Mütter- und Schwangerenforum

August 2011 Babys ♥

Gehe zu Seite:
06.11.2012 09:19
Zitat von fiosa:

Mein Terrorzwerg hat seit Sonntag "Hausarrest"....hat sich ne schöne Bindehautentzündung zugezogen und darf nun eine Woche nicht in die KiTa....und er will soooo gern...wenn wir den Großen abholen rennt er immer gleich zu "seinem" Gruppenraum oder auf den Spielplatz....armes Mäuschen!

Ach weh! Gute und schnelle Besserung!!
Niji
32929 Beiträge
13.11.2012 08:46
huhu

wie gehts euch allen=?
alle wieder gesund?

sagt mal ich hab da ma ne frage, essen eure zwerge mit löffel bzw gabel selber?
falbmaus
738 Beiträge
13.11.2012 09:06
Hallo!
Lena ist grad mal wieder erkältet. Bleibt bei der Witterung nicht aus.

Zu deiner Frage: Ja, seit zwei Wochen ist sie meist selber mit Löffel, in der Kita sogar mit Gabel.
Wenn sie allerdings nur rumsaut, dann wird gefüttert
augustmami2011
1163 Beiträge
13.11.2012 09:14
Meiner schafft es mit ner Gabel sehr gut alleine zu essen. Mit dem Löffel noch nicht so, da sich der Löffel auf dem Weg zum Mund häufig noch so verdreht das alles auf dem Lätzchen/Tisch landet
Da wir meistens genug Zeit zum Essen haben lase ich ihn es versuchen, ab und zu bekommt er dann aber was von mir, damit wir dann doch irgendwann fertig werden...
Niji
32929 Beiträge
13.11.2012 09:16
ah ok bei euch also auch
wurde schonwieder kirre gemnahct das sie noch zu klein dazu sei udn wie ich ihr denn die gabel (kinderbesteck oder wenn die dreckig is ne kuchengabel) blöß geben kann sei ja unverantwortlich...

aber mit löffel isst sie schon locker 3-4wochen ordentlich ohne riesensauerei udn mit gabel auch seit 2 wochen. meien oma meint sogar das kidn is noch so klein und müsse gefüttert werden

naja Ina hat ihr dnan gezeigt was sie davon hält und alles ausgespuckt, sich den löffel gkrallt und meien oma energisch weggeschubst. dann hat sie ganz ordentlich den joghurt gemampft
meien ma hat sich kaputtgelacht weils iohr wohl auch schon so ging als mein bruder und ich so klein waren.

und in der krippe essen sie ja auch selbst... nur dsa mit der gabel hat mich etwas verunsichert.
ich mein klar, dass sie damit nich wie ne wilde durch die bude rennen darf (mit nem löffel darf sie das manchmal)
augustmami2011
1163 Beiträge
13.11.2012 09:23
Sie wollen doch aber auch ausprobieren und es genauso machen wie wir, warum das nicht unterstützen. Gerade bei ner Gabel ist man ja immer dabei. Ich finds eher schlimm wenn Kinder in nem bestimmten alter nicht ordentlich mit Messer und Gabel essen können.
Wenn ich aber gerade darüber nachdenke, klappt es beim Nachtisch mit dem Löffel ganz gut...mmh
13.11.2012 09:31
Celine hat letzte Woche damit angefangen unbedingt selber essen zu wollen
Der Löffel/Gabel landet zwar schon im Mund, aber meist verliert sie das Essen auf den Weg dorthin
ABer wir üben fleißig, nach jedem Mittag darf sie ihr Obst (dann halt mal nit aus der Quietschy-Tüte) selbst Löffeln - da freut sie sich immer wahnsinnig drüber
augustmami2011
1163 Beiträge
13.11.2012 09:34
Zitat von Alica:

Celine hat letzte Woche damit angefangen unbedingt selber essen zu wollen
Der Löffel/Gabel landet zwar schon im Mund, aber meist verliert sie das Essen auf den Weg dorthin
ABer wir üben fleißig, nach jedem Mittag darf sie ihr Obst (dann halt mal nit aus der Quietschy-Tüte) selbst Löffeln - da freut sie sich immer wahnsinnig drüber

Was ist denn ne Quietschy-Tüte?
Niji
32929 Beiträge
13.11.2012 09:39
is obst in sonem foliending. wie ne caprisonne nur dickflüssig mit größerer plasteöffnung.

ja joghurt und apfelmus hat bei uns auch als erstes geklappt. nachdem sie dnan den löffel bevor sie ihn in den mund getan hat nichmehr umgedreht hat
naja und nu isst sie auch das normale mitag wenn mans eben ordentlich klein macht mit löffel/gabel. dauert etwas aber funktioniert eigentlich echt klasse. und wenn weil wir ja zusammen essen (geht ja nur ums wochenende in der woche isst sie eh in der kita und das wohl auch alleine) is das ganze dnan am ende doch "schneller" als wenn sie noch eienr füttern muss udn selbst nich zum essen kommt. find das irgendwie ganz angenehm jetzt

aber ab wann dnan irgendwnan ein messer eingeführt werden sollte/kann frag ich mich noch bei dem kinderbesteck is ja eins dabei udn schneiden kann man damit eh nich nur drücken/schieben. aber ich denke das dauert noch ne ganze weile
augustmami2011
1163 Beiträge
13.11.2012 09:52
Hab ich noch nie gesehen, bzw. drauf geachtet. Habs Obst immer selbst püriert und mit den Zähnchen gab das dann auf die Hand...

Ich denke das mit dem Messer hat noch ne ganze Weile Zeit.
Lexi
20499 Beiträge
13.11.2012 09:59
Huhu
Seit Nina nun in dieKrippe geht will sie auch selber essen
Das klappt eig schon ganz gut...ist zwar ne riiiiiesen Sauerei (teilweise) aber es macht ihr sooo Spaß alleine zu essen
Ich mein sie sieht das ja auch bei uns und den anderen Kindern
13.11.2012 10:34
Zitat von augustmami2011:

Hab ich noch nie gesehen, bzw. drauf geachtet. Habs Obst immer selbst püriert und mit den Zähnchen gab das dann auf die Hand...

Obst in die Hand kriegt Celine daheim auch für zwischendurch^^
Aber für Unterwegs sind die Dinger echt Gold wert - die gibts bei DM, Rossmann , Kaufland, Aldi - ach ich glaub mittlerweile gibts die echt überall
Alles natürlich ohne Zuckersätze usw.

Beim Messer, ja des wird wohl noch ewig dauern... ich weiß das Celine vor ihrem 2ten Geburtstag kein Messer in die Hand bekommen wird, egal wie stumpf es is^^ - denke so mit 2 1/2 vllt... keine Ahnung
Niji
32929 Beiträge
13.11.2012 10:36
mh naja in de rhand hatte sies schon öfter mal udn versucht damit ihre abendbrot stulle zu schmieren, aber das war dann eher nen stullengemetzel für das man dann nen löffel brauchte
deswegen ist es wieder im besteckfach verschwunden...
augustmami2011
1163 Beiträge
13.11.2012 10:37
Zitat von Alica:

Zitat von augustmami2011:

Obst in die Hand kriegt Celine daheim auch für zwischendurch^^
Aber für Unterwegs sind die Dinger echt Gold wert - die gibts bei DM, Rossmann , Kaufland, Aldi - ach ich glaub mittlerweile gibts die echt überall
Alles natürlich ohne Zuckersätze usw.

Beim Messer, ja des wird wohl noch ewig dauern... ich weiß das Celine vor ihrem 2ten Geburtstag kein Messer in die Hand bekommen wird, egal wie stumpf es is^^ - denke so mit 2 1/2 vllt... keine Ahnung

An so was in der Richtung denk ich auch. Vor allem wenn sie motorisch etwas nicht mehr ganz so grob unterwegs sind wie jetzt...
Lexi
20499 Beiträge
13.11.2012 11:25
Lea bekommt jetzt nur ein Messer in die Hand wenn sie mir beim Banane etc. Schneiden helfen darf...ansonsten find ich das ziemlich unnütz...ich Schneid ihr lieber vor...Fleisch etc ist ja doch viel zu "hart" und die kindermesser zu stumpf für sie zum schneiden ( und sie wird 4 )
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 123 mal gemerkt