Mütter- und Schwangerenforum

Februar 2010 Babys

Gehe zu Seite:
firelady
9056 Beiträge
25.08.2009 13:41
Ich geh doch schwer davon aus, daß meiner ein kleiner Wassermann wird. Hab schon nen Bruder, der Wassermann ist.
firelady
9056 Beiträge
25.08.2009 13:42
Katharina, du kannst es schon beeinflussen. Kommt darauf an ob und welche Wehencocktails du trinkst. Manche sollen ja echt ne gute Wirkung haben.
Katherina39
575 Beiträge
25.08.2009 13:55
Zitat von firelady:

Katharina, du kannst es schon beeinflussen. Kommt darauf an ob und welche Wehencocktails du trinkst. Manche sollen ja echt ne gute Wirkung haben.

Wehencocktails , das sagst du mir dann , wenn es soweit ist, mal sehen ob es was bringt...
firelady
9056 Beiträge
25.08.2009 13:58
Ich kenns auch nur vom hören sagen. Hab selbst bei Saskia keinen getrunken und weiß auch nicht, ob ich das überhaupt machen würde. Wir können uns ja aber zu gegebener Zeit über Google schlau machen. Angeblich wissen auch die Hebammen so manche Rezepte.
Katherina39
575 Beiträge
25.08.2009 14:01
Zitat von firelady:

Ich kenns auch nur vom hören sagen. Hab selbst bei Saskia keinen getrunken und weiß auch nicht, ob ich das überhaupt machen würde. Wir können uns ja aber zu gegebener Zeit über Google schlau machen. Angeblich wissen auch die Hebammen so manche Rezepte.

Genau wir mixen dann einen Cocktail zusammen, wie die Hexen
firelady
9056 Beiträge
25.08.2009 14:02
ja, welche Farbe dabei rauskommt kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß nur, daß irgendwie Rizinusöl reingehört und meist noch Orangensaft oder so.
firelady
9056 Beiträge
25.08.2009 14:06
Was hat es eigentlich mit dem Wehencocktail auf sich, der lange Zeit als Geheimtipp gehandelt wurde, um eine Geburt einzuleiten? Eine Studie der Stuttgarter Frauenklinik Berg konnte nun dessen Wirksamkeit belegen, dennoch sollte er nicht ohne Rücksprache mit Arzt oder Hebamme eingenommen werden.

Folgendes Rezept für den Wehencocktail empfehlen die Hebammen in der babyclub.de-Hebammensprechstunde:

300 bis 500 ml Aprikosensaft mit zwei Esslöffeln Rizinusöl (gibt’s in der Apotheke) und 200 ml Mineralwasser auffüllen, evtl. noch 2 Tropfen Eisenkraut (reines ätherisches Öl) hinzufügen. Wenn man will: Einen Schuss Cognac hinzugeben.

Wie wirkt der Wehencocktail?
Barbara Portele, Hebamme aus der babyclub.de-Hebammensprechstunde, erklärt die Wirkung des Rizinuscocktails folgendermaßen: „Der Wehencocktail soll Wehen machen und zwar mit Hilfe kräftiger Darmaktivität. Da die Gedärme durch die immer größer gewordene Gebärmutter auf die Seite und nach hinten/oben verschoben sind, nun aber eng um die Gebärmutter herum liegen, aktiviert eine ordentliche Darmaktivität auch die Muskeln der Gebärmutter: Wehen entstehen. Je nachdem wie bereit und wehenfreudig eine Gebärmutter (und natürlich auch Mutter und Kind) schon ist, wie weit sich auch schon am Gebärmutterhals etwas getan hat (verkürzt, weicher geworden, etwas nach vorne gekommen), kann dieser Wehencocktail der Auslöser für die Wehen sein, die zur Geburt führen. Der Rizinuscocktail sollte auf keinen Fall ohne fachkundigen Rat und Begleitung einer Hebamme eingenommen werden, da er manchmal gar nicht indiziert ist und manchmal in Dosierung und Zusammensetzung abgewandelt werden muss. Bei Überdosierung, falscher Anwendung oder Zusammensetzung können Komplikationen auftreten.“

Andere Variante: Wehentee
Doch es muss nicht immer gleich der Rizinuscocktail sein. Die babyclub.de Hebamme Ina Bleckmann empfiehlt folgendes Rezept für einen Wehentee: „Auf einen Liter Wasser: 1 Stange Zimt, zehn Nelken, eine kleine Ingwerwurzel 1 Esslöffel Verbenetee. Ziehen Lassen und lauwarm über den Tag verteilt schluckweise trinken. Es kann, wenn es gelingt, zwei Tage dauern bis sich Wehentätigkeit einstellt“.

Das hab ich schon mal auf die Schnelle unter Google zu dem Thema Wehencocktail gefunden.
Katherina39
575 Beiträge
25.08.2009 14:07
Zitat von firelady:

ja, welche Farbe dabei rauskommt kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß nur, daß irgendwie Rizinusöl reingehört und meist noch Orangensaft oder so.

Hört sich ja nicht gerade lecker an.....
firelady
9056 Beiträge
25.08.2009 14:09
Soll ja wenn, dann auch nicht gut schmecken sondern wirksam sein.
Katherina39
575 Beiträge
25.08.2009 14:11
Zitat von firelady:

Soll ja wenn, dann auch nicht gut schmecken sondern wirksam sein.

Achso stimmt ja, aber wenigstens so ein bischen sollte es doch schmecken
firelady
9056 Beiträge
25.08.2009 14:14
Mußte dir halt was leckeres dabei vorstellen.
Katherina39
575 Beiträge
25.08.2009 14:19
Zitat von firelady:

Mußte dir halt was leckeres dabei vorstellen.

Erbeerkuchen mit Sahne....lecker....
Stiria
4460 Beiträge
25.08.2009 14:19
Zitat von muenchnerkindl:

Hallo Mädels,

bitte entschuldigt, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe. Mir gehts momentan gar nicht gut

War ja am Donnerstag bei der Nackenfaltenmessung. Beim Baby (Ultraschall) war alles perfekt. Aber am Wochenende sind die Blutwerte gekommen und es besteht nun ein erhöhtes Risiko auf Trisomie 21 (1:17 . Muss jetzt heute nochmal zu einem Spezialisten, der sich das nochmal anschaut und ggf. muss dann eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden (wobei wir noch nicht sicher sind, ob wir sie wirklich machen sollen).

Könnt Ihr mir bitte die Daumen drücken? Mein Mann konnte heute beim besten Willen (so kurzfristig) nicht freikriegen und jetzt muss ich da alleine hin. Bin so nervös.....

Mein Termin ist um 15:30. Ich melde mich dann heute abend oder morgen früh wieder bei Euch, was der Spezialist gesagt hat...

Ich drück dir beide Daumen und die großen Zehen, das alles ganz gut wird.
Steffi1986
4455 Beiträge
25.08.2009 14:44
Hat hier grad jemand was von Erdbeerkuchen mit Sahne gesagt?!! Wo ich will auch einen und verstecken braucht ihr ihn erst gar nicht
Stiria
4460 Beiträge
25.08.2009 14:47
was ist los???
Erdbeeren mit Sahne????

WOOOOOOOOOOOOOO????
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt