Mütter- und Schwangerenforum

Die Junibabys 2011~hier ist noch Platz....

Gehe zu Seite:
Firiel
4331 Beiträge
25.11.2011 10:26
Oder wir sind so Geringverdiener, dass das FA nichts von uns möchte ( Spaß )
Ach, ich lass besser nochmal unseren Steuerberater drüber schauen
25.11.2011 10:28
Zitat von Firiel:

Was erzählt denn da unser Freund vom FA????
Der sagt, wir müssen nichts zurück zahlen
Oh weh, ich glaub keinem mehr


Lena ist ja 2.1.08 geboren und ich habe das komplette Jahr 2008 Elterngeld für sie bekommen. Deswegen mussten wir 2009 bei der Lohnsteuer auch direkt den ganzen Batzen zurückzahlen (bei Tara wird es ja gesplittet, dadurch das sie fast Mitte des Jahres kam).
Ich kenne auch niemanden, der NICHTS zurückzahlen musste. Je mehr du bekommst, desto mehr musst du natürlich auch zurückzahlen, aber man kann sich schon so an einem Monat Elterngeld orientieren.
(Wie es bei Arbeitslosengeld usw. aussieht weiß ich allerdings nicht. Da habe ich keine "Referenzen".)
starbuck
13483 Beiträge
25.11.2011 10:29
Zitat von Knödel:

Zitat von starbuck:

Zitat von Knödel:

Zitat von starbuck:

guten morgen, mädels...
die nächte sind zur zeit einfach schrecklich!!! ich bring die kleine um 19.00 ins bett, sie schläft ca ne stunde, dann fängt sie an zu schreien, lässt sich nicht beruhigen, ich muss sie aus dem bettchen nehmen, und rumtragen...gestern hat mir mein mann geholfen, da haben wir sie immer wieder hin und her gegeben, da hat sie schneller aufgehört mit weinen, weil sie dann bei ihm noch mehr kreischt und wenn ich sie wieder habe, hört sie schnell auf.
dann hab ich sie wieder ins bettchen mit spieluhr, nächstes mal hysterisch kreischen kommt gegen 1.00. da hilft dann noch 2 mal ecki rein, dann wieder um drei (mein kind hat ne innere uhr!!!). dann geb ich ihr die flasche, und nehme sie mit zu uns ins bett, weil sie nicht mehr in ihres will.
das problem ist nur, wenn die kleine zwischen uns liegt, bin ich wach. ich döse vielleicht so vor mich hin, aber an schlafen ist nicht mehr zu denken. was soll ich denn machen??? das geht seit fast einer woche so...WAS IST MIT MEINEM UNKOMPLIZIERTEN BABY LOS??? ich bin krank und müde und komm irgendwie nicht mehr auf die beine...


Mensch Starbuck, das tut mir echt leid Mit Ben ist es aber ähnlich im Moment.... er wird total oft wach und schläft dann nur auf dem Arm wieder ein... total komisch Wenn wir ihn dann schon mal zu uns ins Bett legen, kann ich auch nicht schlafen! Ich hab da zu viel Angst, dass sich jemand auf ihn legt oder die Decke über seinen Kopf rutscht.. daher legen wir ihn immer in sein Bett zurück, sobald er eingeschlafen ist.... ich drücke Euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird - ich warte auch tagtäglich drauf
lilli wacht auf, wenn ich sie hochheben tät, wenn sie schläft... danke fürs daumen drücken!!!hoffentlich wirds bei euch auch bald wieder ruhiger!!


Das passiert bei Ben auch manchmal, aber meistens klappts bis zum Bett, dann pennt er direkt wieder ein... schon mal versucht, sie einzukuscheln in Decken? Das wirkt manchmal Wunder... hab auch so das Gefühl, dass Ben bald ne Decke braucht, aber ich bin da irgendwie noch zu schissig... aber ich merke, dass er länger und ruhiger schläft, wenn er unter einer Decke liegt...
da unser haus sehr kühl ist, hat die kleine schon ne decke. sie ist in ihrem säckchen mit federbettchen drüber, lässt die decke aber auch brav da, wo sie hingehört. sobald sie anstalten macht, sie sich hochzuziehen, werd ich bändchen drannähen und die decke am gitterbett festmachen.
Firiel
4331 Beiträge
25.11.2011 10:33
Danke Pana, weiß auch nicht, wie das bei Arbeitslosen ist
Man, da geht man ehrlich arbeiten, bleibt nur ein Jahr daheim, weil das Elterngeld eh so mager ist und dann bekommt man wieder Geld abgezogen, das ans FA geht voll doof
Naja, aber ist mir lieber, als Hartz 4
starbuck
13483 Beiträge
25.11.2011 10:36
Zitat von Pananino85:

Zitat von Heidelberg:

egal wie, man muss einen teil vom elterngeld wieder zurückzahlen (wegen diesem progressionsvorbehalt)... uns wurde gesagt, wenn man die vollen 10 monate bezieht, muss man ca. einen monat zurückzahlen, für dieses jahr dann also wohl die hälfte...


Das unterschreibe ich dir. Da ich studiert habe und bei beiden nur den Mindestbetrag von 300 Euro bekomme, waren es bei Lena knapp 300 Euro, die wir zurückzahlen mussten. Im ersten Moment habe ich wirklich doof geguckt, weil ich nichts davon wusste. Überall wird das tolle Elterngeld angepriesen - das hat mich echt geärgert. Warum zahlen die einem dann nicht statt 12 Monaten nur 11 aus? Das ist dermaßen unlogisch...

*

Zitat von starbuck:

WAS IST MIT MEINEM UNKOMPLIZIERTEN BABY LOS??? ich bin krank und müde und komm irgendwie nicht mehr auf die beine...


Auch die "unkomplizierteren" Babies bekommen einen Schub oder machen eine schwierige Phase durch... und hey, eine Woche ist trotzdem nichts im Vergleich zu denen, die das jede Nacht haben.
Und ja - ich weiß, es ist hart... vorallem weil du krank bist, aber du wirst es irgendwie schaffen. Das weiß jede Mutter aus eigener Erfahrung. Es muss halt irgendwie funktionieren, bis es wieder besser läuft. Und das wird es bald auch wieder! *daumen drück*

*

Zitat von Knödel:

@Pana: danke für Deine Antwort... ich merke, dass Ben auch immer seltener die Flasche "will"... abends ja, aber ansonsten... wenn ich sie ihm dann gebe, dann nuckelt er nur so ein bisschen dran rum.... ich gebe ihm jetzt morgens weiterhin den Getreide-Obst-Brei, zwischendurch immer Tee, dann Mittags Gemüse und Nachmittags wieder Obst... abends bekommt er dann weiterhin die Flasche...


Ich kenne einige Mütter, bei denen die Kinder abends noch mit einem Jahr und älter die Flasche bekommen haben (weil sie für Brei z.B. zu müde waren oder das einfach gebraucht haben).
.
Ich bin schon so gespannt, wann es bei uns (Krabbelgruppe) endlich los geht und wie Tara auf die anderen Babies reagiert.
ich hoffe das es schnell besser wird. ist ja halt auch nicht so, dass ich mich tagsüber mit ihr hinlegen könnt. momentan ist total viel programm in schule u kiga...das schlaucht auch. ich bin wahrscheinlich verwöhnt...
catsy
3300 Beiträge
25.11.2011 10:41
soooo, der von der elterngeldstelle hat nun zurückgerufen....
die wissen es nicht!!!
er sagt, das amt kann einem auch im vornherein nicht ausrechnen, was übrigbleibt... klar, sonst würden die den ganzen tag nix anderes machen.

rufe gleich noch mal im FA an,
da der berater, bei dem mein mann persönlich war, gesagt hat, er könne erst ab 18.6.2012(ferdis 1. geburtstag) auf die 3er umstellen lt computer....
das kann aber ja net sein.....
wohl werden wir auf die 3/5 umstellen, und dann das geld, was mehr raus kommt sparen und auf den 2012er ausgleich warten....
wir brauchen es ja nicht sofort, meine 2 jahre elternzeit sind ja bereits finanziert durch elterngeld und kigeld.... aber das evtl 3. jahr wäre noch nicht ganz durch aber bis dahin wissen wir ja, was läuft

wir hatten immer ziemlich viel rückerstattung (bis zu 2000 euro/jahr...) schätze einfach, dass die dann geringer wird, oder wegfällt.... und gut ists

ich geb bescheid, was das FA dazu sagt....
aber danke schon mal an alle, die das problemchen mit mir teilen
25.11.2011 11:06
catsy, du darfst einmal im Jahr die Steuerklasse wechseln, habt ihr sie dieses Jahr schon gewechselt? Falls ja, dann stimmt dass, das dein Mann erst nächstes Jahr wieder was ändern kann. Falls nicht, dann könnt ihr die jederzeit ändern.

Wir haben nach der Hochzeit auf 4/4 geändert, als wir dann mit hibbeln angefangen haben, sind wir auf 3/5 (ich 3 da ich durch Sonderzahlungen mehr habe wie mein Mann), jetzt sind wir auf 5/3 (ich 5) und wenn ich wieder arbeite wird es die 4/4 da ich nicht vollzeit arbeiten werde.

Also, einmal im Jahr geht ohne Probleme, wir haben bisher 2008, 2010 und jetzt, 2011, die Klasse geändert
Jani85
27577 Beiträge
25.11.2011 13:09

So damit ihr wisst was ich die nächsten Abende mache, statt mit euch zu schreiben Das erste Stück ist schon fertig und auf Reisen
Bei Jakob blitzt übrigens das zweite Schneidezähnche durch.
esy88
16954 Beiträge
25.11.2011 13:59
sagt mal wie ist bei euch das wetter?
bei uns ist es seit tagen nur grau
da mag man gar nicht raus gehen

werde aber heute noch ne runde drehen
muss noch gemüse kaufen für meinen breikoch tag morgen
und obst hipp gläser brauch ich noch paar

was macht ihr denn alle am we so?

morgen will oma wider die kleine haben

wir kochen in der zeit brei und danach wollen wir unser büro weißeln
esy88
16954 Beiträge
25.11.2011 14:00
Zitat von Jani85:

So damit ihr wisst was ich die nächsten Abende mache, statt mit euch zu schreiben Das erste Stück ist schon fertig und auf Reisen
Bei Jakob blitzt übrigens das zweite Schneidezähnche durch.


da hast du ja einiges geplant
ach süß das 2. zähnchen
wir warten vergeblich auf den 3.
25.11.2011 14:04
wir gehen morgen zu Freunden, es gibt Königsberger Klopse, lecker
Morgen früh streichen wir kurz im Wohnzimmer eine Wand, nach der umräum-aktion ist eine schramme entstanden, die noch gemacht werden muss
esy88
16954 Beiträge
25.11.2011 14:06
meine kleine liebt löffelbiskuits
die von manner die extra für kinder sind echt super
die werden schnell zu "brei" da verschluckt sie sich nicht.
die geb ich ihr in die hand und sie isst sie genüsslich
25.11.2011 14:10
Ich habe Post von Herrn Milupa bekommen, kann die Sachen aber nicht gebrauchen.
Wenn jemand von Euch Interesse hat bitte eine kurze PN, ich würde die Sachen nur gegen Porto (1,65€, Warensendung) abgeben:

* Milupa Bio-Getreidebrei ab dem 06. Monat, MHD August 2012
* Milupa milubrei "Lieblingsfrüchte" weniger süss ab dem 06. Monat, MHD Juli 2012
* Milupa milumil Folgemilch 2, MHD Juli 2012
sowie einen Gutschein:
* 50 Cent Rabatt auf milupa miluminis, fruchtplus oder Frucht-Quetschies, einlösbar bei Edeka, Rossmann, Marktkauf, Kloppenburg. Gültig bis Februar 2012

Ich gebe die Sachen nur zusammen her, und möchte, wie gesagt, nur die Portokosten
Charly81
3319 Beiträge
25.11.2011 14:50
Danke fürs Angebot, Heidelberg , hab aber gestern schon das selbe bekommen
*
Gut, dass wir nicht verheiratet sind
*
Jani : Super!! Dann viel Spaß
*
Pana : Schönes Wochenende und viel Spaß mit deinen Mädels
*
Esy : Bei uns scheint die Sonne, es ist aber ar...kalt Ich HASSE Kälte!!!!
esy88
16954 Beiträge
25.11.2011 14:52
Zitat von Charly81:

Danke fürs Angebot, Heidelberg , hab aber gestern schon das selbe bekommen
*
Gut, dass wir nicht verheiratet sind
*
Jani : Super!! Dann viel Spaß
*
Pana : Schönes Wochenende und viel Spaß mit deinen Mädels
*
Esy : Bei uns scheint die Sonne, es ist aber ar...kalt Ich HASSE Kälte!!!!


ach ja sonne hätte ich auch gerne
da würd ich viiiiel lieber spazieren gehen
nächste woche meldet er regen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt