Geburt in der 39 ssw, und bloß 2200g!
09.11.2013 21:08
Also ich hasse es wenn jemand sagt nach jahre langem rauchen KANN MAN HALT NICJT SO EINFACH AUFHÖREN-- DOCH KANN MAN!!! Mich regt sowas echt auf in meinem umkreis haben alle geraucht weiterhin ..gut sie sind rausgegangen bei uns wurde noch nie drinne geraucht dennoch habe ich sie gesehen beim rauchen und es ja gerochen wenn sie wieder reinkamen oder man sich umarmte etc.
dennoch hätte ich nie weitergeraucht und finde es auch verantwortungslos tut mir leid
und zu sagen es geht mir,meinen geschwistern,meinem kind etc. Ja gut obwohl geraucht wurde finde ich auch echt zum kotz** denn klar kann es auch mal gut gehen aber fakt ist es übt erheblichen schaden auf das ungeborene aus ob man da jetzt schäden von merkt oder nicht und ob sofort oder erst nach ein paar jahren ist dabei egal finde ich.
also über manche antworten bin ich echt entsetzt und fassungslos
dennoch hätte ich nie weitergeraucht und finde es auch verantwortungslos tut mir leid
und zu sagen es geht mir,meinen geschwistern,meinem kind etc. Ja gut obwohl geraucht wurde finde ich auch echt zum kotz** denn klar kann es auch mal gut gehen aber fakt ist es übt erheblichen schaden auf das ungeborene aus ob man da jetzt schäden von merkt oder nicht und ob sofort oder erst nach ein paar jahren ist dabei egal finde ich. also über manche antworten bin ich echt entsetzt und fassungslos
09.11.2013 21:25
Zitat von Black_Mamba:Black Mamba, ich habe mit 13 Jahren angefangen, und ich bin mit 33 Schwanger geworden, und ich habe sofort, als ich den Positiven Test in der Hand hatte, mit dem Rauchen aufgehört. Ich weiß das es nicht einfach ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Aber mir hat es echt viel geholfen, das ich mir immer vorgestellt habe, was ich meinem Kind antue, wenn ich weiter Rauche! Ich wollte es meinem Kind nicht antun! Als ich wußte, das ich schwanger bin, habe einiges von an mir geändert, z.B. habe ich darauf geachtet, das ich genügend Vitamine zu mir nehme!
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Black_Mamba:
Ich habe auch geraucht. ich weiß es war falsch das in der ss zu tun. aber aufhören konnte ich nicht da ich keine hilfsmittel benutzen durfte. Meine Maus kam mit 50 cm und 2875g auf die Welt. Es muss also keine unterversorgung entstehen. Heute ist sie 5 Monate ca. 70 cm groß und um die 7 kg schwer und vorallem sie ist kerngesund.
Ich drücke feste die Daumen, dass das so bleibt!![]()
Danke schön. wenigstens eine die sich nicht so aufregt wie manch andere hier. Ich weiß ja das es ein Fehler war. aber man kannt halt wenn man jahre lang raucht nicht einfach von heut auf morgen aufhöhren. ich habe es auf ein minimum reduziert nur ab und an hatte ich ein tag da musste ich mal eine rauchen. habe ja auch ein schlechtes gewissen deswegen und ich hoffe jeden gottverdammten tag das meine maus gesund bleibt
09.11.2013 21:31
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von Cookie88:
Zitat von neumama2012:
ich habe auch geraucht und mein kleiner kam 2 wochen zu früh mit 3960g und 52 cm. also mittlerweile fast 1 jahr und ihm gehts so gut,
Spätfolgen kannst du doch gar nicht absehen.
Was vor allem keiner hier sehen kann, was auch diejenigen nicht wissen können, deren Mütter geraucht haben in der Schwangerschaft, ist, um wieviel höher ihr IQ oder der ihrer Kinder gewesen WÄRE ohne das Rauchen. Das soll jetzt keineswegs beleidigend sein, sondern bezieht sich auf die medizinischen Fakten, dass z.B. das Rauchen von zehn Zigaretten am Tag einen IQ-Verlust von neun Punkten bedeutet beim Ungeborenen, lebenslang, versteht sich. Man nimmt also dem Kind ein Stück seines Potentials weg. Das finde ich schade. Natürlich kann man auch mit etwas weniger IQ gut leben (und NEIN, ich sage nicht, dass Kinder von Raucherinnen dumm sind, sondern dass sie in ihrem IQ einfach gesenkt wurden im Vergleich zu ihrem genetischen Potential, das sie gehabt HÄTTEN! Nicht, dass mir das gleich so ausgelegt wird), aber ich fände es schade, wenn ich mir vorwerfen müsste, mein Kind könnte schlauer sein, wenn ich nicht geraucht hätte.
Puh, dann bin ich ja froh, dass meine Mutter so viel geraucht hat!
Sonst wäre ich ja NOCH klüger und hätte es sehr schwer gehabt! Und erst die hohen Kosten! Schulgeld für das Internat für Hochbegabte, etc.
Nee, mal im Ernst: da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden mit diesen "Fakten". Klar, Rauchen ist möglicherweise ein Einflussfaktor. Aber es gibt dazu keine wissenschaftliche Faustregel. Der IQ ist auch kein fester Wert: ein und dieselbe Person kann an einem Tag mit 91 getestet werden und am nächsten mit 108. Über die Dauer der Lebensspanne sind die Schwankungen natürlich erheblich.
09.11.2013 21:31
Ich habe auch geraucht und habe einen tag vor dem positiven test aufgehört und das ist heute vier Jahre her. Denke auch das man Verantwortung hat sobald man schwanger ist.
Es können einem die kinder leid tun, weil sie haben die folgen zu tragen. Der Gedanke das sich ein so kleiner wurm mit entzugserscheinungen plagen muss, zerbricht mir das Herz.
Es können einem die kinder leid tun, weil sie haben die folgen zu tragen. Der Gedanke das sich ein so kleiner wurm mit entzugserscheinungen plagen muss, zerbricht mir das Herz.
09.11.2013 21:33
Meine Mutter und mein Vazer waren bis zu meinem 5 .Lebensjahr starke Raucher und haben auch in der Wohnung geraucht.Ich wurde 5 Tage vor ET geboren mit 3410 g und 53 cm.Also ganz " normale "Werte.
Aber nach meiner Geburt musste ich 5 Minute beatmet werden, der Mutterkuchen war schwarz und total verkalkt.
Ich habe seit Kindheit an sämtliche Allergien, Atemwegserkrankungen...Als Einzige in der Familie, also kann ich es nicht geerbt haben.
Meine ersten Kindheitserinnerungen sind vergilbte Gardinen und die vergilbten Fingernägel meine Mutter.
Ich leide aufgrund meiner Allergien im Sommer extrem, ich kann mit meinen Kinder auf keiner Wiese sitzen etc.
Vorallem nachts habe ich oft extreme Atemnot.
Ich kann und werde es nie verstehen wie man seinen Kinder sowas antun kann
09.11.2013 21:34
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von Cookie88:
Zitat von neumama2012:
ich habe auch geraucht und mein kleiner kam 2 wochen zu früh mit 3960g und 52 cm. also mittlerweile fast 1 jahr und ihm gehts so gut,
Spätfolgen kannst du doch gar nicht absehen.
Was vor allem keiner hier sehen kann, was auch diejenigen nicht wissen können, deren Mütter geraucht haben in der Schwangerschaft, ist, um wieviel höher ihr IQ oder der ihrer Kinder gewesen WÄRE ohne das Rauchen. Das soll jetzt keineswegs beleidigend sein, sondern bezieht sich auf die medizinischen Fakten, dass z.B. das Rauchen von zehn Zigaretten am Tag einen IQ-Verlust von neun Punkten bedeutet beim Ungeborenen, lebenslang, versteht sich. Man nimmt also dem Kind ein Stück seines Potentials weg. Das finde ich schade. Natürlich kann man auch mit etwas weniger IQ gut leben (und NEIN, ich sage nicht, dass Kinder von Raucherinnen dumm sind, sondern dass sie in ihrem IQ einfach gesenkt wurden im Vergleich zu ihrem genetischen Potential, das sie gehabt HÄTTEN! Nicht, dass mir das gleich so ausgelegt wird), aber ich fände es schade, wenn ich mir vorwerfen müsste, mein Kind könnte schlauer sein, wenn ich nicht geraucht hätte.
Sonst wäre ich ja NOCH klüger und hätte es sehr schwer gehabt! Und erst die hohen Kosten! Schulgeld für das Internat für Hochbegabte, etc.![]()
![]()
Nee, mal im Ernst: da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden mit diesen "Fakten". Klar, Rauchen ist möglicherweise ein Einflussfaktor. Aber es gibt dazu keine wissenschaftliche Faustregel. Der IQ ist auch kein fester Wert: ein und dieselbe Person kann an einem Tag mit 91 getestet werden und am nächsten mit 108. Über die Dauer der Lebensspanne sind die Schwankungen natürlich erheblich.
Genau das meinte ich. Du stellst das jetzt gerade so dar, als hätte ich gesagt, dass Kinder von Raucherinnen dumm sind. Das meine ich nicht und das habe ich auch nicht geschrieben. Aber just zu dem Thema gab es in der Süddeutschen Zeitung vor einer Weile einen Artikel mit den neuesten Forschungsergebnissen, und man ist sich wohl weltweit einig, dass Rauchen in der Schwangerschaft den IQ des Kindes senkt. Dass ein IQ kein fester Wert ist, sondern immer auch an der Tagesverfassung beim Testen hängt, ist mir klar. Aber ich hab das Gefühl, dass ich hier gerade absichtlich missverstanden werde. Ist es für Dich wirklich nicht vorstellbar, dass Dein IQ ohne das Rauchen Deiner Mutter NOCH höher gewesen wäre?
09.11.2013 21:38
Zitat von -Eiskristall-:
Meine Mutter und mein Vazer waren bis zu meinem 5 .Lebensjahr starke Raucher und haben auch in der Wohnung geraucht.Ich wurde 5 Tage vor ET geboren mit 3410 g und 53 cm.Also ganz " normale "Werte.
Aber nach meiner Geburt musste ich 5 Minute beatmet werden, der Mutterkuchen war schwarz und total verkalkt.
Ich habe seit Kindheit an sämtliche Allergien, Atemwegserkrankungen...Als Einzige in der Familie, also kann ich es nicht geerbt haben.
Meine ersten Kindheitserinnerungen sind vergilbte Gardinen und die vergilbten Fingernägel meine Mutter.
Ich leide aufgrund meiner Allergien im Sommer extrem, ich kann mit meinen Kinder auf keiner Wiese sitzen etc.
Vorallem nachts habe ich oft extreme Atemnot.
Ich kann und werde es nie verstehen wie man seinen Kinder sowas antun kann
Same here
Meine Mutter raucht noch immer (Vater ist verstorben) und es hat lange gedauert bis sie akzeptierte, wie strikt wir Jendrik von Zigarettenqualm fernhalten. Sie findet, dass wir übertreiben.
In dem Zusammenhang kann ich gar nicht oft genug erwähnen, dass sie von Beruf Kinderärztin ist und Oberärztin einer Säuglingsintensivstation/Frühchenstation war
09.11.2013 21:44
Ich denke wir sind uns alle einig dass Rauchen erwiesenermaßen ungesund ist und schon gar nicht in der Schwangerschaft praktiziert werden sollte.
Unmöglich finde ich dieses überhebliche Getue von Raucherinnen die Sprüche wie "Ich hab geraucht aber meinem Kind geht es super" loslassen.
Nein, deinem Kind geht es nicht super denn du hast Körperverletzung an ihm begangen.
Hier geht es nicht drum ob man Kiwa fährt oder ein TT verwendet. Sondern darum dass man sein Kind ganz bewusst schädigt.
Das ist Nichts beim dem es Grauzonen gibt sondern nur richtig oder falsch.
Unmöglich finde ich dieses überhebliche Getue von Raucherinnen die Sprüche wie "Ich hab geraucht aber meinem Kind geht es super" loslassen.
Nein, deinem Kind geht es nicht super denn du hast Körperverletzung an ihm begangen.
Hier geht es nicht drum ob man Kiwa fährt oder ein TT verwendet. Sondern darum dass man sein Kind ganz bewusst schädigt.
Das ist Nichts beim dem es Grauzonen gibt sondern nur richtig oder falsch.
09.11.2013 21:46
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von Cookie88:
...
Sonst wäre ich ja NOCH klüger und hätte es sehr schwer gehabt! Und erst die hohen Kosten! Schulgeld für das Internat für Hochbegabte, etc.![]()
![]()
Genau das meinte ich. Du stellst das jetzt gerade so dar, als hätte ich gesagt, dass Kinder von Raucherinnen dumm sind. Das meine ich nicht und das habe ich auch nicht geschrieben. Aber just zu dem Thema gab es in der Süddeutschen Zeitung vor einer Weile einen Artikel mit den neuesten Forschungsergebnissen, und man ist sich wohl weltweit einig, dass Rauchen in der Schwangerschaft den IQ des Kindes senkt. Dass ein IQ kein fester Wert ist, sondern immer auch an der Tagesverfassung beim Testen hängt, ist mir klar. Aber ich hab das Gefühl, dass ich hier gerade absichtlich missverstanden werde. Ist es für Dich wirklich nicht vorstellbar, dass Dein IQ ohne das Rauchen Deiner Mutter NOCH höher gewesen wäre?![]()
Ich habe Dich nicht absichtlich missverstanden. Es las sich für mich wirklich so, als wärst Du der sehr starren Meinung.
Natürlich klingt es logisch, dass das Gehirn (so wie auch andere Organe) in seiner Leistungsfähigkeit "beeinträchtigt" sein könnte . So, wie man Asthma bekommen könnte .
Aber gerade bezüglich des "messbaren" IQ gibt es noch soooo viele andere Faktoren.
Aber ja: ich bin/wäre über jedes durch den Zigarettenkonsum meiner Mutter auftretende Defizit traurig und wütend.
09.11.2013 21:46
Aber da ich soviele andere Sachen habe, hat es wohl zumindestens meinem Gehirn nicht geschadet
Zum Abi hats immerhin gereicht und sonderlich dumm bin ich auch nicht, also einen höheren IQ vermisse ich nicht
Zum Abi hats immerhin gereicht und sonderlich dumm bin ich auch nicht, also einen höheren IQ vermisse ich nicht
09.11.2013 21:49
Zitat von -Eiskristall-:
Aber da ich soviele andere Sachen habe, hat es wohl zumindestens meinem Gehirn nicht geschadetZum Abi hats immerhin gereicht und sonderlich dumm bin ich auch nicht, also einen höheren IQ vermisse ich nicht
![]()
Ich würde gerne etwas Intelligenz entbehren um nachts atmen zu können.
Gibt's ne höhere Stelle, der man einen solchen Deal vorschlagen könnte?
09.11.2013 21:53
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Mathelenlu:
...
![]()
Genau das meinte ich. Du stellst das jetzt gerade so dar, als hätte ich gesagt, dass Kinder von Raucherinnen dumm sind. Das meine ich nicht und das habe ich auch nicht geschrieben. Aber just zu dem Thema gab es in der Süddeutschen Zeitung vor einer Weile einen Artikel mit den neuesten Forschungsergebnissen, und man ist sich wohl weltweit einig, dass Rauchen in der Schwangerschaft den IQ des Kindes senkt. Dass ein IQ kein fester Wert ist, sondern immer auch an der Tagesverfassung beim Testen hängt, ist mir klar. Aber ich hab das Gefühl, dass ich hier gerade absichtlich missverstanden werde. Ist es für Dich wirklich nicht vorstellbar, dass Dein IQ ohne das Rauchen Deiner Mutter NOCH höher gewesen wäre?![]()
Ich habe Dich nicht absichtlich missverstanden. Es las sich für mich wirklich so, als wärst Du der sehr starren Meinung.
Natürlich klingt es logisch, dass das Gehirn (so wie auch andere Organe) in seiner Leistungsfähigkeit "beeinträchtigt" sein könnte . So, wie man Asthma bekommen könnte .
Aber gerade bezüglich des "messbaren" IQ gibt es noch soooo viele andere Faktoren.
Aber ja: ich bin/wäre über jedes durch den Zigarettenkonsum meiner Mutter auftretende Defizit traurig und wütend.
Schade, dass es missverständlich war, denn genau darum hatte ich mich oben, unter anderem mit dem Satz in der Klammer, bemüht.
Natürlich gibt es da viele Faktoren, die reinspielen, das ist mir bewusst. Aber nun ist es halt mal eine Tendenz, nennen wir es ganz bewusst mal so, dass die Wissenschaft davon ausgeht, dass das Rauchen den IQ des Ungeborenen senken könnte. Damit nimmt man als rauchende Schwangere seinem Kind mit großer Wahrscheinlichkeit geistiges Potenzial weg. Man lässt es von vorneweg nicht sein genetisches Maximum erreichen, überspitzt formuliert. Ob das jetzt fünf, acht oder zehn IQ-Punkte sind, ist eigentlich gar nicht so wichtig. Darauf wollte ich hinaus, und das find ich für mich einfach nicht nachvollziehbar. Aber, das geb ich zu, ich bin Nichtraucherin, immer gewesen, und weiß also nicht, von was ich rede, was den Suchtfaktor angeht. Allerdings gibt es hier ja viele positive Beispiele, bei denen der Wille gereicht hat
.
09.11.2013 21:54
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von -Eiskristall-:
Aber da ich soviele andere Sachen habe, hat es wohl zumindestens meinem Gehirn nicht geschadetZum Abi hats immerhin gereicht und sonderlich dumm bin ich auch nicht, also einen höheren IQ vermisse ich nicht
![]()
Ich würde gerne etwas Intelligenz entbehren um nachts atmen zu können.
Gibt's ne höhere Stelle, der man einen solchen Deal vorschlagen könnte?![]()
Nimmst du Medikamente? Ich habe längere Zeit mit einem cortisonhaltigen Spray inhaliert, aber seit 2010 kämpfe ich mich aufgrund der Schwangerschaften und Stillzeit so durchs Leben
09.11.2013 21:58
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von SarahBS1982:
...
Schade, dass es missverständlich war, denn genau darum hatte ich mich oben, unter anderem mit dem Satz in der Klammer, bemüht.Natürlich gibt es da viele Faktoren, die reinspielen, das ist mir bewusst. Aber nun ist es halt mal eine Tendenz, nennen wir es ganz bewusst mal so, dass die Wissenschaft davon ausgeht, dass das Rauchen den IQ des Ungeborenen senken könnte. Damit nimmt man als rauchende Schwangere seinem Kind mit großer Wahrscheinlichkeit geistiges Potenzial weg. Man lässt es von vorneweg nicht sein genetisches Maximum erreichen, überspitzt formuliert. Ob das jetzt fünf, acht oder zehn IQ-Punkte sind, ist eigentlich gar nicht so wichtig. Darauf wollte ich hinaus, und das find ich für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Aber, das geb ich zu, ich bin Nichtraucherin, immer gewesen, und weiß also nicht, von was ich rede, was den Suchtfaktor angeht. Allerdings gibt es hier ja viele positive Beispiele, bei denen der Wille gereicht hat.
Ich verstehe, worauf Du hinaus willst und teile Deine Meinung.
Der Vollständigkeit halber: ich hab nicht raus gelesen, dass Du Raucherkinder für dumm hältst.
09.11.2013 22:01
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Mathelenlu:
...
Schade, dass es missverständlich war, denn genau darum hatte ich mich oben, unter anderem mit dem Satz in der Klammer, bemüht.Natürlich gibt es da viele Faktoren, die reinspielen, das ist mir bewusst. Aber nun ist es halt mal eine Tendenz, nennen wir es ganz bewusst mal so, dass die Wissenschaft davon ausgeht, dass das Rauchen den IQ des Ungeborenen senken könnte. Damit nimmt man als rauchende Schwangere seinem Kind mit großer Wahrscheinlichkeit geistiges Potenzial weg. Man lässt es von vorneweg nicht sein genetisches Maximum erreichen, überspitzt formuliert. Ob das jetzt fünf, acht oder zehn IQ-Punkte sind, ist eigentlich gar nicht so wichtig. Darauf wollte ich hinaus, und das find ich für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Aber, das geb ich zu, ich bin Nichtraucherin, immer gewesen, und weiß also nicht, von was ich rede, was den Suchtfaktor angeht. Allerdings gibt es hier ja viele positive Beispiele, bei denen der Wille gereicht hat.
Ich verstehe, worauf Du hinaus willst und teile Deine Meinung.
Der Vollständigkeit halber: ich hab nicht raus gelesen, dass Du Raucherkinder für dumm hältst.![]()
Schön
. Dass Deine Mutter als Ärztin so lebt und denkt, ist übrigens doppelt erschreckend, da stimme ich dir auch zu.
- Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt