August 2009 Babys!!!!!!!!!
01.10.2010 21:15
Zitat von Liamis:
Ich hab mich schonmal gefragt (wegen des Sprechens), ob ich "zuviel" mit Luise spreche am Tag...also ihr zu viel "abnehme"?! Geht sowas?
Ich kommentiere halt alles, spreche den ganzen Tag mit ihr....sie versteht auch alles...wenn ich sage "hole mal das...dies oder jenes", macht sie. Oder "wo ist das", geht sie auch hin.
Sage ich "Luise trinken?", dackelt sie los und holt ihre Trinklernflasche.
Kann man "zuviel" sprechen mit den Kids?
ich machs eigentlich genauso wie du! ich nenne alles beim namen wenn er drauf deutet etc. er holt auch seine kuscheltiere oder bücher und zeigt drauf und sagt "da!" wenn ich danach frage.
zu viel sprechen mit den kindern, glaub ich nicht dass das geht

Zitat von schlatz:
Zitat von Eshadwyn:
Zitat von schlatz:
mittlerweile geht wickeln bei uns auch wieder ganz gut! es war ne zeitlang echt horror.. immer mit weinen und wegdrehen/aufstehen verbunden. schrecklich
echt? wir fragen uns hier tagtäglich was wir ihr getan haben, dass sie so eine panik hatmeine mama meint, wir hätte sie mal "zu hart angepackt"
meinst du, das ist dann einfach nur ne phase?
nein, lass dir sowas nicht einreden!!
bei uns war es ne phase! definitiv. die war auch nicht wirklich kurz, also ging schon ne zeit, aber es is (meistens) gut jetzt.
Esh: Lass Dich ja nicht verunsichern durch so 'ne Aussage!
Das hatten wir vor'm Laufen können auch ganz massiv.
Man unterbricht die Kinder ja in ihrem Tun, wenn man sie wickelt & "fordert", gerade mal still zu liegen oder eine Pause vom Spiel zu machen.
Vielleicht kann Annie das für diesen Moment einfach nicht leiden...diese Minuten "Fremdbestimmung".
(so hat mir das jedenfalls 'ne Sozialpädagogin erklärt, was für mich stimmig klang...wieder so 'ne Theorie

Zitat von Eshadwyn:
Zitat von schlatz:
mittlerweile geht wickeln bei uns auch wieder ganz gut! es war ne zeitlang echt horror.. immer mit weinen und wegdrehen/aufstehen verbunden. schrecklich
echt? wir fragen uns hier tagtäglich was wir ihr getan haben, dass sie so eine panik hatmeine mama meint, wir hätte sie mal "zu hart angepackt"
Du, ich bin mir sicher, dass wir alle hier schon mal unsere Kids in der "Horrorszenarien-aufm-Wickeltisch-Phase" etwas härter angepackt haben. Wickeln wäre sonst nicht möglich gewesen

Und ja, das wird besser! Jonas will zwar immer noch an alles ran (Regal, Tuben, Schnur von der Wärmelampe, Zeugs aufm Schrank) und dreht sich, steht auf, streckt sich, aber er weint und schreit nicht mehr. Das ist GsD vorbei!!!!!
01.10.2010 21:16
tani: ja, so hat steven das auch vorgeschlagen, dass wir ihr dabei immer die wörter nochmal wiederholen. das ist bestimmt gut
aber z.b. wenn sie mehr essen haben will oder das "enten-video" nochmal gucken möchte, könnte sie ja njamnjam oder gakgak sagen
aber das ist vielleicht noch zu abstrakt.

01.10.2010 21:19
Zitat von Liamis:
Ich hab mich schonmal gefragt (wegen des Sprechens), ob ich "zuviel" mit Luise spreche am Tag...also ihr zu viel "abnehme"?! Geht sowas?
Ich kommentiere halt alles, spreche den ganzen Tag mit ihr....sie versteht auch alles...wenn ich sage "hole mal das...dies oder jenes", macht sie. Oder "wo ist das", geht sie auch hin.
Ganz im Gegenteil! Du machst das genau richtig so! Luise baut sich dadurch nen enorm großen passiven Wortschatz auf und irgendwann kriegt sie ihr kleinen Plappermäulchen nicht mehr zu, wenn mal der Knoten geplatzt ist!
01.10.2010 21:19
Claudia: Spricht der Basti auch schon so viele Wörter?
Esh: Lu hat heute zum ersten Mal "mitgeteilt", dass ihr das Essen nicht gereicht hat mit "nam nam" und ist fast ausgetickt im Stuhl und hat dabei richtig "naaaaaaaaaaaaaaam naaaaaaaaaam" geschrien!
Aber alles andere teilt sie nicht "entsprechend" mit...ich glaub, das wäre auch arg früh, oder
Esh: Lu hat heute zum ersten Mal "mitgeteilt", dass ihr das Essen nicht gereicht hat mit "nam nam" und ist fast ausgetickt im Stuhl und hat dabei richtig "naaaaaaaaaaaaaaam naaaaaaaaaam" geschrien!
Aber alles andere teilt sie nicht "entsprechend" mit...ich glaub, das wäre auch arg früh, oder
01.10.2010 21:20
Zitat von Liamis:
Zitat von schlatz:
Zitat von Eshadwyn:
Zitat von schlatz:
bei uns war es ne phase! definitiv. die war auch nicht wirklich kurz, also ging schon ne zeit, aber es is (meistens) gut jetzt.
Man unterbricht die Kinder ja in ihrem Tun, wenn man sie wickelt & "fordert", gerade mal still zu liegen oder eine Pause vom Spiel zu machen.
Vielleicht kann Annie das für diesen Moment einfach nicht leiden...diese Minuten "Fremdbestimmung".
(so hat mir das jedenfalls 'ne Sozialpädagogin erklärt, was für mich stimmig klang...wieder so 'ne Theorie)
so hab ich mir das selbst auch schon erklärt, ist ja toll, dass jemand "vom fach" das ähnlich sieht. hoffentlich ist es bald vorbei!! aber bei euch war das ja auch immer so vor dem krabbeln und vor dem laufen, dass luise da so knatschig war, oder? ich hab da ganz große hoffnungen, dass es in ein paar wochen deutlich besser wird mit der schlechten laune

01.10.2010 21:22
Zitat von tani77:
Zitat von Liamis:
Ganz im Gegenteil! Du machst das genau richtig so! Luise baut sich dadurch nen enorm großen passiven Wortschatz auf und irgendwann kriegt sie ihr kleinen Plappermäulchen nicht mehr zu, wenn mal der Knoten geplatzt ist!
Danke Tani! Das ist mal 'ne Aussage..."passiver Wortschatz". So hab ich's noch gar nicht gesehen. Echt danke! Ich freu mich schon so drauf, wenn sie mal loslegt mit dem Geplapper!
Ich merke ja auch, dass sie ECHT versteht und Dinge verbindet....gestern hat sie ihre Kuscheltier-Kuh auf die Seite mit der Kuh im Tierbuch gedrückt und war ganz aufgeregt dabei

01.10.2010 21:23
Zitat von Liamis:
nein. er sagt relativ wenig "sinnvolles" aber quasselt den ganzen tag. seine richtigen wörter sind: mama, papa, apa (opa), ama (oma), da, ja, nana, dock/dusch (wenn was knallt oder er sich anhaut), tatat (quak quak)
gestern hätt ich gemeint dass er tee gesagt hat als er was trinken wollte.
01.10.2010 21:23
Zitat von Liamis:
annie sagt, wenn sie essen möchte "njamnjamnjam" aber am tisch machts sie dann nur noch "eheheheh" und zeigt drauf

naja, wenigstens wissen wir mittlerweile was sie wollen. weißt du noch wie es früher war, wo wir ratespiele gespielt haben

01.10.2010 21:25
Zitat von Liamis:
Zitat von tani77:
Zitat von Liamis:
Danke Tani! Das ist mal 'ne Aussage..."passiver Wortschatz". So hab ich's noch gar nicht gesehen. Echt danke! Ich freu mich schon so drauf, wenn sie mal loslegt mit dem Geplapper!
Ich merke ja auch, dass sie ECHT versteht und Dinge verbindet....gestern hat sie ihre Kuscheltier-Kuh auf die Seite mit der Kuh im Tierbuch gedrückt und war ganz aufgeregt dabei![]()
Nix zu danken. Ist so! Hab ich in meiner Ausbildung mal gelernt

Das mit der Kuh und der Aufregung hätte ich gern gesehen! Ich seh sie fast bildlich bibbernd da sitzen mit ihrer Kuh in der Hand...

01.10.2010 21:25
Zitat von Eshadwyn:
Zitat von Liamis:
Zitat von schlatz:
Zitat von Eshadwyn:
Zitat von schlatz:
(so hat mir das jedenfalls 'ne Sozialpädagogin erklärt, was für mich stimmig klang...wieder so 'ne Theorie)
so hab ich mir das selbst auch schon erklärt, ist ja toll, dass jemand "vom fach" das ähnlich sieht. hoffentlich ist es bald vorbei!! aber bei euch war das ja auch immer so vor dem krabbeln und vor dem laufen, dass luise da so knatschig war, oder? ich hab da ganz große hoffnungen, dass es in ein paar wochen deutlich besser wird mit der schlechten laune![]()
ooooooooooooh ja!!!!

Man hat ihr ganz deutlich angemerkt, dass es ihr überhaupt nicht passte, wenn's nicht nach ihrer "Nase" ging, sie war ja mit dem Üben beschäftigt! Wenn ich dann kam und wollte, dass sie isst oder halt das Wickeln...neee, Geschreie, Gezeter, Überstrecken, Weinen...alles dabei

Erinnere Dich mal an unsere Treppensituation, weisst Du noch?
Wo sie nicht aufhören wollte Treppen laufen zu üben....himmel, ganz schlimm ihr Jähzorn, wenn "ich" bestimmt habe, dass "wir" fertig sind damit!
01.10.2010 21:28
Zitat von Eshadwyn:
Zitat von Liamis:
annie sagt, wenn sie essen möchte "njamnjamnjam" aber am tisch machts sie dann nur noch "eheheheh" und zeigt drauf![]()
naja, wenigstens wissen wir mittlerweile was sie wollen. weißt du noch wie es früher war, wo wir ratespiele gespielt haben![]()
Hör mir bloß auf damit! Wir haben Stunden damit verbracht, blöd glotzend vor nem weinenden Baby im Stubenwagen zu stehen und zu überlegen, obs jetzt Hunger sein könnte oder Blähungen? Ob er schwitzt oder einfach nur Langeweile hat oder müde ist...

01.10.2010 21:28
Claudia: Das ist doch aber auch ganz beachtlich, was der Basti schon spricht! Find ich richtig viel (für unsere Verhältnisse auf jeden Fall
).
Schnegge brabbelt auch den ganzen Tag...halt in ihrer "eigenen" Sprache
Tani: Bibbernd??? Das kommt annähernd so hin, ja!

Schnegge brabbelt auch den ganzen Tag...halt in ihrer "eigenen" Sprache

Tani: Bibbernd??? Das kommt annähernd so hin, ja!

01.10.2010 21:30
Claudia, nach unserem letzten Besuch bei euch hat Jonas direkt seinen 1. Zahn bekommen.
Das hätten wir diesmal gern wieder so!
Im Gegenzug zeigt der Jonas dem Basti das Laufen und drückt ihm noch ein paar Wörter aufs Auge *g*
Das hätten wir diesmal gern wieder so!
Im Gegenzug zeigt der Jonas dem Basti das Laufen und drückt ihm noch ein paar Wörter aufs Auge *g*
- Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt