Mütter- und Schwangerenforum

11. September 2011 - wie habt ihr den Tag in Erinnerung?

Gehe zu Seite:
shelyra
69094 Beiträge
11.09.2014 20:15
ich war gerade dabei in unserem wohnzimmer zu tapezieren als mein bruder herein kam und meinte es wären flugzeuge ins wtc geflogen. erst dachten wir (meine mama und ich) er würde uns verar***, aber haben dann aus lauter neugierde den tv angemacht... fertig tapeziert ahben wir dann nicht mehr.

und abends feierte meine freundin ihren geburtstag - so eine düstere, traurige party hab ich noch nie erlebt... es gab nur ein thema
Mäuschen2286
1610 Beiträge
11.09.2014 20:44
Ich war damals 15 und mit meiner 3jährigen Schwester und einer Freundin auf dem Weg zum Spielplatz im Dorf. Unterwegs rief ich eine Freundin an, um ihr zum Geburtstag zu gratulieren. Sie erzählte mir, was passiert war.
Ich ging trotzdem mit der kleinen zum Spielplatz, wir waren aber nicht sehr lang da.
In der Schule hielten wir am nächsten Tag eine Gedenkminute und heute denk ich immer dran, wenn ich Enya höre.
TiniBini
9970 Beiträge
11.09.2014 20:48
Ich war damals mit einer Freundin am Chiemsee. Haben es dort auf dem Zimmer verfolgt. Es hat auf jedenfall die Welt verändert.

Seit dem 11.09.12 ist der Tag jedoch zu einem sehr schönen Tag geworden. Mein Großer hat am 11.09.12 das Licht der Welt erblickt
feierflo
51 Beiträge
11.09.2014 20:54
0h das weiss ich noch ganz genau
ich lag hochschwanger mit rückenschmerzen im bett und habe aus langerweile die programme durchgeschaltet und dachte nur so : komischer film und das um diese uhrzeit
nebenbei habe ich mit meiner schwester sms geschrieben die gleich zum einkaufe gehen wollte
langsam dämmerte es mir DAS ist KEIN film .... sch)/%$" ...
meiner schwester sms geschrieben ... "mach mal tv an, schnell"
sie hat mir zurückgeschrieben was den währe im tv kommt nur nen komischer film ...
kurz danach rief sie an ... nein kein film ... leider nicht ... echt ...
danach folgten weltkrieg senarien ... spekulationen wieviele menschen wohl im gebäude sind ... horror ...
18 tage später kam meine tochter zur welt ... deswegen werde ich nie vergessen wann es war ... am 11.09.01 vor 13 jahren ... 18 tage vor der geburt minr tochter

Marf
28077 Beiträge
11.09.2014 20:55
Wir standen auf der Autobahn im Stau.Im Radion brachten sie die Sondermeldung das ein Flugzeug in einen Wolkenkratzer gedonnert sei...ich hab noch zu meinem Mann gesagt das der wohl die Höhe nimmer im Griff gehabt hat - wir dachten an ein kleines Sportflugzeug.
Einige Zeit später aber stiegen einige Leute in den Auto drumherum aus und redeten aufgeregt miteinander....da krachte der 2.Flieger rein.
Zuhause machten wir erstmal den Fernseher an....und saßen lange davor.
Grausam und Menschenverachtend - egal wer es getan hat.

London,Madrid,Bali,Ägypten,New York,Afrika......überall starben Unschuldige im Namen einer Religion die dies bejaht....
youngmom012
719 Beiträge
11.09.2014 21:01
Ich war damals erst 6 Jahre alt .. ich meine mich etwas erinnern zu können das meine Eltern sich drüber unterhalten haben..
Es tut mir unfassbar leid für die Angehörigen und die die es live mit erleben mussten. aber so richtig anfangen kann ich damit nichts.
Mrs.Ananas
2630 Beiträge
11.09.2014 21:01
Hmmm.. Die Erinnerung löst auch bei mir noch immer Gänsehaut aus.
Ich war 14 und bin nach der Schule nachhause gekommen. Ich glaube es war der erste Schultag. Wir hatten recht früh aus.
Habe wie so viele Teenies direkt den TV angemacht und was ich gesehen habe hielt ich auch erstmal für einen Film. Ein Flugzeug war bereits eingestürzt. Live bekam ich dann mit wie das zweite Flugzeug in den Tower krachte. Da verstand ich auch : es war echt!
Habe meine Mama und Oma angerufen. Danach habe ich noch lange geschaut... Konnte es kaum fassen.
Als ich genau 8 Jahre später selber in NYC war, und den Krater des WTC besuchte.. Diese Stimmung dort.. Die Gedenktafeln der Feuerwehrstation direkt gegenüber sah, die alle bei dem Unglück verstorbenen Feuerwehrmänner zeigte.. Diese vielen, unendlich vielen Namen.. Da lief es mir nochmal eiskalt den Rücken hinunter. Einfach nur unglaublich traurig.
hoernchen
3001 Beiträge
11.09.2014 21:10
als das passiert ist, war ich 11. und ich habe sehr wohl verstanden, was da passiert ist. ich habe den ganzen Tag mit Mama tv geschaut. hab nachts schlecht geschlafen und viel geweint. dazu von enya only time und die heulerei war perfekt. es war schrecklich. diese Bilder brennen sich ins gedächtnis...
11.09.2014 21:32
Ich weiß eigentlich nur noch genau, was ich da gemacht habe (wurde gerade vom Praktikum abgeholt, als meine Mutter mir das erzählt hat), weil seit 2001 alle 1-2 Jahre jemand fragt "weißt du noch, was du da gemacht hast?"
Ich meine das wirklich nicht böse oder so... aber ich verstehe bis heute nicht, warum dieses Ereignis so viel mehr als Tragödie kulitiviert wird, als andere Tragödien
Aber mich hat der 11.9. zugegeben auch nicht mehr geschockt als Bomben auf Menschen, Kinder die in alte Minen treten oder solche dinge könnte daran liegen, das weiß ich nicht...
steffifee27
6384 Beiträge
11.09.2014 21:54
Ich weiß es auch noch als wäre es gestern erst gewesen ,..

Musste als Azubi Geld zur Bank schaffen und bin durch nen Kaufhaus durch und hab mich gewundert warum Menschenmassen vor den tv Geräten standen.
Nach Feierabend hatt die Zeitung schon Extrablätter verteilt aber mir war immer noch nicht richtig bewusst was dort passiert ist - hatte mich noch geärgert das gzsz ausgefallen ist ( natürlich im Nachhinein total vergründet )
Marf
28077 Beiträge
11.09.2014 21:54
Zitat von Viala:

Ich weiß eigentlich nur noch genau, was ich da gemacht habe (wurde gerade vom Praktikum abgeholt, als meine Mutter mir das erzählt hat), weil seit 2001 alle 1-2 Jahre jemand fragt "weißt du noch, was du da gemacht hast?"
Ich meine das wirklich nicht böse oder so... aber ich verstehe bis heute nicht, warum dieses Ereignis so viel mehr als Tragödie kulitiviert wird, als andere Tragödien
Aber mich hat der 11.9. zugegeben auch nicht mehr geschockt als Bomben auf Menschen, Kinder die in alte Minen treten oder solche dinge könnte daran liegen, das weiß ich nicht...

Weil man es Live gesehen hat.
...in den Nachrichten bringen sie die Berichte mit diversen Bildern,die oft bearbeitet wurden um allzu heftiges zu blocken.Und weil 2 Flugzeuge ,die in einer Metropole in ein Wahrzeichen krachen,immer spektakulärer sind wie 1 Kind ,das mit einem blutigem Stumpf,wegen einer Mine, in einem 4.Weltland auf einer verwanzten Matratze liegt. ....die Terroristen haben diese Gaffermentalität sehr gut einkalkuliert.
Und die Medien haben mitgezogen.Sogar mit einem Lied untermalt...was es noch abartiger macht.
Mrs.Ananas
2630 Beiträge
11.09.2014 21:58
Zitat von Viala:

Ich weiß eigentlich nur noch genau, was ich da gemacht habe (wurde gerade vom Praktikum abgeholt, als meine Mutter mir das erzählt hat), weil seit 2001 alle 1-2 Jahre jemand fragt "weißt du noch, was du da gemacht hast?"
Ich meine das wirklich nicht böse oder so... aber ich verstehe bis heute nicht, warum dieses Ereignis so viel mehr als Tragödie kulitiviert wird, als andere Tragödien
Aber mich hat der 11.9. zugegeben auch nicht mehr geschockt als Bomben auf Menschen, Kinder die in alte Minen treten oder solche dinge könnte daran liegen, das weiß ich nicht...


Ich glaube einfach das dieses Ereignis, neben ganz vielen anderen schlimmen Vorkommnissen, so in Erinnung bleibt, auf Grund der Art wie es geschah.
So unvermittelt, unvorbereitet. Einfach schockierend, wie schnell sich das Blatt der heilen Welt, der des Alltags, in ein Horrorszenario wandeln kann.
Man war ja auch überall noch live dabei.. dann das Geschehen an sich.
Wie Flugzeuge die in Wolkenkratzer stürzen. In NYC. Ein schlechter Film am hellichten Tage.
Dann diese IMENSEN Opferzahlen. Es waren Tausende!!
Wenn wir heute was in den Nachrichten sehen von einem erneuten Bombenattentat im Irak.. dann ist das nicht weniger schlimm, aber es überrascht auch keinen mehr. Es ist trauriger Alltag.
Das ist meine Erklärung fürs warum... warum es viele Menschen noch immer beschäftigt, und sie ganz genau wissen wie ihr jener 11.September ablief.
shelyra
69094 Beiträge
11.09.2014 22:04
Zitat von Viala:

Ich weiß eigentlich nur noch genau, was ich da gemacht habe (wurde gerade vom Praktikum abgeholt, als meine Mutter mir das erzählt hat), weil seit 2001 alle 1-2 Jahre jemand fragt "weißt du noch, was du da gemacht hast?"
Ich meine das wirklich nicht böse oder so... aber ich verstehe bis heute nicht, warum dieses Ereignis so viel mehr als Tragödie kulitiviert wird, als andere Tragödien
Aber mich hat der 11.9. zugegeben auch nicht mehr geschockt als Bomben auf Menschen, Kinder die in alte Minen treten oder solche dinge könnte daran liegen, das weiß ich nicht...


mich persönlich bewegt diese ereignis weil ich persönliche erfahrungen/errinerungen an das wtc habe. war einige jahre zuvor dort und hatte eigentlich vor nochmal dorthin zu fahren. geplant war ende 2001-anfang 2002.
außerdem war gerade eine freundin in ny als dies passierte
Angi93
3418 Beiträge
11.09.2014 23:38
Ich war damals noch ein Kind (8 Jahre). Ich war geschockt und konnte das garnicht realisieren was dort passiert ist. So mit 11 oder 12 hatte ich mir einige Videos und auch Dokus im Tv angeschaut und war fassungslos und Traurig. Springende Menschen zusehen ist schrecklich zuvor habe diese auch garnicht erkannt, ich sahs eigentlich nur mit der Hand vor dem Mund da und musste wirklich mit den Tränen kämpfen.

12.09.2014 00:06
Ich war in der Schule und ahnte nichts, nachmittags hat mein Opa mich abgeholt und auf dem Nachhauseweg kam im Radio die Meldung, dass zwei Flugzeuge in die Tower des WTC geflogen sind (zum Meldungszeitpunkt irgendwie gerade das zweite). Ich dachte da an so mini Segelflugzeuge und habe mir keine großen Gedanken gemacht, bis ich nach Hause kam und meine Mutter und mein jüngerer Bruder in Schockstarre vor dem Fernseher saßen und diese Bilder liefen... Bei der Erinnerung krieg ich heute noch eine Gänsehaut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt