Mütter- und Schwangerenforum

ღ Die Septembärlies - Dezemberlies 2025 machen sich bereit ღ

Gehe zu Seite:
laura98
102 Beiträge
20.03.2025 21:02
Achso und wie habt ihr es denn bei eurer Gyn hinbekommen ,dass ihr früh(er) einen Ultraschall bekommt?
22.03.2025 15:01
Zitat von laura98:

Achso und wie habt ihr es denn bei eurer Gyn hinbekommen ,dass ihr früh(er) einen Ultraschall bekommt?
In den letzten Schwangerschaften habe ich immer so ungefähr bei 7+0 meinen ersten Gyn-Termin gehabt. Da musste ich gar nichts spezielles machen. Der Ultraschall wurde automatisch gemacht. Wenn es einen ärztlichen Grund gibt, dann bezahlt die Krankenkasse alle zusätzlichen Ultraschalle, nicht nur die drei aus dem Mutterpass.

Dieses Mal war ich zur ersten Vorsorgeuntersuchung bei der Hebamme. Die hat natürlich keinen Ultraschall gemacht. Montag ist mein erster Gyn-Termin. Ich bin seeeehr gespannt, was man dann im Ultraschall sieht. Dann bin ich 10+1.
heyisi
457 Beiträge
22.03.2025 17:30
Zitat von laura98:

Das macht jede Praxis anders. Meine vorherige FA hat mich in der 8.ssw hinbestellt. Meine jetzige in der 13. Ssw.
Andere hier sind schon in der 6. Ssw dort. Das ist ganz unterschiedlich
heyisi
457 Beiträge
23.03.2025 20:35
Hallo, ich hoffe es geht allen gut

Mich plagt nachwievor die Sorge.
Heute hatte ich immer wieder mal Unterleibschmerzen, jetzt Schmierblutungen.
So begannen meine Fehlgeburten im letzten Jahr auch.. Es ist echt nervenaufreibend.
DalyaBlack
909 Beiträge
24.03.2025 06:51
Zitat von heyisi:

So begannen meine Fehlgeburten im letzten Jahr auch.. Es ist echt nervenaufreibend.

Guten morgen. Wie geht es die heute. Hast du noch immer Blutungen? Ich kann erahnen wie unruhig du sein musst.

Wann hast du die nächste Möglichkeit zum arzt zu gehen? Vielleicht doch sonst mal die Klinik aufsuchen wenn gar nichts geht.
Honey...
469 Beiträge
24.03.2025 08:20
Zitat von heyisi:

Oh nein, das ist doof!
Ich würde aber schauen eher zum Arzt zu kommen um es abklären zu lassen
Honey...
469 Beiträge
24.03.2025 08:23
Ich mach mir auch immer mal wieder Sorgen! Letzte Woche Mittwoch hat meine übelkeit angefangen, früher als in allen anderen Schwangerschaften aber irgendwie is die auch wieder weniger geworden! Ich hatte es ja schon mit übergeben, jetzt ist mir nur mal so etwas übel aber kann essen und so weiter! Hätte mir gewünscht sie kommt und bleibt
24.03.2025 10:43
Zitat von heyisi:

Ach neee, das kann doch nicht war sein. So begannen meine Fehlgeburten leider auch immer.
Aber man liest wirkkich von so vielen Frauen, bei denen trotz Blutung alles gut ging. Das wünsche ich dir auch.
Wie geht's dir denn heute?
24.03.2025 10:46
Zitat von Honey...:

Ich mach mir auch immer mal wieder Sorgen! Letzte Woche Mittwoch hat meine übelkeit angefangen, früher als in allen anderen Schwangerschaften aber irgendwie is die auch wieder weniger geworden! Ich hatte es ja schon mit übergeben, jetzt ist mir nur mal so etwas übel aber kann essen und so weiter! Hätte mir gewünscht sie kommt und bleibt
Übelkeit muss für die Schwangerschaft gar nichts heißen. Also das ist nach meiner Erfahrung kein positives Zeichen.
Ich hatte schon eine gesunde Schwangerschaft ohne Übelkeit und Fehlgeburten mit Übelkeit. Alles ist möglich.
24.03.2025 10:50
Ich warte gerade beim Gyn auf meinen ersten Ultraschall. Ach man, was bin ich aufgeregt.
Ich habe vor ein paar Tagen geträumt dass sie sagt, dass ich gar nicht schwanger sei. Nichts zu sehen. Zum Glück nur ein Traum.
Das Thema Übelkeit und Erbrechen will ich auch mal ansprechen.
DalyaBlack
909 Beiträge
24.03.2025 10:55
Zitat von Sarah2022:

Ich warte gerade beim Gyn auf meinen ersten Ultraschall. Ach man, was bin ich aufgeregt.
Ich habe vor ein paar Tagen geträumt dass sie sagt, dass ich gar nicht schwanger sei. Nichts zu sehen. Zum Glück nur ein Traum.
Das Thema Übelkeit und Erbrechen will ich auch mal ansprechen.

Ich drück die daumen das alles perfekt läuft. Cariban ist ne gute möglichkeit
laura98
102 Beiträge
24.03.2025 10:56
Mmh ok dann werde ich noch etwas Geduld haben.
Aber denke werde nächste Woche für einen Ultraschall zum FA gehen, um Gewissheit zu haben
Hatte auch gestern meinen 1. Hebammen-Termin, lief echt super und sie meinte ich müsste eh direkt ins BV kommen mit meinen Vorerkrankungen und Arbeit im Hort. Das werde ich dann nächste Woche direkt mitbesprechen.
Ansonsten habe ich trotz Tabletten Übelkeit, aber gerade so aushaltbar, mit Übergeben 1,2 mal am Tag. Und ab und zu starkes Ziehen an den Mutterbändern (hatte da auch Endometriose) und bin seeehr müde (2-4 Schläfchen am Tag )
heyisi
457 Beiträge
24.03.2025 14:25
Ich danke euch allen für eure Nachrichten und Nachfragen
Beim Ultraschall sah alles soweit normal aus. Es war eine 1,3cm große fruchthöhle zu sehen. Mehr allerdings noch nicht.
Ich bin aber auch erst bei 5+6 und übe mich in Geduld. Sie hat mir noch Progesteron verschrieben und gesagt ich solle mich ausruhen.

@Sarah wie war dein Termin?
24.03.2025 15:28
Ich war heute zum ersten Mal beim Gyn. Zum ersten Mal Ultraschall. Es ist alles in Ordnung. Mini ist zeitgerecht entwickelt und das Herzchen schlägt fleißig. Ach ich bin so froh.
Blut wurde auch abgenommen, Urin untersucht etc.

Übelkeit und Erbrechen: Ich habe jetzt insgesamt schon 7 kg in dieser Schwangerschaft abgenommen. Das gefiehl der Gyn gar nicht. Auch im Urin hat man gesehen, dass ich zur Zeit "hungere" und zu wenig Flüssigkeit aufnehme. Alles nicht gut. Sie ist da längst nicht so entspannt wie meine Hebamme. Sie hat mich jetzt erst mal krank geschrieben und mir das Medikament Cariban. verordnet. Da steht aber im Beipackzettel drin, dass man nicht Auto fahren darf. Wie habt ihr das gemacht?

Für ganz kurze Zeit meinte sie, im Ultraschall noch einen zweiten Mini gesehen zu haben. Also Zwillinge. Aber den zweiten fand sie dann nicht mehr. Vielleicht war es auch immer der gleiche Mini, also nur einer. Hat das schon mal jemand von euch erlebt? Jedenfalls soll ich deswegen in ungefähr vier Wochen wieder zum Ultraschall kommen. Da wollte ich aber eigentlich wieder zu meiner Hebamme....

Ich habe noch einen Zettel für meinen Arbeitgeber bekommen. Mal schauen, wann ich es dort sage.
DalyaBlack
909 Beiträge
24.03.2025 15:39
Zitat von Sarah2022:

Ich war heute zum ersten Mal beim Gyn. Zum ersten Mal Ultraschall. Es ist alles in Ordnung. Mini ist zeitgerecht entwickelt und das Herzchen schlägt fleißig. Ach ich bin so froh.
Blut wurde auch abgenommen, Urin untersucht etc.

Übelkeit und Erbrechen: Ich habe jetzt insgesamt schon 7 kg in dieser Schwangerschaft abgenommen. Das gefiehl der Gyn gar nicht. Auch im Urin hat man gesehen, dass ich zur Zeit "hungere" und zu wenig Flüssigkeit aufnehme. Alles nicht gut. Sie ist da längst nicht so entspannt wie meine Hebamme. Sie hat mich jetzt erst mal krank geschrieben und mir das Medikament Cariban. verordnet. Da steht aber im Beipackzettel drin, dass man nicht Auto fahren darf. Wie habt ihr das gemacht?

Für ganz kurze Zeit meinte sie, im Ultraschall noch einen zweiten Mini gesehen zu haben. Also Zwillinge. Aber den zweiten fand sie dann nicht mehr. Vielleicht war es auch immer der gleiche Mini, also nur einer. Hat das schon mal jemand von euch erlebt? Jedenfalls soll ich deswegen in ungefähr vier Wochen wieder zum Ultraschall kommen. Da wollte ich aber eigentlich wieder zu meiner Hebamme....

Ich habe noch einen Zettel für meinen Arbeitgeber bekommen. Mal schauen, wann ich es dort sage.

Ich habe durch das Cariban keine Einschränkungen erfahren. Das.mit dem zwei Oder vielleicht nicht hab ich so noch nicht gehört aber solange alles in Ordnung ist würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 31 mal gemerkt