Mütter- und Schwangerenforum

.:.:.:Mya´s Familienglück:.:.:.

Gehe zu Seite:
15.12.2018 16:29
Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Alaska:

Ich bin in vielerlei Hinsicht auch dankbar für die Pille. U.a. genau deswegen. Was hab ich früher Schmerzmittel genommen...

Ist bei mir aber auch das einzig gute an der Pille gewesen... Dann leide ich lieber 1-2 Tage im Monat.

Ich hab mehr mit Pille gelitten. Alle Krämpfe der Welt würde ich mir lieber antun als auch nur noch einen Zyklus lang die Pille nehmen zu müssen. Aber ich reagiere auch ganz extrem auf Hormone, selbst auf die, die mein Körper selbst produziert.

Mir ist erst nach Absetzen aufgefallen, wie schlecht es mir mit Pille eigentlich ging. Und genau das finde ich so erschreckend. In der Regel nimmt man die Pille ja zur Verhütung und/oder eben wegen der Periode. Beides funktioniert in den meisten Fällen ja auch ohne Probleme. Man wird nicht schwanger und leidet während der Periode nicht mehr so. Alles andere schenkt man aber gar keine Beachtung mehr und weiß oft gar nicht, dass gewisse Dinge eben durch die Pille kommen. Und genau deshalb empfinde ich die Pille auch so gefährlich. Und wenn ich mir dann überlege, dass wir Erwachsene so krass auf diese Hormone reagieren, die Pille selbst Kindern (ab 13 Jahre) verschrieben wird, wird mir ganz anders. Mitten in der Pubertät, wenn eh gerade alles schwierig ist.

Klar, wenn meine Mädels später kommen und sagen, sie wollen die Pille, muss ich das so hinnehmen. Ich werde ihnen zwar offen und ehrlich sagen und erklären, dass ich dem sehr kritisch gegenüberstehe und eben auch andere Verhütungsmittel aufzählen, am Ende müssen und dürfen sie trotzdem selbst entscheiden. Wohl wäre mir bei dem Gedanken Pille aber wirklich nicht.

15.12.2018 19:47
Zitat von Skorpi:

Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Alaska:

Ich bin in vielerlei Hinsicht auch dankbar für die Pille. U.a. genau deswegen. Was hab ich früher Schmerzmittel genommen...

Ist bei mir aber auch das einzig gute an der Pille gewesen... Dann leide ich lieber 1-2 Tage im Monat.

Ich hab mehr mit Pille gelitten. Alle Krämpfe der Welt würde ich mir lieber antun als auch nur noch einen Zyklus lang die Pille nehmen zu müssen. Aber ich reagiere auch ganz extrem auf Hormone, selbst auf die, die mein Körper selbst produziert.

Mir ist erst nach Absetzen aufgefallen, wie schlecht es mir mit Pille eigentlich ging. Und genau das finde ich so erschreckend. In der Regel nimmt man die Pille ja zur Verhütung und/oder eben wegen der Periode. Beides funktioniert in den meisten Fällen ja auch ohne Probleme. Man wird nicht schwanger und leidet während der Periode nicht mehr so. Alles andere schenkt man aber gar keine Beachtung mehr und weiß oft gar nicht, dass gewisse Dinge eben durch die Pille kommen. Und genau deshalb empfinde ich die Pille auch so gefährlich. Und wenn ich mir dann überlege, dass wir Erwachsene so krass auf diese Hormone reagieren, die Pille selbst Kindern (ab 13 Jahre) verschrieben wird, wird mir ganz anders. Mitten in der Pubertät, wenn eh gerade alles schwierig ist.

Klar, wenn meine Mädels später kommen und sagen, sie wollen die Pille, muss ich das so hinnehmen. Ich werde ihnen zwar offen und ehrlich sagen und erklären, dass ich dem sehr kritisch gegenüberstehe und eben auch andere Verhütungsmittel aufzählen, am Ende müssen und dürfen sie trotzdem selbst entscheiden. Wohl wäre mir bei dem Gedanken Pille aber wirklich nicht.

Ich hab mich ohne Pille nicht anders gefühlt als mit nur meine Periode und Eisprung waren dadurch sehr viel erträglicher.
Fjörgyn
2765 Beiträge
15.12.2018 20:57
Zitat von Cookie88:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Skorpi:

...

Ich hab mich ohne Pille nicht anders gefühlt als mit nur meine Periode und Eisprung waren dadurch sehr viel erträglicher.

Mit Pille hast du doch aber weder Eisprung, noch Periode.

@Skorpi
Ich sehe das ganz genauso wie du.
Bei uns ist das Thema Verhütung für Teenager ziemlich aktuell. Meine Tochter wird im Februar 14, hat einen Freund im gleichen Alter. Sie hat ADS und nimmt somit schon jeden Tag Tabletten. Davon abgesehen will ich ihrem Körper echt nicht noch mehr zumuten, darum kommt eine hormonelle Verhütungsmethode nicht in Frage.
Ich muss mich da auch mal schlau machen, was möglich ist.
15.12.2018 21:37
Zitat von Dreamgate:

Ich habe seit fast 2 Jahren die Kupferspirale. Bin sehr zufrieden...

Mit Pille ging gar nicht...
die wär für mich auch nix, hab meine Mens schon so doll *-*

bin froh das mein Mann die Steri gemacht hat
Fjörgyn
2765 Beiträge
15.12.2018 22:20
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Dreamgate:

Hatte auch Angst, dass es schlimmer, ist aber überhaupt nicht so. Ich bin damit auch ganz hervorragend zufrieden.
15.12.2018 22:22
Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Dreamgate:

Hatte auch Angst, dass es schlimmer, ist aber überhaupt nicht so. Ich bin damit auch ganz hervorragend zufrieden.
haben ja aber viele, riskieren würd ich es daher nicht, sie dann
wieder ziehen zu lassen wäre ja auch doof irgendwie

gsd brauch ich mir über sowas keine Gedanken mehr machen, das Thema
ist ja bei uns durch und für meinen Mann war die Steri gar kein Problem
Hatte er ja nach Amayas Geburt schon gesagt das er es dann macht.
15.12.2018 23:07
Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Fjörgyn:

...

@Skorpi
Bei uns ist das Thema Verhütung für Teenager ziemlich aktuell. Meine Tochter wird im Februar 14, hat einen Freund im gleichen Alter. Sie hat ADS und nimmt somit schon jeden Tag Tabletten. Davon abgesehen will ich ihrem Körper echt nicht noch mehr zumuten, darum kommt eine hormonelle Verhütungsmethode nicht in Frage.

Ja eben. Und die Abbruchblutung ist gut auszuhalten.

Ohne Hormone wirst du nichts Teenagertaugliches finden außer Kondom denk ich.
15.12.2018 23:12
Zitat von Cookie88:

Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Skorpi:

...

@Skorpi

Was ja auch reicht. Habt ihr alle früher schon die Pille genommen? Ich selber hab früher (mit 17) auch nur mit Kondomen verhütet.

15.12.2018 23:19
Mit Pille hab ich mit 19 angefangen (auch nur weil ich angeblich so doll
Akne hatte - totaler Blödsinn, paar Pickelchen wie fast jeder mal....
von der bekam ich dafür megafette Migräne (Diane 35 war das, ist heute
vom Markt genommen).
-M-Y-A-
23582 Beiträge
15.12.2018 23:43
Ich glaube, ich war um die 16,kann auch früher gewesen sein, als ich angefangen habe, die Pille zu nehmen. Den ersten (mehr oder wenigen) freiwilligen sex hatte ich dann aber trotzdem erst mit 18. Durch die Pille hat sich meine Depression verschlimmert. Und irgendwann war sie zu schwach, also hab ich sie gänzlich abgesetzt. Da war ich 19.
Nickitierchen
26604 Beiträge
16.12.2018 10:35
Zitat von Skorpi:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Cookie88:

...

@Skorpi

Was ja auch reicht. Habt ihr alle früher schon die Pille genommen? Ich selber hab früher (mit 17) auch nur mit Kondomen verhütet.

Ich hab mit 15 die pille geholt.
Dann bis 24, dann 25-26, dann 27 bis 32 und nun die hormonspirale. Doll ist das nicht, zwar werden die menstruation nun langsam weniger und sehr kurz, aber ich glaub, ich bin leichter verstimmt durch sie. Noch nicht auffällig, aber ich beobachte es. aber vasektomie kommt erst in paar Jahren in Frage, Kupfer spirale will ich nicht, meine Mutter ist 2 mal schwanger geworden mit der und hats dann früh verloren aufgrund der spirale.
Goldkette oder so wäre vllt ne Option das nächste mal.

Kondome .. So viele, wie bei uns schön kaputtgegangen sind... dass ist nicht! Unser verhütungsmittel

Wenn wir aus dem kindermachalter raus sind, ist mein mann dran und erledigt das durch eine vasektomi und gut ist.

16.12.2018 19:14
Zitat von Skorpi:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Cookie88:

...

@Skorpi

Ich hab sie ab 15 genommen. Kondome waren für mich immer nur die Notlösung. Mit meinem ersten Freund war ich 5 Jahre zusammen und 1 Jahr nach der Trennung hab ich meinen Mann kennen gelernt. Ich fand Kondome schon immer störend und hab sie nur bei ONS und die erste Zeit mit meinem Mann genutzt und eben jetzt. Pille finde ich peesönlich sehr praktisch.

Ich bin damals selbst zum FA und hab sie mir verschreiben lassen.
Alaska
19246 Beiträge
18.12.2018 20:15
Mh, für ein theoretisches Mädchen käme bei mir nur die Pille in Frage. Und Kondome! Das würde ich ihr echt bewusst machen. Nur so kann man wirklich gar nicht schwanger werden (es sei denn, es ist ein Weihnachtswunder).

Spiralen vertrau ich überhaupt nicht. Weder merkt man, wenn sie verrutschen, noch wenn sie nicht richtig sitzen. Ich kenne viel zu viele Spiralenkinder, sowas käme mir nie in den Körper. Die Kupferspirale schon gar nicht.

Ja, was gibt es denn dann noch für eine Alternative? Nuvaring und Co. find ich auch nicht optimal.

Ich find das Thema generell schwierig, "Unfälle" passieren mit Pille und Kondom in Kombination aber einfach nicht. Und das wäre mir am wichtigsten. Nur Kondom ist viel zu unsicher, vor allem bei Teenager.

18.12.2018 20:31
Zitat von Alaska:

Mh, für ein theoretisches Mädchen käme bei mir nur die Pille in Frage. Und Kondome! Das würde ich ihr echt bewusst machen. Nur so kann man wirklich gar nicht schwanger werden (es sei denn, es ist ein Weihnachtswunder).

Spiralen vertrau ich überhaupt nicht. Weder merkt man, wenn sie verrutschen, noch wenn sie nicht richtig sitzen. Ich kenne viel zu viele Spiralenkinder, sowas käme mir nie in den Körper. Die Kupferspirale schon gar nicht.

Ja, was gibt es denn dann noch für eine Alternative? Nuvaring und Co. find ich auch nicht optimal.

Ich find das Thema generell schwierig, "Unfälle" passieren mit Pille und Kondom in Kombination aber einfach nicht. Und das wäre mir am wichtigsten. Nur Kondom ist viel zu unsicher, vor allem bei Teenager.

Kondome sind schon ziemlich sicher. Klar, passieren kann immer was, passiert mit Pille allerdings vermutlich noch schneller, da man so viel beachten muss. Ein kleiner Fehler und zack, ist es schon passiert, ohne, dass einem überhaupt ein Anwendungsfehler bewusst war.

Klar, doppelte Verhütung ist da nochmal sicherer. Aber wie viele lassen schnell mal das Kondom weg, weil es stört und weil man es für unnötig empfindet? Man nimmt ja immerhin die Pille....

Mir ist im übrigen noch nie ein Kondom gerissen, noch nie! Einmal wurde ich auch trotz Kondom schwanger. Wie das passiert ist, ist mir bis heute ein Rätsel. Ich vermute da, dass wir eventuell einfach das Kondom vergessen haben, ohne, dass es uns aufgefallen ist. Wie auch immer.... Unfälle passieren, ja. Aber wenn man eben richtig verhütet, passiert in der Regel auch mit Kondomen alleine nichts.

Ich verhüte aktuell auch seit 8 Monaten ausschließlich mit Kondomen und ich bin eine Person, die wirklich schnell schwanger wird. Und so werden wir nun weiter verhüten, bis wir alt und grau sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ausreichend ist.

Dreamgate
35239 Beiträge
18.12.2018 20:37
Ich glaube ich war 14 oder 15 als ich die Pille das erste Mal bekommen habe.

Nach der Schwangerschaft mit dem kleinen haben wir nur mit Kondom verhütet, bis ich mir dann vor knapp 2 Jahren die Kupferspirale einlegen ließ.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 157 mal gemerkt