Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2015

Gehe zu Seite:
11.04.2016 11:06
Tigger, ich versuche das Händchen so festzuhalten, dass man einigermaßen schneiden kann, aber es ist schon sehr herausfordernd und oft sind die Nägel nach dem Schneiden ziemlich krumm. Versuch's vielleicht mal, wenn sie schläft?

Wir waren das ganze WE bei der Familie und auf einer Hochzeit. Hat super geklappt alles. Der Kleine ist prima ins Bett gegangen. Auf der Hochzeit ist er um ca. 21 Uhr eingeschlafen und hat dann bis wir gegangen sind im Wagen neben der Tanzfläche geschlafen. Ich muss sagen, das Schlafverhalten abends und nachts macht mich gerade sehr glücklich – dafür ist er tagsüber sehr anhänglich, schnell gelangweilt, will viel auf den Arm, hat viel Hunger. Das bestätigt wieder meine Theorie, dass jeder seine ganz eigenen Baustellen hat.

Diana, super, dass er das Fläschchen genommen hat!

Ich denke wir fangen hier mit beginnendem 5. Monat mit Beikost an, nach unserem Urlaub Ende April. Ich glaube er zeigt schon Interesse an Nahrung (ist immer sehr aufgeregt, wenn ich eine Banane esse), also werde ich es mal testen. Und mit der Beikost wollte ich dann gerne mittags zusätzlich noch ein Premilch-Fläschchen anbieten, mal schauen wie stressig das wird.

Wir haben am Donnerstag schon die dritte Impfung – wie nervig! Am Freitag ist Pekip, ich hoffe, dass er sich bis dahin erholt hat, will nicht schon wieder fehlen.

Pekip war übrigens echt schön. Es wird gesungen und gestreichelt und eben einfach ein bisschen mit den Babys gespielt. Dem Kleinen hat es sehr, sehr gut gefallen.

Heute Mittag schauen wir uns eine Kita für den Kleinen an. Irgendwie verrückt.
ghostcat87
2087 Beiträge
11.04.2016 17:11
Huhu,

super dass euer Pekip und Babyschwimmen Spaß macht. Freue mich auch schon wenn endlich mal ein Kurs für die kleine los geht und sie mal auf andere Kinder trifft. Die Babys bei uns im Spiegel jeden Tag findet sie jedenfalls total zum quietschen

Nägel schneide ich entweder beim Stillen, in ruhigen Momenten danach oder beim Wickeln wenn ich sing. Ist aber auch echt immer ein Kampf. Oder sie hat grad ihre 5 Minuten wo sie nur da liegt und nichts tut, gibts auch

Das stimmt, jeder hat irgendwie andere Baustellen aber doch ist bei allen grad etwas im Gange.
Bei uns wird heute z.B. auch die Brust verschmäht. Mama bleibt drauf sitzen und sie tritt beim Wickeln auch noch dagegen, danke Kind Sie hat schon Hunger aber ich muss Tricks anwenden. Vorhin z.B. bei Oma ging es nur im Liegen, eben ewig mit Schnulli beruhigen und dann ganz schnell gegen die Brust tauschen. Neeee kein Hunger aber hat einen Zug drauf der sich gewaschen hat

Kita haben wir schon angeschaut, für in 2 Jahre Aber man soll hier ja sehr früh dran sein.
Impfung haben wir zum Glück erst wieder in 3 Wochen Die letzte Woche hat sich aber überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Bis auf den Pieks, aber der war schnell vergessen.

Ich war die letzten Tage mit dem Thema Schlafen ja echt am verzweifeln.
Ein Tag hab ich sie für jedes Schläfchen in der Trage gehabt, sie schlief ohne ein Schrei seelig ein. Manchmal mit Tuch über dem Kopf weil sie sonst nicht zur Ruhe kam. Meine Nerven hatten mal kurz Erholung
Dann diese Gedanken ich kann sie doch nicht 3-4x am Tag tragen, wo soll das hinführen. Hab mich überall durch gelesen, man hat mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ausgeliehen welches sich ja toll liest, aber einem gleichzeitig das Herz bricht wenn man nur dran denkt. Ständig stand ich mit mir im Konflikt: Wie geht es weiter?!
Wenn der Mann ständig sagt ich hätte sie von Anfang an verwöhnt, der KiA sagt ich soll mit ihr trainieren, die Hebi mir das Buch ausleiht und Tipps gibt... als sie mal wieder müde war und nicht einschlafen konnte war ich mit ihr nur am heulen, vor Verzweiflung weil ich nicht weiter wusste.
Vor dem nächsten Schläfchen hatte ich von meiner Verzweiflung die Nase voll. Ich legte sie beim ersten kleinen Anzeichen wach in ihr Bettchen, Babyphone Musik an (Musik hasst sie beim einschlafen eigentlich!), Kuschelschaf in den Arm, Schnulli rein und ging raus. Das Gefühl war ekelhaft. Beim kleinsten Meckern ging ich rein, Schnulli rein, streicheln, beruhigen, wieder raus. Das ganze ging glaube ich 5x und 30 Minuten. Und sie schlief, alleine!!!!
Ich war völlig fertig, DAS soll es gewesen sein?!
Naja, es war entweder ein Zufallstreffer oder ich habe DEN Punkt seither verpasst. Alleine klappte es nicht mehr. Aber ich trag und schaukel sie nicht mehr.
Im ersten Moment scheint es zwar hart, aber was ist schlimmer? Bis zu 1,5h schreiend im Arm einzuschlafen, mal senkrecht, mal wiegend, mal laufen, weil sie total drüber ist und dann erschöpft einschlafen?
Oder 20 Minuten liegend im Bettchen schreien, ich hab sie trotzdem ganz fest im Arm, nach so 10 Minuten hin und her dreht sie sich zu mir, kuschelt sich an meine Brust und wird langsam immer ruhiger bis sie dann schläft. Nach wenigen Minuten kann ich raus.
Mir geht es wesentlich besser damit und ich glaube für sie ist es auch entspannter. Schauen ob wir dabei bleiben können, ob ihr das im Arm haben reicht.
Derzeit labert sie sich grad auch in den Schlaf, redet glaube ich mit Schaf und Hasi
Pu-muck
1224 Beiträge
11.04.2016 19:57
Wir leben auch noch *wink*
Svenja81
5641 Beiträge
11.04.2016 20:43
Hallo pumuck wie geht es dir? Erzähl mal. Wir warten noch auf ne geburtsbericht

Ghost: äh, was wollte ich noch mal schreiben Ach so schlafen. Das freut mich riesig! Ich sollte auch mal wieder anfangen. Alleine einschlafen ist hier noch ein Fremdwort. Ich hab ja auch begonnen zu üben, ohne Arm einzuschlafen. Das geht aber auch nicht ohne weinen. Lasse sie aber dabei niemals alleine. Das könnte ich auch niemals. Das ist für mich aber so anstrengend. Daher landet sie meist doch im tuch
Meine große brauchte uns auch sehr lange zum einschlafen. Durfte sie. Anfangs auf dem Arm. Irgendwann schuckelten wir ständig den Po. Vielleicht haben wir sie damit verwöhnt. Aber dann brauchte sie es. Heute schläft sie auch alleine ein. Sie hat es irgendwann auch gelernt es gibt aber auch Situation in denen sie Papa beim einschlafen braucht. Zb, als Tarja ganz frisch da war. Ich denke, dass sie dann zu viel verarbeiten muss und die Sicherheit braucht. Und wenn ich mir überlege, was unsere Minis verarbeiten müssen, brauchen manche Babys einfach noch die Sicherheit.

Aber da war noch mehr Ich muss wohl noch mal gucken
Svenja81
5641 Beiträge
11.04.2016 20:48
Kita wäre hier viel zu spät. Sie ist schon lange angemeldet

Stillen, hoffe es wird bald wieder einfacher Ghost.

Momentan hab ich das gefühl, dass Tarja nach jedem schlafen irgendwas anders macht. Sie schmeißt die Beine anders. Redet anders. Lacht anders. Papa hat sie den ganzen tag nicht gesehen und war richtig geschockt.
11.04.2016 23:31
Ghosty, das klingt doch gut!!! Ich glaube, dieser "Drüber"-Moment, den gibt es wirklich. Bei uns z.B. war es bisher ja so, dass der Kleine nicht vor 22/23 Uhr eingeschlafen ist, lange hellwach und interessiert neben uns lag – aber ich glaube fast, dass wir ihn missinterpretiert haben, dass er zwar einen wachen Eindruck machte, letztendlich aber schon längst hätte schlafen können und dass das Einschlafen mit verpasstem Moment nur schlechter wurde. Aber wer weiß – vielleicht ist es jetzt auch nur eine gute Phase und nächste Woche liegt er wieder neben uns und starrt uns ab. Daher soll man die guten Phasen ja genießen.

Eine halbe Stunde Tüddelei und 5x Rein und wieder Raus in Kauf zu nehmen, finde ich doch einen guten Deal, Ghosty! Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es so bleibt.

Die Kita heute hat uns gut gefallen. Entfernungstechnisch nicht 100%ig, Öffnungszeiten nicht 100%ig, Kostenpunkt enorm (300 € für VÖ ohne Mittagessen), aber ich denke aufgrund von mangelnden besseren Alternativen, sagen wir zu. Kaum zu glauben, dass mein kleines Baby schon in 8 Monaten in die Kita gehen wird!!!

Pumuck, wie geht es euch denn so? Berichte mal!

Svenja, solange deine Kleine gut einschläft, schläft und sich wohl fühlt: scheiß auf alleine einschlafen. Mein Großer ist immer nur an der Brust eingeschlafen und meine Schwägerin meinte stets: Das wird sich noch rächen, davon bekommst du ihn nie wieder weg. Und was war?! Pustekuchen! Alles hat sich von selbst irgendwie ergeben und war entspannt für Mutter und Kind. Ich mach mir diesbezüglich keinen Stress mehr.

Gute Nacht!
ghostcat87
2087 Beiträge
12.04.2016 07:01
Huhu pumuck! Wie geht es euch?

Also sie ist gestern nicht mehr eingeschlafen. Sie war kurz davor, alles super und dann fing sie an zu schreien. Bin neben sie, hab sie nicht beruhigt bekommen und hab dann das schlaflied vom Babyphone mitgesungen. Leider gegenteiliger Effekt sie fand es so toll und strahlte mich hellwach an. Hielt auch bis um 19 Uhr durch dann! Dafür war die Nacht sehr mies
Hoff der swaddleme kommt bald, ein Versuch ist es wert jetzt noch damit anzufangen.

Svenja so kommt es mir auch als vor! Nach jedem schlafen ist etwas anders. Sie wirkt mir wacher, redet mehr und reagiert auf mehr. Lieblingsgebrabbel seit einiger Zeit: hügrü reden eure auch soviel türkisch oder was das ist
Svenja81
5641 Beiträge
12.04.2016 14:23
Ne, Tarja bevorzugt das ä hängänä.....und ö
12.04.2016 15:48
Meiner spricht gerade französisch: Allez, allez!
ghostcat87
2087 Beiträge
12.04.2016 16:07
Zitat von Svenja81:

Ne, Tarja bevorzugt das ä hängänä.....und ö

scrittura
700 Beiträge
12.04.2016 21:55
hallo, ich hüpfe auch mal wieder rein. Habe jetzt die vielen Beiträge alle nur ein Wenig überflogen.

Bei uns war es die letzten Tage sehr chaotisch. Der April mag uns nicht.
An meinem Geburtstag Anfang des Monats mussten wir morgens mit Luana zum Notdienst. Sie hatte Blut im Stuhlgang. Der erste Verdacht auf eine Kuhmilcheiweßunverträglichkeit, wurde ein paar Tage später vom Verdacht auf eine Infektion abgelöst. aber in der Stuhlprobe wurde nichts gefunden. Ab und an ist immer noch ein Blutschlier in der Windel, eine Diagnose haben wir nicht. Ich versuche im Moment vorsorglich weitgehend auf Milchprodukte zu verzichten, aber ob das hilft wissen wir auch nicht Luana ist ansonsten fit, das beruhigt. Aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl, nicht so recht zu wissen, was los ist. Solange es ihr gut geht, wollen wir ihr aber auch weitere Untersuchungen ersparen. Mit Beikoststart soll es sich wohl oft aufheben?!
Und als wenn das nicht genug Aufregung im Moment ist, musste ich meinem Mann letzte Woche nachts einen Krankenwagen rufen , weil er selbst wiederum Magen Darm Probleme hatte, die seinen Kreislauf extrem runtergezogen haben. Ergebnis: Drei Tage auf einem Isolierzimmer, wo Luana nicht mit rein durfte. ich musste Schutzkleidung tragen. Das war schrecklich. Und schrecklich chaotisch, wegen Luana. Er ist immer noch krankgeschrieben, aber inzwischen zuhause. Jetzt steht im Raum, ob es etwas chronisches sein könnte, denn er hat schon recht häufig Magenprobleme. Oder doch ein Virus? Derselbe wie Luana vielleicht? Mein Mann hat nämlich auch keine richtige Diagnose bekommen Schon seltsam das Ganze. Es fing auch bei beiden zeitgleich an.
Und ich? ich bin jetzt schon wieder erkältet, vermutlich habe ich mir beim Besuch im Krankenhaus was eingefangen, und hoffe, dass Luana sich nicht auch noch bei mir ansteckt.
Morgen habe ich das erste Mal wieder Uni. ich hoffe, wenigstens das klappt. ich will gar nicht wissen, welche Überraschungen der Monat noch parat hält.

--

Unser Tagesablauf ist immer recht Unterschiedlich, je nachdem was ansteht. Luana hat keine festen Mittagsschlafzeiten oder andere Rituale tagsüber. Nur der Rahmen ist immer recht ähnlich: Aufstehen zwischen 7-9Uhr, stillen im Bett, wickeln, Frühstück unsererseits, nochmal stillen. abends dann gegen 18-20Uhr Schlafi an, stillen entweder davor oder danach. Ist sie müde, leg ich sie hin. Ist sie wach, bleibt sie bei uns auf der Couch. Gegen 22Uhr nochmal stillen, wickeln, Schlafsack an, dann leg ich sie ins Beistellbett, hau mich fünf Minuten daneben, dann schläft sie.

Nägel schneiden ist hier auch eine Geschicklichkeitsübung Ich bin jedesmal unglaublich stolz auf mich, wenn ich es wieder geschafft habe Mein Mann traut sich nicht
ghostcat87
2087 Beiträge
13.04.2016 05:46
Ach herje was ist denn bei euch los!
Hoffe wirklich dass bei der kleinen kein Blut mehr auftaucht. Da kriegt man bestimmt ein mega Schrecken. Vor allem wenn man nicht weiß was los ist find ich das sehr beängstigend.
Dein mann hat das öfters und die finden auch nichts? Echt komisch. Hoffentlich nicht irgendwas wo irgendwie vererbt wurde oder jetzt ansteckend ist.

Wünsch euch alles Gute und auch dir gute Besserung!
diana1208
543 Beiträge
13.04.2016 22:38
wir stecken hier gerade in vorbereitungen, haben am sonntag Taufe!
senorita
369 Beiträge
14.04.2016 15:20

²svenja

also 22 uhr wäre uns allen zu spät. wir sind ja alle frühaufsteher

euer spiel ist ja süß

*

²diana

toll, dass eurem kleinen das obstgläschen schmeckt. hier wird fruchtmuß (mache ich selbst) auch gut angenommen. bei gemüse ist er noch etwas zaghaft. männer eben

ich hoffe, ihr kommt mit den vorbereitungen für die taufe gut voran und dass euer kleiner am sonntag brav ist

*

²tigger

fingernägel werden meist bein stillen geschnitten. klappt super ansonsten muss eben noch jemand beim schneiden helfen.

*

²ghostcat

alleine einschlafen klappt hier nur beim mittagsschläfchen.

abends schläft der kleine herr am besten beim stillen oder beim herumtragen ein. problem nur, dass wir beides nicht auf dauer geht. ich werd irgendwann abstillen und mit knapp acht kilo ist er jetzt schon kein fliegengewicht mehr. weinen lassen ist auch für uns keine alternative. inzwischen sind wir also dabei was neues zu finden

ach ja. beim gute nacht lied werden wir auch immer angehimmelt

*

²scrittura

du arme das klingt ja alles zusammen gar nicht gut, was du da so schreibst. hoffentlich geht's der kleinen bald besser. nicht, dass nochmal so eine überraschung kommt.

*

wir hatten diese woche wieder ne untersuchung beim kinderarzt. sein gewicht hat er schon fast verdoppelt: er kommt schon auf 7,7 kg die ärztin meinte zwar, dass er lt. unseren erzählungen oft isst, aber er es vermutlich braucht, da er ihr sehr aktiv erscheint es gab auch wieder ne impfung. der tag danach war mal wieder nicht gut inzwischen hat er sich zum glück wieder erholt.

hier wird übrigens gerade englisch gesprochen: owl, hey, oke (okay), awääh (away),
scrittura
700 Beiträge
15.04.2016 08:41
Danke. Im Moment sieht es bei beiden wieder gut aus. hoffe es bleibt so.

Dafür hatten wir die Tage ein anderes Problem. Während ick in der Uni war, wollte Luana weder abgepumpte MuMi, noch Pre trinken Dachte schon oh Gott, wurde soll das gehen. Gestern nochmal probeweise beides probiert. Und siehe da, sie hat beides anstandslos getrunken. wählerisches Kind keine Ahnung was da los war. Erste Wahl weiterhin MuMi, aber zur Not dannn eben Pre. In einer Woche zauber ich Luanas ersten Brei. Bin gespannt. Und Voll gestillt ist sie dann ja sowieso nicht mehr, also ist das mit der Pre jetzt auch nicht so tragisch. Auf die paar Tage kommt's nicht an. Bin schon etwas stolz auf mich, meinen Vorsatz vier Monate zu stillen, erfüllt zu haben. Und von abstillen ist ja keine Rede.

Seit ein paar Tagen plappert Luana auch. Vorher war sie eher mundfaul, und dann Anfang der Woche ging es plötzlich los mit ganz viel errre, örrröa, buu, hä (manchmal sehr passend ) und mamam (fühl ich mich natürlich glatt angesprochen ). Und sie versucht sich auf den Bauch zu drehen. fehlt nur noch der letzte Schwung, ist auch ein blöder Arm im Weg
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt