Mütter- und Schwangerenforum

April/Mai 2025

Gehe zu Seite:
Coopa89
106 Beiträge
16.03.2025 13:23
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Tifa:

Ja genau. Beim Kaiserschnitt habe ich auch großen Respekt vor dem was dann nach der OP kommt. Lebenslange empfindlichkeit der narbe… die schmerzen direkt danach wenn die Betäubung nachlässt… und dann denk ich: was sind n paar stunden wehen gegen die möglichen Komplikationen und schmerzen… bis es wieder hart wird und schmerzt… dann haut die Panik wieder rein…

Hast du dich schon mal mit Hypnobirthing beschäftigt?

Hat uns die Hebamme auch angeboten.
Aber ich selber kann mich sehr schlecht entspannen. Bei Yoga, autogenes Training, Entspannungsübungen... Da denk ich an alles andere als an die innerer Ruhe.

Aber es gibt wohl auch sehr positive Fälle. Das muss man wirklich für sich ausprobieren ob es klappen könnte.
Katheryna
2967 Beiträge
16.03.2025 15:42
Ich hüpf mal rein, um euch etwas zu beruhigen . Ich habe vier natürliche Geburten hinter mir. Und jetzt speziell bei der letzten richtig Angst mit der Sicherheit, dass ich die Schmerzen nicht aushalten werde. Ich wollte hypnobirthing anfangen, aber dann irgendwie die Zeit doch nicht gefunden. Und mich über PDA aufklären lassen. Und bei allen Übungs-, Senkwehen hatte ich richtig Angst und gebetet, dass es bitte nicht losgehen soll.
Und dann war es doch nicht so schlimm . Ich finde, und das kann ich von allen Geburten sagen, man rutscht dann schon so rein, veratmet und irgendwann ist man einfach mitten in der Geburt und hat eine tolle Belohnung.

Also: ihr schafft das! Ganz ohne Diskussion, natürlich mit den dazugehörigen Gedanken und Respekt vor so einer Geburt, aber ihr werdet das schaffen
Tifa
8815 Beiträge
16.03.2025 18:51
Danke für die lieben Worte

Ich habe heute mit der Hebamme gesprochen, sie empfiehlt mir erstmal mehr Magnesium zu nehmen um die Muskeln zu entspannen und paracetamol gegen den senkschmerz. Weiter soll ich versuchen nicht sofort in panik zu geraten sondern erstmal dran zu denken das es „nur“ senkwehen sind. Sie bespricht mit ihrer Kollegin Möglichkeiten von Medikationen die die psyche beruhigen können und vielleicht Hypnose. Für einen ruhigeren kopf meint sie kann eine vorsorgliche klinikanmeldung als sicheren plan b für mich eventuell hilfreich sein.

Ich denke grad an haschkekse und schnaps das erscheint mir wie eine ziemlich sinnvolle medikation zur Beruhigung (natürlich nicht wirklich, aber ich bin echt ein bisschen verzweifelt)
mini.maus
133 Beiträge
16.03.2025 18:58
Zitat von Tifa:

Oh schön, habt ihr denn schon die schlüssel bzw. wann könnt ihr loslegen?
Ich bin ja selbst auch schon voll im Umzugsmodus - schlüssel gibt es zum 1.5., wir müssen zum Glück nur ein paar kleine schönheitsreparaturen machen (streichen überm kamin wegen ruß und Fußleisten z.b.)

Nein, wir haben uns tatsächlich gerade erst geeinigt. Aber das Haus ist leer und wir können sobald alles in trockenen Tüchern ist anfangen.

Klingt gut mit den Schönheitsreparaturen. Mein Männe ist Handwerker. Da gibt’s nicht Haus kaufen ohne alles umzubauen
mini.maus
133 Beiträge
16.03.2025 19:02
Zu eurer Angst:

Wir hatten alle Schmerzen, und wir haben es geschafft. Unser Körper gibt uns nichts, was wir nicht schaffen und aushalten.

Jede Wehe, auch jede Senkwehe bringt uns näher an unser Baby!

Ihr schafft das
Jaspina1
2607 Beiträge
17.03.2025 06:34
Mir hat geholfen zu wissen, dass Angst den Körper verkrampft und dadurch die Schmerzen mehr werden.
Also lieber Kiefer entspannt halten, summen, schütteln - atmen. Und die Angst verdrängen. Richtig üben: "Mein Körper schafft das." "Alles was passiert ist natürlich und muss so sein."
Sonce
7267 Beiträge
17.03.2025 07:04
Zitat von Tifa:

Heute etwas mehr und stärkere wehen als üblich. Vermutlich senkwehen. Aber jetzt geht mir irgendwie der a* auf grundeis. Ich hab richtig Angst vor den schmerzen, hab geweint, fast ne Panikattacke bekommen und überlege grad ernsthaft spontan zu nem Kaiserschnitt überzugehen. Keine Ahnung was los ist, warum ich grad so Angst habe, aber ich glaube gerade nicht das ich das nochmal durchstehen kann. Ich schaffs auch nicht mich zu beruhigen, ich bin übel nervös und weiß nicht wohin mit mir. Ich würde gern schlafen, aber dann wird irgendwann der Bauch wieder härter und ich fang wieder an zu heulen

Ach du arme, fühl dich gedrückt. Ich kann das sooooo sehr nachempfinden. Bei meiner ersten Tochter bin ich einfach zur Geburt hin ohne eine Sekunde Gedanken daran zu verschwenden. Bei meiner 2. Tochter bin ich schon ängstlich und voller Sorgen und vielen Informationen über Komplikationen zur Geburt rein...... Und jetzt beim 3.Kind? Ich Frage mich wie ich die anderen Geburten überlebt habe und habe panische Angst man ist bei der ersten Geburt noch etwas " naiv" und ahnungslos und kennt alles nur von Erzählungen. Die tut man dann schneller ab. Bei weiteren Kindern hat man ja auch bereits mehr Kontakte mit anderen Familien, hat etliche aktuelle Geburtsberichte gehört, hört auch aus der Wünschklinik viel gutes und negatives, man ist verunsichert etc. Außerdem trägt social Media viel bei heutzutage.
Ich Versuche mich ehrlich gesagt gar nicht mit der Geburt zu beschäftigen, sonst werde ich wahnsinnig. Einfach hingehen wenn es los geht....
Tifa
8815 Beiträge
17.03.2025 07:33
Ja irgendwie frag ich mich auch wie ich das schon 3 mal überleben konnte
Beim ersten weiß man es halt nicht, bin halt zur Klinik und hab irgendwann gemerkt „tut weh - pda?“
Beim zweiten etwas früher die pda gefordert weil ich schon wusste „dat wird noch schlimmer“

Danach hatte ich ja fast 10 Jahre dazwischen und vielleicht einfach vergessen wie krass das war (auch mit pda) und das kind kam ja zuhause. Völlig ohne jede Medikamente. Das erste mal die vollen schmerzen gespürt. Insgesamt sage ich trotzdem das das die schönste Geburt war. Kaum geburtsverletzung, in gewohnter Umgebung, keine ständigen Unterbrechungen danach weil jede Schwester sich vorstellen muss usw.
Aber jetzt 2 Jahre später nochmal den schmerz… uff… bis zu diesen senkwehen war ich noch bei „hab ich schon geschafft, schaff ich wieder“ jetzt bin ich etwas ratlos.
Die Hebamme hat mir gestern noch Meditationen geschickt, die habe ich vorm schlafen gehen noch gehört und das hat auch ganz gut geklappt. Gleich wollen wir nochmal telefonieren, morgen habe ich noch einen FA-Termin, ich glaube ich lass noch nen US machen, einmal nochmal baby gucken, schauen was der MuMu macht, vielleicht n Bildchen abgreifen und ne kliniküberweisung (vorsorglich) mitnehmen und im kkh vorstellen. Als plan b schon zu wissen „ich kann dahin und die schmerzen lindern wenn nötig“ könnte echt gut sein.
Weiter versuche ich grad mir klar zu machen das ich nicht von jetzt auf gleich üble schmerzen haben werde sondern das sich das aufbauen wird und mein Körper da mitgehen kann, sich mit steigert und das jede Wehe auch wieder vorbei geht.
Ist echt schwer, aber wir kommen da schon durch. Jedenfalls bin ich Grad wieder weg vom Kaiserschnitt und bin mit der pda-Option recht zufrieden. Hoffe trotzdem das es zuhause klappt und die hebi mir gleich noch ein paar tolle ideen liefern kann
mini.maus
133 Beiträge
17.03.2025 16:50
Zitat von Tifa:

Ja irgendwie frag ich mich auch wie ich das schon 3 mal überleben konnte
Beim ersten weiß man es halt nicht, bin halt zur Klinik und hab irgendwann gemerkt „tut weh - pda?“
Beim zweiten etwas früher die pda gefordert weil ich schon wusste „dat wird noch schlimmer“

Danach hatte ich ja fast 10 Jahre dazwischen und vielleicht einfach vergessen wie krass das war (auch mit pda) und das kind kam ja zuhause. Völlig ohne jede Medikamente. Das erste mal die vollen schmerzen gespürt. Insgesamt sage ich trotzdem das das die schönste Geburt war. Kaum geburtsverletzung, in gewohnter Umgebung, keine ständigen Unterbrechungen danach weil jede Schwester sich vorstellen muss usw.
Aber jetzt 2 Jahre später nochmal den schmerz… uff… bis zu diesen senkwehen war ich noch bei „hab ich schon geschafft, schaff ich wieder“ jetzt bin ich etwas ratlos.
Die Hebamme hat mir gestern noch Meditationen geschickt, die habe ich vorm schlafen gehen noch gehört und das hat auch ganz gut geklappt. Gleich wollen wir nochmal telefonieren, morgen habe ich noch einen FA-Termin, ich glaube ich lass noch nen US machen, einmal nochmal baby gucken, schauen was der MuMu macht, vielleicht n Bildchen abgreifen und ne kliniküberweisung (vorsorglich) mitnehmen und im kkh vorstellen. Als plan b schon zu wissen „ich kann dahin und die schmerzen lindern wenn nötig“ könnte echt gut sein.
Weiter versuche ich grad mir klar zu machen das ich nicht von jetzt auf gleich üble schmerzen haben werde sondern das sich das aufbauen wird und mein Körper da mitgehen kann, sich mit steigert und das jede Wehe auch wieder vorbei geht.
Ist echt schwer, aber wir kommen da schon durch. Jedenfalls bin ich Grad wieder weg vom Kaiserschnitt und bin mit der pda-Option recht zufrieden. Hoffe trotzdem das es zuhause klappt und die hebi mir gleich noch ein paar tolle ideen liefern kann

Ich glaube du wirst eine tolle 4. Geburt generell und eine tolle 2. Hausgeburt haben
Tifa
8815 Beiträge
18.03.2025 11:32
Ja…
Jetzt MUSS ich mich mit der Option Kaiserschnitt auseinandersetzen… Ich war beim Frauenarzt, hab nochmal einen Ultraschall machen lassen. Die kleine Maus liegt quer.
Natürlich bespreche ich das gleich noch mit der Hebamme (die ist gerade in einer Geburt und ruft später an) wie wir sie zum drehen animiert bekommen oder eventuell eine äußere Wendung versuchen, aber vorsorglich habe ich der Klinik schonmal meine Daten durchgegeben und soll am Freitag dann zum Vorgespräch kommen. Einfach für den Fall das es mit der Hausgeburt dann doch nicht klappt wegen der Lage…
Ach man, das ärgert mich jetzt auch. Ich war gerade dabei mich zu beruhigen mit der Angst vor dem Wehenschmerz und nun sowas… Das Universum will mich doch veräppeln
mini.maus
133 Beiträge
18.03.2025 13:38
Zitat von Tifa:

Ja…
Jetzt MUSS ich mich mit der Option Kaiserschnitt auseinandersetzen… Ich war beim Frauenarzt, hab nochmal einen Ultraschall machen lassen. Die kleine Maus liegt quer.
Natürlich bespreche ich das gleich noch mit der Hebamme (die ist gerade in einer Geburt und ruft später an) wie wir sie zum drehen animiert bekommen oder eventuell eine äußere Wendung versuchen, aber vorsorglich habe ich der Klinik schonmal meine Daten durchgegeben und soll am Freitag dann zum Vorgespräch kommen. Einfach für den Fall das es mit der Hausgeburt dann doch nicht klappt wegen der Lage…
Ach man, das ärgert mich jetzt auch. Ich war gerade dabei mich zu beruhigen mit der Angst vor dem Wehenschmerz und nun sowas… Das Universum will mich doch veräppeln

Manchmal ist’s verhext.

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Lösung bekommt und sie sich dreht!
Sonce
7267 Beiträge
19.03.2025 04:15
Zitat von Tifa:

Ja…

Vllt tröstet dich ja meine Erfahrung mit meiner 2. Tochter:
Ich hatte einen Kaiserschnitt geplant, da sie in BEL lag. Von äußeren Wendungen würde mir persönlich damals abgeraten ( gab etliche Gründe- die bei dir aber nicht sein müssen). In der Nacht vorm KS hatte ich sehr starke Bauch und Unterleibschmerzen und dachte die ganze Zeit das irgendwas nicht stimmt. Morgens sind wir dann ins Krankenhaus gefahren vorbereitet für den KS. Ich erzählte von meinen Schmerzen und daraufhin wurde ein US gemacht. Siehe da: in dieser Nacht hatte sie sich plötzlich selbst gedreht und lag nun in SL
Hab meine Sachen wieder eingepackt, hab mich verabschiedet und bin dann gegangen. 4 Tage später kam sie spontan zur Welt. vllt ist dir ja auch eine ähnliche Geschichte gegönnt. Ich hab absolut nicht mehr damit gerechnet.

Meine erste Tochter lag ab Woche 25 in SL
Mein Baby jetzt (ab heute 35+0) liegt auch sei Wochen quer sie hat natürlich noch ein bisschen mehr Zeit als dein Babys aber mal sehen was da noch kommt.
Tifa
8815 Beiträge
19.03.2025 06:38
Mein zweites Kind lag auch bis woche 36/37 in BEL, damals hab ich mir ein Krankenhaus gesucht welches auch bel spontan entbindet.
Also bis jetzt haben sich noch alle von allein startklar gemacht. Die Hebamme ist auch optimistisch das die kleine sich noch wieder richtig hinlegen wird
bibbi26
39716 Beiträge
19.03.2025 08:54

März/April/Mai/Juni/Juli Wunder 2025 im Anflug!

Mädchen: 6
Jungs: 2
Ü-Ei: 1
Zwillinge: 1

Tifa •♡• VET: 25.03.2025 - 31.03.2025 •♡•
31 Jahre - erwartet ihr 4. Kind (& 1 Bonuskind)
Wunsch: Mädchen - Gefühl: Junge - Outing: Mädchen
Am ... um ... Uhr erblickte (Babyname) ... mit einem Gewicht von ... Gramm & ... Zentimetern das Licht der Welt! Herzlichen Glückwunsch.

Mileena •♡• VET: 02.04.2025 - 03.04.2025 •♡•
30 Jahre - erwartet ihr 4. & 5. Kind
Outing: Zwillingsmädchen
Am ... um ... Uhr erblickte (Babyname) ... mit einem Gewicht von ... Gramm & ... Zentimetern das Licht der Welt! Herzlichen Glückwunsch.

Hannii •♡• VET: 18.04.2025 •♡•
40 Jahre - erwartet ihr 5. Kind
Outing:

Blue83 •♡• VET:21.04.2025 •♡•
erwartet ihr 6. Kind - 3 Sternchen
Outing: Mädchen

Sonce •♡• VET: 23.04.2025 •♡•
38 Jahre - erwartet ihr 3. Kind - 7 Sternchen
Outing: Mädchen

Juliaskli •♡• VET: 27.04.2025 •♡•
36 Jahre - erwartet ihr 2. Kind
Outing:

Alexa_1990 •♡• VET: 10.05.2025 •♡•
34 Jahre - erwartet ihr 1. Kind - 1 Sternchen
Wunsch: Mädchen - Gefühl: Mädchen - Outing:

Coopa89 •♡• VET: 17.05.2025 - 20.05.2025 •♡•
35 Jahre - erwartet ihr 2. Kind - 2 Sternchen
Omas Wunsch: Mädchen - Coopas Gefühl: Junge - Outing: Mädchen

Yrsa •♡• VET: 31.05.2025 •♡•
28 Jahre - erwartet ihr 3. Kind - ... Sternchen
Outing:

Hexe86 •♡• VET: 04.06.2025 •♡•
erwartet ihr 3. Kind (& 1 Bonuskind) - 2 frühe Abgänge
Outing:

Maus42 •♡• VET: 04.06.2025 •♡•
42 Jahre - erwartet ihr 6. Kind - 3 Sternchen
Outing:

mini.maus •♡• VET: 10.06.2025 •♡•
31 Jahre - erwartet ihr 2. Kind
Gefühl: Mädchen - Outing: Junge

Kruemel40 •♡• VET: 13.06.2025 •♡•
32 Jahre - erwartet ihr 3. Kind - 1 Sternchen
Gefühl: Junge - Outing:

Nuya •♡• VET: 18.06.2025 •♡•
36 Jahre - erwartet ihr 3. Kind - 3 Sternchen
Outing: Junge

Marzipan •♡• VET: 16.07.2025 •♡•
40 Jahre - erwartet ihr 7. Kind - 2 Sternchen
Wunsch: Mädchen - Outing: Ü-Ei

Unser kleiner Terminplaner

Blue83 -> 19.03.2025 Frauenarzt
mini.maus -> 28.03.2025 Hebamme
Blue83 -> 02.04.2025 Frauenarzt
mini.maus -> 10.04.2025 Frauenarzt
Blue83 -> 16.04.2025 Frauenarzt

... Wir mussten uns leider wieder verabschieden ...
• Hexe86
Sie ist wieder schwanger und erwartet im Juni 2025 ihr Regenbogenbaby!

• heyisi
Sie ist wieder schwanger und erwartet im August 2025 ihr Regenbogenbaby!
Sie musste auch dieses kleine Wunder am 20.12.2024 wieder gehen lassen.
Sie hibbelt wieder! Wir wünschen ihr ganz viel Glück.

• Ü40Mum
Sie hibbelt wieder! Wir wünschen ihr ganz viel Glück.

• Angie2204
Sie hibbelt wieder! Wir wünschen ihr ganz viel Glück für ihren Kryoversuch.
Tifa
8815 Beiträge
21.03.2025 13:16
Ich war gerade zur Untersuchung und Vorgespräch im Krankenhaus

Baby liegt schon wieder richtig
Einen Termin zum Kaiserschnitt machen wir nicht, sollte sie sich nochmal drehen und dann zur Geburt unkorrigierbar falsch liegen würden sie spontan einen machen Sollte es so kommen würde auch direkt die Babyfabrik geschlossen (Aufklärungsbogen für die Sterilisation hab ich mitbekommen und sollte dann unterschrieben mitgebracht werden - sonst halt später irgendwann in einer extra OP)

Was aber neu für mich war:
RSV-Impfung.
Hat eine von euch das angeboten bekommen vom FA? Im Krankenhaus meinte die Ärztin man könne das als schwangere bekommen oder dem neugeborenen geben. Auch dazu gabs nen infozettel, jetzt will ich mich da gleich mal einlesen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt