*~*~Februar 2011 Babys~*~*
09.08.2010 22:25
Selbst vor 2 Jahren hab ich noch nie von Listerien gehört, da wurde nur vor Toxoplasmose gewarnt.
Muss irgendwie neu sein, zumindest für Schwangere. Und ich hab grad mal ein bisschen gegoogelt und hab folgendes gefunden:
Wursttheke sollte man eher meiden und eine Listeriose-Erkrankung bei Schwangeren ist sehr gering.
Gerade mal 2 von 1000 Schwangeren erkranken daran, es ist außerdem gut mit Penicillin behandelbar.
.
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Die einen sagen keine abgepackte Wurst, die anderen sagen keine Wursttheke. Ja was denn nun?
.
Ich werde mich weiterhin nur von den rohen Sachen fernhalten, und Wurst nicht zu lange geöffnet im Kühlschrank lassen. Alles andere macht ja nur verrückt.
Muss irgendwie neu sein, zumindest für Schwangere. Und ich hab grad mal ein bisschen gegoogelt und hab folgendes gefunden:
Wursttheke sollte man eher meiden und eine Listeriose-Erkrankung bei Schwangeren ist sehr gering.
Gerade mal 2 von 1000 Schwangeren erkranken daran, es ist außerdem gut mit Penicillin behandelbar.
.
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Die einen sagen keine abgepackte Wurst, die anderen sagen keine Wursttheke. Ja was denn nun?
.
Ich werde mich weiterhin nur von den rohen Sachen fernhalten, und Wurst nicht zu lange geöffnet im Kühlschrank lassen. Alles andere macht ja nur verrückt.
09.08.2010 22:28
@mami35: ja, verunsichernd ist es schon. Aber ich arbeite in einem Labor und da ist man halt in manchen Dingen eh ein bissel wachsamer.
Und wenn man vor 20 Jahren noch nix von Listerien gewußt hat, dann gab es ja vielleicht trotzdem Babys denen es geschadet hat. Aber anstrengend finde ich es auch, ich hab obendrauf noch ne Weizenunverträglichkeit, und wenn ich auch noch alle anderen Schwangerenverbote beachte, darf ich z.Bsp. im Restaurant fast nix mehr essen.
Und wenn man vor 20 Jahren noch nix von Listerien gewußt hat, dann gab es ja vielleicht trotzdem Babys denen es geschadet hat. Aber anstrengend finde ich es auch, ich hab obendrauf noch ne Weizenunverträglichkeit, und wenn ich auch noch alle anderen Schwangerenverbote beachte, darf ich z.Bsp. im Restaurant fast nix mehr essen.
09.08.2010 22:31
Also ich kanns so 100%ig nicht beschwören, aber ich glaube als ich vor 11 Jahren bei und angefangen hab wurden Listerien bei Neugeboreneninfektionen schon mitgetestet
09.08.2010 22:32
Hallo zusammen,
erstmal herzlich Willkommen an die neuen. Ich wünsche euch eine schöne ss!
Mir gings heute nach einer Woche Pause wieder mal richtig schlecht, konnte erst nach 16 Uhr ins Büro, aber immerhin hab ich das wichtigste noch abgearbeitet. Ich dachte wirklich, dass ich das Thema Übenkeit endlich abgeharkt habe, aber weit gefehlt...
Ich habe mich heute auch voll aufgeregt. Ich hatte ja letzte Woche einen Termin mit einer Hebamme vereinbart. Die meinte, ich solle meinen Mutterpass mitbringen. Den hab ich aber noch gar nicht bekommen, warum auch immer. Die Arzthelferin meinte, den bekomme ich beim nächsten Termin, weil meine Untersuchungsergebnisse noch eingetragen werden. Find ich schonmal voll blöd, weil ich niemanden kenne, die ihren Mutterpass erst in der 17. Woche bekommt. Jedenfalls hab ich ja nun nächste Woche meinen Termin bei der Hebamme und hab dann heute bei meinem FA angerufen und wollt nachfragen, ob ich mir den MuPa diese Woche abholen kann, weil ich den für die Hebamme brauche. Da war da doch der AB dran, dass die Praxis vom 30.07.-14.08. geschlossen ist. Super, also kann ich erst am 16.08. da anrufen. Ich find das etwas zu spät, denn wenn die mir den nicht geben, dann kann ich doch nicht 2 Tage vorher meinen Termin wieder absagen. Ich werd die dann morgen anrufen und den Termin verschieben auf einen Tag nach meinem nächsten FA Termin. Voll nervig. Das gibts doch gar nicht.
Thema essen: Also ich habe von meinem Arzt eine Liste mitbekommen, wo die Lebensmittel drauf stehen, die man während der ss nicht essen sollte und da halte ich mich auch dran, ist zwar ätzend, dass ich auf vieles verzichte, was ich gerne mag, aber ich werde das durchziehen.
Thema Hebamme: Also ich habe mir eine ausgesucht, die Belegbetten in unserer Klinik hat. Ich finde das ganz praktisch, wenn die Hebamme, die mich während der ss betreut auch bei der Geburt dabei ist.
erstmal herzlich Willkommen an die neuen. Ich wünsche euch eine schöne ss!
Mir gings heute nach einer Woche Pause wieder mal richtig schlecht, konnte erst nach 16 Uhr ins Büro, aber immerhin hab ich das wichtigste noch abgearbeitet. Ich dachte wirklich, dass ich das Thema Übenkeit endlich abgeharkt habe, aber weit gefehlt...
Ich habe mich heute auch voll aufgeregt. Ich hatte ja letzte Woche einen Termin mit einer Hebamme vereinbart. Die meinte, ich solle meinen Mutterpass mitbringen. Den hab ich aber noch gar nicht bekommen, warum auch immer. Die Arzthelferin meinte, den bekomme ich beim nächsten Termin, weil meine Untersuchungsergebnisse noch eingetragen werden. Find ich schonmal voll blöd, weil ich niemanden kenne, die ihren Mutterpass erst in der 17. Woche bekommt. Jedenfalls hab ich ja nun nächste Woche meinen Termin bei der Hebamme und hab dann heute bei meinem FA angerufen und wollt nachfragen, ob ich mir den MuPa diese Woche abholen kann, weil ich den für die Hebamme brauche. Da war da doch der AB dran, dass die Praxis vom 30.07.-14.08. geschlossen ist. Super, also kann ich erst am 16.08. da anrufen. Ich find das etwas zu spät, denn wenn die mir den nicht geben, dann kann ich doch nicht 2 Tage vorher meinen Termin wieder absagen. Ich werd die dann morgen anrufen und den Termin verschieben auf einen Tag nach meinem nächsten FA Termin. Voll nervig. Das gibts doch gar nicht.
Thema essen: Also ich habe von meinem Arzt eine Liste mitbekommen, wo die Lebensmittel drauf stehen, die man während der ss nicht essen sollte und da halte ich mich auch dran, ist zwar ätzend, dass ich auf vieles verzichte, was ich gerne mag, aber ich werde das durchziehen.
Thema Hebamme: Also ich habe mir eine ausgesucht, die Belegbetten in unserer Klinik hat. Ich finde das ganz praktisch, wenn die Hebamme, die mich während der ss betreut auch bei der Geburt dabei ist.
09.08.2010 22:41
Zitat von Sanedy:
Zitat von Siimii:
Zitat von nienchen:
Zitat von Siimii:
Zitat von NochNichtMama:
So, da bin ich![]()
![]()
Bin auch frisch schwanger und ET wäre 01.02.2011![]()
![]()
![]()
Hallöchenmein kind soll am 02.02.2011 vpraussetzlich kommen
![]()
![]()
hii
na denn eine schöne kugelzeit![]()
wieso bist du schon 13+3?
ich bin ne woche hinter dir und meins kommt am 1.2.![]()
ja also keine ahnung meine frauenärztin meinte ich wär richtig in der 13 woche schwanger aba wo ich hier den voraussetzlichen geburtstermin angegeben habe kam was ganz anderen heraus deswegen hab das ein anderes datum gemacht wo das passt in welcher woche ich bin![]()
![]()
Hi Siimii, wünsch dir auch ne schöne Kugelzeit.![]()
Ab 12+ ist man ja in der 13.ssw. 13+ wäre schon 14.woche.![]()
haii ich bins noch ma hast völlig recht gehabt bin ja jetzt in der 14+5
jetzt hab ich das erst kapiert hihi
ich dachte schon ich wär weiter
naja nun weis ich entgültig was es wird , ein kleines mädchen <3
wollt zwar nen jungen aba nun ja hoffe gesund und alles ist perfeckt
mein bauchgefühl hat ja schon gesagt wird ein mädchen
naja was mir nur sorgen macht mein gebärmutterhals is zu kurz auf 2.9 cm , ist das wirklich so schlimm , ich mache mir richtig gedanken drüber
09.08.2010 22:57
@ lizzie: Ich find es auch extrem spät mit dem Mutterpass. Wenn ich dran denk wo man den schon alles von mir verlangt hat. Allein wenn man ins Krankenhaus geht weil irgendwas ist, wird das ja alles da eingetragen, damit jeder Arzt den Überblick hat. Dafür ist der Mutterpass doch da. Aber ich würd mir jetzt trotzdem keinen Stress machen. Frag doch die Hebamme nochmal, ob es ohne Mutterpass garnicht geht und sag ihr, dass du deinen noch nicht hast. Für ein erstes Treffen sollte das kein Problem sein.
09.08.2010 23:05
Zitat von Funkentanz:
Ich esse weiterhin Wurst auch aus dem Supermarkt (Schinkenspicker *lecker*)
Allerdings achte ich darauf, dass die dann innerhalb 1-2 Tage aufgebraucht wird.
Das finde ich ein bisschen übertrieben, dann dürfte man ja gar nix mehr essen.
Ich verzichte wirklich nur auf rohes Fleich/Wurst, rohen Fisch und rohe Eier. Ich vermisse ein bisschen meine weichgekochten Eier, aber da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
unterschreib seh ich genauso!!!
10.08.2010 07:47
Guuten Morgen!
Puh, zu gut geschlafen heute - müde!
Gestern hab ich es nicht mal geschafft, Tine Wittler fertig anzukucken!
Muss noch 2 Wochen warten bis FA Termin, naja, die vergehen auch... irgendwie bin ich total urlaubsreif! Kanns kaum erwarten, hab im September 2 Tage frei, dann gehts ab nach Wien!
Habt ihr Euch schon bei ner Hebamme angemeldet? Ich bin da total schlampig... hab mir noch gar keinen Kopf drum gemacht, gehe vielleicht am letzten Sa im Monat zu uns ins Geburtshaus, da is immer Infotag
weil Krankenhaus geh ich nur, wenns Kaiserschnitt wird.
Puh, zu gut geschlafen heute - müde!
Muss noch 2 Wochen warten bis FA Termin, naja, die vergehen auch... irgendwie bin ich total urlaubsreif! Kanns kaum erwarten, hab im September 2 Tage frei, dann gehts ab nach Wien!
Habt ihr Euch schon bei ner Hebamme angemeldet? Ich bin da total schlampig... hab mir noch gar keinen Kopf drum gemacht, gehe vielleicht am letzten Sa im Monat zu uns ins Geburtshaus, da is immer Infotag
weil Krankenhaus geh ich nur, wenns Kaiserschnitt wird.
10.08.2010 08:02
Ich hab mir schon eine ausgesucht. Sie macht Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildungsgymnastik, Nachsorge und ist auch im Krankenhaus dabei, soweit ich das im Internet nachgelesen habe. Am Telefon ist sie auch total nett. Treffen ist wohl irgendwann demnächst, zusammen mit ihrer Aushilfe, die während ihrer Elternzeit (bis Oktober) ihre Leute übernimmt.
10.08.2010 08:57
Guten Morgen ihr Lieben,
erstmal allen Neuen: Herzlich willkommen in unserer Kugelrunde
Zum Thema Wurst: Also alles was abgepackt ist, kann man meines Wissens bedenkenlos essen. Das ist doch alles so mit Konservierungsmitteln vollgepumpt, da traut sich doch gar kein Erreger ran. Ausschließlich von rohem Fleisch sollte man die Finger lassen.
erstmal allen Neuen: Herzlich willkommen in unserer Kugelrunde
Zum Thema Wurst: Also alles was abgepackt ist, kann man meines Wissens bedenkenlos essen. Das ist doch alles so mit Konservierungsmitteln vollgepumpt, da traut sich doch gar kein Erreger ran. Ausschließlich von rohem Fleisch sollte man die Finger lassen.
10.08.2010 08:58
Zitat von vienna84:
Guuten Morgen!
Puh, zu gut geschlafen heute - müde!![]()
Muss noch 2 Wochen warten bis FA Termin, naja, die vergehen auch... irgendwie bin ich total urlaubsreif! Kanns kaum erwarten, hab im September 2 Tage frei, dann gehts ab nach Wien!![]()
Habt ihr Euch schon bei ner Hebamme angemeldet? Ich bin da total schlampig... hab mir noch gar keinen Kopf drum gemacht, gehe vielleicht am letzten Sa im Monat zu uns ins Geburtshaus, da is immer Infotagweil Krankenhaus geh ich nur, wenns Kaiserschnitt wird.
Ja, da sollest du dich vielleicht jetzt darum kümmern, da die Kurse doch recht schnell ziemlich voll sind.
10.08.2010 09:01
Guten Morgen NochNichtMama!
Schönes US-Bild! Danke nochmal für die Info bezüglich des Essens während der SS. Hab heute Nacht gleich mal davon geträumt
!!!!
Demzufolge bin ich noch total müde und werd mich jetzt nochmal ein Stündchen hinlegen!
@nienchen: Wie lief das bei Dir mit dem Beschäftigungsverbot ab? In welcher Berufsgruppe warst Du tätig?
Schönes US-Bild! Danke nochmal für die Info bezüglich des Essens während der SS. Hab heute Nacht gleich mal davon geträumt
!!!! Demzufolge bin ich noch total müde und werd mich jetzt nochmal ein Stündchen hinlegen!
@nienchen: Wie lief das bei Dir mit dem Beschäftigungsverbot ab? In welcher Berufsgruppe warst Du tätig?
10.08.2010 09:12
Aaach ich halte net sooo viel von so Kursen, wenns nach mir ginge, bräucht ich gar keine Hebamme...
werd mir des Geburtshaus anschauen und dann kurzfristig entscheiden.
10.08.2010 09:15
Zitat von vienna84:
Aaach ich halte net sooo viel von so Kursen, wenns nach mir ginge, bräucht ich gar keine Hebamme...![]()
Woher willst du das wissen? Hattest du schon mal eine? Ich denek, gerade beim ersten Kind, kann eine erfahrene Frau an der Seite durchaus hilfreich sein und es geht ja nicht nur um die Vorbereitung, sondern auch um die Nachsorge, hilfreiche Tipps etc. Den Vorbereitungskurs muss ja keiner besuchen.
10.08.2010 09:35
Guten Morgäään Mädels!
Hoffe euch gehts gut???
@Essen
Ich esse eigentlich schon sehr bewusst. Klar verzichte ich nicht auf alles aber über so Sachen wie Wurst etc muss ich mir keine Gedanken machen da wir sowieso keine essen. Ansonsten verzichte ich eben auch rohes Fleisch usw.
@Hebamme
Ich hab mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Ich weiß auch noch nicht ob ich eine zur Vor- und Nachsorge will oder nur zur Nachsorge. Grundsätzlich finde ich es aber schön wenn die Hebamme bei der Geburt dabei ist. Aber wie gesagt, da muss ich mich erstmal noch genauer informieren.
@all
Wieder mal eine Nacht mit wenig Schlaf hinter mir. Mein Mann hat die halbe Nacht rumgewuselt und hat mich damit permanent aufgeweckt . Danke!
Dementsprechend war ich natürlich auch immer auf Wanderschaft Bett - Toilette - Bett. Naja, jetzt hänge ich eben total müde im Büro. Und immer wenn ich nix geschlafen hab ist mir morgens übel.
Also geht erstmal nix ausser Tee.
Anonsten hab ich mich sehr gefreut da gleich zwei Arbeitskollegen heute morgen mein Bauchi aufgefallen ist.
Und: meine schöne Umstandshose fürs Büro passt endlich. Vor zwei Wochen war das noch undenkbar. Die ist an mir rumgeschlabbert wie ein Sack. Jetzt passt sie schon ziemlich gut. Und wenn ich dann heute noch was gegessen habe dann passt sie wie angegossen. Ja, langsam gehts los mit dem Bauch!!!!
GLG
Hoffe euch gehts gut???
@Essen
Ich esse eigentlich schon sehr bewusst. Klar verzichte ich nicht auf alles aber über so Sachen wie Wurst etc muss ich mir keine Gedanken machen da wir sowieso keine essen. Ansonsten verzichte ich eben auch rohes Fleisch usw.
@Hebamme
Ich hab mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Ich weiß auch noch nicht ob ich eine zur Vor- und Nachsorge will oder nur zur Nachsorge. Grundsätzlich finde ich es aber schön wenn die Hebamme bei der Geburt dabei ist. Aber wie gesagt, da muss ich mich erstmal noch genauer informieren.
@all
Wieder mal eine Nacht mit wenig Schlaf hinter mir. Mein Mann hat die halbe Nacht rumgewuselt und hat mich damit permanent aufgeweckt . Danke!
Dementsprechend war ich natürlich auch immer auf Wanderschaft Bett - Toilette - Bett. Naja, jetzt hänge ich eben total müde im Büro. Und immer wenn ich nix geschlafen hab ist mir morgens übel.
Also geht erstmal nix ausser Tee.
Anonsten hab ich mich sehr gefreut da gleich zwei Arbeitskollegen heute morgen mein Bauchi aufgefallen ist.
Und: meine schöne Umstandshose fürs Büro passt endlich. Vor zwei Wochen war das noch undenkbar. Die ist an mir rumgeschlabbert wie ein Sack. Jetzt passt sie schon ziemlich gut. Und wenn ich dann heute noch was gegessen habe dann passt sie wie angegossen. Ja, langsam gehts los mit dem Bauch!!!!
GLG
- Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt