Mütter- und Schwangerenforum

Februar 2010 Babys

Gehe zu Seite:
Jonna_86
1459 Beiträge
30.08.2010 11:47
Zitat von Sternchen82:

Nach heutigem Kenntnisstand über die hervorragende Qualität der Baby-Milchprodukte würde ich raten auf Frischmilch mindestens im 1. Lebensjahr zu verzichten.

Neben der höheren Allergenität "befürchte" ich vor allem dass unsere Säuglinge und Kleinkinder mit der normalen Milch / Milchprodukten eine Menge Schadstoffe, quasi gratis, mitbekommen. Nachdem es nach wie vor nicht verboten ist, die Milch kranker Kühe oder Antibiotika behandelter Kühe zu verwenden sehe ich hierin auch Schäden für unsere Gesundheit kommen. Ställe werden mit Insektiziden bespritzt, die Rückstände sind in der Milch zu finden. Das Futter ist meist billig und kommt selten aus Deutschland (Stichwort Soja Gen?!). Vom Pestizid, zum Schimmelpilz, das alles kann in der normalen Milch schwimmen.

Die Auswirkungen der Pflanzenschutzmittel auf unsere Kinder sind nach heutigem Wissensstand noch nicht überschaubar. Die regelmäßige Aufnahme (wie z.B. durch Milch, aber auch normales Gemüse etc.) von giftigen Stoffen kann zur Schädigung des Nervensystems und einer Schwächung des Immunsystems führen.

Wenn Du meinen Beitrag weiter oben mal genau durchlesen würdest, weißt Du dass mein Kind keine Gen- und Pflanzenschutzmittelverseuchte Milch bekommt.
Denn ich verwende eine Bio Milch in Demeter Qualität die auch nicht homogenisiert wurde. Denn nicht die Laktose sondern das Eiweis ist das Problem, deshalb die Halbmilch. Les doch nochmal weiter oben, oder vielleicht ist es auch eine Seite vorher nochmal genau meinen Beitrag duch.
Jonna_86
1459 Beiträge
30.08.2010 12:19
Zitat von Zoe77:

Zitat von Annf789:

Zitat von Sternchen82:

Nach heutigem Kenntnisstand über die hervorragende Qualität der Baby-Milchprodukte würde ich raten auf Frischmilch mindestens im 1. Lebensjahr zu verzichten.

Neben der höheren Allergenität "befürchte" ich vor allem dass unsere Säuglinge und Kleinkinder mit der normalen Milch / Milchprodukten eine Menge Schadstoffe, quasi gratis, mitbekommen. Nachdem es nach wie vor nicht verboten ist, die Milch kranker Kühe oder Antibiotika behandelter Kühe zu verwenden sehe ich hierin auch Schäden für unsere Gesundheit kommen. Ställe werden mit Insektiziden bespritzt, die Rückstände sind in der Milch zu finden. Das Futter ist meist billig und kommt selten aus Deutschland (Stichwort Soja Gen?!). Vom Pestizid, zum Schimmelpilz, das alles kann in der normalen Milch schwimmen.

Die Auswirkungen der Pflanzenschutzmittel auf unsere Kinder sind nach heutigem Wissensstand noch nicht überschaubar. Die regelmäßige Aufnahme (wie z.B. durch Milch, aber auch normales Gemüse etc.) von giftigen Stoffen kann zur Schädigung des Nervensystems und einer Schwächung des Immunsystems führen.

die meinung mit der milch ist veraltet, mittlerweile sagt man dass man milch geben kann, bloß eben max. 200ml abends in breiform:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a _ernaehrung/s_320.html
steht auch auf etlichen anderen internetseiten und wird von kiä usw. so gesagt.
Das mit den schadstoffen und antibiotika stimmt allerdings ist jedoch ansichtssache, ich kaufe soweit es geht sowieso nur bio produkte, auch bei gemüse, eiern und was ich viel wichtiger finde beim fleisch.
wegen der allergiegefahr: mittlerweile weiß man dass auch das immunsystem lernen muss und entsprechend gefördert werden muss, also auch mit gluten, milch usw. solange keine allergie-vorgeschichte besteht ist das kein problem.

Ah da steht ja sogar drin, wie ich vermutete, dass die Milch in den USA anders ist und man die nicht geben soll. Gut zu wissen.
*
@Sternchen
Man findet zu beiden Meinungen viel im Internet deshalb ist es nicht eindeutig. In solchen Fällen denke ich immer: besser Vorsicht als Nachsicht, und im Falle dass ich zu vorsichtig war hab ich zumindest nichts falsch gemacht. Außerdem hat man keinen Vorteil daraus normale Milch zu geben statt der Säuglingsmilch, also warum ein Risiko eingehen.
Viele wollen es ja so verstehen dass es Magenprobleme verursacht, aber der Grund ist die Allergiegefahr. Viele Menschen haben heutzutage eine Laktose-Intolleranz oder reagieren auf Milcheiweiße in Nahrungsmitteln.
Danke für Deinen gut gemeinten Rat, aber der Versuch zu helfen (auch wenns noch so gut gemeint ist) und das Aussprechen der eigenen Meinung wird hier oft nicht gerne gesehen.
Aber mit dem "Muss jeder selbst wissen" bist Du glaub ich aus dem Schneider.
Komm doch öfter

Und wie man Vorteile hat:
Zitat:
Die Säuglingsanfangsnahrung besteht aus Lebensmitteln, die der Mumi angeglichen sind. Die frische Zubereitung von vollwertigen Lebensmitteln ohne synthetische Zusätze vermittelt dem Kind neben Nährstoffen auch Kräfte der Lebensmittel. Dieses Konzept basiert auf einen ganzheitlichen Qualitätsansatz, der neben den Nährstoffen Kräfte des Lebendigen, Geschmack, Einflüsse der Verarbeitung und Zubereitung einbezieht. In der Fertigmilch sind hohe Mindestmengen an Vitaminen und Mineralstoffen vorgeschrieben. Deshalb wird vitaminiert und mineralisiert. Dies ist zum Teil wegen der intensieven Verarbeitung des Milchpulvers (Trocknung) nötig, da die Verarbeitung die Vitamine mindert. Eine Vitaminierung ist aber nicht das gleiche wie im Lebensmittel enstandenes Vitamin. Solche Zusätze sind nicht im Sinne eines ganzheitlichen Verständnisses von Lebensmittelqualität. Synthetischer Vitamin- oder Mineralstoffzusatz ist etwas anderes als der natürliche Gehalt, und es ist nicht genau bekannt, wie das Kind diese Zusätze verwerten kann.

aus:
Säuglingsernährung
Stillen und vegetarische Beikost
von Petra Kühne
Arbeitskreis für Ernährungsforschung

Also ich finde eindeutig frische Milch besser als künstlich hergestellte.
Ich glaube dir schmeckt ein selber frisch zubereitets Essen auch besser als ein Fertiggericht, oder?
Jonna_86
1459 Beiträge
30.08.2010 12:21
Zitat von Ela88:

Zitat von topolinchen:

Puh! Also ich find das alles ganz schön kompliziert!
Milena bekommt ganz einfach ihren Milch-Getreidebrei abends mit "normaler" Frischmilch (halb/halb) und wir sind bisher gut damit gefahren!
Habe im übrigen eben Brokkoli-Reis-Puten-Brei gekocht und bin echt gespannt wie sie den morgen findet!
Grüßles von
topo & Milena

wie halb halb?
was rührt ihr den alle mit der milch an? und wieso mit milch?
macht man das nicht eigendlich mir wasser?

Würd das auch mal gern ausprobieren mit normaler milch..
Was muss ich denn da dann holen ?und was für ne milch am besten??

Lies doch nochmal ein stück weiter oben meinen Beitrag durch!
Jonna_86
1459 Beiträge
30.08.2010 12:52
Hmm aber so richtig viel los ist hier auch nimmer, oder?
2230
6400 Beiträge
30.08.2010 12:56
nö, denk ich auch zur Zeit. Viele von uns sind öfters online, sieht man ja an der Anzeige Freunde online aber schreiben nix. Vielleicht haben sie wie ich einfach keine Lust zu posten und dann blöd angemacht zu werden wenn man seine Meinung schreibt
30.08.2010 13:11
vor allem , immer nur ein thema jetzt ist schon wieder nur ernährung was ist schlecht was ist gut und diese Milch thema zieht sich schon wieder in die länge es nervt.... Jeder so wie er will.

So anderes thema

Man ist bei euch auch so misst Wetter hier Regnet es nur und Gewitter..

Maja schläft seit 11:45 und ich war vorhin 20. min auf stepper..

Und was macht ihr heute noch schönes???
30.08.2010 13:22
Zitat von Jonna_86:

Zitat von Zoe77:

Zitat von Annf789:

Zitat von Sternchen82:

die meinung mit der milch ist veraltet, mittlerweile sagt man dass man milch geben kann, bloß eben max. 200ml abends in breiform:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a _ernaehrung/s_320.html
steht auch auf etlichen anderen internetseiten und wird von kiä usw. so gesagt.
Das mit den schadstoffen und antibiotika stimmt allerdings ist jedoch ansichtssache, ich kaufe soweit es geht sowieso nur bio produkte, auch bei gemüse, eiern und was ich viel wichtiger finde beim fleisch.
wegen der allergiegefahr: mittlerweile weiß man dass auch das immunsystem lernen muss und entsprechend gefördert werden muss, also auch mit gluten, milch usw. solange keine allergie-vorgeschichte besteht ist das kein problem.

Ah da steht ja sogar drin, wie ich vermutete, dass die Milch in den USA anders ist und man die nicht geben soll. Gut zu wissen.
*
@Sternchen
Man findet zu beiden Meinungen viel im Internet deshalb ist es nicht eindeutig. In solchen Fällen denke ich immer: besser Vorsicht als Nachsicht, und im Falle dass ich zu vorsichtig war hab ich zumindest nichts falsch gemacht. Außerdem hat man keinen Vorteil daraus normale Milch zu geben statt der Säuglingsmilch, also warum ein Risiko eingehen.
Viele wollen es ja so verstehen dass es Magenprobleme verursacht, aber der Grund ist die Allergiegefahr. Viele Menschen haben heutzutage eine Laktose-Intolleranz oder reagieren auf Milcheiweiße in Nahrungsmitteln.
Danke für Deinen gut gemeinten Rat, aber der Versuch zu helfen (auch wenns noch so gut gemeint ist) und das Aussprechen der eigenen Meinung wird hier oft nicht gerne gesehen.
Aber mit dem "Muss jeder selbst wissen" bist Du glaub ich aus dem Schneider.
Komm doch öfter

Und wie man Vorteile hat:
Zitat:
Die Säuglingsanfangsnahrung besteht aus Lebensmitteln, die der Mumi angeglichen sind. Die frische Zubereitung von vollwertigen Lebensmitteln ohne synthetische Zusätze vermittelt dem Kind neben Nährstoffen auch Kräfte der Lebensmittel. Dieses Konzept basiert auf einen ganzheitlichen Qualitätsansatz, der neben den Nährstoffen Kräfte des Lebendigen, Geschmack, Einflüsse der Verarbeitung und Zubereitung einbezieht. In der Fertigmilch sind hohe Mindestmengen an Vitaminen und Mineralstoffen vorgeschrieben. Deshalb wird vitaminiert und mineralisiert. Dies ist zum Teil wegen der intensieven Verarbeitung des Milchpulvers (Trocknung) nötig, da die Verarbeitung die Vitamine mindert. Eine Vitaminierung ist aber nicht das gleiche wie im Lebensmittel enstandenes Vitamin. Solche Zusätze sind nicht im Sinne eines ganzheitlichen Verständnisses von Lebensmittelqualität. Synthetischer Vitamin- oder Mineralstoffzusatz ist etwas anderes als der natürliche Gehalt, und es ist nicht genau bekannt, wie das Kind diese Zusätze verwerten kann.

aus:
Säuglingsernährung
Stillen und vegetarische Beikost
von Petra Kühne
Arbeitskreis für Ernährungsforschung

Also ich finde eindeutig frische Milch besser als künstlich hergestellte.
Ich glaube dir schmeckt ein selber frisch zubereitets Essen auch besser als ein Fertiggericht, oder?

Die Kuhmilch ist ja eigentlich für die Kälber gedacht. Sie soll aus den kleinen süßen Kälbchen eine Kuh machen. Es davon auszugehen, dass die Milch dementsprechende Stoffe enthält, nämlich diese, die zu einer guten Entwicklung des Wiederkäuermagens, einem schönen Fell und einem relativ kurzem, aber schwergewichtigen Leben beitragen. Eine Kuh legt nicht wirklich viel Wert auf Intelligenz und deswegen ist Ihre Milch auch nicht mit den dafür wichtigen Nährstoffen ausgestattet, was unweigerlich ersehen lässt, dass das Gehirn Ihres Babys davon nicht sehr viel hat. Die Nährstoffe, die für ein Menschengehirn wichtig sind, fehlen dadurch.

Das heißt aber alles nicht, dass Sie Ihrem Kind niemals Kuhmilch geben sollten und in seiner Ernährung komplett darauf verzichten sollen. Sie sollten diese nur nicht zu früh verabreichen. Muttermilch ist in der ersten Zeit am besten. Wenn Stillprobleme sollten Sie Ihr Baby alternativ mit Milchpulver zum Anrühren füttern, um ihm die Nährstoffe zu geben, die es benötigt.

Aber ab wann kann man seinem Kind Kuhmilch geben?
Da die Kuhmilch so viele negative Fakten mit sich bringt, sollte man diese erst ab Mitte des zweiten Lebensjahres geben. Man sollte sich aber vorher bei einem Kinderarzt erkundigen, ob die Gefahr besteht, dass das Kind allergisch darauf reagiert.

Quelle: http://www.baby-zeit.de/themen/ernaehrung/kuhmilch -baby.php

**
Stellungnahme der Ernährungskommission
der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin erschienen in der Pädiatrie aktuell (09/02) Der übernommene Originaltext in Farbe.
Bis zum Ende des 1. Lebensjahres soll mindestens eine Milchmahlzeit pro Tag gegeben werden, die aus Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung besteht. In den ersten 10 - 12 Lebensmonaten wird die Verwendung handelsüblicher Trinkmilch nicht empfohlen.
Die Begründungen der Ernährungskommission in Kurzform
• niedriger Eisengehalt der Trinkmilch plus Behinderung von Nichthämeisen aus anderen Lebensmitteln
• bei Säuglingen gehäuft okkulte Blutverluste im Stuhl (verstecktes Darmbluten)
• mehrfach höherer Proteingehalt (Eiweiß) in Kuhmilch gegenüber Muttermilch
FKE - Forschungsinstitut für Kinderernährung
empfiehlt folgendes zum Thema Kuhmilch im 1. Lebensjahr.
Ab dem 10. Monat kann 3 mal in der Woche bis zu 150 ml Trinkmilch aus der Tasse mit Brot als Beitrag zur Familienkost angeboten werden. Säuglingsnahrung sollte weiterhin aus der Flasche gegeben werden.
Das widerspricht den Empfehlungen der Ernährungskommission für Kinderheilkunde und erzielt nach meiner Erfahrung seit vielen Jahren Verwirrungen.
• die Aussage ab 10. Monat vermittelt den Eindruck dass ab diesem Zeitpunkt generell Trinkmilch angeboten werden kann
• 3 mal wöchentlich ist nicht erklärt - Eltern haben bereits erfahren dass ein Baby aus ständiger Wiederholung lernt - warum sollen die Eltern "nur" 3 mal in der Woche Trinkmilch anbieten?
• Babys beherrschen das trinken aus der Tasse ab diesem Alter nur in absoluten Ausnahmefällen
• die logische Folgerung die Milch kommt in die Flasche
• es wird überlesen dass das FKE die Flasche nur für Säuglingsnahrung empfiehlt
• 150 ml Vollmilch sind als Flaschenmahlzeit zu wenig und werden ganz selbstverständlich von den Eltern auf 200 ml und mehr aufgefüllt plus Schmelzflocken dazu
Ich wünsche mir sehr, dass das FKE seine Aussagen in den Broschüren und im Internet überdenkt - vor allem sich diese Aussagen aus Sicht der Eltern betrachtet.
Meine Erfahrung: ich werde wöchentlich zu diesem Frischmilchthema angemailt von verunsicherten Eltern die Alles richtig machen möchten und nicht zu letzt durch diese FKE Aussagen verunsichert sind.
Quelle: http://www.babyernaehrung.de/Milchnahrung/kuhmilch
Wie gesagt, die Meinungen stehen 50/50. Kannst ja weiter vorne nochmal nachlesen.
*
Naja, um mich geht es ja nicht. Wenn mein Kind das essen müsste was wir schmeckt wäre das wohl alles andere als gesund. Ich steh übrigens auch nicht auf Muttermilch und trotzdem ist es gut fürs Baby.
*
Aber das muss ja jede für sich entscheiden.
Annf789
1183 Beiträge
30.08.2010 13:32
ela, bei uns gibts das abends. Milch erwärmen hälfte wasser dazu und dann die 7-korn-instant flocken von milupa dazu. Dazu noch irgendein halbes oder viertel obstgläschen fertig. Fynn liebt es
30.08.2010 13:34
Zitat von 2230:

nö, denk ich auch zur Zeit. Viele von uns sind öfters online, sieht man ja an der Anzeige Freunde online aber schreiben nix. Vielleicht haben sie wie ich einfach keine Lust zu posten und dann blöd angemacht zu werden wenn man seine Meinung schreibt

Ganz Deiner Meinung. Hier kann man seine Meinung nicht sagen ohne der Böse zu sein. Da kann jeder Ratschlag noch so gut gemeint sein...
Wissen darf man auch nichts, das wird mit Ächtung bestraft.
Eigentlich total unsinnig wo man sich doch in einem Mütterforum trifft um Erfahrungen auszutauschen und Tipps zu erhalten, statt dessen sind viele gleich angepisst wenn man über ein Thema diskutiert das uns alle betrifft.
Ich mein, wofür brauch ich denn ein Mütterforum.. um übers Wetter aufgeklärt zu werden oder wie.
Naja bringt ja eh nichts...
Wahrscheinlich ist genau das der Grund warum die ganzen Mamis die am Anfang noch da waren schon seit Ewigkeiten nicht mehr schreiben. Schade eigentlich.
Annf789
1183 Beiträge
30.08.2010 14:19
Zitat von Zoe77:

Zitat von 2230:

Ganz Deiner Meinung. Hier kann man seine Meinung nicht sagen ohne der Böse zu sein. Da kann jeder Ratschlag noch so gut gemeint sein...
Eigentlich total unsinnig wo man sich doch in einem Mütterforum trifft um Erfahrungen auszutauschen und Tipps zu erhalten, statt dessen sind viele gleich angepisst wenn man über ein Thema diskutiert das uns alle betrifft.
Ich mein, wofür brauch ich denn ein Mütterforum.. um übers Wetter aufgeklärt zu werden oder wie.
Wahrscheinlich ist genau das der Grund warum die ganzen Mamis die am Anfang noch da waren schon seit Ewigkeiten nicht mehr schreiben. Schade eigentlich.

ja so gehts mir auch, bin häufig online und lese hier auch, aber wenn ich was schreib wirds entweder überlesen oder ich hab keine lust zu einem thema zu argumentieren weil man ja dann sofort angemotzt wird von denen die nicht deiner meinung sind...aber ich denke das wird in einem forum immer so sein, ist eben für jeden zugänglich und ich glaube nicht dass die entsprechenden leute sich ändern werden. Ich werds in zukunft so machen, dass ich schreib was ich möchte ohne rücksicht auf irgendwelche die dann wieder rummotzen und gegenargumentieren...solche beiträge werd ich ewinfach ignorieren...
30.08.2010 15:25
Zitat von Annf789:

Zitat von Zoe77:

Zitat von 2230:

ja so gehts mir auch, bin häufig online und lese hier auch, aber wenn ich was schreib wirds entweder überlesen oder ich hab keine lust zu einem thema zu argumentieren weil man ja dann sofort angemotzt wird von denen die nicht deiner meinung sind...aber ich denke das wird in einem forum immer so sein, ist eben für jeden zugänglich und ich glaube nicht dass die entsprechenden leute sich ändern werden. Ich werds in zukunft so machen, dass ich schreib was ich möchte ohne rücksicht auf irgendwelche die dann wieder rummotzen und gegenargumentieren...solche beiträge werd ich ewinfach ignorieren...

richtig! es macht wirklich keinen spass mehr, hier viel zu schreiben, denn wenn man seine meinung sagt, ist man der depp! man fährt wohl am besten in diesem forum, wenn man sein schnäuzlein hält und schön im strom mitschwimmt! dann wiess ich aber nicht, was dieses forum hier soll? ich dachte eigentlich, es ist der sinn, sich hier auszutauschen und sich auch tipps und anregungen von anderen zu holen. aber das ist wohl nicht der fall. macht man seinen mund auf, greift man in augen anderer sofot jemanden an, ohne das überhaupt beabsichtigt zu haben, und dann wird schnell nach dem motto: psssssst, jetzt aber gleich ein anderes thema-und dann wird schnell auf das wetter umgelenkt oder irgendwas anderes. schnell untern teppich kehren, weil diskutieren anscheinend unerwünscht ist. diskutieren bedeutet für mich ja nicht, dass es in einem streit enden muss.
des weiteren ist mir noch aufgefallen, und das ist mit ein wesentlicher grund, warum es mir keinen spass mehr macht: es wird hier hintenrum über diesen und jenen mal gelästert, und vornerum wird zuckersüss getan. das ist für mich persönlich eine sache, die ich ziemlich enttäuschend finde und daraus dann eben auch meine konsequenzen ziehe.
shoppingmama
21175 Beiträge
30.08.2010 15:27
Zitat von Ela88:

Zitat von shoppingmama:

essen eure kleinen spinat oder allgemein "grünes" gemüse!?

gebt ihr den kleinen schon von eurem essen mit???

hab zwar ein glässchen da mit spinat und kartoffeln aber habs noch nicht gegeben. Also lina bekommt nix von unserem essen...aber sie ist ja noch nicht mal 6 monate....sie bekommt mal ne karotte oder ne gurke zum lutschen aber sonst nix

so mach ich es bis jetzt auch. also maximilian wollte kein spinat mit kartoffeln.

aber gurke zum lutschen findet er sooo toll!
30.08.2010 15:30
Zitat von shoppingmama:

Zitat von Ela88:

Zitat von shoppingmama:

hab zwar ein glässchen da mit spinat und kartoffeln aber habs noch nicht gegeben. Also lina bekommt nix von unserem essen...aber sie ist ja noch nicht mal 6 monate....sie bekommt mal ne karotte oder ne gurke zum lutschen aber sonst nix

so mach ich es bis jetzt auch. also maximilian wollte kein spinat mit kartoffeln.

hihi, luisa mag auch keinen spinat, hat sie richtig gewürgt und mir alles entgegengeprustet
shoppingmama
21175 Beiträge
30.08.2010 15:32
wie viel wasser/tee/saft trinken eure kleinen denn am tag???

maximilian trinkt verdammt viel - und wenn dann solche keine flasche leer ist (NUK first vioce - 150 ml) brüllt er los und will noch mehr!

er trinkt sogar soviel,dass ich in der nacht ihn wickeln muss wenn er wach wird weil die windel sooo voll ist!
shoppingmama
21175 Beiträge
30.08.2010 15:34
Zitat von stella2004:

Zitat von shoppingmama:

Zitat von Ela88:

Zitat von shoppingmama:

hihi, luisa mag auch keinen spinat, hat sie richtig gewürgt und mir alles entgegengeprustet

genau so ist es bei uns auch und denn fängt er an zu brüllen wie am spieß!
komischer weise macht er aber immer den mund auf!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt