Mütter- und Schwangerenforum

April/Mai 2025

Gehe zu Seite:
mini.maus
130 Beiträge
21.03.2025 16:43
Bzgl RSV hab ich bisher nur gehört, dass man das den Babys gleich verabreichen kann. Ich werde das auch definitiv so früh wie möglich machen. Er kommt zwar erst Ende Mai/Anfang Mitte Juni, aber ich muss ja nichts riskieren.
Tifa
8809 Beiträge
21.03.2025 18:05
Zitat von mini.maus:

Bzgl RSV hab ich bisher nur gehört, dass man das den Babys gleich verabreichen kann. Ich werde das auch definitiv so früh wie möglich machen. Er kommt zwar erst Ende Mai/Anfang Mitte Juni, aber ich muss ja nichts riskieren.

In der Broschüre steht jetzt drin bei april - September geborenen kindern sollte die Immunisierung im herbst vor der grippesaison erfolgen, bei Oktober bis märz geborenen kindern gleich bei der U2
Mir ist eigentlich nicht so wohl damit ein baby in der ersten Woche schon so zu ärgern vielleicht bei ner späteren U-Untersuchung
mini.maus
130 Beiträge
22.03.2025 12:48
Zitat von Tifa:

Zitat von mini.maus:

In der Broschüre steht jetzt drin bei april - September geborenen kindern sollte die Immunisierung im herbst vor der grippesaison erfolgen, bei Oktober bis märz geborenen kindern gleich bei der U2
Mir ist eigentlich nicht so wohl damit ein baby in der ersten Woche schon so zu ärgern vielleicht bei ner späteren U-Untersuchung

Dann reicht bei dir doch im Herbst. Wir haben den 22. März. Hast du noch Kita Kinder?
Tifa
8809 Beiträge
22.03.2025 15:16
Zitat von mini.maus:

Zitat von Tifa:

Zitat von mini.maus:

Dann reicht bei dir doch im Herbst. Wir haben den 22. März. Hast du noch Kita Kinder?

Nein.
Die großen gehen in klasse 5&6, der kleine ist noch zuhause
Tifa
8809 Beiträge
23.03.2025 07:48
Wir hatten gestern Abend kurz das gefühl es könnte soweit sein. Hatte stärkere Wehen über stunden, nicht ganz regelmäßig - aber sehr intensiv. Die Hebamme kam dann auch einmal gegen 11:30. Tatsächlich sind die Wehen insoweit wirksam das der MuMu sich schon ein wenig geöffnet hat. Bin gespannt wie lang das jetzt noch dauert. Von den anderen Kindern kenne ich das nicht, da hat sich alles erst geöffnet als die Geburt schon im Gange war
Yoshi2020
2653 Beiträge
23.03.2025 07:57
Zitat von Tifa:

Ich war gerade zur Untersuchung und Vorgespräch im Krankenhaus

Baby liegt schon wieder richtig
Einen Termin zum Kaiserschnitt machen wir nicht, sollte sie sich nochmal drehen und dann zur Geburt unkorrigierbar falsch liegen würden sie spontan einen machen Sollte es so kommen würde auch direkt die Babyfabrik geschlossen (Aufklärungsbogen für die Sterilisation hab ich mitbekommen und sollte dann unterschrieben mitgebracht werden - sonst halt später irgendwann in einer extra OP)

Was aber neu für mich war:
RSV-Impfung.
Hat eine von euch das angeboten bekommen vom FA? Im Krankenhaus meinte die Ärztin man könne das als schwangere bekommen oder dem neugeborenen geben. Auch dazu gabs nen infozettel, jetzt will ich mich da gleich mal einlesen

Ich habe mich schwanger gegen RSV impfen lassen und nicht bereut. Auf der Neo lag ein Neugeborenes mit RSV.
mini.maus
130 Beiträge
23.03.2025 13:03
Zitat von Tifa:

Wir hatten gestern Abend kurz das gefühl es könnte soweit sein. Hatte stärkere Wehen über stunden, nicht ganz regelmäßig - aber sehr intensiv. Die Hebamme kam dann auch einmal gegen 11:30. Tatsächlich sind die Wehen insoweit wirksam das der MuMu sich schon ein wenig geöffnet hat. Bin gespannt wie lang das jetzt noch dauert. Von den anderen Kindern kenne ich das nicht, da hat sich alles erst geöffnet als die Geburt schon im Gange war

Aber das klingt doch gut. Ich hoffe du kannst zwischendurch gut entspannen. Dann ist schon gut Arbeit geleistet
mini.maus
130 Beiträge
23.03.2025 13:05
Hattet ihr Senkwehen und ab wann? Bei Finn damals hatte ich keine
Sonce
7267 Beiträge
24.03.2025 05:09
Zitat von mini.maus:

Bei meiner ersten Tochter hatte ich extrem starke Senkwehen die locker als echte Wehen hätten durchgehen können.
Ich erinnere mich genau das es in der Nacht vom 3. Auf den 4. Juni war.
Geboren wurde sie spontan am 27.6. bei 37+1

Bei meiner 2. Tochter hatte ich keine.
Sonce
7267 Beiträge
24.03.2025 05:10
Zitat von Tifa:

Es wird spannend
Sonce
7267 Beiträge
24.03.2025 05:15
Ich hab heute um 9 Uhr einen Termin zur Anmeldung im Krankenhaus.
Bin aktuell in der 36. SSW. Bin total aufgeregt und seit halb 4 wach dabei gibt's keinen Grund.
Bin gespannt wie das Baby liegt und ob ggf. vorerst ein KS geplant wird, weil's die letzten Male immer quer lag
mini.maus
130 Beiträge
24.03.2025 06:09
Zitat von Sonce:

Zitat von mini.maus:

Bei meiner ersten Tochter hatte ich extrem starke Senkwehen die locker als echte Wehen hätten durchgehen können.
Ich erinnere mich genau das es in der Nacht vom 3. Auf den 4. Juni war.
Geboren wurde sie spontan am 27.6. bei 37+1

Bei meiner 2. Tochter hatte ich keine.

Spannend, dass sie bei dir so „früh“ waren. Man liest ja überall ab 36 SSW. Aber im Verhältnis zur Geburt bei deiner Tochter, ist es nicht sehr früh.
mini.maus
130 Beiträge
24.03.2025 06:09
Zitat von Sonce:

Bin aktuell in der 36. SSW. Bin total aufgeregt und seit halb 4 wach dabei gibt's keinen Grund.
Bin gespannt wie das Baby liegt und ob ggf. vorerst ein KS geplant wird, weil's die letzten Male immer quer lag

Ich drücke die Daumen, dass das Baby richtig liegt!!!
Tifa
8809 Beiträge
24.03.2025 06:41
Zitat von Sonce:

Daumen sind gedrückt

Bzgl Senkwehen:
Hab ich in dieser Schwangerschaft deutlich - denke ich zumindest, die 2 male die sie so heftig wurden das ich in Panik geriet würde ich nicht mehr als „Übungswehen“ bezeichnen, aber Geburtswehen waren es ja offensichtlich auch nicht

Bei der letzten ss war mini selbst beim blasensprung noch nicht fest im becken und ich hatte kaum schmerzhaftere wehen vorher, das kam dann erst gut 20h nachdem die FB geplatzt ist das sich alles abgesenkt hat und er raus wollte

Das ist aber was, was mir dann etwas Mut macht - vielleicht empfand ich es deswegen so schlimm beim mini weil alles auf einmal in weniger Stunden passiert ist. Dieses mal scheint mein Körper mehr „Vorarbeit“ zu leisten und die Geburt selbst wird dadurch möglicherweise angenehmer. (Versuch ich mir selbst einzureden, um nicht ganz so viel Angst zu haben)

Bei den beiden Großen ist das schon so lange her, habe ich gar keine Erinnerung mehr dran, ich meine aber das sich bei der ersten ss der bauch sichtbar abgesenkt hat
Coopa89
105 Beiträge
24.03.2025 13:13
Huhu

Jetzt wird es echt spannend hier und jederzeit kann es losgehen bei unserer Runde hier

Ich habe auch eine komische Frage
Woran merkt man ob man einen riss in der Fruchtblase hat oder ob der propf abgeht?
Ich habe schon immer seit Teenie an starken Ausfluss. Demnach trage ich grad jetzt in der schwangerschaft permanent Einlagen, da pipi und Ausfluss immer da ist. Habe Angst, es nicht zu bemerken wenn davon etwas passiert

Also Info vorweg: damals passierte gar nichts. Keine senkwehen, vorwehen etc. Erst in der Nacht der geburt, ging wohl de propf ab und ich bekam wehen. Senkwehen gab es dann auch erst im Krankenhaus und da ist auch die blase gesprungen.
Daher kann ich alles neue jetzt nicht zuordnen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt