Geburt in der 39 ssw, und bloß 2200g!
09.11.2013 22:04
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von SarahBS1982:
...
Schade, dass es missverständlich war, denn genau darum hatte ich mich oben, unter anderem mit dem Satz in der Klammer, bemüht.Natürlich gibt es da viele Faktoren, die reinspielen, das ist mir bewusst. Aber nun ist es halt mal eine Tendenz, nennen wir es ganz bewusst mal so, dass die Wissenschaft davon ausgeht, dass das Rauchen den IQ des Ungeborenen senken könnte. Damit nimmt man als rauchende Schwangere seinem Kind mit großer Wahrscheinlichkeit geistiges Potenzial weg. Man lässt es von vorneweg nicht sein genetisches Maximum erreichen, überspitzt formuliert. Ob das jetzt fünf, acht oder zehn IQ-Punkte sind, ist eigentlich gar nicht so wichtig. Darauf wollte ich hinaus, und das find ich für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Aber, das geb ich zu, ich bin Nichtraucherin, immer gewesen, und weiß also nicht, von was ich rede, was den Suchtfaktor angeht. Allerdings gibt es hier ja viele positive Beispiele, bei denen der Wille gereicht hat.
Ich verstehe, worauf Du hinaus willst und teile Deine Meinung.
Der Vollständigkeit halber: ich hab nicht raus gelesen, dass Du Raucherkinder für dumm hältst.![]()
Schön.
Dass Deine Mutter als Ärztin so lebt und denkt, ist übrigens doppelt erschreckend, da stimme ich dir auch zu.
Vor allem als Ärztin, die tagtäglich mit kleinen beatmeten Säuglingen zu tun hatte! Also wirklich auch krasse Raucherbabies! Das ist für mich unbegreiflich
09.11.2013 22:05
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Mathelenlu:
...
Ich verstehe, worauf Du hinaus willst und teile Deine Meinung.
Der Vollständigkeit halber: ich hab nicht raus gelesen, dass Du Raucherkinder für dumm hältst.![]()
Schön.
Dass Deine Mutter als Ärztin so lebt und denkt, ist übrigens doppelt erschreckend, da stimme ich dir auch zu.
Vor allem als Ärztin, die tagtäglich mit kleinen beatmeten Säuglingen zu tun hatte! Also wirklich auch krasse Raucherbabies! Das ist für mich unbegreiflich![]()
Da scheint die Sucht den Verstand zu toppen.
09.11.2013 22:10
Zitat von -Eiskristall-:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von -Eiskristall-:
Aber da ich soviele andere Sachen habe, hat es wohl zumindestens meinem Gehirn nicht geschadetZum Abi hats immerhin gereicht und sonderlich dumm bin ich auch nicht, also einen höheren IQ vermisse ich nicht
![]()
Ich würde gerne etwas Intelligenz entbehren um nachts atmen zu können.
Gibt's ne höhere Stelle, der man einen solchen Deal vorschlagen könnte?![]()
![]()
Nimmst du Medikamente? Ich habe längere Zeit mit einem cortisonhaltigen Spray inhaliert, aber seit 2010 kämpfe ich mich aufgrund der Schwangerschaften und Stillzeit so durchs Leben![]()
Tabletten: Aerius
Spray (Nase): Nasonex
Spray (Asthma): symbicort
Inhalieren: Kochsalzlösung
Augen: ausspülen
Im Moment nur inhalieren wg stillen.
Nur wenn es gaaaaanz schlimm ist Nasonex. Aber dann muss es echt fies sein.
In der Schwangerschaft hatte ich Glück: kaum Allergie
09.11.2013 22:12
Zitat von Black_Mamba:Doch kann man, ich habe mit 15 mit dem Rauchen begonnen, mit 27 war ich schwanger und ich habe das rauchen von jetzt auf gleich gelassen. Das sind für mich Ausreden.
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Black_Mamba:
Ich habe auch geraucht. ich weiß es war falsch das in der ss zu tun. aber aufhören konnte ich nicht da ich keine hilfsmittel benutzen durfte. Meine Maus kam mit 50 cm und 2875g auf die Welt. Es muss also keine unterversorgung entstehen. Heute ist sie 5 Monate ca. 70 cm groß und um die 7 kg schwer und vorallem sie ist kerngesund.
Ich drücke feste die Daumen, dass das so bleibt!![]()
Danke schön. wenigstens eine die sich nicht so aufregt wie manch andere hier. Ich weiß ja das es ein Fehler war. aber man kannt halt wenn man jahre lang raucht nicht einfach von heut auf morgen aufhöhren. ich habe es auf ein minimum reduziert nur ab und an hatte ich ein tag da musste ich mal eine rauchen. habe ja auch ein schlechtes gewissen deswegen und ich hoffe jeden gottverdammten tag das meine maus gesund bleibt
Eine erwachsene Frau schafft hat nicht den Willen, für das liebste auf der Welt zu tun, was sie haben kann,aufzubringen, ohne dieses Gift zu leben.
Aber dieses kleine Wesen was dann geboren wird, welches aus der Sicherheit und Geborgenheit ihres Bauches in die kalte grelle Welt geboren wird, welches aufeinmal selbsständig atmen , trinken , die Wärme halten muß, dass soll es auch noch schaffen einen Entzug durch zumachen. Den Entzug den seine Mama, nicht geschafft hat.
Nein tut mir leid ich kann es nicht verstehen !
09.11.2013 22:43
Zitat von floh83:So sehe ich das auch, ich habe doch als werdende Mutter schon eine große Verantwortung meinem Baby gegenüber! Ich muss auch als werdende Mutter darauf achten, das es dem Baby gut geht!
Ich habe auch geraucht und habe einen tag vor dem positiven test aufgehört und das ist heute vier Jahre her. Denke auch das man Verantwortung hat sobald man schwanger ist.
Es können einem die kinder leid tun, weil sie haben die folgen zu tragen. Der Gedanke das sich ein so kleiner wurm mit entzugserscheinungen plagen muss, zerbricht mir das Herz.
09.11.2013 22:43
Zitat von floh83:So sehe ich das auch, ich habe doch als werdende Mutter schon eine große Verantwortung meinem Baby gegenüber! Ich muss auch als werdende Mutter darauf achten, das es dem Baby gut geht!
Ich habe auch geraucht und habe einen tag vor dem positiven test aufgehört und das ist heute vier Jahre her. Denke auch das man Verantwortung hat sobald man schwanger ist.
Es können einem die kinder leid tun, weil sie haben die folgen zu tragen. Der Gedanke das sich ein so kleiner wurm mit entzugserscheinungen plagen muss, zerbricht mir das Herz.
09.11.2013 23:02
Schade dass man überhaupt noch darüber reden muss ob rauchen einem ungeborenen schadet oder nicht!!
dann hört man oft sachen wie: ach ich war aber so gestresst in der SS, ich habs nicht geschafft aufzuhören..
wenn das aber nichtmal geht, wie will man dann ein leben mit dem wurm meistern?
da kommen doch noch viel schwierigere prüfungen auf einen zu..
ein kind das bei der geburt mit ansehnlichem gewicht und einem tollen apgar zur welt kommt, bleibt nicht unbedingt sein ganzes leben von spätfolgen verschont, nur so nebenbei..
immer wieder kommen diskussionen auf ob rauchen in der schwangerschaft dem baby schaden kann oder nicht..
das man darüber überhaupt noch reden muss
eine schwangerschaft ist ein verdammtes geschenk, ein gesundes baby nicht selbstverständlich und dann gibt es wirklich frauen die sich hinstellen und sich rechtfertigen mit aussagen die mehr als fragwürdig sind!
es ist traurig.
ich frage mich dann auch manchmal wo denn die werdenden papas sind???
wird das so hingenommen?
meiner hätte mir was erzählt.
verantwortung tragen ja schon beide!
dann hört man oft sachen wie: ach ich war aber so gestresst in der SS, ich habs nicht geschafft aufzuhören..
wenn das aber nichtmal geht, wie will man dann ein leben mit dem wurm meistern?
ein kind das bei der geburt mit ansehnlichem gewicht und einem tollen apgar zur welt kommt, bleibt nicht unbedingt sein ganzes leben von spätfolgen verschont, nur so nebenbei..
immer wieder kommen diskussionen auf ob rauchen in der schwangerschaft dem baby schaden kann oder nicht..
das man darüber überhaupt noch reden muss
eine schwangerschaft ist ein verdammtes geschenk, ein gesundes baby nicht selbstverständlich und dann gibt es wirklich frauen die sich hinstellen und sich rechtfertigen mit aussagen die mehr als fragwürdig sind!
es ist traurig.
wird das so hingenommen?
09.11.2013 23:47
Also ich will ja nicht behaupten das es gut ist zu rauchen in der SS aber immer kann man das leichte Gewicht auch nicht darauf schließen ...Meine Mum hat 8 Kinder geboren beim ersten als Nichtraucher hat sie ein Kind unter 3000g geboren .Bei allen weiteren hat sie leider geraucht aaaber alle restlichen waren über 3000g der schwerste sogar 3500g
09.11.2013 23:57
Zitat von mamamone:
Zitat von Black_Mamba:Doch kann man, ich habe mit 15 mit dem Rauchen begonnen, mit 27 war ich schwanger und ich habe das rauchen von jetzt auf gleich gelassen. Das sind für mich Ausreden.
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Black_Mamba:
Ich habe auch geraucht. ich weiß es war falsch das in der ss zu tun. aber aufhören konnte ich nicht da ich keine hilfsmittel benutzen durfte. Meine Maus kam mit 50 cm und 2875g auf die Welt. Es muss also keine unterversorgung entstehen. Heute ist sie 5 Monate ca. 70 cm groß und um die 7 kg schwer und vorallem sie ist kerngesund.
Ich drücke feste die Daumen, dass das so bleibt!![]()
Danke schön. wenigstens eine die sich nicht so aufregt wie manch andere hier. Ich weiß ja das es ein Fehler war. aber man kannt halt wenn man jahre lang raucht nicht einfach von heut auf morgen aufhöhren. ich habe es auf ein minimum reduziert nur ab und an hatte ich ein tag da musste ich mal eine rauchen. habe ja auch ein schlechtes gewissen deswegen und ich hoffe jeden gottverdammten tag das meine maus gesund bleibt
Eine erwachsene Frau schafft hat nicht den Willen, für das liebste auf der Welt zu tun, was sie haben kann,aufzubringen, ohne dieses Gift zu leben.
Aber dieses kleine Wesen was dann geboren wird, welches aus der Sicherheit und Geborgenheit ihres Bauches in die kalte grelle Welt geboren wird, welches aufeinmal selbsständig atmen , trinken , die Wärme halten muß, dass soll es auch noch schaffen einen Entzug durch zumachen. Den Entzug den seine Mama, nicht geschafft hat.
Nein tut mir leid ich kann es nicht verstehen !
dem schließe ich mich an,habe auch mit 16 angefangen und bin mit 26 schwanger geworden und habe sofort aufgehört,was gibt es für einen besseren Grund,als für sein Kind aufzuhören,für das man das Beste wollen und tuen sollte!
10.11.2013 00:39
Zitat von Juli06:Meiner hätte mir die Hölle heiß gemacht! Ich finde es im ganzen schon recht Traurig, das es immer noch Mütter gibt, die Ihre Raucherei in der Schwangerschaft, damit rechtfertigen, das Ihre beste Freundin auch geraucht hat, und das Kind Kern Gesund sei!
Schade dass man überhaupt noch darüber reden muss ob rauchen einem ungeborenen schadet oder nicht!!![]()
wenn das aber nichtmal geht, wie will man dann ein leben mit dem wurm meistern?![]()
das man darüber überhaupt noch reden muss![]()
es ist traurig.
wird das so hingenommen?
10.11.2013 00:47
Ein Baby zu bekommen, ist das größte Geschenk, was man einer Frau machen kann! Eine Schwangerschaft zu erleben, ist das größte. Und wenn man dann die Tritte spürt, geht mir das Herz auf! Ich freu mich darauf, die Tritte zu spüren, und das Baby auf dem ULtraschall zu sehen, und wenn man mir dann sagt, das Baby hätte sich toll entwickelt!
10.11.2013 17:06
Ich hab seit Januar nur noch ab und an, wenn ich mal was getrunken habe, geraucht. Am 02.10 hab ich die letzte geraucht, am 08.10 hab ich bei 3+4 positiv getestet. Am 01.11 hat mich das Kleine leider wieder verlassen (natürlicher Abort). Am 02.11 hab ich aus Frust eine geraucht, bin aber nur bis zur Hälfte gekommen, dann bin ich erst mal kotzen gegangen, danach war es mir noch 2 Tage hundeelend. Ich verstehe absolut nicht wie man schwanger rauchen kann. Egal wie viel man vorher geraucht hat.
10.11.2013 19:42
Zitat von Bommel90:Das tut mir leid, das Du Dein Würmchen wieder gehen lassen mußtest! Ich kann es auch nicht nach vollziehen, wie man in der Schwangerschaft weiter Rauchen kann!
Ich hab seit Januar nur noch ab und an, wenn ich mal was getrunken habe, geraucht. Am 02.10 hab ich die letzte geraucht, am 08.10 hab ich bei 3+4 positiv getestet. Am 01.11 hat mich das Kleine leider wieder verlassen (natürlicher Abort). Am 02.11 hab ich aus Frust eine geraucht, bin aber nur bis zur Hälfte gekommen, dann bin ich erst mal kotzen gegangen, danach war es mir noch 2 Tage hundeelend. Ich verstehe absolut nicht wie man schwanger rauchen kann. Egal wie viel man vorher geraucht hat.
Baby's sind ein Geschenk! Ich hoffe, das es bei Dir bald wieder klappt!
10.11.2013 19:47
Zitat von NeoSchatz13:
Zitat von Bommel90:Das tut mir leid, das Du Dein Würmchen wieder gehen lassen mußtest! Ich kann es auch nicht nach vollziehen, wie man in der Schwangerschaft weiter Rauchen kann!
Baby's sind ein Geschenk! Ich hoffe, das es bei Dir bald wieder klappt!
![]()
![]()
Danke
10.11.2013 22:12
Hier stand ein Satz, habe leider vergessen von wem, der wirklich alles sagt.
Von dem neugeborenen Baby wird erwartet, dass es einen Entzug durchmacht, den die Mutter nicht durchmachen wollte.
Ich kenne auch ein paar Frauen die während der SS geraucht haben. Ich mische mich in sowas nicht ein, muss jeder für sich selbst entscheiden. Habe auch schon zusammen mit einer Hochschwangeren eine geraucht (da war ich nicht schwanger) als sie mich zu einer Kippe eingeladen hatte. Wir haben darüber gesprochen, allerdings nicht in dem "Du Du
" Tonfall, sondern eher oberflächlich was die Werte sagen. Ihre Thrombosewerte, ihre Plazenta usw.
Man hat an dem Gespräch gemerkt, dass ihr bewusst war was sie da macht und sie fragte mich auch, ob ich geraucht hätte während meiner Schwangerschaften. Ich habe nur den Kopf geschüttelt. Da aber keine weiteren Fragen ihrerseits zu dem Thema kamen, habe ich auch nichts weiter dazu gesagt.
Jemandem etwas aufdrängen bringt nämlich nichts. Erst wenn jemand von sich selbst aus fragt und sich Rat sucht, stößt man auf fruchtbaren Boden.
Ihr Kind kam übrigens knackig, prall und gesund zum ET zur Welt. Hat auch nicht übermäßig gebrüllt. Aber einen Entzug hatte es sicherlich.
Schade, dass die Mäuse so einen schweren Start ins Leben bekommen.
Von dem neugeborenen Baby wird erwartet, dass es einen Entzug durchmacht, den die Mutter nicht durchmachen wollte.
Ich kenne auch ein paar Frauen die während der SS geraucht haben. Ich mische mich in sowas nicht ein, muss jeder für sich selbst entscheiden. Habe auch schon zusammen mit einer Hochschwangeren eine geraucht (da war ich nicht schwanger) als sie mich zu einer Kippe eingeladen hatte. Wir haben darüber gesprochen, allerdings nicht in dem "Du Du
" Tonfall, sondern eher oberflächlich was die Werte sagen. Ihre Thrombosewerte, ihre Plazenta usw. Man hat an dem Gespräch gemerkt, dass ihr bewusst war was sie da macht und sie fragte mich auch, ob ich geraucht hätte während meiner Schwangerschaften. Ich habe nur den Kopf geschüttelt. Da aber keine weiteren Fragen ihrerseits zu dem Thema kamen, habe ich auch nichts weiter dazu gesagt.
Jemandem etwas aufdrängen bringt nämlich nichts. Erst wenn jemand von sich selbst aus fragt und sich Rat sucht, stößt man auf fruchtbaren Boden.
Ihr Kind kam übrigens knackig, prall und gesund zum ET zur Welt. Hat auch nicht übermäßig gebrüllt. Aber einen Entzug hatte es sicherlich.
Schade, dass die Mäuse so einen schweren Start ins Leben bekommen.
- Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt

Natürlich gibt es da viele Faktoren, die reinspielen, das ist mir bewusst. Aber nun ist es halt mal eine Tendenz, nennen wir es ganz bewusst mal so, dass die Wissenschaft davon ausgeht, dass das Rauchen den IQ des Ungeborenen senken könnte. Damit nimmt man als rauchende Schwangere seinem Kind mit großer Wahrscheinlichkeit geistiges Potenzial weg. Man lässt es von vorneweg nicht sein genetisches Maximum erreichen, überspitzt formuliert. Ob das jetzt fünf, acht oder zehn IQ-Punkte sind, ist eigentlich gar nicht so wichtig. Darauf wollte ich hinaus, und das find ich für mich einfach nicht nachvollziehbar. 

Zum Abi hats immerhin gereicht und sonderlich dumm bin ich auch nicht, also einen höheren IQ vermisse ich nicht