Mütter- und Schwangerenforum

Februar 2010 Babys

Gehe zu Seite:
Kleinschnattchen
430 Beiträge
19.10.2009 19:46
Zitat von franfine:

Zitat von Kleinschnattchen:

Zitat von franfine:

Zitat von vollzeitmama:

Zitat von franfine:

Zitat von Shigo:

Zitat von franfine:

nö, es juckt halt nur und ist etwas gerötet!

hast du ein Piercing drin?
auch nicht! hatte ich auch noch nie! könnte sowas vielleicht ein pilz sein?

Ich hab das so ähnlich. Bei mir nässt es auch, aber es juckt nicht. Laut Fa und Hebamme liegt das an meiner Neurodermitis.
hm, wie gesagt, das hab ich ja nicht! frag mich aber auch, wo die flüssigkeit herkommt! sieht aus als käme sie von innen, aber woher da???

HEy Franfine,
könnte auch ne Fistel sein, hatte ne Freundin von mir auch mal am Nabel. KAnn aber verödet werden ...
was ist denn das?

Eine Fistel ist eine Verbindung zwischen einem inneren und einem äußerem Gewebe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fistel
franfine
23132 Beiträge
19.10.2009 19:47
Zitat von Kristina88:

Zitat von franfine:

mädels, ich hab morgen feindiagnostik und hoffe so, dass unser kleiner endlich mal sein gesicht zeigt!

Aber warum habt ihr alle Feindiagnostik? Was ist das überhaupt?
da wird ganz genau nach allen organen und so geschaut und ob alles so ist wie es sein sollte! ist auch kostenpflichtig wenn der fa keine überweisung schreibt, aber meiner war so nett und hat mir eine gegeben, obwohl kein verdacht auf irgendeine fehlbildung besteht! er meinte nur, dass das eine tolle untersuchung ist und wir die unbedingt machen sollten!
engelchen310774
5506 Beiträge
19.10.2009 19:48
Zitat von Kristina88:

Zitat von franfine:

mädels, ich hab morgen feindiagnostik und hoffe so, dass unser kleiner endlich mal sein gesicht zeigt!

Hm habe ich auch nicht....erst am 4.Nov beim nächsten Termin wird wohl "großer UL"gemacht.....aber Feindiagnostik?Nee wird nicht gemacht....müsst ihr da woanders hin?
franfine
23132 Beiträge
19.10.2009 19:49

Zitat von franfine:

Zitat von franfine:

Zitat von vollzeitmama:

Zitat von franfine:

Zitat von Shigo:

Zitat von franfine:

Ich hab das so ähnlich. Bei mir nässt es auch, aber es juckt nicht. Laut Fa und Hebamme liegt das an meiner Neurodermitis.
hm, wie gesagt, das hab ich ja nicht! frag mich aber auch, wo die flüssigkeit herkommt! sieht aus als käme sie von innen, aber woher da???

HEy Franfine,
könnte auch ne Fistel sein, hatte ne Freundin von mir auch mal am Nabel. KAnn aber verödet werden ...
was ist denn das?

Eine Fistel ist eine Verbindung zwischen einem inneren und einem äußerem Gewebe.

oh gott, das hört sich aber gar nicht gut an! vielleicht sollte ich doch mal schnell zum hautarzt!
saskiaalexandra
2196 Beiträge
19.10.2009 19:49
Zitat von franfine:

Zitat von saskiaalexandra:

Zitat von franfine:

Drück Dir die Daumen . Meiner war heute ganz brav und hat sogar gezeigt, wie er den Mund auf und zu machte, aber er war sehr zappelig. War total süss
oh schön! gabs auch nen 3d bildchen?

Nein, heute leider nicht ... Beim nächsten Mal krieg ich sicherlich wieder ein 3D Bild ... Freu mich schon
Kleinschnattchen
430 Beiträge
19.10.2009 19:52
Zitat von franfine:

Zitat von franfine:

Zitat von franfine:

Zitat von vollzeitmama:

Zitat von franfine:

Zitat von Shigo:

Zitat von franfine:

HEy Franfine,
was ist denn das?

oh gott, das hört sich aber gar nicht gut an! vielleicht sollte ich doch mal schnell zum hautarzt!

Das solltest du auf jeden Fall machen!
Kristina88
30070 Beiträge
19.10.2009 19:54
Zitat von franfine:

Zitat von Kristina88:

Zitat von franfine:

da wird ganz genau nach allen organen und so geschaut und ob alles so ist wie es sein sollte! ist auch kostenpflichtig wenn der fa keine überweisung schreibt, aber meiner war so nett und hat mir eine gegeben, obwohl kein verdacht auf irgendeine fehlbildung besteht! er meinte nur, dass das eine tolle untersuchung ist und wir die unbedingt machen sollten!

Nach den Organen und so wurd bei meiner kleinen auch schon geschaut, aber das hat sich Organ-Ultraschall genannt.. ist das dasselbe?
franfine
23132 Beiträge
19.10.2009 20:00
Zitat von Kristina88:

Zitat von franfine:

Zitat von Kristina88:

Zitat von franfine:

Nach den Organen und so wurd bei meiner kleinen auch schon geschaut, aber das hat sich Organ-Ultraschall genannt.. ist das dasselbe?
hm, ich glaub nicht!mein fa hat auch die organe angeschaut und gemessen, aber das wird da wohl noch genauer gemacht! schau mal hier, das hab ich gefunden:
20 - 23 Schwangerschaftswochen

Platzhalterbild Das ist die übliche Zeit für die Feindiagnostik. Dabei wird der Fet mit den neuesten hochauflösenden Ultraschallgeräten untersucht. Folgendes wird bei der Feindiagnostik beurteilt:

Biometrie: Messungen der verschiedenen Teile des Feten, wie Kopf, Bauch, langen Röhrenknochen u.a. und dienen der Prüfung des Wachstums.

Beurteilung der verschiedenen Organen oder Körperpartien: wie Kopf, Gehirn, Gesicht, Augen und Mundbereich, Nacken, Wirbelsäule, Arme, Hände, Beine, Füsse, Herz, Lunge, Leber, Zwerchfell, Magen, Harnblase, Darm , Nieren und Geschlecht u.a. Ferner werden die Lage der Placenta und die Fruchtwassermenge beurteilt.

Bei der fetalen Echokardiographie kann die detaillierte Untersuchung des Herzens unter Einsatz des Farb-Doppler-Verfahrens, leichte und komplexe Herzfehlbildungen ausschließen.

Bei der Doppler Sonographie der fetomaternalen Gefässen wird die Durchblutung der Placenta sowohl auf der kindlichen als auch auf der mütterlichen Seite geprüft. Dadurch können Risikofaktoren für eine Wachstumsstörung des Feten oder für die Entwicklung mütterlicher Schwangerschaftsbedingten Erkrankungen erkannt werden.
Mondgöttin
7376 Beiträge
19.10.2009 20:14
Zitat von Frau Franzi:

Zitat von Mausi20:

Wirklichen stimmen tut das aber nicht, denke ich. Wenn ich das bei Daniel mache dann kommt viel weniger raus wie er eigentlich groß war. Er wurde noch mal 10 Tage vor der Geburt gemessen. Da kam nur 50 cm raus. Er ist doch keine 4 cm gewachsen in der kurzen Zeit Oder geht es nur darum wie groß das Baby ungefähr ist?

Ja, es sind nur richtwerte. bei meiner großen wurde damals ein paar tage vor der geburt das gewicht auf nichtmal 2500g geschätzt.. geboren wurde sie mit 3420g.. also soviel zu den werten,die man beim ultraschall bekommt
Aber bei dem gewicht wird doch richtig gemessen Da haben sie sich aber ganz schön vermessen! Bei mir wurde ein Us gemacht wo ich mit Wehen ins Kh kam. Die haben da gesagt er wiegt 3700, sein richtiges gewicht war 3770 g! Also sehr genau. Ich hatte dafür aber erst mal n Schock! Aber das Gewicht hab ich während der Wehen schon wieder vegessen
Jonna_86
1459 Beiträge
19.10.2009 20:17
Zitat von franfine:

Zitat von Kristina88:

Zitat von franfine:

Zitat von Kristina88:

Zitat von franfine:

hm, ich glaub nicht!mein fa hat auch die organe angeschaut und gemessen, aber das wird da wohl noch genauer gemacht! schau mal hier, das hab ich gefunden:
20 - 23 Schwangerschaftswochen

Platzhalterbild Das ist die übliche Zeit für die Feindiagnostik. Dabei wird der Fet mit den neuesten hochauflösenden Ultraschallgeräten untersucht. Folgendes wird bei der Feindiagnostik beurteilt:

Biometrie: Messungen der verschiedenen Teile des Feten, wie Kopf, Bauch, langen Röhrenknochen u.a. und dienen der Prüfung des Wachstums.

Beurteilung der verschiedenen Organen oder Körperpartien: wie Kopf, Gehirn, Gesicht, Augen und Mundbereich, Nacken, Wirbelsäule, Arme, Hände, Beine, Füsse, Herz, Lunge, Leber, Zwerchfell, Magen, Harnblase, Darm , Nieren und Geschlecht u.a. Ferner werden die Lage der Placenta und die Fruchtwassermenge beurteilt.

Bei der fetalen Echokardiographie kann die detaillierte Untersuchung des Herzens unter Einsatz des Farb-Doppler-Verfahrens, leichte und komplexe Herzfehlbildungen ausschließen.

Bei der Doppler Sonographie der fetomaternalen Gefässen wird die Durchblutung der Placenta sowohl auf der kindlichen als auch auf der mütterlichen Seite geprüft. Dadurch können Risikofaktoren für eine Wachstumsstörung des Feten oder für die Entwicklung mütterlicher Schwangerschaftsbedingten Erkrankungen erkannt werden.

Das haben die bei mir gemacht, als Verdacht auf SS Vergiftung bestand, der sich dann auch bestätigt hat ... (in der ersten SS)
firelady
9056 Beiträge
19.10.2009 20:27
bienchen: Die Anträge kannst du dir vorher holen.
Elterngeldantrag bekommst du bei deiner Stadt oder Gemeinde
Kindergeldantrag bekommst du bei der Kindergeldstelle. Bei uns ist das beim Arbeitsamt mit dabei.
Die beiden Anträge ist sinnvoll vor der Geburt zu holen und auch schon so weit wie möglich auszufüllen. Nach der Geburt hast du zum Großteil nicht mehr wirklich den Kopf und die Zeit dafür.
Die Bescheinigung für deinen Arbeitgeber über deine Elternzeit konnte ich erst nach der Geburt dort abgeben. Beachte dabei, daß du nur 12 oder 20 Monate Elterngeld bekommst, eh sei denn dein Partner bleibt auch daheim.
Falls du nicht verheiratet sein solltest ist es auch sinnvoll vorher Vaterschaftsantrag und Sorgerechtsteilung zu beantragen. Nach der Geburt kostet Geld und ist mit einem riesen Aufwand und ganz viel Rennerei verbunden. Falls du beides nicht machen solltest und du bist nicht verheiratet, dir passiert trotzdem was muß das Jugendamt feststellen, wer der tatsächliche Vater ist. D.h. dein Kind hat zu dem, daß es dich verloren hat auch noch ganz viel Ärger und Untersuchungen. Hab mich diesbezüglich extra schlau gemacht.
In der 34. SSW bis zur Geburt mußt du auch irgendwann die Bescheinigung über deinen ET bei deiner Krankenkasse abgeben.
So, das müßte es eigentlich gewesen sein an was du denken mußt.

Muck: Das ist ja echt der Hammer! Glückwunsch aber trotzdem jetzt zum Mädel. Hoffe es bleibt dabei und kommt dann bei der Geburt nicht doch als Junge.

Gewicht und Größe: Das sind alles nur ca. Werte und zum Teil wirklich sehr ungenau. Meine FÄ sagt mir deshalb auch die Werte nur ungern. Da muß ich schon extra nachbohren und dann sagt sie es auch nur sehr schwammig. Die Ärzte können immer nur schätzen.
19.10.2009 20:37
Zitat von bienchencauca:

Fristen / Anträge usw.

Hat jemand von Euch einen genauen Überblick, was man wann und wo & wie an Anträgen oder so abgeben muss.

Beispiele:
- Info über Elternzeit an den Arbeitgeber
- Elterngeld
- Mutterschaftsgeld
- Kindergeld usw.

Kann man manches schon vorab erledigen, bzw. vorbereiten, in dem man die Anträge usw. besorgt?

huhu,
hier mal ein paar infos dazu

- Info über Elternzeit an den Arbeitgeber
den antrag stellst du nach der geburt deines kindes schriftlich bei deinem AG. ich glaube spätestens bis 8 wochen nach der geburt!
- Elterngeld
den antrag kannst du dir schon runterladen und ausdrucken und bis auf geburtsdatum ausfüllen, soweit du schon alles weißt. macht meiner meinung nach aber sinn ab dem mutterschutz, weil du da alle lohnbescheinigung etc. hast. da ist auch eine bescheinigung die vom AG auszufüllen ist mit bei. das würde ich in der letzten arbeitswoche mitnehmen und direkt ausfüllen lassen. http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag.html
- Mutterschaftsgeld
da kannst du jetzt schon bei der krankenkasse anrufen und das formular anfordern. die schicken dir dann alles zu. und um die 30.-32. ssw bekommst du bei deinem FA eine gelbe bescheinigung für die krankenkasse. die gibst du zusammen mit dem antrag auf mutterschaftsgeld bei der krankenkasse ab.
- Kindergeld usw.
den bekommst du hier: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vor drucke/A09-Kindergeld/Publikation/V-Kg1-Antrag.pdf
und gibst du nach der geburt des kindes zusammen mit der geburtsurkunde ab.
19.10.2009 20:38
lol, 2 dumme ein gedanke @ firelady
19.10.2009 20:40
achso, ich hab damals auch schon den elterngeld und kindergeld antrag ausgefüllt und nur das geburtsdatum freigelassen! für beides braucht man auch die geburtsurkunde in kopie!
19.10.2009 20:44
Zitat von Kresinina:

achso, ich hab damals auch schon den elterngeld und kindergeld antrag ausgefüllt und nur das geburtsdatum freigelassen! für beides braucht man auch die geburtsurkunde in kopie!

Mensch, was du alles noch weißt Ich kann mich daran garnicht mehr erinnern^^

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt