Februar 2010 Babys
28.08.2010 15:57
Zitat von Jonna_86:
Zitat von Zoe77:
@ Helene
Schafft ihr es am Wochenende in der neuen Wohnung fertig zu werden?![]()
Na wenigstens bekommt ihr das Sofa jetzt doch noch los, ist echt ärgerlich wenn man sich auf etwas verlässt und dann klappts doch nicht.![]()
Ach ich weiß auch wie das ist wenn die Verwandtschaft einfach nicht drauf hört was man dem Baby geben kann und was nicht, echt ärgerlich. Und dann wundern sie sich wenn man die Kleinen nicht mehr zum Babysitten hin bringt...
Wegen der einen Vollmilch denke ich ist nicht so schlimm, sollte aber eben nicht ständig vorkommen.
Wobei ich auch da denke es ist länderabhängig. Hab auch schon oft gelesen dass hier bei MC Mamis Breie selbst machen mit Vollkorn, Hirse, Körnern, Vollmilch, Zitrusfrüchten etc. und das hat mir der KiA verboten bis Leo ein Jahr alt ist.
Manche Ärzte sagen glaub ich auch ein halbes Jahr.. naja wer weiss was stimmt, oder?
Ja ich zum Beispiel !
Also Henry wird vegetarisch ernährt, aber mit Gemüse-Getreide-Brei, nicht wie üblich mit Gemüse-Kartoffel-Brei. Die Kartoffel ist ja eigentlich auch ein gemüse wenn man es genau nimmt und somit bekommt er eben ab und zu auch Kartoffeln mit Getreide. Denn bei einer vollwertigen Mahlzeit ist immer Getreide dabei. (sonst wär sie halt nicht vollwertig)
Und warum verbietet dein KiA dir dem kleinen im 1. LJ Getreide zu geben? Schon allein der Abendbei ist auch aus Getreide?![]()
Zitrusfrüchte versteh ich ja, bekommt meiner auch nicht, aber Getreide?
Und zur Kuhmilch (die übriegens immer Vollmilch sein sollte, also nicht 1.5 % Fettgehalt) kann ich folgendes sagen.
Henry bekommt die Vollmilch als Halbmilch 100ml Wasser 100ml Milch im Getreidebrei gebunden und mit einem TL Sahne (Fett zur Sättigung, weils ja nur ne Halbmilch is) wer mehr drüber wissen will warum, wieso, weshalb kann mir gern ne PN schreiben,weil das würd hier sonst den Rahmen sprengen![]()
Das man keine Kuhmilch im 1. LJ geben darf wegen der Allergieprävention ist übriegens veraltet. (Außnahme pure Kuhmilch, also nicht verdünnt oder im Brei gebunden)
"Eine Meidung von Kuhmilch im zweiten Lebenshalbjahr aus reinen Präventionsgründen ist aufgrund des hohen ernährungsphysiologischen Wertes der Milch nicht gerechtfertigt."
aus: Leitlinien der Deutschen Gesellschaft Allergologie und klinische Immunologie, dem Ärzteverband Deutscher Allergologen und der Gesellschaft für Pätiatrische Allergologie 2008
Er hat uns eine Liste mit gegeben wo drauf steht was alles nicht gegeben werden darf. Tomate hab ich noch vergessen.
Ich nehme mal an wegen der Allergiegefahr oder vielleicht wg. Bauchschmerzen?
Hier gibts Rice-Cereal was man mit Mumilch oder Flaschenmilch anrühren kann und püriertem Obst zusetzen, das mache ich abends und für morgens gibt es Oatmeal für Babys, sonst keine Getreidesachen
. Das mit der Vollmilch wird doch von deutschen Ärzten auch immer noch gesagt, oder? Frag mich immer warum die das dann noch nicht wissen.
Naja, egal ich werd ihm keine geben, er ist mit der Flaschenmilch zufrieden und da sind auch alle möglichen Vitamine etc. zugesetzt, die soll er mal noch ne zeitlang bekommen
.
28.08.2010 16:15
Also Maja bekommt Tomate zum lutchen hatte sie noch keine probleme.
Sie bekommt getreide zum essen ist ja in den Fruchtglässchen..
Und Vollmilch auch aber ich koche sie vorher einmal ab..und dann rühre ist es als milchbrei an..
Ich denke man kann es auch übertreiben so lange die kleinen damit klar kommen ist da nix gegen einzuwenden..
Und Maja bekommt auch fleisch....Ich persönlich finde es sehr einseitig nur mit getreide zu ernähren und gemüse....
Und Vollmilch auch aber ich koche sie vorher einmal ab..und dann rühre ist es als milchbrei an..
Ich denke man kann es auch übertreiben so lange die kleinen damit klar kommen ist da nix gegen einzuwenden..
Und Maja bekommt auch fleisch....Ich persönlich finde es sehr einseitig nur mit getreide zu ernähren und gemüse....
28.08.2010 16:27
Zitat von JuleMaus24:
Also Maja bekommt Tomate zum lutchen hatte sie noch keine probleme.
Ich denke man kann es auch übertreiben so lange die kleinen damit klar kommen ist da nix gegen einzuwenden ..
Ums klar kommen gehts ja meist nicht, eher darum dass manche Sachen Allergien auslösen, wie z.B. Nüsse oder so. Babys kommen auch mit Nüssen, Zucker und Schokolade klar aber geben würd ich es jetzt nicht unbedingt.
Andererseits hast Du auch wieder recht, man kanns auch übertreiben. In den kleinen Mengen wirds schon OK sein.
28.08.2010 17:09
määääääääääädellllssss mein schlumpf ist grad gekrabbelt
waren aber nur paar sekunden dan hat sie sich auf den rücken gerollt
ohjeeee sah das süß aus...aber jetzt gehts ganz schön fix...so bin dann auf den weg zur schwiemu
ohjeeee sah das süß aus...aber jetzt gehts ganz schön fix...so bin dann auf den weg zur schwiemu
28.08.2010 17:45
Zitat von Ela88:
määääääääääädellllssss mein schlumpf ist grad gekrabbelt![]()
ich sags ja jetzt gehts los
28.08.2010 20:28
Zitat von topolinchen:
Zitat von Jonna_86:
Zitat von Zoe77:
@ Helene
Schafft ihr es am Wochenende in der neuen Wohnung fertig zu werden?![]()
Na wenigstens bekommt ihr das Sofa jetzt doch noch los, ist echt ärgerlich wenn man sich auf etwas verlässt und dann klappts doch nicht.![]()
Ach ich weiß auch wie das ist wenn die Verwandtschaft einfach nicht drauf hört was man dem Baby geben kann und was nicht, echt ärgerlich. Und dann wundern sie sich wenn man die Kleinen nicht mehr zum Babysitten hin bringt...
Wegen der einen Vollmilch denke ich ist nicht so schlimm, sollte aber eben nicht ständig vorkommen.
Wobei ich auch da denke es ist länderabhängig. Hab auch schon oft gelesen dass hier bei MC Mamis Breie selbst machen mit Vollkorn, Hirse, Körnern, Vollmilch, Zitrusfrüchten etc. und das hat mir der KiA verboten bis Leo ein Jahr alt ist.
Manche Ärzte sagen glaub ich auch ein halbes Jahr.. naja wer weiss was stimmt, oder?
Ja ich zum Beispiel !
Also Henry wird vegetarisch ernährt, aber mit Gemüse- Getreide -Brei, nicht wie üblich mit Gemüse- Kartoffel -Brei. Die Kartoffel ist ja eigentlich auch ein gemüse wenn man es genau nimmt und somit bekommt er eben ab und zu auch Kartoffeln mit Getreide. Denn bei einer vollwertigen Mahlzeit ist immer Getreide dabei. (sonst wär sie halt nicht vollwertig)
Und warum verbietet dein KiA dir dem kleinen im 1. LJ Getreide zu geben? Schon allein der Abendbei ist auch aus Getreide?![]()
Zitrusfrüchte versteh ich ja, bekommt meiner auch nicht, aber Getreide?
Und zur Kuhmilch (die übriegens immer Vollmilch sein sollte, also nicht 1.5 % Fettgehalt) kann ich folgendes sagen.
Henry bekommt die Vollmilch als Halbmilch 100ml Wasser 100ml Milch im Getreidebrei gebunden und mit einem TL Sahne (Fett zur Sättigung, weils ja nur ne Halbmilch is) wer mehr drüber wissen will warum, wieso, weshalb kann mir gern ne PN schreiben,weil das würd hier sonst den Rahmen sprengen![]()
Das man keine Kuhmilch im 1. LJ geben darf wegen der Allergieprävention ist übriegens veraltet. (Außnahme pure Kuhmilch, also nicht verdünnt oder im Brei gebunden)
Zitat:
"Eine Meidung von Kuhmilch im zweiten Lebenshalbjahr aus reinen Präventionsgründen ist aufgrund des hohen ernährungsphysiologischen Wertes der Milch nicht gerechtfertigt."
aus: Leitlinien der Deutschen Gesellschaft Allergologie und klinische Immunologie, dem Ärzteverband Deutscher Allergologen und der Gesellschaft für Pätiatrische Allergologie 2008
Also Milena bekommt abends einen Getreide-Milch-Brei selber gekocht und ich schrote sogar das Getreide selber. Aber jetzt musst du mir wirklich verraten warum keine 1,5 %-ige und warum noch nen Schuss Sahne dazu??? Warte gespannt auf die PN von Dir!![]()
ich antworte jetz hier schnell, es ist ja nicht viel los und wens nichjt interessiert der ließt halt jetz nich weiter
Zitat aus:
Zitat:
Säuglingsernährung
Stillen und vegetarische Beikost von Petra Kühne
Arbeitskreis für Ernährungsforschung
(von meiner Kinderärztin empfohlen)
Milchsorte und Milchqualität
Kuhmilch ist Grundbestandteil - entweder als pasteurisierte Vollmilch oder als Vorzugsmilch. H-Milch, hocherhitzte (ESL) Milch oder fettarme Milch werden nicht empfohlen, da sie intensiever Wärmebehandlungen unterliegen oder zu wenig Milchfett aufweisen.
Als Milchqualität ist Demeter-Milch zu empfehlen. Sie stammt von Kühen aus artgerechter Haltung und Weidegang. Demeter Kühe werden nicht enthornt, was die Verträglichkeit der Milch verbessern kann. Ebenso unterbleibt eine Homogenisierung des Fettes. Unter Homogenisierung versteht man das Zerschlagen der Fettkügelchen der Milch, damit sie nicht aufrahmt. Da dann Fettbruchstücke mit Eiweißresten kleinster Größe vorliegen, wird über einen möglichen Darmdurchtritt (Persorption) diskutiert. Dies könnte eine Ursache der zunehmenden Milch-Unverträglichkeiten sein. So sollte man Homogenisierte Milch besser meiden.
Eine weitere Prävention ist es, potenzielle Allergene wie Kuhmilch nicht pur und unverdünnt einzuführen. Die Verdauung braucht Zeit, um Lebensmittel abzubauen. Ist die Milch mit Wasser verdünnt im Brei gebunden, so benötigt der Körper länger, um die Milcheiweise herauszulößen und von der Stärke abzutrennen. Dies intensiviert die Verdauung und verbessert die Verträglichkeit. Ähnlich verlangsamend wirkt Fett oder Öl. Dies erklärt die oftmals gute Verträglichkeit von verdünnter Sahne, die ja viel Milcheiweis enthält. Das Fett verzögert die Passage durch den Darm, die Verdauungsenzyme können länger einwirken.
Wenn Du noch eine Frage hast, versuche ich gerne zu antworten
28.08.2010 20:33
Zitat von Jonna_86:
Zitat von stella2004:
Zitat von Jonna_86:
Zitat von Ela88:
Zitat von franfine:
jakob hat bis jetzt erst einmal fleisch bekommen und ich will ihm das auch nicht so oft geben! ich stille ja noch recht viel und das reicht dann aus!
ahh ist das beim stillen dan anders mit der beikost?
Mein kia hat gesagt das rotes fleisch als eher schwein und rind ganz arg wichtig sind wegem dem eisen?? ich geb lina 2 mal die woche rind mit kartoffel und karotte
Beim stillen ist es so, dass die kleinen uber die muttermilch noch ganz viel eisen bekommen.
Ich stille auch noch 3-4 mal am Tag und Henry wird rein vegetarisch ernährt, aber mit viel Getreide statt Kartoffel, da is z.b. schon allein in Hirse sehr viel eisen enthalten.
rein vegetarisch heißt aber nur kein Fleisch, Kuhmilch gibts schon im Abendbrei mit Wasser verdünnt.
hm....also würde das ja heissen, dass die mumi mehr eisen enthält als die flaschenmilch? das glaube ich aber nicht, denn die flaschenmilch ist ordentlich mit eisen angereichert....dann verstehe ich den zusammenhang eisen-stillen irgendwie nicht![]()
Ne, Flaschenmilch enthält eindeutig mehr Eisen als Mumi, das wird ja extra mit reingetan. Is aber künstliches Eisen und kein natürliches, wie z.B. in Hirse, somit kann der Körper nicht alles davon verwerten und scheidet das meißte davon wieder aus. Wenn du also viel Getreide-Gemüse-Breie fütterst, anstatt immer nur Kartoffel-Gemüse-Brei reicht das Eisen aus der Mumi völlig aus.
was ist denn künstliches und was natürliches eisen???? muss wohl in meinem studium odentlich gepennt haben
. ich glaube, du meinst zwei-oder dreiwertiges eisen, nur das zweiwertige kann vom körper ausreichend aufgenommen werden, das dreiwertige kann er nicht verwerten. in der flaschenmilch wir aber nur 2-wertiges zugesetzt, das der körper schon aufnehmen kann. klar füttert man auch getreide, ist ja der nachmittagsbrei ein getreide-obst-brei und der abendbrei ist ja auch auf milch-getreide-basis.
28.08.2010 20:47
Zitat von stella2004:
Zitat von Jonna_86:
Zitat von stella2004:
Zitat von Jonna_86:
Zitat von Ela88:
Zitat von franfine:
jakob hat bis jetzt erst einmal fleisch bekommen und ich will ihm das auch nicht so oft geben! ich stille ja noch recht viel und das reicht dann aus!
ahh ist das beim stillen dan anders mit der beikost?
Mein kia hat gesagt das rotes fleisch als eher schwein und rind ganz arg wichtig sind wegem dem eisen?? ich geb lina 2 mal die woche rind mit kartoffel und karotte
Beim stillen ist es so, dass die kleinen uber die muttermilch noch ganz viel eisen bekommen.
Ich stille auch noch 3-4 mal am Tag und Henry wird rein vegetarisch ernährt, aber mit viel Getreide statt Kartoffel, da is z.b. schon allein in Hirse sehr viel eisen enthalten.
rein vegetarisch heißt aber nur kein Fleisch, Kuhmilch gibts schon im Abendbrei mit Wasser verdünnt.
hm....also würde das ja heissen, dass die mumi mehr eisen enthält als die flaschenmilch? das glaube ich aber nicht, denn die flaschenmilch ist ordentlich mit eisen angereichert....dann verstehe ich den zusammenhang eisen-stillen irgendwie nicht![]()
Ne, Flaschenmilch enthält eindeutig mehr Eisen als Mumi, das wird ja extra mit reingetan. Is aber künstliches Eisen und kein natürliches, wie z.B. in Hirse, somit kann der Körper nicht alles davon verwerten und scheidet das meißte davon wieder aus. Wenn du also viel Getreide-Gemüse-Breie fütterst, anstatt immer nur Kartoffel-Gemüse-Brei reicht das Eisen aus der Mumi völlig aus.
was ist denn künstliches und was natürliches eisen???? muss wohl in meinem studium odentlich gepennt haben. ich glaube, du meinst zwei-oder dreiwertiges eisen, nur das zweiwertige kann vom körper ausreichend aufgenommen werden, das dreiwertige kann er nicht verwerten. in der flaschenmilch wir aber nur 2-wertiges zugesetzt, das der körper schon aufnehmen kann. klar füttert man auch getreide, ist ja der nachmittagsbrei ein getreide-obst-brei und der abendbrei ist ja auch auf milch-getreide-basis.
Ne ich meinte das so:
Eisen kommt als natürlicher Bestandteil in Nahrungsmitteln vor, kann aber auch industriell künstlich hergestellt werden. Z.B. als Nahrungsergänzungsmittel, bei Eisenmangel. Das natürliche Eisen aus Lebensmitteln kann der Körper besser aufnehmen als das künstliche industriel hergestellte. Also studiert hab ich das jetz nicht, aber schon gelesen oder eben auch von meine FA, Hebamme oder KiA gehört ...
29.08.2010 18:30
Puh! Also ich find das alles ganz schön kompliziert!
Milena bekommt ganz einfach ihren Milch-Getreidebrei abends mit "normaler" Frischmilch (halb/halb) und wir sind bisher gut damit gefahren!
Habe im übrigen eben Brokkoli-Reis-Puten-Brei gekocht und bin echt gespannt wie sie den morgen findet!
Grüßles von
topo & Milena
Milena bekommt ganz einfach ihren Milch-Getreidebrei abends mit "normaler" Frischmilch (halb/halb) und wir sind bisher gut damit gefahren!
Habe im übrigen eben Brokkoli-Reis-Puten-Brei gekocht und bin echt gespannt wie sie den morgen findet!
Grüßles von
topo & Milena
29.08.2010 19:06
Zitat von topolinchen:
Puh! Also ich find das alles ganz schön kompliziert!![]()
Habe im übrigen eben Brokkoli-Reis-Puten-Brei gekocht und bin echt gespannt wie sie den morgen findet!![]()
Grüßles von
topo & Milena
wie halb halb?
was rührt ihr den alle mit der milch an? und wieso mit milch?
macht man das nicht eigendlich mir wasser?
Würd das auch mal gern ausprobieren mit normaler milch..
Was muss ich denn da dann holen ?und was für ne milch am besten??
29.08.2010 20:14
Zitat von Ela88:
Zitat von topolinchen:
Puh! Also ich find das alles ganz schön kompliziert!![]()
Habe im übrigen eben Brokkoli-Reis-Puten-Brei gekocht und bin echt gespannt wie sie den morgen findet!![]()
Grüßles von
topo & Milena
wie halb halb?
was rührt ihr den alle mit der milch an? und wieso mit milch?
macht man das nicht eigendlich mir wasser?
Würd das auch mal gern ausprobieren mit normaler milch..
Was muss ich denn da dann holen ?und was für ne milch am besten??
Ich kann dir nur sagen wie ich das mache. Ob das den neuesten medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht weiss ich mittlerweile auch nicht mehr!
Aber Milena lebt noch! Ich nehme 3,8%-ige Bio-Frischmilch, also keine H-Milch. Und misch die 100 ml Wasser und 100 ml Milch. Und von Verdauungsproblemen haben wir noch nix bemerkt.
29.08.2010 22:01
Kindern unter 1 Jahr soll man keine Milch geben.
Denkt daran das die inneren organe eurer kinder noch nicht komplett ausgereift sind und ihr euren kindern damit die organe kaputt macht.
Will keinen persönlich angreifen, aber wird ja seine gründe haben warum man überall liest keine milch vor 12 monate.
Der grund sind soweit ich weiß die Lactose die von den Kindern nicht gespalten werden kann!
Deswegen würde ich es trotzdem auch nicht mit lactosefreier milch versuchen!
Aber jeder muss da für sich entscheiden!
Denkt daran das die inneren organe eurer kinder noch nicht komplett ausgereift sind und ihr euren kindern damit die organe kaputt macht.
Will keinen persönlich angreifen, aber wird ja seine gründe haben warum man überall liest keine milch vor 12 monate.
Der grund sind soweit ich weiß die Lactose die von den Kindern nicht gespalten werden kann!
Deswegen würde ich es trotzdem auch nicht mit lactosefreier milch versuchen!
Aber jeder muss da für sich entscheiden!
29.08.2010 22:04
Nach heutigem Kenntnisstand über die hervorragende Qualität der Baby-Milchprodukte würde ich raten auf Frischmilch mindestens im 1. Lebensjahr zu verzichten.
Neben der höheren Allergenität "befürchte" ich vor allem dass unsere Säuglinge und Kleinkinder mit der normalen Milch / Milchprodukten eine Menge Schadstoffe, quasi gratis, mitbekommen. Nachdem es nach wie vor nicht verboten ist, die Milch kranker Kühe oder Antibiotika behandelter Kühe zu verwenden sehe ich hierin auch Schäden für unsere Gesundheit kommen. Ställe werden mit Insektiziden bespritzt, die Rückstände sind in der Milch zu finden. Das Futter ist meist billig und kommt selten aus Deutschland (Stichwort Soja Gen?!). Vom Pestizid, zum Schimmelpilz, das alles kann in der normalen Milch schwimmen.
Die Auswirkungen der Pflanzenschutzmittel auf unsere Kinder sind nach heutigem Wissensstand noch nicht überschaubar. Die regelmäßige Aufnahme (wie z.B. durch Milch, aber auch normales Gemüse etc.) von giftigen Stoffen kann zur Schädigung des Nervensystems und einer Schwächung des Immunsystems führen.
Neben der höheren Allergenität "befürchte" ich vor allem dass unsere Säuglinge und Kleinkinder mit der normalen Milch / Milchprodukten eine Menge Schadstoffe, quasi gratis, mitbekommen. Nachdem es nach wie vor nicht verboten ist, die Milch kranker Kühe oder Antibiotika behandelter Kühe zu verwenden sehe ich hierin auch Schäden für unsere Gesundheit kommen. Ställe werden mit Insektiziden bespritzt, die Rückstände sind in der Milch zu finden. Das Futter ist meist billig und kommt selten aus Deutschland (Stichwort Soja Gen?!). Vom Pestizid, zum Schimmelpilz, das alles kann in der normalen Milch schwimmen.
Die Auswirkungen der Pflanzenschutzmittel auf unsere Kinder sind nach heutigem Wissensstand noch nicht überschaubar. Die regelmäßige Aufnahme (wie z.B. durch Milch, aber auch normales Gemüse etc.) von giftigen Stoffen kann zur Schädigung des Nervensystems und einer Schwächung des Immunsystems führen.
29.08.2010 23:16
Zitat von Sternchen82:
Nach heutigem Kenntnisstand über die hervorragende Qualität der Baby-Milchprodukte würde ich raten auf Frischmilch mindestens im 1. Lebensjahr zu verzichten.
die meinung mit der milch ist veraltet, mittlerweile sagt man dass man milch geben kann, bloß eben max. 200ml abends in breiform:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a _ernaehrung/s_320.html
steht auch auf etlichen anderen internetseiten und wird von kiä usw. so gesagt.
Das mit den schadstoffen und antibiotika stimmt allerdings ist jedoch ansichtssache, ich kaufe soweit es geht sowieso nur bio produkte, auch bei gemüse, eiern und was ich viel wichtiger finde beim fleisch.
wegen der allergiegefahr: mittlerweile weiß man dass auch das immunsystem lernen muss und entsprechend gefördert werden muss, also auch mit gluten, milch usw. solange keine allergie-vorgeschichte besteht ist das kein problem.
30.08.2010 01:18
Zitat von Annf789:
Zitat von Sternchen82:
die meinung mit der milch ist veraltet, mittlerweile sagt man dass man milch geben kann, bloß eben max. 200ml abends in breiform:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a _ernaehrung/s_320.html
steht auch auf etlichen anderen internetseiten und wird von kiä usw. so gesagt.
Das mit den schadstoffen und antibiotika stimmt allerdings ist jedoch ansichtssache, ich kaufe soweit es geht sowieso nur bio produkte, auch bei gemüse, eiern und was ich viel wichtiger finde beim fleisch.
wegen der allergiegefahr: mittlerweile weiß man dass auch das immunsystem lernen muss und entsprechend gefördert werden muss, also auch mit gluten, milch usw. solange keine allergie-vorgeschichte besteht ist das kein problem.
Ah da steht ja sogar drin, wie ich vermutete, dass die Milch in den USA anders ist und man die nicht geben soll. Gut zu wissen.
*
@Sternchen
Man findet zu beiden Meinungen viel im Internet deshalb ist es nicht eindeutig. In solchen Fällen denke ich immer: besser Vorsicht als Nachsicht, und im Falle dass ich zu vorsichtig war hab ich zumindest nichts falsch gemacht. Außerdem hat man keinen Vorteil daraus normale Milch zu geben statt der Säuglingsmilch, also warum ein Risiko eingehen.
Viele wollen es ja so verstehen dass es Magenprobleme verursacht, aber der Grund ist die Allergiegefahr. Viele Menschen haben heutzutage eine Laktose-Intolleranz oder reagieren auf Milcheiweiße in Nahrungsmitteln.
Danke für Deinen gut gemeinten Rat, aber der Versuch zu helfen (auch wenns noch so gut gemeint ist) und das Aussprechen der eigenen Meinung wird hier oft nicht gerne gesehen.
Aber mit dem "Muss jeder selbst wissen" bist Du glaub ich aus dem Schneider.
Komm doch öfter
- Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt