von 03Juni:

Zitat von Lealein:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Lealein:

Na dann lass ich mich zwecks Zuckertest einfach mal überraschen
'
Happykrümel: Dir alles Gute und Liebe zu deinem Geburtstag!!
'
Tifaaaaa?! Du hattest vor Kurzem geschrieben, dass ihr eine Steuerrückzahlung bekommt, richtig? Wie lange hat die Bearbeitung eurer Steuererklärung gedauert? Habt ihr es von einem Steuerfachmann machen lassen oder selbst gemacht?

ich wurde auch noch nicht drauf angesprochen.. bin ja aber übermorgen dort -)

bin zwar nicht tifa ^^ aber wir lassen unsere vom lohnsteuerhilfeverein machen ist nicht so teuer, kostet für uns zusammen ca 100 (errechnet sich nach gehalt und wir verdienten ja beide voll) hab dort meine ganzen ordner mit hin genommen und ihr direkt raus gegeben was sie wollte (so konnte sie schauen ob es das richtige ist und so) sie hat es kopiert und ich hab mein kram wieder mitgenommen, halbe stunde war das erledigt, sie hat es dann bearbeitet und rausgeschickt und wir hatten ca 4 wochen später über 600 euro auf dem konto, obwohl wir damit gerechnet hatten, noch was zahlen zu müssen

4 Wochen nur??? Oooooh das wäre ein Traum! Eine halbe Stunde? Wahnsinn...Dann könnte ich doch schon eher mit dem Kinderzimmer anfangen.. höhööö...
Ich saß zwei Tage lang vor dem Elster-Programm und habe die Welt nicht mehr verstanden. Ich habe unheimlich viel ergoogeln können, aber weiß ich denn, ob ich alles in Betracht gezogen hätte zwecks Soldatenzulagen usw. Daher lassen wir das nun heute auch machen und investieren gut und gerne in so einen Fachmann...

Gut, bei Keven werden einige Unterlagen fehlen, die wir dann nachreichen müssen.
Ich rechne mit 500,- € (haben ja letztes Jahr geheiratet, dann ist er ein halbes Jahr zwischen Kaserne und Wohnort gependelt usw usw usw), Keven meint es wäre viiiiel mehr..
Und Keven möchte wohl auch noch die Steuerklärungen aus ´11 und ´12 nachholen.. Aber ob das sinnig ist. Mal abwarten...
Danke für deine rasche Antwort, nun bin ich doch etwas positiver gestimmt.

im ersten jahr haben wir auch gleich 2 oder 3 jahre auf einmal gemacht und weil der papierkram meines mannes vor meiner zeit überhaupt null geordnet war und er vieles wichtiges garnichtmehr finden konnte, hat es ziemlich ewig gedauert beim ersten mal. aber wir gehen ja jedes jahr hin und sie hat unsere daten schon, fragt dann ob sich was geändert hat an der arbeit, dem wohnort und so, wir besprechen die neuerungen und sie braucht eine hand voll papier und das wars. ich hasse solche sachen und hab mir auch schon ein paarmal überlegt, es selbst zu machen. aber ehrlich gesagt hab ich einfach null bock, mich damit zu befassen und auch irgendwie keine zeit, mit den vielen dingen die sich bei uns x mal geändert haben und vielen sachen, die ich nicht genau wusste wie es gerechnet wird zb mit dem großen von meinem mann für den wir ja zahlen und so weiter- da bin ich froh, eine expertin zu haben. die hat zb. auch gewusst, dass man aufgrund einer kleinen klausel bei meinem mann den doppelten weg abrechnen darf, obwohl es eigentlich käse ist, aber es ist so und das hat uns noch locker 300 mehr raus geholt. solche sachen wüssten wir halt nicht, die holt immer raus was geht. das ist mir der hunderter wert
außerdem weiß ich oft nicht, was die will und wie die papiere aussehen und dann schlag ich den ordner in der richtigen sparte auf und schlage fünf, sechs blätter durch und sie sagt dann STOPP! wenn das richtige kommt ^^

Ich würde die anderen steuererklärungen auch nachholen lassen, schließlich kommt da bestimmt einiges raus für euch, was ihr jetzt gut gebrauchen könnt, das müsst ihr dem staat nicht schenken! mit steuerklasse 1/1 und 4/4 kommt immer gut was raus! nur bei 3/5 nicht unbedingt und da ist man ja verpflichtet zur steuererklärung.

Wir haben 3/5, nur habe ich ja keine Einnahmen und zahle somit derzeit auch keine Steuern....Vielleicht fällt unsere Rückzahlung doch nicht so pralle aus
Ich bin bei solchen Dingen einfach nur strohdoof, ehrlich.
Lealein
10295 Beiträge
13.05.2014 14:45
Und weil hier alle so schön und schnell antworten nochmal eine Frage. Seit gestern ist ein Lymphknoten an Kevens Hals dermaßen angeschwollen (nur die eine Seite) und sie ist auch schmerzhaft. Hatte das schon mal jemand?! Mir ist klar, wenn man krank wird, dass sie anschwellen, aber dann sind beide Seiten eigentlich betroffen, aber nur eine finde ich dubios.
03Juni
10945 Beiträge
13.05.2014 14:47
Zitat von Lealein:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Lealein:

Zitat von 03Juni:

...

4 Wochen nur??? Oooooh das wäre ein Traum! Eine halbe Stunde? Wahnsinn...Dann könnte ich doch schon eher mit dem Kinderzimmer anfangen.. höhööö...
Ich saß zwei Tage lang vor dem Elster-Programm und habe die Welt nicht mehr verstanden. Ich habe unheimlich viel ergoogeln können, aber weiß ich denn, ob ich alles in Betracht gezogen hätte zwecks Soldatenzulagen usw. Daher lassen wir das nun heute auch machen und investieren gut und gerne in so einen Fachmann...

Gut, bei Keven werden einige Unterlagen fehlen, die wir dann nachreichen müssen.
Ich rechne mit 500,- € (haben ja letztes Jahr geheiratet, dann ist er ein halbes Jahr zwischen Kaserne und Wohnort gependelt usw usw usw), Keven meint es wäre viiiiel mehr..
Und Keven möchte wohl auch noch die Steuerklärungen aus ´11 und ´12 nachholen.. Aber ob das sinnig ist. Mal abwarten...
Danke für deine rasche Antwort, nun bin ich doch etwas positiver gestimmt.

im ersten jahr haben wir auch gleich 2 oder 3 jahre auf einmal gemacht und weil der papierkram meines mannes vor meiner zeit überhaupt null geordnet war und er vieles wichtiges garnichtmehr finden konnte, hat es ziemlich ewig gedauert beim ersten mal. aber wir gehen ja jedes jahr hin und sie hat unsere daten schon, fragt dann ob sich was geändert hat an der arbeit, dem wohnort und so, wir besprechen die neuerungen und sie braucht eine hand voll papier und das wars. ich hasse solche sachen und hab mir auch schon ein paarmal überlegt, es selbst zu machen. aber ehrlich gesagt hab ich einfach null bock, mich damit zu befassen und auch irgendwie keine zeit, mit den vielen dingen die sich bei uns x mal geändert haben und vielen sachen, die ich nicht genau wusste wie es gerechnet wird zb mit dem großen von meinem mann für den wir ja zahlen und so weiter- da bin ich froh, eine expertin zu haben. die hat zb. auch gewusst, dass man aufgrund einer kleinen klausel bei meinem mann den doppelten weg abrechnen darf, obwohl es eigentlich käse ist, aber es ist so und das hat uns noch locker 300 mehr raus geholt. solche sachen wüssten wir halt nicht, die holt immer raus was geht. das ist mir der hunderter wert
außerdem weiß ich oft nicht, was die will und wie die papiere aussehen und dann schlag ich den ordner in der richtigen sparte auf und schlage fünf, sechs blätter durch und sie sagt dann STOPP! wenn das richtige kommt ^^

Ich würde die anderen steuererklärungen auch nachholen lassen, schließlich kommt da bestimmt einiges raus für euch, was ihr jetzt gut gebrauchen könnt, das müsst ihr dem staat nicht schenken! mit steuerklasse 1/1 und 4/4 kommt immer gut was raus! nur bei 3/5 nicht unbedingt und da ist man ja verpflichtet zur steuererklärung.

Wir haben 3/5, nur habe ich ja keine Einnahmen und zahle somit derzeit auch keine Steuern....Vielleicht fällt unsere Rückzahlung doch nicht so pralle aus
Ich bin bei solchen Dingen einfach nur strohdoof, ehrlich.

ich bin da auch völlig unbegabt und hasse es. unsere steuertante macht es immer so, dass sie eine prognose berechnet, so ungefähr ob was raus käme oder nicht und wenn nichts rausgekommen wäre damals als ich in der lehre war oder so wenig, dass es ihr honorar nicht gedeckt hätte, dann hätten wir es gelassen. aber bisher hat sie mir immer gut was rausgeholt. und je weniger das einkommen, desto niedriger ja auch der beitrag. in der lehre hab ich zwar nur 250 oder so raus bekommen, dafür hab ich aber auch nur 40 euro oder so bezahlt und da hat es sich auch gut gelohnt
tusenfryd
4832 Beiträge
13.05.2014 15:19
Bei mir schwellen die Lympfknoten am Hals eigentlich so gut wie immer an wenn ich kran werde oder bin und sind auch extrem schmerzhaft, wenn er also gerade einen Infekt hat, kann es davon sein, ansonsten wie immer von Doc. abklären lassen

Zuckertest:
wozu genau ist der?
Hier wird der nicht gemacht.

Babykleidung:
damals hatten alle gesagt kauft blooooß nix in der 50, da passen die entweder gar nicht oder nicht lange rein und was war, obwohl wir beide nicht grad klein sind, mussten wir noch ein paar Sachen in der 50 kaufen obwohl Lara 3290 g hatte beid er Geburt. Also ein paar Sachen in der 50 schaden wohl nicht, und auf jeden fall welche in der 56.
Lara kam ende Oktober und hat da eigentlich ausschliesslich langärmlich getragen, die kurzärmligen waren eher nur zum drunterziehen. aber eigentlich nicht nötig.

mal ne andere frage, was macht ihr denn heute so zu essen? ich hab gar keinen plan???
Lealein
10295 Beiträge
13.05.2014 15:43
Zitat von tusenfryd:

Bei mir schwellen die Lympfknoten am Hals eigentlich so gut wie immer an wenn ich kran werde oder bin und sind auch extrem schmerzhaft, wenn er also gerade einen Infekt hat, kann es davon sein, ansonsten wie immer von Doc. abklären lassen

Zuckertest:
wozu genau ist der?
Hier wird der nicht gemacht.

Babykleidung:
damals hatten alle gesagt kauft blooooß nix in der 50, da passen die entweder gar nicht oder nicht lange rein und was war, obwohl wir beide nicht grad klein sind, mussten wir noch ein paar Sachen in der 50 kaufen obwohl Lara 3290 g hatte beid er Geburt. Also ein paar Sachen in der 50 schaden wohl nicht, und auf jeden fall welche in der 56.
Lara kam ende Oktober und hat da eigentlich ausschliesslich langärmlich getragen, die kurzärmligen waren eher nur zum drunterziehen. aber eigentlich nicht nötig.

mal ne andere frage, was macht ihr denn heute so zu essen? ich hab gar keinen plan???

Na so ein käse. Mein Mann ist immer so wehleidig.
'
Essen: Heute gibt es wieder grünen Spargel, mit Speck und Kartoffeln und viiiiiel Butter gebraten.. Sau lecker.
Tifa
9246 Beiträge
13.05.2014 15:44
Zitat von Lealein:

Und weil hier alle so schön und schnell antworten nochmal eine Frage. Seit gestern ist ein Lymphknoten an Kevens Hals dermaßen angeschwollen (nur die eine Seite) und sie ist auch schmerzhaft. Hatte das schon mal jemand?! Mir ist klar, wenn man krank wird, dass sie anschwellen, aber dann sind beide Seiten eigentlich betroffen, aber nur eine finde ich dubios.

Ich hatte das mal, da wars nur ne entzündung - ohrentropfen mit antibiotika und nach 2 tagen war gut

@essen: bei uns gibts heut entweder nen nudelauflauf mit schinken oder nudeln mit bolognese
Tifa
9246 Beiträge
13.05.2014 15:46
Tusen: zuvkertest macht man um evtl. Ss-Diabetes festzustellen. für mutti is es nit schlimm aber das baby könnte dadurch diabetes bekommen und solche babys kommen oft dicker zur welt (falls wer mehr weiß bitte korrigieren/erweitern)
Alysiea
629 Beiträge
13.05.2014 15:48
Huhu Mädels.

Ich hoffe bei euch ist alles klar soweit?

@Krissi: Ich zieh ein dunkelrotes Kleid an,..und du? Ist schon etwas Ballartiger,..also nicht so ein einfaches Abendkleid,..ich guck mal ob ich was änliches finde.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fww w.billige-brautkleider.com%2F8796-large%2Fschatz-b estickte-rote-brautkleider-id618.jpg&imgrefurl =http%3A%2F%2Fwww.billige-brautkleider.com%2F618-s chatz-bestickte-rote-brautkleider-id618.html&h =400&w=300&tbnid=ifxTI4x2PJtrMM%3A&zoo m=1&docid=od7acUMpQDV5sM&ei=Yx5yU6r-FKfpyw OB1IKQAg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&d ur=561&page=1&start=0&ndsp=68&ved= 0CMIBEK0DMB8

So ähnlich, aber nicht ganz so viel Glitzer,..und du?

@Happykrümel: Ja wäre auch super schade, wenn der Vater nicht dabei sein könnte. Und Alles alles gute zu deinem Geburtstag!

@Outing: Ich hab jetzt zwei mal gehört, dass es ein Mädchen wird und ich hoffe auch das es dabei bleibt, sonst haben wir auch nen Jungen der mit rosa Sachen rumlaufen muss

@Steuererklärung: Haben wir bis jetzt auch noch nicht gemacht, aber wir wollten uns auch mal an einen Verein wenden, da ich einfach keinen Nerv habe, da mich irgendwie druchzuwurschteln.

@me: war heute in Hildesheim eine Freundin besuchen die dort mit ihrem 4 Tage altem Sohn liegt. Und ich muss sagen, das Krankenhaus gefällt mir irgendwie nicht,..zu voll,..zu unübersichtlich und zu hektisch. Davon abgesehen das ich 40 min Fahrzeit hätte. Also weiter gucken. Am 2.6 gehen wir uns das Krankenhaus in unserer nähe angucken und dann werden wir sehen. Zum Säuglinspflegekurs und zum Schwangerenyoga hab ich bzw uns angemeldet. Jetzt überlege ich noch ob ich einen GVK machen sollte oder nicht? Was meint ihr?

lg Aly

Amaryllis
6154 Beiträge
13.05.2014 15:48
Zitat von 03Juni:

Zitat von Amaryllis:

Wir lassen die Steuererklärung auch vom lohnsteuerverein machen. Zahlen dort dann auch Jährlich 100€. Machen die Tage auch nen Termin aus zum einreichen und weil ich gerne wissen möchte wie viel ich nachzahlen muss wegen dem Elterngeld...Mag da nicht nächstes Jahr ne Böse Überraschung haben.

deshalb haben wir ca in der hälfte des jahres noch schnell auf 4/4 gewechselt, weil ich auch angst hatte wegen der versteuerung im nachhinein.. Elterngeld wird ja unversteuert ausbezahlt und im nachhinein versteuert. Laut unserer Steuertante ist das ca ein ganzes Elterngeld was im nachhinein für die Steuer drauf geht und das gepaart mit 3/5... da ging mir dann ganz schön die A* klammer und wir haben noch auf 4/4 geweschselt, um das zu relativieren.

Wir haben 3/5 und bekommen immer gut was raus Und genau wegen diesem schei** Elterngeld was die da zurück wollen evtl. an Steuern wollen wir das Vorgespräch damit sie uns das mal eben durchrechnet Ich arbeite ja nur auf 450€ Basis und mache somit keine Steuererklärung für mich.

Kindergarten Kosten und Schulbetreuungskosten kann man auch einreichen
Alysiea
629 Beiträge
13.05.2014 15:50
Zitat von Tifa:

Tusen: zuvkertest macht man um evtl. Ss-Diabetes festzustellen. für mutti is es nit schlimm aber das baby könnte dadurch diabetes bekommen und solche babys kommen oft dicker zur welt (falls wer mehr weiß bitte korrigieren/erweitern)

Also meine Mama hat in der Ss mit mir Diabetis bekommen. Wobei das vor 28 Jahren auch nicht so war wie heute . Ich kam 4 Wochen zu früh, war fürchtlich aufgedunsen. Aber die Diabetis ist bei mir nicht geblieben, weiss aber nicht ob das der regelfall ist.
tusenfryd
4832 Beiträge
13.05.2014 16:00
danke für die essen tipps.

Toll und wie wollen die sowas dann hier feststellen? (SS-Zucker).
naja hier wundert mich fast nix mehr.
Lealein
10295 Beiträge
13.05.2014 16:20
Zitat von Amaryllis:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Amaryllis:

Wir lassen die Steuererklärung auch vom lohnsteuerverein machen. Zahlen dort dann auch Jährlich 100€. Machen die Tage auch nen Termin aus zum einreichen und weil ich gerne wissen möchte wie viel ich nachzahlen muss wegen dem Elterngeld...Mag da nicht nächstes Jahr ne Böse Überraschung haben.

deshalb haben wir ca in der hälfte des jahres noch schnell auf 4/4 gewechselt, weil ich auch angst hatte wegen der versteuerung im nachhinein.. Elterngeld wird ja unversteuert ausbezahlt und im nachhinein versteuert. Laut unserer Steuertante ist das ca ein ganzes Elterngeld was im nachhinein für die Steuer drauf geht und das gepaart mit 3/5... da ging mir dann ganz schön die A* klammer und wir haben noch auf 4/4 geweschselt, um das zu relativieren.

Wir haben 3/5 und bekommen immer gut was raus Und genau wegen diesem schei** Elterngeld was die da zurück wollen evtl. an Steuern wollen wir das Vorgespräch damit sie uns das mal eben durchrechnet Ich arbeite ja nur auf 450€ Basis und mache somit keine Steuererklärung für mich.

Guuuuut zu wissen
Amaryllis
6154 Beiträge
13.05.2014 16:21
Zitat von Lealein:

Zitat von Amaryllis:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Amaryllis:

Guuuuut zu wissen
Deswegen hab ichs mal erwähnt
Tifa
9246 Beiträge
13.05.2014 17:14
Zitat von tusenfryd:

Vllt lässt du dich vom hausarzt zum diabetologen überweisen für einen zuckertest (oder der hausarzt macht das - weiß ja nicht wie sowas bei euch geregelt ist)
tusenfryd
4832 Beiträge
13.05.2014 17:52
Zitat von Tifa:

Zitat von tusenfryd:

Vllt lässt du dich vom hausarzt zum diabetologen überweisen für einen zuckertest (oder der hausarzt macht das - weiß ja nicht wie sowas bei euch geregelt ist)

ich glaub wenn ich meine HA frage ob sie so einen test macht , fallen ihr die augen ganz raus. sowas schein hier nicht normal zu sein und wenn kein verdacht besteht muss ich den Spezialisten noch selbst bezahlen

bei uns gibt's dann heute also Basische Kartoffelsuppe
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt