IVF / ICSI / IUI - Endlich haben wir es geschafft
13.08.2012 08:50
Zitat von Bege83:
Hab mal eine Frage an alle Bald-Mamis:
Wieviel Elternzeit habt ihr beantragt? Man kann das alles ja irgendwie so schlecht planen, weil man gar nicht weiß wie die Betreuungssituation ist. Ich werde jetzt wohn zwei Jahre beantragen, ein Jahr ganz zuhause bleiben und dann soviel Teilzeit anfangen wie die Betreuung hergibt.
So mache ich es auch. Und das dritte Jahr wird für den Ernstfall auf gehoben.
13.08.2012 08:51
Zitat von Bege83:
Wieviel Elternzeit habt ihr beantragt? Man kann das alles ja irgendwie so schlecht planen, weil man gar nicht weiß wie die Betreuungssituation ist. Ich werde jetzt wohn zwei Jahre beantragen, ein Jahr ganz zuhause bleiben und dann soviel Teilzeit anfangen wie die Betreuung hergibt.
Ich werde für ein Jahr Elternzeit beantragen. Allerdings kapier ich nicht so richtig, wie das mit dem Elterngeld funktioniert. Ist es so, dass ich die ersten 8 Wochen Mutterschaftsgeld UND Elterngeld bekomme? Oder gibt es das Elterngeld erst nach dem Mutterschutz? Also Elternzeit will ich ab Mutterschutz noch 12 Monate machen, sodass die Kleine dann 14 Monate alt ist. Ich dachte, wenn sie dann mit 1 in die KiTa kommt hab ich in der Eingewöhnungszeit noch frei...
13.08.2012 08:55
Zitat von Jannika:
Zitat von Bege83:
Ich werde für ein Jahr Elternzeit beantragen. Allerdings kapier ich nicht so richtig, wie das mit dem Elterngeld funktioniert. Ist es so, dass ich die ersten 8 Wochen Mutterschaftsgeld UND Elterngeld bekomme? Oder gibt es das Elterngeld erst nach dem Mutterschutz? Also Elternzeit will ich ab Mutterschutz noch 12 Monate machen, sodass die Kleine dann 14 Monate alt ist. Ich dachte, wenn sie dann mit 1 in die KiTa kommt hab ich in der Eingewöhnungszeit noch frei...
Die ersten 8 Wochen gibt es Mutterschaftsgeld, also noch das normale Gehalt und danach gibt es 10 Monate Elterngeld. Die Mutterschutzzeit wird nämlich auf die 12 Monate Elternzeit angerechnet.
Ist es bei euch mit den Betreuungsplätzen den so gut, dass Du Dir jetzt schon sicher sein kannst, dass du eine Vollzeitbetreuung ab einem Jahr bekommst und dann wieder in deinen alten Vertrag einsteigen kannst? Bei uns ist ganz ganz schwierig einen Platz zu bekommen für unter dreijährige und wenn dann eigentlich nur maximal 25 Stunden.
13.08.2012 09:17
Zitat von Bege83:
Zitat von Jannika:
Zitat von Bege83:
Die ersten 8 Wochen gibt es Mutterschaftsgeld, also noch das normale Gehalt und danach gibt es 10 Monate Elterngeld. Die Mutterschutzzeit wird nämlich auf die 12 Monate Elternzeit angerechnet.
Ist es bei euch mit den Betreuungsplätzen den so gut, dass Du Dir jetzt schon sicher sein kannst, dass du eine Vollzeitbetreuung ab einem Jahr bekommst und dann wieder in deinen alten Vertrag einsteigen kannst? Bei uns ist ganz ganz schwierig einen Platz zu bekommen für unter dreijährige und wenn dann eigentlich nur maximal 25 Stunden.
Nein, die Betreuungssituation (Baden-Württemberg) ist nicht so der Hit hier. Wir haben ja dann einen Rechtsanspruch auf nen Betreuungsplatz (ab August 2013), aber da glaub ich auch nicht dran. Aber was soll ich machen? Ich kann leider nicht so lange aussteigen im meinem Beruf. Zum Glück bin ich aber wenigstens mit den Arbeitszeiten so flexibel, dass sich das schon irgendwie regeln lässt. D.h. 25 Stunden würden erst mal reichen. Und meine Schwiegereltern wohnen auch hier....
13.08.2012 11:04
Zitat von Lyra:
Hallo ihr Lieben,
leider nur ganz übers Handy, hoffe heute abend mal.mehr.Noch eine Woche dann hab ich Urlaub dann kehrt hier auch wieder Ruhe ein.
![]()
@ Netty: Ohje das klingt ja gar nicht gut. Warst Du zwischenzeitlich nochmal beim Arzt? Ich hoffe Dir gehts nun wieder etwas besser? Tut mir leid das Du so Probleme hast, dann kann man das ganze ja nicht wirklich geniessen!
@Bienchen: Wollte ich Dich schon die ganze Zeit fragen. Warum hat der Arzt denn wg. Deines Gewichts geschimpft?Hast Du schon viel zugenommen? Auf jeden Fall eine Unverschämtheit!!!!
@Jannika: Wie geht es Dir? Geniesst du die Zeit?Wolltest Du nicht noch Kinderzimmerbilder posten?!
![]()
@Chiquita: So froh von Dir zu lesen....![]()
![]()
![]()
@all: Wünsch Euch alles gute und.hoffe Euch und den Krümeln gehts gut!!
Guten morgen ihr Lieben,
ich hab jetzt noch nciht alles nachgelesen sondern nur mal kurz überflogen. ich bin heute den ersten Tag wieder auf der Arbeit

@Lyra: Nein also laut Hebi ist es wohl alles im Normbereich und mein neuer FA hat auch nix zu meckern bezgl. des Gewichts

@Chiquita: Ich bin froh, dass es bei dir einigermaßen gut weiterläuft und die Kleine schön brav in deinem Bauch bleibt

@Netty: Mensch, das tut mir so leid, dass du solche Probleme hast, das ist mal wieder echt nicht fair

Bei mir gibt es soweit nix neues! War jetzt aufgrund meiner Zahngeschichte und ner kleinen Magen Darm Geschichte bis heute krank geschrieben und gewöhne mich jetzt wieder an den Alltag hier

Mittlerweile glaube ich das kleine Würmchen spüren zu können! Beschreiben kann ich es nicht so richtig, aber ich denke mittlerweile, dass das keine Darmbewegungen mehr sind

Morgen werde ich dann auch endlich meine Kollegen einweihen

Ach Lyra Süße, ich weiß nicht hatte ich meine neuen Termine schon durchgegeben

Mittlerweile hat sich bei uns schon der Würmchenkleiderschrank aufgefüllt, meine mama bringt bei jeder Gelgenheit was mit oder wenn ich da bin liegt auf meinem platz am tisch immer irgendetwas für das Würmchen

Ich hab auch mal gerechnet, abzüglich Feiertage und Urlaub sind es bei mir noch 44 reine Arbeitstage bis zum Muschu

So das wars erst mal zu mir

Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich euch lieben Kugeln

13.08.2012 12:24
Zitat von Jannika:
Zitat von Bege83:
Zitat von Jannika:
Zitat von Bege83:
Nein, die Betreuungssituation (Baden-Württemberg) ist nicht so der Hit hier. Wir haben ja dann einen Rechtsanspruch auf nen Betreuungsplatz (ab August 2013), aber da glaub ich auch nicht dran. Aber was soll ich machen? Ich kann leider nicht so lange aussteigen im meinem Beruf. Zum Glück bin ich aber wenigstens mit den Arbeitszeiten so flexibel, dass sich das schon irgendwie regeln lässt. D.h. 25 Stunden würden erst mal reichen. Und meine Schwiegereltern wohnen auch hier....
Ja, so ist das mit der Betreuung hier bei uns auch (NRW). Gehe nicht davon aus dass soviele Plätze schaffen können dass man den Anspruch durchsetzen kann.
Bei uns ist es halt so dass wenn ich nur ein Jahr Elternzeit beantrage danach mein normaler (das heißt Vollzeit-) Vertrag weiterläuft und wenn ich dann keine Vollzeitbetreuung habe, ist es reine Kulanz meines AG mir einen Teilzeitvertrag zu geben. Und dann ist wieder das Problem, dass wenn ich wieder Vollzeit einsteigen möchte, es wieder Kulanz meines AG ist mir wieder einen Vollzeitvertag zu geben...ganz schön kompliziert...
13.08.2012 12:25
@bienchen freut mich dass es dir wieder besser geht, auch wenn du keine Lust auf arbeiten hast
Ich hab noch 35 Arbeitstage, Urlaub schon abgezogen. Wann beginnt denn dein Mutterschutz?

Ich hab noch 35 Arbeitstage, Urlaub schon abgezogen. Wann beginnt denn dein Mutterschutz?
13.08.2012 12:38
Zitat von Bege83:
@bienchen freut mich dass es dir wieder besser geht, auch wenn du keine Lust auf arbeiten hast![]()
Also offiziell am 19.11. aber mit meinen restlichen Urlaubstagen werde ich schon am 07.11. wenn alles so klappt gehen können

35 Tage ist ja auch so super überschaubar. Da sind wir ja gar nicht so weit auseinander mit unserem Muschu

13.08.2012 13:07
Zitat von Bienchen250909:
Zitat von Bege83:
@bienchen freut mich dass es dir wieder besser geht, auch wenn du keine Lust auf arbeiten hast![]()
Also offiziell am 19.11. aber mit meinen restlichen Urlaubstagen werde ich schon am 07.11. wenn alles so klappt gehen könnenund natürlich hab ich schon alle Urlaubs- und Feiertage abgezogen
Oh man das ist jetzt echt bald zum Greifen nah
![]()
35 Tage ist ja auch so super überschaubar. Da sind wir ja gar nicht so weit auseinander mit unserem MuschuDann geht ein wenig die relaxte Zeit los, bis es ernst wird
Ich hab mir jetzt schon vorgenommen so richtig schön in Vorweihnachtlichen schönen Dingen aufzugehen
Sprich Deko und backen etc. ich freu mich so wahnsinnig auf die zeit wie noch nie
War eigentlich immer mehr der Sommerfan ABER dieses jahr ist alles anders und ich kanns kaum abwarten bis es Winter wird und dann bals das Würmchen bei uns ist im tiefsten Winter
![]()
![]()
Mir macht es momentan ein bisschen Angst wenn ich darüber nachdenke wie schnell die Zeit vergeht. Die nächsten zwei Wochen sind vollgestopft mit Terminen sowohl geschäftlich als auch privat, die letzte Augustwoche sind wir in Urlaub und dann bin ich nichtmal mehr 1 1/2 Monate arbeiten. Voll krass. Ich freu mich aber auch total drauf. Ganz viele Besuche machen, bei mir haben ja soviele kleine Kinder und sind noch in Elternzeit und alles fertig vorbereiten und schwimmen gehen und und und

13.08.2012 13:15
Hi Mädels,
bin zurück aus meinem Sommerurlaub mit sehr gemischtem Ostseewetter!
Aber dafür sehr gut erholt... Statt Sonne und Strand gab es viel Zeit zum Lesen, Sport und langen Spaziergängen. Bin fast jeden Tag gejoggt und fühle mich nun wieder richtig wohl und fit in meinem Körper!
Chiquita: super, dass noch alles beim alten ist, hatte sehr gehofft!
Bald bist du über die kritischste Phase rüber, toi, toi, toi!
@ME: habe heute Abend mein Erstsemesterscreening, der erste Termin seit 4 (!) Wochen und die Nackenfaltenmessung. Bitte drückt mir alle die Daumen, aber eigentlich bin ich inzwischen sehr positiv eingestellt. Die Müdigkeit ist in der 12. Woche von einem Tag auf den anderen wie ein Wunder ganz abgefallen! Es hatten ja alle davon erzählt, aber Wahnsinn, dass dann zu erleben!
Wenn heute alles juut ist, werde ich es morgen bei dir Arbeit erzählen!
@Arbeitszeit: ich plane ein Jahr ganz auszusetzen und dann Teilzeit wieder anzufangen. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob dass dann Teilzeit oder noch Elternzeit ist?
Mein AG ist recht kulant damit und da mein Menne und ich bei der gleichen Firma sind, hoffe ich, dass wir ganz gute Chancen bei der Firmen-KiTa haben, das wäre einfach das praktischste... aber die Plätze sind da leider auch knapp. Menne will übrigens auch 2 Monate Elternzeit nehmen - wie sieht das bei Euch aus? (Seine Mutter war aber gar nicht davon begeistert, sie findet, dass das Frauen- bzw. MEINE Sache ist... wir hatten auch einen Riesenstreit, weil sie es nicht gut findet, dass ich mit Kind arbeiten will
...von wegen, dann brauchte man sich auch keine Kinder anzuschaffen...)
bin zurück aus meinem Sommerurlaub mit sehr gemischtem Ostseewetter!

Chiquita: super, dass noch alles beim alten ist, hatte sehr gehofft!

@ME: habe heute Abend mein Erstsemesterscreening, der erste Termin seit 4 (!) Wochen und die Nackenfaltenmessung. Bitte drückt mir alle die Daumen, aber eigentlich bin ich inzwischen sehr positiv eingestellt. Die Müdigkeit ist in der 12. Woche von einem Tag auf den anderen wie ein Wunder ganz abgefallen! Es hatten ja alle davon erzählt, aber Wahnsinn, dass dann zu erleben!

@Arbeitszeit: ich plane ein Jahr ganz auszusetzen und dann Teilzeit wieder anzufangen. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob dass dann Teilzeit oder noch Elternzeit ist?

13.08.2012 13:15
Sorry, ist lang geworden, bin nur froh, wieder da zu sein

13.08.2012 13:38
mmmmhhhhh,ja die Sache mit der Elternzeit-und Geld......
Ich nehme 2Jahre Elternzeit und lasse mir das Geld also auch "splitten".
Ich hoffe das funktioniert finanziell alles......
Den Antrag kann man aber erst an dem Tag der Geburt des Kindes wegschicken,oder???
Und bekommen ich automatisch meinem Mutterschutzlohn oder muss der auch nochmal extra beantragt werden?
Oh,was freue ich mich auf den ganzen Schreibkram..............
Ich nehme 2Jahre Elternzeit und lasse mir das Geld also auch "splitten".
Ich hoffe das funktioniert finanziell alles......

Den Antrag kann man aber erst an dem Tag der Geburt des Kindes wegschicken,oder???
Und bekommen ich automatisch meinem Mutterschutzlohn oder muss der auch nochmal extra beantragt werden?

Oh,was freue ich mich auf den ganzen Schreibkram..............

13.08.2012 14:01
Hallo Chrissi
schön das du wieder da bist
man und die 12 Wochen haste rum, wie die zeit vergeht
Ahja Elternzeit
da hab ich ja auch noch Senf beizutragen
Also ich werde auf jeden Fall 3 Jahre in Elternzeit gehen. Der Würmchenpapa und ich haben vor unserem Hibbelstart schon festgelegt, dass ich die ganzen drei jahre bei unserem Würmchen bleibe! Mir wurde von einer Freundin, die Arbeitsrechtjuristin ist geraten erst die 2 jahre einzureichen und dann das dritte nachzureichen. Ich hätte jetzt komplett 3 Jahre festgelegt aber sie meinte es ist besser erst die 2 festzulegen und dann das dritte hinten dran zu hängen
Ich glaub so mache ich es dann auch

Ahja Elternzeit

14.08.2012 09:49
Guten Morgen ihr Lieben,
puh hab die besprechung gemeistert heute morgen und ich war ja so nervös! Lief aber gut, alle freuen sich und mein Kuchen ist auch gut geworden
Hab sogar schon Emails bekommen "Wenn du was brauchst, wir haben noch dies und das und jenes abzugeben"
So jetzt kann ich endlich meine Kugel rausstrecken und brauch nciht mehr so Sackklamotten anzuziehen
Wisst ihr was mir seit zwei Wochen ca auffällt? irgendwie traut einem keiner mehr zu, dass man noch gerade stehen kann
Egal wo ich bin und vielleicht stehen muss wird mir sofort ein Stuhl /Sitzplatz angeboten
Total süß, da hab ich dann realisiert, dass mein Umfeld wohl mittlerweile direkt erkennt das ich schwanger bin
Das macht schon ein bißchen stolz finde ich
puh hab die besprechung gemeistert heute morgen und ich war ja so nervös! Lief aber gut, alle freuen sich und mein Kuchen ist auch gut geworden

Wisst ihr was mir seit zwei Wochen ca auffällt? irgendwie traut einem keiner mehr zu, dass man noch gerade stehen kann

14.08.2012 09:57
Eine Frage noch an Euch:
Habt ihr auch so Probleme mit den Brustwarzen? Meine jucken ganz doll und ich weiß nicht so richtig was ich dagegen machen soll. Hab auch Sorge, dass das so bleibt und nachher Probleme beim Stillen gibt.
Habt ihr einen Tip für mich?
@Lyra: Mensch mein Gedächtnis
da wollte ich gestern schon drauf antworten
Ich hab das seitdem meine Brüste am Anfang fast explodiert sind! Meine Brustwarzen jucken meistens abends sobald der BH aus ist wahnsinnig. Am Anfag schubbelte sich sogar meine Haut um die Brustwarzen weil die so trocken war. Ich hab mir dann eine Brustsalbe geholt, die hilft sehr gut und ich benutze von Garnier diese Lotion für sehr sehr trockene Haut. Ich creme mich dann immer abends ein. Meine Hebi meinte auch das ist normal! Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile auch schon diese Vormilch habe und wenn die über Tag ein wenig ausgetreten ist, dann ist es abends immer noch ein bißchen schlimmer mit dem Jucken! Laut Hebi hat das später aber keine Auswirkungen auf das Stillen
Habt ihr auch so Probleme mit den Brustwarzen? Meine jucken ganz doll und ich weiß nicht so richtig was ich dagegen machen soll. Hab auch Sorge, dass das so bleibt und nachher Probleme beim Stillen gibt.
Habt ihr einen Tip für mich?
@Lyra: Mensch mein Gedächtnis

Ich hab das seitdem meine Brüste am Anfang fast explodiert sind! Meine Brustwarzen jucken meistens abends sobald der BH aus ist wahnsinnig. Am Anfag schubbelte sich sogar meine Haut um die Brustwarzen weil die so trocken war. Ich hab mir dann eine Brustsalbe geholt, die hilft sehr gut und ich benutze von Garnier diese Lotion für sehr sehr trockene Haut. Ich creme mich dann immer abends ein. Meine Hebi meinte auch das ist normal! Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile auch schon diese Vormilch habe und wenn die über Tag ein wenig ausgetreten ist, dann ist es abends immer noch ein bißchen schlimmer mit dem Jucken! Laut Hebi hat das später aber keine Auswirkungen auf das Stillen

- Dieses Thema wurde 59 mal gemerkt