Mütter- und Schwangerenforum

*~*~Februar 2011 Babys~*~*

Gehe zu Seite:
KleineHexe
15073 Beiträge
13.07.2010 17:44
Zitat von nölke:

ich bleibe auch daheim!
man muss es sich nur alles so ordnen dass es funktioniert. haben aber auch den kinderwunsch so aufgeschoben, dass auch alles gepasst hatte!
und mit 1000 euro würden wir super klar kommen. der mann bekommt dann mit der besseren lohnsteuerklasse ja auch etwas mehr!

Ich arbeite derzeit 36 Stunden und ab September nur noch 32, weils nicht anders geht von der Arbeit her, deshalb werde ich auch weniger Elterngeld haben, so ca. 800 Euro. Aber Kinderwunsch aufschieben bringt nix, da ich wohl nie viel mehr verdiene und mein Mann noch ca. 3 Jahre studiert und danach vielleicht seinen Doktor machen will und dann verdient er auch nicht mehr als jetzt (also während der Doktorarbeit). Also entweder noch mind. 5 Jahre warten oder nicht . Und wir haben uns für nicht entschieden. Geld reicht, alles, was wir derzeit fürs Haus sparen, habe ich für MEINE Elterngeldzeit schon beiseite gelegt, so dass ich dann nichts mehr sparen muss und der weite Arbeitsweg wegfällt, dann haben wir sogar etwas mehr Geld als jetzt. Aber ich werde nach den 7 Monaten wieder arbeiten gehen, weil mein Mann auch 7 Monate haben will, und ich werde nach den 7 Monaten nicht Volllzeit arbeiten, d. h., dass wir da dann schon wenig Geld haben, bis er wieder normal arbeitet.
KleineHexe
15073 Beiträge
13.07.2010 17:44
Zitat von sTanja:

Zitat von Whitedream:

Zitat von sTanja:

Zitat von Whitedream:

stimmt ja. du, ich finde keinen Link?!

Ups....SS-Demenz
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

Dankeschön, das beruhigt irgendwie...

Bitteschön
Und nicht vergessen, ES kann sich auch noch verschoben haben

Der Link beruhigt, demnach war das bei mir ja auch völlig normal.
nölke
12399 Beiträge
13.07.2010 17:45
hexe, warst du jetzt wieder beim arzt?
KleineHexe
15073 Beiträge
13.07.2010 17:50
Zitat von CaSwa:

Mädels, was habt ihr alle an Nebenkosten, weil ihr sooo viel Geld habt, das ist ja der Wahnsinn....darf ich euch mal kurz grob erläutern, von was wir momentan leben (elterngeld plus ein gehalt) und wir haben uns soviel ansparen können, dass wir ende letzten jahres uns ein Haus gekauft haben...
Also, ich komm aus der Gastro, also sehr geringes einkommen...habe dennoch mein Elterngeld gesplittet, so dass ich nun bis oktober noch elterngeld vom ersten bekomme, der ja im november zwei wird
wir haben von meinem mann das gehalt, jetzt steuerfrei, da er ebenfalls nicht viel verdient und durch den kinderfreibetrag und die günstigere steuerklasse steuerbefreit ist, außer bei zuschlägen (wochenenden oder urlaubs-/weihnachtsgeld)
wir kommen mit kindergeld, elterngeld und gehalt auf ca. 2100€ und haben zur zeit monatliche raten fürs haus von 400€, nebenkosten fürs haus auch ca 400€ (also strom, wasser, gas und co), dann hat man ein telefon, internet,versicherungen, jeder ein handy, ein auto, was uns auf nen monat gerechnet mit sprit ca 200€ kostet und ich kann jetzt nicht sagen, wir leben schlecht
wir haben ca 900€ wirklich noch zum leben (man spart ja auch was, für sich und fürs kind) und wenn ich nicht immer markenprodukte im supermarkt kaufe, sondern bei aldi und co und dann halt immer nach angeboten schau, dann komm ich locker über den monat...wir haben zur zeit noch die renovierungskosten vom haus dabei, da ist es enger, aber ansich geht das locker.
also rechnet mal in ruhe durch, was ihr wirklich an geld braucht und dann entscheidet euch, ob ihr nicht vielleicht das elterngeld splittet oder nicht. wir haben in der ersten schwanegrschaft lange hin und her gerechnet und ich muss sagen, ich bin froh, noch meinen großen zuhause zu betreuen...hier bei uns gibts auch erst kitas ab frühestens zwei jahren, also würde ich zur zeit ihn eh nicht betreuen lassen können außer von der oma, aber die arbeitet ja auch noch in teilzeit, also müsste mein ag und der ag meiner mama arbeitszeit abstimmen bzw sich doch variabel zeigen (bei meiner mama ist das eh der fall, da gäbs keine probleme)

Da bin ich aber beruhigt, dass nicht alle so reich sind . Wir kommen jetzt gut über die Runden und werden es dann auch. Wenn mein Mann dann mal fertig ist mit Studium (und evtl. Doktorarbeit), dann arbeitet er auch Vollzeit und wir haben wirkilch genug, aber solange kommen wir auch mit kleinerer Wohnung zurecht. Wir haben alles was wir brauchen.
Krippe kostet hier nicht so viel, zumindest nicht die studentische. Da lohnt sich arbeiten schon, außerdem haben wir auch die Oma, die um die Ecke wohnt.
KleineHexe
15073 Beiträge
13.07.2010 17:51
Zitat von nölke:

Nur beim Hausarzt, der mich für morgen krank geschrieben hat, weil ich mich nicht so gut fühle. Das ist ja so schön als Schwangere zum Arzt zu gehen. Der fragt nur: Wie lange wollen sie sich denn ausruhen?

ZumFrauenarzt muss ich am Donnerstag...
sTanja
16922 Beiträge
13.07.2010 18:00
Zitat von KleineHexe:

Zitat von nölke:

Nur beim Hausarzt, der mich für morgen krank geschrieben hat, weil ich mich nicht so gut fühle. Das ist ja so schön als Schwangere zum Arzt zu gehen. Der fragt nur: Wie lange wollen sie sich denn ausruhen?

Da hast Du aber nen lieben Arzt
Schön das der Link Dich auch beruhigen konnte, eine Freundin hat mich neulich drauf gebracht, die Seite ist toll, da sind auch alle anderen Maße drauf.
KleineHexe
15073 Beiträge
13.07.2010 18:12
Zitat von sTanja:

Zitat von KleineHexe:

Zitat von nölke:

Da hast Du aber nen lieben Arzt
Schön das der Link Dich auch beruhigen konnte, eine Freundin hat mich neulich drauf gebracht, die Seite ist toll, da sind auch alle anderen Maße drauf.

Oh man, ich muss gleich zum Friseur zum Augenbrauenzupfen und mir ist übel... Sind nur ca. 5 min Fußweg, hoffentlich krieg ich das hin.

Zur Zeit gehen die Tage nicht vorbei. Ich wäre ja eigentlich schon weiter als 6+6 und irgendwie merke ich die halbe Woche, die das nach hinten verschoben wurde. Es geht nicht vorran, die 12 Wochen gehen nicht rum... Und Termin ist auch erst übermorgen und ich bin so nervös und ich habe so viel Angst, dass was nicht stimmt.
Schnuggi89
295 Beiträge
13.07.2010 18:18
@ kleinehexe...hattest du iwelche probleme weshalb du so angst hast???
fals nicht mach dich nicht verrückt! dem baby gehts schon gut und fals du dir sorgen machst kannst du ab der 12 woche das herzchen hören wenn du dir nen angelsound kaufst! ich hab mir einen bestellt und ich bin total hibbelig weil ich das ding endlich benutzen will!!!!!
dann kannste immer hören ob es dem baby gut geht... man hört die herztöne wie beim ctg nur halt früher!!!
dummschneck
622 Beiträge
13.07.2010 18:20
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von nölke:

Zitat von NochNichtMama:

Zitat von sTanja:

Also ehrlich gesagt finde ich es gut das man überhaupt was bekommt. Und Ihr müßt ja auch noch bedenken, das man die Steuerklasse ändern kann, das bringt bei manchen ja auch noch was.

Das kannst du allerdings nur mit guter Begründung und mehr Geld ist leider keine Begründung. Hab mich erkundigt.

stimmt nicht. du darfst 1 mal im jahr die lohnsteuerklasse wechseln und zum jahreswechsel

Ich wiederhole mich gern: Ich hab bei uns im Finanzamt angerufen!!

NoNiMa, lass Dir von einer Beamtin sagen, dass Du wirklich einmal im Jahr die Stkl wechseln darfst. Eigentlich optimal für alle uns Feb.- Mamis. Wenn ich verheiratet wäre würde ich jetzt zum FA od. zum Rathaus gehen und meine Stkl. sofort auf 3 und die des Mannes auf 5 ändern (egal wer wieviel verdient!!). Nächstes Jahr dann natürlich sofort zurückwechseln. Den eventuellen finanziellen Verlust dieses Jahres erhaltet ihr dann durch den Jahresausgleich zurück! Für uns Feb.Mamis ist es halt praktisch dass wir dann gleich ganz früh die Steuererkl. machen können.

Leider hast Du da wirklich ne falsche Auskunft bekommen. Mögl.weise hat die Beamtin was falsches aufgeschnappt (es war tatsächlich mal im Gespräch).
KleineHexe
15073 Beiträge
13.07.2010 19:03
Zu welchem Experten kann man denn gehen, der einem bei den Finanzen hilft? Wegen Elterngeld, Steuerklasse, aber auch sparen wenn das Kind da ist usw.
KleineHexe
15073 Beiträge
13.07.2010 19:06
Zitat von Schnuggi89:

fals nicht mach dich nicht verrückt! dem baby gehts schon gut und fals du dir sorgen machst kannst du ab der 12 woche das herzchen hören wenn du dir nen angelsound kaufst! ich hab mir einen bestellt und ich bin total hibbelig weil ich das ding endlich benutzen will!!!!!
dann kannste immer hören ob es dem baby gut geht... man hört die herztöne wie beim ctg nur halt früher!!!

Ich hatte eine Fehlgeburt. Das kleine hat sich von Anfang an nicht richtig entwickelt und hatte dann in der 7. SSW eine Fehlgeburt. Diesmal bin ich schon weiter und man hat auch mehr gesehen, aber ich habe trotzdem Angst, dass es einfach aufhört zu wachsen. Angelsound kauf ich , wenn man am Donnerstag das Herzchen sieht.
Schnuggi89
295 Beiträge
13.07.2010 19:08
Zitat von KleineHexe:

Zu welchem Experten kann man denn gehen, der einem bei den Finanzen hilft? Wegen Elterngeld, Steuerklasse, aber auch sparen wenn das Kind da ist usw.

geh zu pro familia...
die wissen ganz genau was man bekommen und was man nicht bekommt...
ich war heute mittag dort.. und ich kanns euch sagen ich war froh das der stuhl ne rückenlehen hatte ansonsten hätt ich den adler vom stuhl gemacht!
echt fies was man bekommt und was man nicht bekommt...
ich wei´ß auch jetzt was mir wenn mein baby da ist für gelder zu stehn und so...
macht einen termin bei denen!!! die sind klasse und hilfsbereit...
13.07.2010 19:09
Zitat von KleineHexe:

Frag mal bei euch beim Landratsamt nach. Bei uns gibts da extra ne Beratungsstelle.
Schnuggi89
295 Beiträge
13.07.2010 19:11
Zitat von KleineHexe:

Zitat von Schnuggi89:

Ich hatte eine Fehlgeburt. Das kleine hat sich von Anfang an nicht richtig entwickelt und hatte dann in der 7. SSW eine Fehlgeburt. Diesmal bin ich schon weiter und man hat auch mehr gesehen, aber ich habe trotzdem Angst, dass es einfach aufhört zu wachsen. Angelsound kauf ich , wenn man am Donnerstag das Herzchen sieht.

ohhh das kann ich natürlich dann verstehn... tut mir leid! dann versteh ich deine angst... tut mir leid...
13.07.2010 19:18
soo bin auch mal wieder da...war draußen spazieren,dann noch einkaufen..kochen,essen und duschen,nun bin ich ko.man das strengt alles so was von an

wegen den elterngeld mache ich mir nicht wirklich gedanken,ich bin überhaupt froh das man jetz welches bekommt ,vor paar jahren bekam man noch gar nix. laut internet sind es 67% die man bekommt,die letzten 12 monate werden angerechnet,bei mir würden die ab dezember 09 rechnen. steuerklasse hin und her wechseln,also man kann sie wechseln,das ist absolut kein problem. aber wenn dann müsste man die steuerklasse schon längst gewechselt haben oder jetz noch wechseln,damit es was bringt.denn erziehungsgeld ist ja steuerfrei und dann ist es doch egal welche steuerklasse man als frau hat.wir haben dann auch nicht sooo viel im monat zu verfügung..also wir splitten es auf 2 jahre,dann bekomm ich viell. 500 euro im monat. aber mein mann verdient ja auch ganz gut,aber mehr 2100 im monat haben wir dann auch nicht.gott sei dank haben wir aber noch meine schwiegereltern die uns schon ne größere summe zur geburt aufs sparbuch zahlen,damit ich eben die 2 jahre zuhause bleiben kann.
aber ich sag mir immer,andere leute mit weniger geld schaffen es auch.man kann ja auch bis zu 30h/woche sich was dazu verdienen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt