Mütter- und Schwangerenforum

Augustbabys 2018 ...hier her

Gehe zu Seite:
-Mary-
303 Beiträge
28.03.2018 20:30
Zitat von Teechen:

Zitat von -Mary-:

Zitat von Teechen:

Ach Einschulung das war schön. Mein großer kommt dieses Jahr auch auf die Oberschule. Ich denke gerade weil du Lehrerin bist macht man sich mehr Sorgen um das eigene Kind. Vertraue auf dein Kind du wirst sehen wie selbstständig sie werden. Das ist so schön.

Danke Dir, du hast ja Recht... ich weiß halt, was für Lehrer sich da draußen so tummeln

Ich arbeite ja auch an einer Schule und kann alles sehr gut nachvollziehen. Nagut Ich arbeite nicht an einer Regelschule deswegen achte ich da noch ein wenig anders drauf.

Bist du auch Lehrerin? An was für einer Schule, wenn ich fragen darf?
Teechen
2703 Beiträge
28.03.2018 20:34
Zitat von -Mary-:

Zitat von Teechen:

Zitat von -Mary-:

Zitat von Teechen:

Ach Einschulung das war schön. Mein großer kommt dieses Jahr auch auf die Oberschule. Ich denke gerade weil du Lehrerin bist macht man sich mehr Sorgen um das eigene Kind. Vertraue auf dein Kind du wirst sehen wie selbstständig sie werden. Das ist so schön.

Danke Dir, du hast ja Recht... ich weiß halt, was für Lehrer sich da draußen so tummeln

Ich arbeite ja auch an einer Schule und kann alles sehr gut nachvollziehen. Nagut Ich arbeite nicht an einer Regelschule deswegen achte ich da noch ein wenig anders drauf.

Ich bin pädagogische Fachkraft an einer Förderschule mit emotional und sozialen Förderschwerpunkt. Ich hatte es mal angedacht noch das Studium zu machen aber nun ja jetzt ist erstmal der kleine Krümel unterwegs.
-Mary-
303 Beiträge
28.03.2018 20:44
Zitat von Teechen:

Zitat von -Mary-:

Zitat von Teechen:

Zitat von -Mary-:

...

Ich bin pädagogische Fachkraft an einer Förderschule mit emotional und sozialen Förderschwerpunkt. Ich hatte es mal angedacht noch das Studium zu machen aber nun ja jetzt ist erstmal der kleine Krümel unterwegs.

Das ist doch viel wichtiger!
Ich hab meinen ersten Krümel übrigens mitten im Studium bekommen - mit Absicht wohlgemerkt... war aber letztendlich doch sehr anstrengend, aber ich würde es immer wieder so machen. Meine Einstellung zu Prüfungen etc. war so viel gesünder als von den Kommilitonen ohne Kinder.

Also gehen tut alles, muss aber nicht.
Stell ich mir auch nicht einfach vor, deinen Job. Ich arbeite an der bayr. Mittelschule (früher Hauptschule), bei mir sind meistens einige Schüler, die an "deiner" Schule besser aufgehoben wären (du weißt, was ich meine)...
Teechen
2703 Beiträge
28.03.2018 21:12
Zitat von -Mary-:

Zitat von Teechen:

Zitat von -Mary-:

Zitat von Teechen:

...

Das ist doch viel wichtiger!
Ich hab meinen ersten Krümel übrigens mitten im Studium bekommen - mit Absicht wohlgemerkt... war aber letztendlich doch sehr anstrengend, aber ich würde es immer wieder so machen. Meine Einstellung zu Prüfungen etc. war so viel gesünder als von den Kommilitonen ohne Kinder.

Also gehen tut alles, muss aber nicht.
Stell ich mir auch nicht einfach vor, deinen Job. Ich arbeite an der bayr. Mittelschule (früher Hauptschule), bei mir sind meistens einige Schüler, die an "deiner" Schule besser aufgehoben wären (du weißt, was ich meine)...

Ich habe meine Ausbildung mit Kleinkind gemacht und mein Abitur dazu. Ich weiß wie stressig sowas sein kann. Deswegen möchte ich es jetzt nicht mehr machen. Ich kann ja trotzdem ab und zu unterrichten. Ich weiß was du meinst. Also leider ist es bei uns nicht so einfach, deswegen wurde ich auch schnell raus genommen. Es war mir auch ein wenig zu gefährlich. Sonst bin ich da nicht so. Aber ich habe genug Selbstbewusstsein um mich zu behaupten. Aber wo ich schwanger geworden bin, war es wie weg geblasen. Ich war sehr ängstlich im Umgang mit den Kids und die haben sowas sofort gespürt.
Mama_von_Alina
2120 Beiträge
28.03.2018 21:40
Zitat von Franziii_69:

Zitat von Mama_von_Alina:

Zitat von demianda:

Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass es nicht nur darauf ankommt, ob die kognitiven Fähigkeiten eines Kindes sehr ausgeprägt sind, sondern auch, ob es sich an neue Regeln und an die Ordnung halten kann. Zumal es ab da an auch mehr Verantwortung trägt (Anwesenheitspflicht, Hausaufgaben). Bei uns war es genauso, dass mein Sohn mit den älteren Kindern gespielt hat und nebenbei auch nur die Spiele für die Schulkinder spielte. Mir wurde auch mitgeteilt, dass er sich langweile.

Mein Gefühl hat mir zwar gesagt, dass es besser wäre, ginge er noch ein Jahr länger in den Kindergarten, jedoch hab ich mich von den anderen Aspekten beeiflussen lassen und letztlich hatten wir ziemlich viel Stress. Zwar ist er mittlerweile gut angekommen und kann auch seine Fähigkeiten präsentieren, da das andere nun klappt, aber bis dahin war es ein harter Weg. Bei uns kommt allerdings auch das hyperkinetische Syndrom hinzu. Das erschwert selbstverständlich zunächst einmal die schulische Laufbahn, was auch als Faktor in so einen Vergleich miteinbezogen werden muss, jedoch sehe ich es generell so wie Mary, dass ich meinem nächsten Schulkind das ganze Prozedere so lange wie möglich ersparen mag. Ich sag es euch ganz ehrlich.. ich halte viel mehr vom "freien" Lernen und ich sehe es auch an meinen Kindern, dass sie sich aus sich heraus entwickeln und das lernen, was gerade für sie Thema bzw Phase ist. Sobald eine Pflicht dahinter steht (ist sicherlich auch von Kind zu Kind unterschiedlich), entsteht dabei eine ganz andere Dynamik, an die sich alle Beteiligten ersteinmal gewöhnen müssen.

Letztendlich denke ich, dass jeder Elternteil der Experte für seine Kinder ist und SPÜRT, was das Beste ist. Rückblickend weiß ich ganz genau, dass mein Gefühl bzw die Einschätzung, die ich hatte, nicht verkehrt war. Ich habe daraus gelernt.

Ja genau das ist halt eben auch das wo ich mir Gedanken mache. Ob er lernt und seine Hausaufgaben machen würde wenn er es eben muss und nicht weil er gerade Lust dazu hat Wobei ich auch nicht weiß ob es anders wäre wenn er 1 Jahr älter wäre.

Mein Sohn ist auch ehrlich gesagt ganz anders als meine Tochter. Meine Tochter ist ein ruhiges, schüchternes und liebes Mädchen. Mein Sohn ist das komplette Gegenteil. Ein lieber Junge ist er von Grund auf auch, nur er hat noch eine Menge Blödsinn im Kopf und ist sehr wissbegierig.

Es ist halt wirklich schwierig. Ich kenne auch eine Mama die es bereut hat das sie ihre Tochter zu früh eingeschult hat. Wiederum kenne ich aber auch 2 Mamis wo es genau das richtige bei Ihnen war ihre Kinder früher einzuschulen. Ich finde das echt sehr schwierig. Ein bisschen Zeit haben wir noch bevor wir uns entscheiden müssen.

Ich glaub, das muss man wirklich von Kind zu Kind seperat betrachten.
Ich selber bin erst Ende Oktober geboren und auch schon mit 5 in die Schule gekommen. Das wollte ich aber selber unbedingt so (was will denn dein Sohn?)
Ich konnte auch schon vor der Schulzeit lesen, schreiben und rechnen, weil ich Spaß dran hatte und alles wissen wollte. Bei mir liefs dann auch ganz gut weiter und ich bin gut mit den älteren zurecht gekommen.
Jetzt bin ich 24, hab mein Studium schon knapp 3 Jahre fertig und bekomm jung + Ausbildung fertig meinen zweiten Sonnenschein

Ja er möchte am liebsten jetzt schon zur Schule Aber wollen das nicht alle Kinder in dem Alter gerade mit älteren Geschwistern? Er wäre gerne schon so groß und kann das größer werden gar nicht abwarten. Das er eigentlich noch ein kleiner Junge ist darf man bei ihm gar nicht sagen .
demianda
7137 Beiträge
29.03.2018 08:27
Ja, denke auch, dass das normal ist

Franzii: das ist wirklich beeindruckend, wie dein Werdegang verlaufen ist! Für mich klingt das besonders.

Meine Tochter hat gerade ihre Heulphase. Gerade etwas anstrengend, aber wie heißt es so schön.. es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...

Dafür ist es gerade mit meinem Sohn so friedlich auch schön <3

Wie geht es euch? <3
Zuckerbraut
2079 Beiträge
29.03.2018 08:38
Hallo meine Lieben ,

Was werdet ihr so über Ostern Unternehmen?
Das Wetter regt mich nur noch auf
Langsam könnte es doch mal schön werden !!!!
Werde total neidisch, wenn ich die ganzen Urlaubsbilder von bekannten sehe

Die Tritte von meiner kleinen Mausi werden auch immer fester ...mein Mann konnte sie auch schon spüren

Diese Übungswehen habe ich übrigens auch.
Die können manchmal auch echt unangenehm sein, vorallem wenn man dann voll pinkeln muss davon

Eure Bäuche sehen übrigens alle super aus
Finde meinen jetzt nicht gerade klein...aber im Vergleich zu euren dann irgendwie schon
demianda
7137 Beiträge
29.03.2018 09:32
Kleiner als Franziis Bauch? meiner hat allem Anschein nach Einen kleinen Schuss gemacht. Stelle auch gleich nochmal ein Bild im Stand ein. Würde deinen auch gerne sehen <3

Was misst denn dein Umfang zuckerbraut?

Schön, dass ihr die Tritte auch schon von Außen spüren könnt

Ostern: Wir kriegen Besuch von der Mutter meines Partners, besuchen meine pflegefamilie und am Montag suchen dir Kinder im Haus meines Opas Eier. Das war es
-Mary-
303 Beiträge
29.03.2018 09:50
Zitat von demianda:

Kleiner als Franziis Bauch? meiner hat allem Anschein nach Einen kleinen Schuss gemacht. Stelle auch gleich nochmal ein Bild im Stand ein. Würde deinen auch gerne sehen <3

Was misst denn dein Umfang zuckerbraut?

Schön, dass ihr die Tritte auch schon von Außen spüren könnt

Ostern: Wir kriegen Besuch von der Mutter meines Partners, besuchen meine pflegefamilie und am Montag suchen dir Kinder im Haus meines Opas Eier. Das war es

schau mal in unseren Bilderthread, da siehst du Zuckerbrauts Bauch
-Mary-
303 Beiträge
29.03.2018 09:52
Sagt mal, blöde Frage: Wenn ich heute 19+5 bin, dann ist doch übermorgen, also am Samstag bei mir Halbzeit, oder?
Das ist doch dann 20+0, oder?
Franziii_69
688 Beiträge
29.03.2018 09:54
Zitat von -Mary-:

Sagt mal, blöde Frage: Wenn ich heute 19+5 bin, dann ist doch übermorgen, also am Samstag bei mir Halbzeit, oder?

Ja, die halbe Zeit ist dann schon geschafft
demianda
7137 Beiträge
29.03.2018 09:56
Zitat von -Mary-:

Genau

Franziii_69
688 Beiträge
29.03.2018 09:57
Zitat von demianda:

Franzii: das ist wirklich beeindruckend, wie dein Werdegang verlaufen ist! Für mich klingt das besonders.

Meine Tochter hat gerade ihre Heulphase. Gerade etwas anstrengend, aber wie heißt es so schön.. es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...

Wie geht es euch? <3

Ich find meinen Werdegang eigentlich gar nicht so besonders, aber Danke
Ich wollte damit nur sagen, dass es wirklich aufs Kind drauf ankommt, für mich hats damals einfach gepasst und noch ein Jahr kiga wär da nicht das richtige gewesen. Man kann das aber nicht grundsätzlich für jedes Kind so sagen
-Mary-
303 Beiträge
29.03.2018 09:59
Zitat von Zuckerbraut:

Hallo meine Lieben ,

Was werdet ihr so über Ostern Unternehmen?
Das Wetter regt mich nur noch auf
Langsam könnte es doch mal schön werden !!!!
Werde total neidisch, wenn ich die ganzen Urlaubsbilder von bekannten sehe

Die Tritte von meiner kleinen Mausi werden auch immer fester ...mein Mann konnte sie auch schon spüren

Diese Übungswehen habe ich übrigens auch.
Die können manchmal auch echt unangenehm sein, vorallem wenn man dann voll pinkeln muss davon

Eure Bäuche sehen übrigens alle super aus
Finde meinen jetzt nicht gerade klein...aber im Vergleich zu euren dann irgendwie schon

Das ist so toll, wenn die Männer endlich mehr teilhaben können!

Mich regt das Wetter auch voll auf, vor allem, da ich durch die Schwangerschaft ne richtige Frostbeule bin.

Kurze Frage: Wer von euch trägt Kompressionsstrümpfe/ -strumpfhosen? Hilft das wirklich? Werd mir wohl welche verschreiben lassen.

Zu Ostern:
Am Ostermontag steht schon fest, dass wir mit der Schwiegerfamilie schön Essen gehen, in der Nähe von Landshut.
Am Ostersonntag soll eigentlich Eiersuchen bei meiner Mama sein, aber in meiner Familie gibt es soviele Probleme, dass noch nicht klar ist, ob es stattfindet... Mama und Stiefvater zerstritten, Bruder und Ehefrau getrennt (mit 4 Kindern).... ist ziemlich traurig...

demianda
7137 Beiträge
29.03.2018 10:11
Zitat von Franziii_69:

Zitat von demianda:

Wie geht es euch? <3

Ich find meinen Werdegang eigentlich gar nicht so besonders, aber Danke
Ich wollte damit nur sagen, dass es wirklich aufs Kind drauf ankommt, für mich hats damals einfach gepasst und noch ein Jahr kiga wär da nicht das richtige gewesen. Man kann das aber nicht grundsätzlich für jedes Kind so sagen

Ich bin der Meinung (ganz vorsichtig), dass das nicht die Regel ist, dass alles so glatt läuft, deswegen "besonders". Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung als Mutter eines Schulkindes berichten und das ist einfach eine andere Nummer als wenn man als Kind selbst betroffen ist. Ich zb hab gar kein Gefühl dafür, ob es für mich besser oder schlechter gewesen wäre, wenn.. es ist so gelaufen, wie es entschieden wurde.

Prinzipiell halte ich es für sinnvoll, den Kindern das zu bieten, was sie einfordern bezüglich ihrer Neugierde und ihres "Wissensdursts". Das geht auch frei ohne Schulsystem, welches ein Konzept hat, an welches sich gehalten werden muss.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 71 mal gemerkt