Februar 2010 Babys
20.05.2010 12:02
Guckt mal was ich gefunden habe.
Hallo!
Ich habe gehört, dass man Inhalate wie Babix und dergleichen bei Babys besser weglassen sollte, da es zu Reaktionen kommen kann und nicht viel hilft - was ist denn da dran, weiß das jemand?? Lukas läuft gerade mächtig die Nase, er schnarcht, kriegt beim Trinken und im Liegen schlect Luft ...
Viele Grüße, Susanne
--- Z.B.
Warnung vor Inhalationstropfen (Babix)
bei einer Erkältung meiner 10 Wochen alten Tochter wurde ich vom Kinderarzt
darauf hingewiesen, daß ich in keinem Fall "Babix"-Tropfen (Eukalyptusöl)
verwenden soll, da diese Allergien mit Erstickungsanfällen auslösen können. Bei
meiner fast 3-jährigen Tochter wurden diese noch empfohlen... Vielleicht ist
diese Warnung auch für andere LeserInnen noch neu!
( http://www.babyzimmer.net/html/eltern/warnungen/in dex.php )
Bronchitis: Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust
FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate."
( http://www.pseudokrupp.net/seiten/oele.htm )
Hallo!
Ich habe gehört, dass man Inhalate wie Babix und dergleichen bei Babys besser weglassen sollte, da es zu Reaktionen kommen kann und nicht viel hilft - was ist denn da dran, weiß das jemand?? Lukas läuft gerade mächtig die Nase, er schnarcht, kriegt beim Trinken und im Liegen schlect Luft ...
Viele Grüße, Susanne
--- Z.B.
Warnung vor Inhalationstropfen (Babix)
bei einer Erkältung meiner 10 Wochen alten Tochter wurde ich vom Kinderarzt
darauf hingewiesen, daß ich in keinem Fall "Babix"-Tropfen (Eukalyptusöl)
verwenden soll, da diese Allergien mit Erstickungsanfällen auslösen können. Bei
meiner fast 3-jährigen Tochter wurden diese noch empfohlen... Vielleicht ist
diese Warnung auch für andere LeserInnen noch neu!
( http://www.babyzimmer.net/html/eltern/warnungen/in dex.php )
Bronchitis: Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust
FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate."
( http://www.pseudokrupp.net/seiten/oele.htm )
20.05.2010 12:03
hallo mal wieder, mädels.
so ein scheiß, komm gerade vor der FÄ, hat mich mit Ultraschall gesehen und es gibt noch Mutterkuchen in der Gebärmutter... meine FÄ hat das übersehen, weil ihr Apparatur nicht so neu ist, so die FÄ von heute. Gut, die Frage ist weiso im Kh haben das übersehen, ich hab schoon euch erzählt, dass 18 Tage nach der Geburt ist ein Stück ca. 3x5 cm Mutterkuchen rausgekommen und sind dann am nächsten Tag ins Kh gefahren , wo ich entbunden habe. Wie kann man so was übersehen, wenn sie da eine gute Apparatur haben, Jets erichts mir.... und was nun die FÄ hat heute gemeint ich soll 2 MOnate abwarten und vielleicht mit dem nächsten Regel kommt`s raus? .... und wenn sich in dieser Zeit entündet...
so ein scheiß, komm gerade vor der FÄ, hat mich mit Ultraschall gesehen und es gibt noch Mutterkuchen in der Gebärmutter... meine FÄ hat das übersehen, weil ihr Apparatur nicht so neu ist, so die FÄ von heute. Gut, die Frage ist weiso im Kh haben das übersehen, ich hab schoon euch erzählt, dass 18 Tage nach der Geburt ist ein Stück ca. 3x5 cm Mutterkuchen rausgekommen und sind dann am nächsten Tag ins Kh gefahren , wo ich entbunden habe. Wie kann man so was übersehen, wenn sie da eine gute Apparatur haben, Jets erichts mir.... und was nun die FÄ hat heute gemeint ich soll 2 MOnate abwarten und vielleicht mit dem nächsten Regel kommt`s raus? .... und wenn sich in dieser Zeit entündet...

20.05.2010 12:06
Zitat von ew_85:
so ein scheiß, komm gerade vor der FÄ, hat mich mit Ultraschall gesehen und es gibt noch Mutterkuchen in der Gebärmutter... meine FÄ hat das übersehen, weil ihr Apparatur nicht so neu ist, so die FÄ von heute. Gut, die Frage ist weiso im Kh haben das übersehen, ich hab schoon euch erzählt, dass 18 Tage nach der Geburt ist ein Stück ca. 3x5 cm Mutterkuchen rausgekommen und sind dann am nächsten Tag ins Kh gefahren , wo ich entbunden habe. Wie kann man so was übersehen, wenn sie da eine gute Apparatur haben, Jets erichts mir.... und was nun die FÄ hat heute gemeint ich soll 2 MOnate abwarten und vielleicht mit dem nächsten Regel kommt`s raus? .... und wenn sich in dieser Zeit entündet...![]()
![]()
![]()
Oh, das ist ja wirklich sch***e!
Ich würde noch mal ins KH gehen und denen das sagen und was man jetzt machen kann/muss/soll.
20.05.2010 12:30
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von ew_85:
so ein scheiß, komm gerade vor der FÄ, hat mich mit Ultraschall gesehen und es gibt noch Mutterkuchen in der Gebärmutter... meine FÄ hat das übersehen, weil ihr Apparatur nicht so neu ist, so die FÄ von heute. Gut, die Frage ist weiso im Kh haben das übersehen, ich hab schoon euch erzählt, dass 18 Tage nach der Geburt ist ein Stück ca. 3x5 cm Mutterkuchen rausgekommen und sind dann am nächsten Tag ins Kh gefahren , wo ich entbunden habe. Wie kann man so was übersehen, wenn sie da eine gute Apparatur haben, Jets erichts mir.... und was nun die FÄ hat heute gemeint ich soll 2 MOnate abwarten und vielleicht mit dem nächsten Regel kommt`s raus? .... und wenn sich in dieser Zeit entündet...![]()
![]()
![]()
Ich würde noch mal ins KH gehen und denen das sagen und was man jetzt machen kann/muss/soll.
würde ich auch machen, ruf doch mal in der taxisklinik an, was die sagen.
20.05.2010 12:32
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von ew_85:
![]()
![]()
der Direktor der Kh ist ab 13 Uhr erreichbar, werde anrufen und probieren noch morgen einen Termin zu bekommen.
Was soll ich nun machen, mensch. Eine Ausschaubung ist gleich ein Abbort. Mensch, muss es immer so kompliziert sein

20.05.2010 13:12
na toll, im Kh haben Sprechstunden ab 13 Uhr, aber Keiner gehr dran

20.05.2010 13:23
morgen um 8 Uhr werde ich von irgendwelcher FÄ untersucht. Der Professor kann man nirgendwie erreichen, hieß es.
Naja, schauen wir mal was die dann sagen.
Mein Süßer schläft nun, ich werde auch versuchen ein bisschen zu schlafen.
**
Kristina:
Sophie hat sich super entwickelt.
**
Kristina:

20.05.2010 15:18
Zitat von ew_85:Da drück ich dir mal feste die Daumen das diesmal alles richtig gemacht wird!!!!
morgen um 8 Uhr werde ich von irgendwelcher FÄ untersucht. Der Professor kann man nirgendwie erreichen, hieß es.
**
Kristina:Sophie hat sich super entwickelt.

20.05.2010 16:02
Zitat von Mausi20:
Zitat von ew_85:Da drück ich dir mal feste die Daumen das diesmal alles richtig gemacht wird!!!!
**
![]()
Man du musst ja was mit machen!!
![]()
danke, Mausi. Es wird schon. Ich habe mich damals so gefreut als ich im Kh untersucht worden bin und mir gesagt wurde, dass alles passt und keine Ausschabung gemacht werden muss. Nun bin ich natürlich etwas entäuscht, aber es gibt auch schlimeres. Ich bin dankbar, dass es meinem Kind gut geht und gesund ist, das ist mir das allerwichtigste.
20.05.2010 16:27
Zitat von ew_85:Na klar ist das das wichtigste, aber trotzdem muss sowas auch nicht unbedingt sein!
Zitat von Mausi20:
**
![]()
Man du musst ja was mit machen!!
![]()
danke, Mausi. Es wird schon. Ich habe mich damals so gefreut als ich im Kh untersucht worden bin und mir gesagt wurde, dass alles passt und keine Ausschabung gemacht werden muss. Nun bin ich natürlich etwas entäuscht, aber es gibt auch schlimeres. Ich bin dankbar, dass es meinem Kind gut geht und gesund ist , das ist mir das allerwichtigste.

Wie gehts dir sonst so? Was macht das stillen?
20.05.2010 16:36
oh mann helene, wie konnte man das denn übersehen?
ich denke zwar nicht, dass sich jetzt noch was entzündet, denn das hätte es dann schon längst getan, aber dein körper hatte jetzt die ganze zeit etwas wogegen er ankämpfen musste, das ist echt hart! gut dass nichts schlimmeres passiert ist!

20.05.2010 16:38
Zitat:
Zitat von Mausi20:Na klar ist das das wichtigste, aber trotzdem muss sowas auch nicht unbedingt sein!
![]()
Wie gehts dir sonst so? Was macht das stillen?
sonst es passt alles, und bei euch? Wie gehts denn Eckzähnen von Danny, kommen die schon durch?
Stillen klappts nun gut, nur dass Florian immer noch viel Bauchweh hat. Ich passe ja auch nicht immer 100 % was ich esse, aber schaue schon, dass ich keinen rohen Zwiebel, keine Zitrusobst und etc. esse. Außerdem beim Nuckeln weint er immer ein bisschen, weil das Zahnfleisch ziemlich geschwollen ist.
Nun weiß ich, aber nicht wie es mit Stillen weiter gehen sollte (nach der Vollnarkose). Soll ich danach paar Tage abpumpen und wegschmeisen oder soll ich voll abstillen. Keine Ahnung wie lange soll ich abwarten bis mein Kleiner wieder von der Mumi trinken darf. Ach mensch, echt blöd.

Naja, ich muss nun durch, aber ich habe gsd meine Familie und natürlich auch euch, Bin dann froh wenns alles vorbei ist!
20.05.2010 16:43
Zitat von franfine:
oh mann helene, wie konnte man das denn übersehen?ich denke zwar nicht, dass sich jetzt noch was entzündet, denn das hätte es dann schon längst getan, aber dein körper hatte jetzt die ganze zeit etwas wogegen er ankämpfen musste, das ist echt hart! gut dass nichts schlimmeres passiert ist!
ja, da hast du recht. Könnte ganz blöd ausgehen. Wir kennen eine Frau, bei der hat sich das Rest von der MuKuchen entzündet und mussten die ganze Gebärmutter rausnehmen. Ich kanns mir auch nicht erklären wie sie es erstmal das Stückchen 3x5 cm übersehen haben, aber gut die Geburt war ziemlich schwierig und die Hebi war auch fertig und bestimmt ganz müde. Aber dass danach die FÄ vom Kh nicht gesehen hat, dass es noch was drin ist, man konnte es heute auf dem BIldschirm ganz gut sehen, finde ich schon blöd

Ach ja, es wird alles. Hauptsache mir geht es gut und wie du sagst ist ja nichts passiert.
Was macht Jakob, helfen die Globuli? Ich schmiere das untere Zahnfleisch von Florian auch mit Dentinox, weil ich den Eindruck habe, dass die Globuli nicht so wirklich helfen

20.05.2010 16:49
Zitat von ew_85:also ich finde die globuli helfen schon etwas! ansonsten liegt er den ganzen tag an meiner brust! aber er verliert durch den durchfall und die spuckerei ja auch viel flüssigkeit, die muss er sich ja wieder reinholen!
Zitat von franfine:
oh mann helene, wie konnte man das denn übersehen?ich denke zwar nicht, dass sich jetzt noch was entzündet, denn das hätte es dann schon längst getan, aber dein körper hatte jetzt die ganze zeit etwas wogegen er ankämpfen musste, das ist echt hart! gut dass nichts schlimmeres passiert ist!
ja, da hast du recht. Könnte ganz blöd ausgehen. Wir kennen eine Frau, bei der hat sich das Rest von der MuKuchen entzündet und mussten die ganze Gebärmutter rausnehmen. Ich kanns mir auch nicht erklären wie sie es erstmal das Stückchen 3x5 cm übersehen haben, aber gut die Geburt war ziemlich schwierig und die Hebi war auch fertig und bestimmt ganz müde. Aber dass danach die FÄ vom Kh nicht gesehen hat, dass es noch was drin ist, man konnte es heute auf dem BIldschirm ganz gut sehen, finde ich schon blöd![]()
Ach ja, es wird alles. Hauptsache mir geht es gut und wie du sagst ist ja nichts passiert.
Was macht Jakob, helfen die Globuli? Ich schmiere das untere Zahnfleisch von Florian auch mit Dentinox, weil ich den Eindruck habe, dass die Globuli nicht so wirklich helfen![]()

bei mir hätte man echt gut so etwas übersehen können, denn seit der geburt ist bei mir noch nicht einmal us gemacht worden! aber ich denke es ist alles gut!

20.05.2010 16:56
Zitat von franfine:
Zitat von ew_85:also ich finde die globuli helfen schon etwas! ansonsten liegt er den ganzen tag an meiner brust! aber er verliert durch den durchfall und die spuckerei ja auch viel flüssigkeit, die muss er sich ja wieder reinholen!
Zitat von franfine:
ja, da hast du recht. Könnte ganz blöd ausgehen. Wir kennen eine Frau, bei der hat sich das Rest von der MuKuchen entzündet und mussten die ganze Gebärmutter rausnehmen. Ich kanns mir auch nicht erklären wie sie es erstmal das Stückchen 3x5 cm übersehen haben, aber gut die Geburt war ziemlich schwierig und die Hebi war auch fertig und bestimmt ganz müde. Aber dass danach die FÄ vom Kh nicht gesehen hat, dass es noch was drin ist, man konnte es heute auf dem BIldschirm ganz gut sehen, finde ich schon blöd![]()
Was macht Jakob, helfen die Globuli? Ich schmiere das untere Zahnfleisch von Florian auch mit Dentinox, weil ich den Eindruck habe, dass die Globuli nicht so wirklich helfen![]()
![]()
bei mir hätte man echt gut so etwas übersehen können, denn seit der geburt ist bei mir noch nicht einmal us gemacht worden! aber ich denke es ist alles gut!![]()
ich hatte schon 3 mal US nach der Geburt

Aber wieso haben sie dir nicht bei der Nachkontrolle nach der Wochenbett keinen US gemacht

Falls es dir was fiel, hättest dus gespührt. ich war mir sicher, dass dieser Ausfluss nicht in Ordnung ist, wegen Farbe und Geruch. Aber du kannst ja trotzdem mit deinem FA ausmachen, dass er nachschaut. Schadet ja nicht.
ich muss mich nun leider ausloggen, da wir gleich zur Veranstalltung müssen.
Dein armer Kleiner hat immer noch durchfall

Ich wünsche dir, Jakob und alles mädels hier viel Spaß heute Abend. Ich werde mich später vielleicht nicht melden könne, da die Veranstalltung erst um 9 aus ist und Florian dann gleich ins Bett muss, da ich morgen um 8 beim Arzt sein muss. WIrd ja wieder eine "lange" Nacht.
bis dann

- Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt