Mütter- und Schwangerenforum

August 2011 Babys ♥

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
29.10.2012 08:26
also ich denk bei uns ists genauso.
aber die 14monate sind meines wissens nach inclusive mutterschutz

also wir hätten 14monate haben können, aber ina geht ja in die krippe dadurch warens 12

und danach ist es abhängig vom bundesland ob und wieviel landeserziehungsgeld man bekommen kann, dsa geht dann glaub ich bis sie 3 sind

hier nehmen viele kitas kinder ab der 9. lebenswoche auf
Tanne85
17149 Beiträge
29.10.2012 08:28
Zitat von MAM80:

Kann mir jemanden Erklären wie es bei Euch mit dem Elterngeld und Elternzeit funktioniert?

Bei uns ist es so, dass man nach der Geburt weiterhin für 14 Wochen Lohn hat, danach muss man entweder wieder arbeiten gehen oder kündigen.

Kitas nehmen Babys meistens erst ab 6 Monate.

Ein Jahr lang bekam ich 300€ monatlich, da ich zuletzt studiert habe. Hätte aber auch die Hälfe für zwei Jahre wählen können.
Landeserziehungsgeld gibt es bei uns nicht!!!

Aus Mutterschutz usw fiel ich auch raus...

Aktuell bekomm ich demnach nur noch Kigeld für die Kinder.

Krippen nehmen zum Teil Kinder ab 0 JAHRE...ABER ES GIBT AUCH WELCHE, die erst ab 6 Monate nehmen.

In Lübeck gibt es seit nem halben Jahr nicht einen einzigen Freien Krippenplatz für Laya.
Wir sind seit Geburt bei zwanzig Krippen auf der Warteliste

Keine Chance
MAM80
631 Beiträge
29.10.2012 08:34
Na wenigstens bekommt ihr ein Jahr was, finde 14 Wochen schon arg wenig.

Krippenplätze sind bei uns auch sehr selten, am besten auf die Warteliste setzen wenn man einen positiven SST hat, dann klappt es vielleicht.

Niji
32929 Beiträge
29.10.2012 08:39
ach nur 14 wochen?

wohnst du nicht in deutschland?
MAM80
631 Beiträge
29.10.2012 09:17
Zitat von Niji:

ach nur 14 wochen?

wohnst du nicht in deutschland?

Nee in der Schweiz
donika98
934 Beiträge
01.11.2012 08:19
Guten Morgen Mädels,
Ich weiss nicht warum aber Laura dreht zur Zeit völlig am Rad mit schlafen.Sie war letzte Nacht wieder 3 Std am Stück in der Nacht wach bzw topfit....Seit ca 1 Woche schläft sie so schlecht so war das nicht mal in der Babyzeit.So langsam kriege ich die Krise wegen Schlafmangel und ich weiss nicht was ich dagegen tun soll.Hat noch jemand das Problem hier und wie geht ihr damit um?
Tanne85
17149 Beiträge
01.11.2012 08:42
Zitat von donika98:

Guten Morgen Mädels,
Ich weiss nicht warum aber Laura dreht zur Zeit völlig am Rad mit schlafen.Sie war letzte Nacht wieder 3 Std am Stück in der Nacht wach bzw topfit....Seit ca 1 Woche schläft sie so schlecht so war das nicht mal in der Babyzeit.So langsam kriege ich die Krise wegen Schlafmangel und ich weiss nicht was ich dagegen tun soll.Hat noch jemand das Problem hier und wie geht ihr damit um?

Lustigerweise war Laya genau heut Nacht ne Weile wach und hat Storys erzählt.
Allerdings ganz friedlich und ich bin nicht mal zu ihr hin, weil sie ja nicht geweint hat o.ä.

Iwann war dann wieder Ruhe und Laya ist eingeschlafen.
Dafür schläft sie aber auch immer noch jetzt...wacht bestimmt gg neun auf.

Nun war aber auch Vollmond...vllt liegt es daran?

Ich würde zb nicht zum Kind gehen, wenn es nachts wach ist aber offensichtlich nicht unglücklich.
Oft sind sie gar nicht richtig wach...bis Mama dann kommt

fiosa
2971 Beiträge
01.11.2012 09:53
Zitat von donika98:

Guten Morgen Mädels,

Ich kann dir nur den Tipp geben: durchhalten! Die Phase hatten wir bis letzte Woche auch und wirklich nonstop jede Nacht über gut 3 Wochen!! Ich wollt schon gar nicht mehr ins Bett bzw bin schon so früh ins Bett, dass ich überhaupt noch mal Schlaf kriege. Ich musste meinen Zwerg schuckeln schuckeln schuckeln...Hauptsache Körperkontakt. Letzte Woche hab ich ihn dann einfach mit zu mir ins Bett genommen und da hat er sich dann an mich gekuschelt und ist auch nach einiger Zeit eingeschlafen und ich konnt ihn wieder in sein Bett bringen. Meinen Mann hatte ich in der Zeit schon ausquartiert, da der chronischer Schnarcher ist...zusätzlich kommt noch der Große jede Nacht zu Mama ins Bett gekrochen, da platzt das Bett aus allen Nähten. Und Mama kommt gar nicht zur Ruhe!
fiosa
2971 Beiträge
01.11.2012 09:55
Zitat von Tanne85:

Zitat von donika98:

Guten Morgen Mädels,

Lustigerweise war Laya genau heut Nacht ne Weile wach und hat Storys erzählt.
Allerdings ganz friedlich und ich bin nicht mal zu ihr hin, weil sie ja nicht geweint hat o.ä.

Iwann war dann wieder Ruhe und Laya ist eingeschlafen.
Dafür schläft sie aber auch immer noch jetzt...wacht bestimmt gg neun auf.

Nun war aber auch Vollmond...vllt liegt es daran?

Ich würde zb nicht zum Kind gehen, wenn es nachts wach ist aber offensichtlich nicht unglücklich.
Oft sind sie gar nicht richtig wach...bis Mama dann kommt

Unser Zwerg hat nur gebrüllt, so dass ich gar keine andere Wahl hatte...wenn er nicht weint, sondern nur brabbelt, geh ich auch nicht rein.
Tanne85
17149 Beiträge
01.11.2012 10:00
Hmmm..verstehe

Gut, da kann ich nicht mitreden.
Solche Phasen hatten wir einfach noch nie

Wobei mir einfällt, dass wir sone Wachphase mal mit zehn Monaten ca hatten....allerdings nicht nachts, sondern am späten Abend.
Da ist sie einfach nach drei Std des schlafens aufgewacht, hat ganz doll geweint und keiner wusste warum.

Haben sie dann auch einfach zu uns ins Bett geholt
Die Nähe von uns hat alles wieder gut gemacht

Ich Wünsch euch dann viel Kraft und das es bald aufhört!!!
donika98
934 Beiträge
01.11.2012 12:57
laura brüllt auch sonst würde ich auch nicht aufstehen aber diese Phase hatten wir auch noch nie ich hoffe dass ist bald beendet.... Sie hat sonst immer soo gut geschlafen und zickig ist sie auch also das volle Programm
fiosa
2971 Beiträge
01.11.2012 14:22
Zitat von donika98:

laura brüllt auch sonst würde ich auch nicht aufstehen aber diese Phase hatten wir auch noch nie ich hoffe dass ist bald beendet.... Sie hat sonst immer soo gut geschlafen und zickig ist sie auch also das volle Programm
das unterschreib ich dann auch gleich mal...ich hab hier so nen absoluten kleinen "Stinkstiefel".....egal, was ich mache...er bockt...Autositz furchtbar, anziehen furchtbar, essen furchtbar, Bruder furchtbar, Mama furchtbar, alles und jeder ist furchtbar!! Dann steht dieser knappe Meter vor mir mit knallrotem Kopf und die Augen voller Wut und schreit, zickt wie ne kleine Furie
Fröschlein84
2036 Beiträge
01.11.2012 16:31
Zitat von fiosa:

Zitat von donika98:

das unterschreib ich dann auch gleich mal...ich hab hier so nen absoluten kleinen "Stinkstiefel".....egal, was ich mache...er bockt...Autositz furchtbar, anziehen furchtbar, essen furchtbar, Bruder furchtbar, Mama furchtbar, alles und jeder ist furchtbar!! Dann steht dieser knappe Meter vor mir mit knallrotem Kopf und die Augen voller Wut und schreit, zickt wie ne kleine Furie

Ihr beschreibt da mein Kind gerade. Und der schreit als ob er gefoltert wird. Nichts kann man ihm Recht machen. Sehr sehr anstrengend
01.11.2012 18:51
Ich hab hier auch gerade so ein exemplar.. einkaufen heute war Horror! Celine hat geschrien und gebrüllt, sonst is sie beim einkaufen immer total relaxed...
Aber auch dahei wars furchtbar, sie meckert, sie zickt, sie wirft mit Sachen um sich.. schrecklich!!
fiosa
2971 Beiträge
06.11.2012 07:15
Mein Terrorzwerg hat seit Sonntag "Hausarrest"....hat sich ne schöne Bindehautentzündung zugezogen und darf nun eine Woche nicht in die KiTa....und er will soooo gern...wenn wir den Großen abholen rennt er immer gleich zu "seinem" Gruppenraum oder auf den Spielplatz....armes Mäuschen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 123 mal gemerkt