•*• Unsere Dezember &' Januar Mäuschen 2014'2015 •*•
18.11.2014 11:55
Zitat von Ciara20:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von jolie90:
Zitat von Pusteblume13:
...
ich ruf am besten mal bei der familienkasse dann an und erkundige mich mal da am besten,oder? kindergeld für den kleinen muss ich ja da auch noch beantragen![]()
Kindergeld sind 184€ , bekommst du das für dich nicht auch noch, wenn du noch in Ausbildung bist?
Aber in Elternzeit bekommt man glaube ich kein Kindergeld für sich selberHab da letztens hier in irgendeinem Thread gelesen
![]()
Im ernst?

18.11.2014 11:58
Das ist hier in Österreich einfach wirklich besser.
Jeder der 30 Monate zu Hause bleibt bekommt monatlich 436€ plus 6 mögliche Partner monate.
Wenn ich nur 12 Monate zu Hause bleibe sind es sogar fast 1000€
Zusätzlich dazu gibt es Kindergeld 160€ und wenn der Partner unter 16200€ jahresnettogehalt hat gibt es für die ersten 12 Monate auch noch bissl über 100€ monatlich.
Jeder der 30 Monate zu Hause bleibt bekommt monatlich 436€ plus 6 mögliche Partner monate.
Zusätzlich dazu gibt es Kindergeld 160€ und wenn der Partner unter 16200€ jahresnettogehalt hat gibt es für die ersten 12 Monate auch noch bissl über 100€ monatlich.
18.11.2014 11:59
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von jolie90:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von jolie90:
das sind ja dann nicht mal 300 €![]()
Also der mind. sind 300€
Die bekommst du aufjedenfall....
Schau die mal den Kinderzuschlag an, vielleicht bekommst du diesen. Das wären max. 140€ die du da bekommen kannst, aber ich mein in deinem Fall, wäre es ja besser als nichts.
ich ruf am besten mal bei der familienkasse dann an und erkundige mich mal da am besten,oder? kindergeld für den kleinen muss ich ja da auch noch beantragen![]()
Kindergeld sind 184€ , bekommst du das für dich nicht auch noch, wenn du noch in Ausbildung bist?
Soweit ich weiß fällt der Anspruch auf das eigene Kindergeld während der Elternzeit weg....
D.h. Sie würde die 300 € mindestsatz vom Elterngeld plus 184 € Kindergeld vom Krümel bekommen und das wars dann....weiß nicht ob es da noch irgendwelche Zuschüsse gibt die man beantragen kann

@Jolie....Kindergeld musst du bei der Kindergeldstelle beantragen - die sitzen mit bei der Agentur für Arbeit und Elterngeld musst du bei der Elterngeldstelle beantragen, die sind bei uns der Stadtverwaltung zugeordnet
Ich muss sagen das ich immer wieder überrascht von der AOK bin...war letzen Donnerstag dort um den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu beantragen und heute ist der schon auf dem Konto....also was sowas angeht sind die echt Fix da kann man nicht meckern....
18.11.2014 12:01
Zitat von jolie90:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von jolie90:
Zitat von jessilein81:
...
ja meine komplette ausbildung is in teilzeit mit 30 stunden pro woche und es ist das erste kind ....
Aber du nimmst doch 1 Jahr Elternzeit oder?
ja ich nehme fast ein jahr elternzeit....das haben wir komisch geregelt bei uns...ich würde eigentlich bis nächstes jahr dezember zu hause bleiben,MUSS aber im August/Septmeber schon an einer 3 tägigen seminarfahrt teil nehmen,sonst kann ich meine ausbildung nicht beginnen![]()
Ok, dann lass dich am Besten mal beraten, weil du dann ja wieder Gehalt ab Sommer bekommst, und dieses wird dir ja dann wieder angerechnet, es sei denn du kannst vielleicht nur ein halbes Jahr Elternzeit nehmen, ich glaub man kann diese sich aufteilen lassen, wäre ja dann Sinnoller für dich.
Ich denke mit einer Beratung fährst du gut

18.11.2014 12:02
Zitat von nicole2104:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von jolie90:
Zitat von Pusteblume13:
...
Soweit ich weiß fällt der Anspruch auf das eigene Kindergeld während der Elternzeit weg....
D.h. Sie würde die 300 € mindestsatz vom Elterngeld plus 184 € Kindergeld vom Krümel bekommen und das wars dann....weiß nicht ob es da noch irgendwelche Zuschüsse gibt die man beantragen kann![]()
@Jolie....Kindergeld musst du bei der Kindergeldstelle beantragen - die sitzen mit bei der Agentur für Arbeit und Elterngeld musst du bei der Elterngeldstelle beantragen, die sind bei uns der Stadtverwaltung zugeordnet
Ich muss sagen das ich immer wieder überrascht von der AOK bin...war letzen Donnerstag dort um den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu beantragen und heute ist der schon auf dem Konto....also was sowas angeht sind die echt Fix da kann man nicht meckern....
das wird ja dann echt schwer...ich mach mir grad schon wieder sorgen... :/
ab wann muss man denn das ganze zeug beantragen? und weiß jenmand wie lange ich denn jetzt noch gehalt bekomme? hab heute den mutterschutzwisch zur kk geschickt und am 30 eines monats gibts eigentlich immer gehalt...bekomm ich denn jetzt am 30 november noch gehalt,ja oder?
18.11.2014 12:03
Zitat von Ciara20:
Ich glaube ich zieh nach Österreich

Hab jetzt auch gelesen das wenn man im Durchschnitt mehr wie 1.500€ netto bekommen hat, das dann das Elterngeld jeweils um 0,1 % gekürzt wird für jede 100 € die man drüber ist

Man bekommt eh schon nicht die Welt und dann wird es nochmal gekürzt.....
18.11.2014 12:03
Zitat von Ciara20:
Wow, da könnt ihr echt nicht meckern

18.11.2014 12:07
ja das hier ist echt super. Zudem darf man je nach bezugsvariante (12 Monate, 15 monate, 20 Monate bzw 30 monate) auch noch eine bestimmte Summe dazu verdienen.
Ich werde vermutlich gleich die 30 Monate wählen, da es uns vom Geld her reichen würde und könnte dann trotzdem früher anfangen zu arbeiten, ohne das mit etwas vom kinderbetreuungsgeld (so heißt das hier) gestrichen wird.
Beihilfe sind sogar 180€ monatlich für die ersten 12 Monate.
Also hier lohnt sich Kinderkriegen
Ich werde vermutlich gleich die 30 Monate wählen, da es uns vom Geld her reichen würde und könnte dann trotzdem früher anfangen zu arbeiten, ohne das mit etwas vom kinderbetreuungsgeld (so heißt das hier) gestrichen wird.
Beihilfe sind sogar 180€ monatlich für die ersten 12 Monate.
Also hier lohnt sich Kinderkriegen

18.11.2014 12:10
also ich wollte da eben anrufen...eine beratung kostet pauschal 50 €!! was soll das denn?

18.11.2014 12:10
also bei uns wird es so sein mit 4 kindern
1+2 jeweils 184 euro kindergeld
3 kind 197 euro kindergeld
4 kind 215 euro
wenn ich dann noch 375 euro erziehungsgeld bekommen fallen dann beim wohngeld mindestens 100 euro weg . der kinderzuschlag steht uns dann nicht mehr zu .
also wir haben dann auch um die 1155euro + wohngeld und gehalt von meinem mann .nach den 2 jahren fällt dann die 300 euro weg und es kommen dann wieder 100 euro auf das wohngeld .
1+2 jeweils 184 euro kindergeld
3 kind 197 euro kindergeld
4 kind 215 euro
wenn ich dann noch 375 euro erziehungsgeld bekommen fallen dann beim wohngeld mindestens 100 euro weg . der kinderzuschlag steht uns dann nicht mehr zu .
also wir haben dann auch um die 1155euro + wohngeld und gehalt von meinem mann .nach den 2 jahren fällt dann die 300 euro weg und es kommen dann wieder 100 euro auf das wohngeld .

18.11.2014 12:11
Zitat von jolie90:
also ich wollte da eben anrufen...eine beratung kostet pauschal 50 €!! was soll das denn?![]()
![]()
beratung für was

18.11.2014 12:12
Zitat von jessilein81:
Zitat von jolie90:
also ich wollte da eben anrufen...eine beratung kostet pauschal 50 €!! was soll das denn?![]()
![]()
beratung für was![]()
für den elterngeldantrag

18.11.2014 12:13
Zitat von jolie90:was wo wohnst du den
Zitat von jessilein81:
Zitat von jolie90:
![]()
beratung für was![]()
für den elterngeldantrag![]()

18.11.2014 12:15
Zitat von jolie90:
Zitat von nicole2104:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von jolie90:
...
D.h. Sie würde die 300 € mindestsatz vom Elterngeld plus 184 € Kindergeld vom Krümel bekommen und das wars dann....weiß nicht ob es da noch irgendwelche Zuschüsse gibt die man beantragen kann![]()
das wird ja dann echt schwer...ich mach mir grad schon wieder sorgen... :/
ab wann muss man denn das ganze zeug beantragen? und weiß jenmand wie lange ich denn jetzt noch gehalt bekomme? hab heute den mutterschutzwisch zur kk geschickt und am 30 eines monats gibts eigentlich immer gehalt...bekomm ich denn jetzt am 30 november noch gehalt,ja oder?
Also bei mir ist das so....
Ab dem 17.11. bin ich in MuSchu vom 01.11-16.11. bekomme ich normal mein Gehalt und ab dem 17.11.-30.11. anteilig Mutterschaftsgeld vom AG plus den Zuschuss von der KK. Ab dem 01.12. bekomme ich dann nur noch Mutterschaftsgeld plus Zuschuss vom KK. während des MuSchu bekommst du aber (danke Zuschuss von KK ) genauso viel Gehalt wie sonst auch. Wenn du den Wisch schon an die KK geschickt hast läuft das alles automatisch. du musst nur aufpassen, da du von der KK einen einmaligen Betrag ausgezahlt bekommst für die ganze MuSchu-Zeit vor der Geburt, diesen Betrag musst du die selbst einteilen. Genauso läuft es dann eigentlich auch nach der Geburt...
Elterngeld muss 7 Wochen vor Bezigszeitraum beantragt werden. dieses bekommst du in Anschluss an die 8 Wochen MuSchu. Ab da bekommst du dann weniger Geld, nämlich nur noch die 67 % vom Nettogehalt der letzen 12 Monate bzw. Bei dir die 300 € Mindestsatz. Zusätzlich zum Eltengeld bekommst du dann noch 184 € Kindegeld für deinen Krümel (wann das ausgezahlt wird hängt glaube ich mit dem Geburtstag vom Baby zusammen) allerdings fällt dein eigenes Kindergeld während dieser Zeit dann weg....
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben

18.11.2014 12:15
Zitat von jessilein81:
Zitat von jolie90:was wo wohnst du den
Zitat von jessilein81:
Zitat von jolie90:
![]()
beratung für was![]()
für den elterngeldantrag![]()
das ist eigentlich kosten los . schau mal im internet da kann man es sich runterladen und aurechnen
![]()
Was?
Die wollen Geld für eine Beratung? Das gehört doch zu deren Job, oder nicht?

- Dieses Thema wurde 106 mal gemerkt