Mütter- und Schwangerenforum

August 2011 Babys ♥

Gehe zu Seite:
Tanne85
17149 Beiträge
27.01.2012 19:54
Zitat von K.B.:

Zitat von falbmaus:

@ KB: Lena geht es wieder ganz gut, danke! Nur im rechten Auge ist noch ein bisschen Rotz nach dem Schlafen. Dafür hat sie aber heute einen besonders anstrengenden Tag - äh, bzw. ich! Nur am Meckern und Mosern, nicht schlafen wollen, auf Mamas Arm sein . . . echt anstrengend! Hab hewut nix geschafft gekriegt!
@ Brei: Lena bekommt seit knapp vier Wochen Brei, mittlerweile sind wir bei Gemüse-Kartoffel. Sie trinkt zum Brei abgekochtes Wasser aus der Flasche und hinterher meist nochmal 60-90ml Milch. Je nach dem.


Das freut mich. Ich nehm jetzt erstmal ne Woche Kürbis, dann Kartoffeln dazu. Bin gespannt. Wasser trinkt er bisschen aus seinem Becher, das klappt schon super, läuft zwar was daneben, ab erist ja egal.
Wir haben den Becher und er hält den schon super.
Wollte keinen mit Schnabel und auch keine Flasche.
http://www.amazon.de/CamoCup%C2%AE-Trink-lern-bech er-ALLE/dp/B006TWO0AE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1 327689810&sr=8-3


Nur so als Tipp....man sollte aufgrund der physischen Begebenheiten eines Babys vom Leichten zum Schweren...

Also Flasche - Trinklernsauger - Schnabel ohne Ventil - Becher ohne alles

Aber es bleibt natrülich wieder jd selbst überlassen
K.B.
4968 Beiträge
27.01.2012 20:02
Also Flasche bekommt er nur im Notfall mit Mumi, das werd ich auch nicht anfangen und ich halte von Kunstsaugern nichts, die kauen eher drauf rum, als dass sie daraus trinken. Wenn er es so schafft, dann kann er das auch jetzt schon so üben. Ich werd ihm auch später nicht, wie es viele machen, Trinkflaschen geben, die spielen mehr damit.
Ich sehe darin kein Problem.
Tanne85
17149 Beiträge
27.01.2012 20:05
Zitat von K.B.:

Also Flasche bekommt er nur im Notfall mit Mumi, das werd ich auch nicht anfangen und ich halte von Kunstsaugern nichts, die kauen eher drauf rum, als dass sie daraus trinken. Wenn er es so schafft, dann kann er das auch jetzt schon so üben. Ich werd ihm auch später nicht, wie es viele machen, Trinkflaschen geben, die spielen mehr damit.
Ich sehe darin kein Problem.


Oh da täuscht du dich aber gewaltig...

Also Laya saugt nur daran, wenn sie Durst hat und ansonsten liegt die Flasche....die normalen Sauger nehmen wir schon länger nicht mehr und am rumkauen ist sie so gar nicht interessiert.

Ich meine auch nur, weil ein Baby mit 6 Monaten einfach physiologisch nicht in der Lage ist vernünftig aus einem Becher zu trinken und es ist auch nicht Babygerecht.

Einige Kinder haben noch mit 1 Jahr damit Probleme und das ist auch okay.
Die Zähne spielen hierbei auch eine gr Rolle
Tanne85
17149 Beiträge
27.01.2012 20:07
Ich denke es kommt immer auf die Handhabung an....

Wenn du den Becher immer zur verfügung hinstellst, dann wird es zum Spielzeug, da gebe ich dir Recht.

Wenn du aber bewusst einen Becher zum Trinken reichst und ihn dann wieder an dich nimmst, dann lernt das Kind auch, dass es ein Becher ist und kein Spielzeug!!
Tanne85
17149 Beiträge
27.01.2012 20:10
Bedenke einfach, dass ein Baby erst wachsen muss und mit jd Entwicklungsschritt etwas Neues lernt und der Körper weiter ausgebildet wird.

Die Mundmotorik MUSS sich allein entfalten und du als Mama förderst dies, indem du z.B. die Trinkmöglichkeit anpasst.
Mit dem Becher forderst du etwas, was er einfach noch nicht KANN und auch nicht können MUSS , da die Mundmotorik noch ausreifen muss.

Solche Dinge KÖNNEN dazu führen, dass er später Sprachprobleme entwickelt (u.a. Lispeln, Dyslalie usw).

Ich meine es nur als Tipp....also nicht böse sein!
Aber das bist du ja eig auch nicht...
Tinker23
1470 Beiträge
28.01.2012 11:52
Lucas trinkt auch aus einer Trinklernflasche und es klappt gut. Er hält ihn zwar noch nicht richtig allein aber das kommt auch noch.
Tanne85
17149 Beiträge
28.01.2012 12:07
Zitat von Tinker23:

Lucas trinkt auch aus einer Trinklernflasche und es klappt gut. Er hält ihn zwar noch nicht richtig allein aber das kommt auch noch.


Laya mag die Griffe nicht, sie hält die Flasche einfach allein

Momentan besteht sie eh darauf, ihre Flasche selber zu halten....egal welcher Inhalt.

K.B.
4968 Beiträge
28.01.2012 12:19
Woher hast du das mit den Sprachprobleme und dem Becher?
Dann würden es ja die Krankenhäuser und Stillberaterinnen falsch machen, denn sie raten dazu, wenn man stillt und z.b. mal nicht da ist, die Muttermilch nicht aus der Flasche zu geben sondern mit dem Becher oder ner Spritze zu füttern. Also werden hier auch schon Säuglinge mit dem Becher gefüttert.
Tanne85
17149 Beiträge
28.01.2012 12:27
Zitat von K.B.:

Woher hast du das mit den Sprachprobleme und dem Becher?
Dann würden es ja die Krankenhäuser und Stillberaterinnen falsch machen, denn sie raten dazu, wenn man stillt und z.b. mal nicht da ist, die Muttermilch nicht aus der Flasche zu geben sondern mit dem Becher oder ner Spritze zu füttern. Also werden hier auch schon Säuglinge mit dem Becher gefüttert.


Das habe ich bei einer Fortbildung zum Thema Sprachentwicklung/Sprachförderung gelernt

Du hast recht, dass Stillkinder anders gehaqndelt werden, als Flaschenkinder.

Allerdings wird auch hier der Saugreflex (z.B. mit der Spritze ist ja super....da schlucken sie ja nicht einfach, sondern schmatzen das runter..die Zunge muss mit aktiv sein) beachtet und nicht ein Becher ohne iwas empfohlen.
Wenn dieser Becher den du gekauft hast tatsächlich überall genutzt wird, dann halte ich persönlich das für fragwürdig..egal wie viele es machen.

Den Babybjörn benutzen auch sehr, sehr viele....das macht ihn aber nicht besser
Tanne85
17149 Beiträge
28.01.2012 12:32
Also by the way...ich weiß wirklich, wovon ich spreche.

Ich habe ein Zertifikat und bin ausgebildete Sprachtherapie-Assi
Allerdings nur im Elementarbereich (0-6 Jahre).

Tralala_Glamour
9168 Beiträge
30.01.2012 12:00
Maja hat nun die erste Nacht in ihrem Zimmer verbracht. Sie hat sich anfangs groß umgeschaut, aber Teddy war ja im Bett und da ist alles in Ordnung.
War schon komisch, als wir ins SchlaZi sind und kein Bettchen war da, ist aber so besser. Denn sie ist jedesmal wach geworden, wenn wir ins Zimmer kamen, wenn der Wecker um 3 Uhr von meinem Mann klingelt....!
**
Maja trinkt nur aus ihrem Magic Becher von Avent. Anfangs wollte ich ihr Trinken aus der Flasche geben, aber daraus will sie absolut nicht trinken. Denn für sie kommt aus der Flasche Nahrung- fertig aus. Sie will ihren Becher beim Trinken selbst halten und da wird nicht mit rumgespielt oder drauf rumgekaut.
donika98
934 Beiträge
02.02.2012 08:51
Halli Hallo ihr lieben wo seit ihr denn alle selbst bei Facebook ist nichts los schade eigentlich
palule
10755 Beiträge
02.02.2012 11:20
Huhu Sonja ich bin hier, wie gehts euch so?

@Steffi: wie schläft Maja jetzt nachts? Ruhiger? Ben wird langsam zu groß für sein Beistellbettchen, aber ich mag ihn noch net in sein Zimmer legen

Ich hab übrigens endlich Pastinaken gefunden, gibt's bei uns wohl nur im Real, hab gleich mal welche mitgenommen und werd die heut kochen. Entweder ich probier dann auch mal gleich ob er das essen mag oder ich gefrier es eben alles ein, das weiß ich noch nicht. Bis jetzt wird er ja von der Mumi noch satt und ich mag das auch ehrlich gesagt noch nicht ändern, das sind so Momente die gehören ganz allein uns beiden... *seufz*
palule
10755 Beiträge
02.02.2012 11:26
Ach ja, sind eure Zwerge eigentlich alle schon getauft? Ich hab gestern nen Termin ausgemacht für den 24.03.

Wie habt ihr die Taufe verbracht? Also einfach Kirche, Essen und fertig oder gabs was besonderes?

Ich möchte Ben ne schöne Taufkerze machen lassen von www.grundfarm.de die sind hier von uns nicht weit weg und die Kerzen sind soooooo schön
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
02.02.2012 12:31
Man hört keinen Mucks mehr von Maja. 19.30 Uhr geht es ins Bett und sie schläft durch bis 8.30 Uhr. Heute war es 8 Uhr, aber nur weil sie eine Stinkbombe abgefeuert hat. Meine Angst war ja, ich würde sie nicht hören, denn wenn Maja aufwacht, macht sie nur bissel "huuuhuuu" und quietscht. Aber was mich wundert, ich werde wach, obwohl mein Mann mal die Schlafzitür zugemacht hat.
Mittagsschläfchen von 2 Std macht sie mittlerweile auch jetzt in ihrem Bettchen.
****
Maja ist noch nicht getauft. Ich werde aber in nächster Zeit mal mit unserem Pfarrer sprechen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 123 mal gemerkt